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Skills
Meine anschließende Tätigkeit in meinem eigenen Unternehmen hat meine Fähigkeiten in Bezug auf die Entwicklung und den Einsatz von Software im Rahmen des Supply Chain Managements erweitert. Ich weiß, wie man durch die kontinuierliche Analyse und Optimierung von Lagerbeständen Kosten senken und den Umsatz steigern kann.
All dies habe ich in der Konsumgüterindustrie (FMCD und FMCG) und (B2C/B2B) erreicht.
Als Schlüsselkompetenzen können die folgenden hervorgehoben werden:
- Forecasting
- Lagerhaltungsstrategien
- Bestandsoptimierung/Beschaffungsmanagement
- Bestandsanalyse (z.B. Überbeständen/Niedriger bestände) durch Zielsetzung (KPI’s)
- Analyse der Lieferantenleistung
- Ursacheanalyse in der Supply Chain durch Datenanalyse mit SQL und Excel.
- Einsatz von Software und Anforderungen in der Supply Chain
- Personalführung
Projekthistorie
Gründung von Softwareentwicklungs- und Beratungsunternehmen GridPlanner e.K. (www.gridplanner.de).
Entwicklung der Beschaffungsmanagementsoftware „GridPlanner Bestandsmanagement“ für den Bereich Einzelhandel/eCommerce und ”GridPlanner BeschaffungsPlan” für den Bereich Großhandel/produzierende Unternehmen. Die Software ermöglicht Bestandsoptimierung durch Forecasting, Berechnung der optimale Bestellung und „Root/cause“ Datenanalyse
Optimierung des internen Beschaffungsprozesses (Bestellkalkulationen und Bestellmengenbeschränkungen) mit dem Ziel, die Lagerbestände zu senken und die Handling-/Kapital-/Logistikkosten zu reduzieren, ohne die Verfügbarkeit zu gefährden. Um dies zu erreichen, wurde zusammen mit einem Python-Experten ein Bestellsimulationstool entwickelt, das durch Szenario-Berechnungen die optimale Kombination von Bestellmenge/Bestellzyklus/Logistikrouting für jeden Lieferanten ermittelt. Das Projekt hat gezeigt, dass die Kosten im zweistelligen Prozentbereich gesenkt werden konnten und der ROI der Projektkosten innerhalb von nur 6 Monaten um das 7-fache gestiegen ist.
Gleichzeitig mit dem oben genannten Projekt entwickelten wir ein Excel/SQL-basiertes Berichts- und Analysetool für Überbestände. Stakeholder-Management zwischen strategischer und operativer Einkauf.
Gleiches Unternehmen wie 2022.
Bei dem Unternehmen handelt es sich um ein europaweit agierendes FMCG eCommerce-Unternehmen mit einem Distributionsnetzwerk mit über 10 Lagern und einem 10-stelligen Umsatz.
Mitglied der Senior Management Group und zuständig für: Forecasting, Einkauf, Bestandsmanagement, Logistik und Import, Distribution (2 Großlager) und Produktionsplanung mit bis zu 118 Mitarbeitern.
In dieser Position habe ich folgende Initiativen durchgesetzt:- Übernahme der Distribution und Festlegung neuer und höherer Serviceziele
- Reduzierung der Distributionskosten von 6.3% vom Umsatz auf 5.6%
- Durchsetzung eines Turnaround-Prozesses in unserem Niederländischen DC
- Verbesserung des Lagerumschlags (nach der Finanzkrise) von circa 3.0 auf 3.8 mal/Jahr
- Durch eine Ausschreibung konnten die Tarife für unseren Paketversand (500.000 pro Jahr) auf 2008 Niveau bis 2012 festgehalten werden
- Entwicklung von detaillierten Planungswerkzeugen und Festlegung neuer produktspezifischer Lagerstrategien in Vorbereitung auf einen Börsengang
Mitglied der Senior Management Group und zuständig für: Forecasting, Einkauf, Bestandsmanagement, Logistik und Import und Produktionsplanung.. In dieser Position habe ich folgende Initiativen durchgesetzt;
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- verantwortlich für Forecasting und Einkauf für Kontinental Europa (Zentrallager in Helmond, Holland)
- Verhandlungsführung mit internationalen Großkunden für Sonderverkaufsaktionen
- Festsetzung von Preisen und Verkaufsprioritäten der Auslaufware
- Bereitstellung von ad hoc Verkaufs- und Marktanalysen sowie Verkaufsbudgets
- tägliche Festlegung der Wareneingangs- sowie Versandprioritäten
- verantwortlich für die Reglementierung der Auftragseingabe