Profilbild von Oliver Hochmann Senior IT Projektleiter, IT Manager und ITSM Experte aus FrankfurtamMain

Oliver Hochmann

verfügbar

Letztes Update: 15.09.2023

Senior IT Projektleiter, IT Manager und ITSM Experte

Firma: SOLTECCON GmbH
Abschluss: BWL, Informatik, Management
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | ungarisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

Oliver-Hochmann-08_100823.pdf

Skills

Data Center
Netzwerk
Transition Management
Vertragsmanagement
Procurement
RfI
RfP
Projekt Management
IT Service Management
Krisen Management
Cisco Expert
IT OPS
Cisco
Vertrags- und Einkaufsexperte
Schwachstellenmanagement
Cyber-Security Management
Service Now
SPM
Digital Workplace Management
Service Portal (Bestellen/Fulfilment/Abrechnen/ILV/Planen)
IT Fulfilment / IT Production (Automatisierung)
IT Architecture / Solution Architecture
IT Plattform Infrastruktur & Management
PMO
Infrastruktur
Senior Test- & Release-Management
MaRisk
BAIT
Data Center
Kritische-Infrastruktur
Netzwerk
Providermanagement
SKY BOX Expert

Projekthistorie

02/2023 - 07/2023
Interims Management: Product Owner Telematik Infrastruktur Systeme und Betrieb
BITMARCK Service GmbH (Pharma und Medizintechnik, 250-500 Mitarbeiter)

  • Verantwortung für die Bereitstellung, IT Betrieb und Management der Telematik Infrastruktur für Telematik Anwendungen (Gematik)
  • Bereitstellung von Telematik Infrastrukturen für den Betrieb von Telematik Anwendungen
  • Entwicklung von Betriebskonzepten und Betriebsmodellen
  • Technischer Betrieb von Telematik Anwendungen
  • Applikationsbetrieb von Telematik Anwendungen
  • Servicemanagement von Telematik Infrastrukturen und Anwendugen
  • Steuerung und Sicherstellung von Anbieterzulassungen und Re-Zulassungen bei der Gematik
  • Steuerung von internen und externen Dienstleistern
  • Reporting und Berichtswesen an die Geschäftsführung

02/2023 - 07/2023
Projektleiter Konzeption Umsetzung Geo Redundanz und PaaS für Telematik Infrastruktur (Gematik) für elektronische Patientenakte, sektoralen Idendity Provider
BITMARCK Service GmbH (Pharma und Medizintechnik, 250-500 Mitarbeiter)

  • Gesamtprojektleiter für die Konzeption "Umsetzung Geo Redundanz für die Telematik Infrastruktur" der BITMACK Service GmbH
  • Analyse und Management der Gematik Anforderungen "AFO´s" (Produkt, Anbieter, Performance)
  • Ausarbeitung eine PaaS Konzeptes für Telematik Anwendungen (ePA, sekIDP, SigD, KIM/BC, TI-M)
  • Architekturkonzept für PaaS und Geo-Redundanz
  • Erstellung Mengengerüste mit BITMARCK und RISE World
  • Entscheidungsfindung mit dem PLA und Senior Management der BITMARCK Gruppe
  • Übergabe in die Umsetzung

06/2022 - 03/2023
Projektleitung Umsetzungskonzept Ablösung Service Portal der DBSystel mit Service Now Best Practice
DBSystel (Öffentlicher Dienst)

  • Projektleitung: Mittigeren eines Projektrisikos von ca. 600 Millionen Euro in einem Service Now Projekt (Laufzeit seit 2018) gemeinsam, mit dem Hersteller um einen Alternativen Lösungsansatz zu entwickeln
  • Plattform Architektur:
    • Unterstützung Analyse der bestehenden Plattform Architektur
    • Unterstützung Identifizierung des notwendigen Handlungsbedarfes
    • Erstellung Umsetzungskonzept für Ablösung von Peregrine Serivice Center/SRM und dem Bestell Service Portal der DB Systel
  • Analyse der IST Situation und Konkretisierung des Handlungsbedarfes, um in 12 Monaten das bestehende Service Portal abzulösen und die notwendigen Komponenten mit Service Now Best Practice abzulösen
  • Konzeption eines Service Now Implementierungskonzeptes und Portfolio Migration Konzeptes anhand von Best Practice Ansätzen
  • Governance mit dem Hersteller Service Now und Analyse des Lizenzbedarfes mit dem Hersteller und Kunden
  • Entwicklung eines Change Konzeptes für das bestehende Projekt und Ressourcen für das neue Umsetzungskonzept
  • Vorbereitung der fachlichen-, technischen- und organisatorischen Bewertung und Entscheidungsvorlage für die Geschäftsführung
  • Entscheidungsfindung und Neumodellierung des Projektes, Übergabe an die Organisation
  • Eskalationsmanagement für die Dienstleistersteuerung
  • Financial Management und Reporting (Business Case, CR´s, Grundlastplanung, Reporting)

09/2021 - 07/2022
CRM und Provider Management
ITZ Bund (Öffentlicher Dienst)

  • Dienstleistungsmanagement: Kundenschnittstellen zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer für das Scoping, Beauftragung, Anforderungsmanagement  und Umsetzung der IT Leistung für das Wettbewerbsregister des Bundeskartellamtes
  • Definition und Abstimmung von Dienstleistungsverträgen für das Gesamtprojekt 
    • Rahmenverträge
    • Einzelverträge
    • SLA´s
    • Change Request
    • Anforderungsmanagement
    • Transition Management in das Service Delivery Management des ITZ-Bund
  • Definition und Abstimmung von End-to-End Betriebsprozessen um die spezifischen Kundenanforderungen in Operation SOP (Standard Operating Procedure) bzw. Arbeitsanweisungen und in die Betriebsdokumentation (BHB-Betriebshandbuch) zu überführen und die Serviceerbringung über das Standard Service Modell des ITZ-Bund zu gewährleisten
  • Überwachung der Dienstleister und der Serviceerbringung
  • Reporting und Auswertung für das interne Berichtswesen und Vorstellung in Status Meetings (interne und externe Reports für die Stakeholder)
  • Protokollierung und Führung von Abstimmungen, Audits, Abnahmen und Eskalationen, usw.
  • Risiko Management nach internen und externen Anforderungen (BSI, ISO27000, Revision, usw.)
  • Eskalationsmanagement für die Dienstleistersteuerung
  • Financial Management und Reporting (Business Case, CR´s, Grundlastplanung, Reporting)

10/2019 - 08/2021
Audit Management und Schwachstellen Management / Testmanagement
TenneT TSO GmbH Bayreuth (Energie, Wasser und Umwelt)

Implementierung eines Netzleitsystem (Grid Control) für Netzübertragungsdienstleister nach SIO27001. Multiprovideransatz (Grid Control PSI und Netzwerk Arvato) mit einer Verfügbarkeit von 99.985%. SÜG 2 relevant.

  • Gesamtprojektplanung für das Projekt und alle Schnittstellenprojekte und dessen Überwachung und Controlling
  • Applikation & Testmanagement
  • Implementierung Infrastruktur und Konfiguration bzw. Software des Netzleitsystem, das Netzwerk, und Leitplatzinfrastruktur
  • Unterstützung der System-Engineere bei der Migration von Server und Firewall-Systemen (CISCO UCS, CISCO Checkpoint/Fireport, Juniper, Blue Coat, Palo Alto ,VMWare (ESX)
  • Steuerung und Überwachung alle Schnittstellenprojekte wie FPM Nordlink, FPM Südlink, FPM BK-Vertrag, RLM Projekte, FPM ALG, ACM Nordlink, ERRP SO-GL, SASO Innosys, SAO-DAS, EisMan, SASO-SBM, TASE, Infoknoten Electronic-Highway
  • Überwachung und Protokollierung Test Management IAT, FAT SAT
  • Scope Management und Qualitätsmanagement für alle Arbeitspakete und Lieferobjekt
  • Budget Management (Budgetanträge, Bestellwesen, Veranlagung (OPEX, CAPEX, FSV Kei, EEG) und Abstimmung mit allen internen Fachbereichen und IT Steuerungsgremien.
  • Steuerung und Abstimmung aller externen Dienstleister und internen Abteilungen im Fachbereich und IT. (SPB, ITIB)
  • Sicherstellung aller zeitnahen BANFen, Bestellungen über Procurement für externe Dienstleistungen
  • Vorbereitung, Durchführung und Reporting für Projektgremien, Lenkungsausschüsse und Audits.
  • Permanente Steuerung und Koordination des Projektes, der Projektprozess und Vorbereitung und Implementierung der Betriebsprozesse für die Betriebsübernahme (Migration)
  • Sicherstellung der Anforderungen an Dokumentationsmanagement nach ISO27001 ff, IT Security (BDEW)

 

Eingesetzte Produkte: 

Kritische Infrastruktur I PSI Control 4.5 I Regelarbeitsmarkt I Fahrplan Management I Passage I BDEW Whitepaper I ISO27001 ff I Bundesnetzagentur
 


06/2019 - 10/2019
Audit Management und Schwachstellen Management
Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) (Banken und Finanzdienstleistungen)

  • Gesamtprojektleitung IT Audit Management und IT Schwachstellen Management „Cyber Security Maturity“ (CMMI/ISACA)
  • Dokumentation und interne/externe Abstimmung mit Skybox, Checkmarx, Splunk, Rapid7 Tools
  • Steuerung und Abstimmung aller internen und externen (WP) Feststellungen und Schwachstellen im Bereich IT anhand der bekannten regulatorischen Vorgaben (KWG, MaRisk; BSI, ISO, COBIT, ITIL, NST, ENISA)
  • Aufbau und Konzipierung des IT-Schwachstellenmanagements mit Skybox
  • Identifizierung, Sichtung, Bewertung der IT Schwachstellen u. a. Skybox und Feststellungen für die Bank.
  • Definition eines E2E Schwachstellen Management Prozesses und Etablierung
  • Integration von Security Maturity Tools (Skybox, Splunk, Sentinel, usw) in den Schwachstellen Management Prozesses
  • Permanente Steuerung und Koordination des Prozesses und Begleitung der Auditoren, Verteidigung der Feststellungen, Maßnahmen und Termine sowie Ergebnisobjekte
  • Qualitätssicherung und Dokumentation der Ergebnisse, Abstimmung mit Bereichsleitung und externen Prüfern
     

Kenntnisse: 

IT Audit und IT Schwachstellen Management I Cyber Security Maturity Management

 

Eingesetzte Produkte:
Skybox I Splunk I Checkmarx I ProoV I Sentinel I Splunk I CMMI Cyber Security Plattform I Rapid7 I Biocatch
 


05/2017 - 10/2019
Gesamtprojektleitung
Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) (Banken und Finanzdienstleistungen)

Gesamtprojektleitung Einführung IAM Berechtigungsmanagement und der Einführung, Entwicklung, Abstimmung und Dokumentation zur schrittweisen Einführung der Software Omada Identity Suite im Bereich ISM

  • Steuerung und Abnahme der Definition über die typischen IAM-/IAG-Prozesse, insbesondere hinsichtlich der regulatorischen Anforderungen an Finanzdienstleistungsunternehmen und Implementierung in der Landesbank
  • Steuerung Providermanagement-Team sowie Überwachung von Vertragslaufzeiten (ca. 40 Externe)
  • Implementierung und Release-Management in Entwicklung und Betrieb der IAM Lösung Omada Identity Suite
  • Übergreifende Integration der Applikationen und Technologien der Bank, insbesondere für die Systemumgebungen Windows, zOS und SAP R/3
  • Übergreifende Implementierung in die IT Strategie den Bebauungsplan und Prozesse der Bank
  • Einhaltung der regulatorischen Anforderungen von wie Ma-Risk, KWG, CISM, CISA, CISSP, Sicherheitsstandards ISO 2700x, BSI Grundschutz, CoBit, NIST, ITIL etc.
    • Steuerung der Teilprojekte aus Gesamtprojektleitungssicht:
    • Governance und IAM Prozesse
    • Entwicklung und Einführung eines internen Kontroll-systems IKS) für das Berechtigungsmanagement
    • Entwicklung eines SoD Konzeptes
    • Auswahl und Implementierung eines geeigneten IAG Tools
    • Rollenmodellierung Rollout über die Bank
    • Restrukturierung MS Active Directory
    • Training und Kommunikation weltweit
    • Test Management
    • Einführung PxM Tool für privilegierte Berechtigungen
  • Steuerung und Gewährleistung der bankenweiten Implementierung nach Vorgaben der EZB und BaFin
  • Steuerung und Gewährleistung der Release Fähigkeit der Omada Identity Suite
  • Reporting an das Senior Management und den Vorstand der Landesbank
     

Kenntnisse: 

IAM I Omada I Projektmanagement Prozessmanagement

 

Eingesetzte Produkte: 

Omada Identity Suite 
 


07/2016 - 04/2017
Restrukturierung der RZ und des Infrastruktur-Betriebs
Börse Stuttgart

  • Unterstützung der System-Engineere bei der Migration von Server und Firewall-Systemen (CISCO UCS, CISCO Checkpoint/Fireport, Juniper, Bloomberg, Blue Coat, Palo Alto ,VMWare (ESX)
  • Planung und Steuerung eines Migrationsprojekts als Gesamtprojektleiter
  • Sicherstellung der Einhaltung von Informations- und IT-Security Standards, sowie der geltenden Richtlinien
  • Steuerung und Durchführung von Ausschreibungsverfahren (RFI und RFP)
  • Koordination externer Lieferanten und Provider-Umsetzung der geplanten Modernisierung der RZ-Assets in den Räumlichkeiten SRZ/ERZ
  • Outtasking inklusive Leasing der Fertigungstiefe Netzwerk und Virtualisierungssysteme und Erstellung adäquater SLAs an den Hersteller Cisco im On-Demand-Service-Modell
  • Sicherstellung der erforderlichen Weisungs- und Kontrollrechte beim Outtasking sowie Sicherstellung des Datenschutzes und der Informationssicherheit
  • risikoorientierte Bewertung und Entscheidung sowie Umsetzung der geplanten Verbesserungsmaßnahmen des Tier-Level des SRZ Börsenstraße
  • risikoorientierte Migration im laufenden Betrieb in einem möglichst engen Zeitraster, Abschluss jedoch spätestens zum Ende des ersten Quartals 2017
  • Beschaffung der benötigten Assets
  • Vertragsabschluss für den Mehrwertservice On-Demand-Service-Modell“
  • Operationalisierung der Outtasking Aktivitäten nebst erforderlichen SLAs
  • Herbeiführung und Einholung notwendiger Zustimmungen des Börsenträgers sowie AP-Erstanalyse für die fremdbezogenen Services
  • Reduzierung der Betriebsaufwände um 40%
  • Sicherstellung der Lieferergebnisse und Abnahme
    • Funktionale und technische Feinkonzepte
    • AP-Konzepte (nach MaRisk AT 8)
    • (Aktualisiertes) Architekturkonzept
    • (Aktualisiertes) Informationssicherheits- und
    • Datenschutzkonzept & Infrastruktur-Planung
    • Umsetzungs- und Rollout-Planung
    • Migrationsplanung
    • Erstellung der Betriebshandbücher
    • Kostenkontrollsheet Gesamtprojekt (detaillierte Darstellung für die Umsetzung)

 

Kenntnisse: 

Srum I PRINCE 2 I PMI I Office I Cisco I Flex Pod  Netzwerk I UCS I Cisco Nexus I VMware I NetApp  Cisco ASA Firewall I Fabric Inter-connect I Multicast Broadcast I OTV I Cisco Catalyst I Cisco
 

Eingesetzte Produkte: 

Cisco UCS I Cisco Nexus I Cusco Catalyst I Cisco QSFP  Cisco SFP
 


03/2016 - 07/2016
Problem Management Telematik Infrastruktur
Gematik (Pharma und Medizintechnik)

  • Übernahme der Rolle des Problem Managers gemäß ITIL v3
  • Koordination und Dokumentation von Problemprozessen
  • Vorbereitung und Durchführung von Problem Clearing Boards mit externen Dienstleistern und internen Stakeholdern
  • Weiterentwicklung der unternehmensinternen Problemmanagement-Prozesse

 

Kenntnisse: 

ITIL V3 I Problemanalyse I Prozess Management
 

Eingesetzte Produkte: 

MS Office 2013 I IBM Rational I ARS Remedy
 


07/2011 - 07/2015
IT Service Management
GASAG Berliner Gaswerke (Energie, Wasser und Umwelt)

  • Aufbau eines IT Service Management zur Steuerung der IT Service Provider für den gesamten Konzern mit 13 Konzern-töchtern
  • Aufbau, Koordination und Steuerung der Outsourcing Partner gemäß der vereinbarten SLA´s
  • Anforderungsmanagement der internen Kunden und Projekt und Überführung in SLR´s und SLA´s
  • Dokumentation und Schaffung von Transparenz zu den Services und Anwendungen
  • Service Level Management und Servicekatalogmanagement für den Konzern
  • Reportingdefinition und Auswertung aller Service Provider für den Kunden und Prüfung der Service Delivery
  • Aufbau und Ausrollen neuer und/oder modifizierter IT-Services
  • Aufbau und Ausrollen neuer und/oder modifizierter IT-Services
  • Koordinierte Abwicklung von Änderungen an Services und Service Management-Prozessen
  • Prozessanalyse, Design und Transition gekoppelt mit dem Anforderungsmanagement
  • Ausführen der Aufgaben aus dem Projektmanagement des „Transition Planning and Support“ Prozesses mit dem Fokus der Planung und Koordination der Ressourcen innerhalb des prognostizierten Kosten-, Zeit- und Qualitätsrahmens
  • (Teil-) Leitung von mittleren und großen Projekten im nationalen und internationalen Umfeld mit Schwerpunkt auf Infra-strukturprojekte in der Transition- & Transformation Phase
  • Koordination von internen und externen Teammitgliedern und Steuerung von Dienstleistern
  • Durchführen von Stakeholder- und Kundenmanagement so-wie projektbezogene Steuerung
  • Überwachung von Meilensteinen und Sicherstellung der Erreichung der Projektziele
  • Operatives Problem Management für den Kunden und Eskalationsmanagement zur Service Wiederherstellung bei kritischen Störungen 7x24x365
  • Change Manager auf der Kundenseite zu allen Service Providern
  • Optimierung und Automatisierung des Change Management Prozesse
  • Release Manager auf Kundenseite, Planung, Koordination und Steuerung der Release Management Aktivitäten auf Kundenseite, QA für die Release Planung, Durchführung und Eskalationsinstanz
  • Einführung von Quality Gates für Change und Release Management, Planung, Dokumentation und Betriebsüberführung von Applikationen und Schnittstellen sowie deren Operationalisierung
  • Vorbereitung von Transitions (Information, Planung, Dokumentation & Knowledge Management, Deployment und Stabilisierung)
  • Eskalationsinstanz bei IT Ausfällen und Störungen
  • Management Report über die IT und das Service Level
  • Reviews und Stabilisierungsmaßnahmen
  • Mitglied des IT Prozessmanagement Team
     

Kenntnisse: 

ITSM I Service Level Management Krisenmanagement I Relationship Management  Finance Management I Service Katalog Management I Warenkorb Management I Change Management I Problem Management I Inciedent Management I Service Request Management  Service Delivery Management  Eskalationsmanagement I Active Directory I SW Paketierung I SW Verteilung  Multiprojektmanagement I Clientmanagement  Fileservice I Exchange 2010 I Server Management  Storage I Backup Management I Netzwerk Management I HW/SW Zertifizierung I PKI  Virtualisierung I Release Management
 

Eingesetzte Produkte: 

ARS Remedy I MS Sharepoint I MS Office I Forcont Factory I HP Net-working I Matrix 42 I Citrix I Cisco Catalyst I Juniper I VMware ESX I SAP GUI I SAP Plattformen I Java Application Server
 


12/2011 - 12/2014
IT Outsourcing Transition und Migration zur Computacenter
GASAG Berliner Gaswerke (Energie, Wasser und Umwelt)

  • Vorbereitung, Koordination und Steuerung einer Transition und Migration von der Vattenfall IT zur Computacenter in 2 HV Rechenzentren
  • ca. 220 Server basierten Applikationen (Serversysteme, Großrechner, Clustersystem und SAP Landschaft)
  • ca. 2500 Arbeitsplatzsysteme inkl. Peripherie und Anwendungen inkl. MS OS und Office Upgrade
  • Schnittstellenerfassung und Transition von ca. 1250 Schnitt-stellen
  • LAN Migration und Standortmigration von ca. 20 Standorten
  • AD Migration mit ca. 4000 AD Objekten, Bereinigung und Standardisierung
  • Change- Build- und Release Manager für das Projekt und Steuerung der Betriebsüberführung
  • Überwachung und Abnahme aller Testverfahren, Testdokumentation und Testpläne sowie der Testberichte mit Handlungsempfehlung für den Kunden
  • Erstellung und Operationalisierung eines Servicekataloges für die neuen Dienstleister
  • Koordination und Steuerung der ca. 50 Beteiligten Dienstleister und 13 interne Konzerntöchter
  • Steuerung und Koordination mit den Beteiligten Betriebsdienstleister Vattenfall IT Services und der Computacenter sowie 50 weiteren IT Dienstleistern
  • Problem Manager für das Projekt 7x24x365
  • Überwachung des Projektplanes und ergreifen von erforderlichen Maßnahmen
  • Risikomanagement für das gesamte Projekt
  • Mitarbeit bei der Verhandlung und Ausarbeitung der Vertrags-werke (LOI, RV, SLA´s, Nachverhandlung)
  • Service Transition Planung für alle Applikationen, Basisdienste und Arbeitsplatzmigration im laufenden Betrieb
  • Service Release Build und Deployment
  • Service Validation und Test Management und Abnahme (Quality Gates, Test Requirements)
  • Early Life Support und Krisenmanagement während der gesamten Transition, SPOC für all Dienstleister und interne Kun-den (GASAG und 13 Tochtergesellschaften)
  • Stabilisierung des Betriebes und Anpassung der Vertragswerke, SLA´s und SLR´s
  • Abnahme aller Projektergebnisse und Phasen, Dokumentation und Betriebsübergaben sowie Betriebsprozesse
  • Erarbeitung eines Reportingkonzeptes und Koordination und Abnahme der Mängelbeseitigung
  • Mitarbeit bei der Fakturierung

 

Kenntnisse: 

Projekt Management I Vertrags Management I SLA Management I ITSM I Disaster Recovery Management I Prozess Management I ITIL V3 COBIT I Betribsdokumentation I LAN Migration  Application Management I Exchange Migration  AD Migration I Server Migration I Storage Migration  Backup Management I HW Migration I SW Migration I SW Paketierung und Verteilung Datenbank Migration I Datenbank Konsolidierung  Sichtsysteme I SAP Landschaft Migration I Test Management I VPN Migration I PKI Migration  Client Image Migration I Client Rollout I Client Migration I Implementierung UHD I UHD Stabilisierung I UHD Management I Lizenz Management I SAP Datenmigration I Migration Web Services I Change Management I Service Request Management I Programm Management   Prince II I PMP I LAN Standortmigrtion I Cisco Catalyst Migration I Patch Management und Migration

 

Eingesetzte Produkte:

MS Office I ARS Remedy I BMC Patrol I MS Project  MS Sharepoint I Matrix 42


01/2011 - 07/2011
Senior Projekt Manager IT Operations
Atos Origin (Internet und Informationstechnologie)

  • Analyse der Ist-Situation und der Kundenunzufriedenheit in der Service Delivery des IT Service Providing von Atos Oro-gin zu E-Plus
  • Aufdecken von Herausforderungen in der Serviceerbringung (Quality of Service) und Identifizierung von Anforderungen des Kunden mit GAP Analyse zum aktuellen Vertragswerk (SLA´s)
  • Analyse der Vertragsbausteine, Servicekatalog und SLA´s und Abgleich mit den Kundenanforderungen/Erwartungen und Service Delivery Prozessen
  • GAP Analyse zu Vertragslücken, GAP´s und Prozesslücken
  • Erstellung von Task Forces zu Businesskritischen Heraus-forderungen in der Serviceerbringung (Problems, INC & REQ Laufzeiten, Projektunterstützung)
  • Operationalisierung der GAP´s, Anforderungen und Prozessoptimierungen mit Kunde und Dienstleister für den IT Be-trieb
  • Ausarbeitung von Betriebskonzepten, Ablaufplänen, Projekt-pläne und Entscheidungsvorlagen inkl. Priorisierung für das Management 
  • Serviceorientiertes Bindeglied zwischen Kunde und Dienstleister
  • Vorschläge zur Anpassung der Betriebskonzepte, Servicekatalog, SLA und Prozesse/Arbeitsanweisungen (SOP, Know-ledge Base)
  • Vorschläge zur Organisatorischen Anpassung der Serviceerbringungsorganisation und Meetingstruktur zwischen Dienstleister und Kunde
  • Coaching von Mitarbeitern und Führungskräften in der Serviceorganisation
  • Etablierung eines SPOC zwischen den Offshore- und Vor-Ort Betriebseinheiten (Mumbai/Düsseldorf)
  • Etablierung eines neuen Reportings zwischen Kunde und Dienstleister

 

Kenntnisse: 

ITIL I Projekt Management I Krisenmanagement  Vertragsmanagement

 

Eingesetzte Produkte:

ARS Remedy I BMC Patrol I MS Office


02/2010 - 12/2010
Erstellung automatisierter Cloud Plattform BMC
Swisscom AG (Internet und Informationstechnologie)

  • Projekt Manager für die Erstellung einer neuen voll automatisierten Cloud IT Plattform für Swisscom IT Services. Schnitt-stelle zwischen Swisscom und dem Lieferanten BMC
  • Projektmanagement und Teammanagement für das ISM Team und den Dienstleister BMC und dessen Team vor Ort
  • Anforderungs-, Gap- und Scope-Management aller identifizierten und vereinbarten Anforderungen des SoW und referenzierten Dokumente
  • Unterstützung des Einkaufs bei Projektchanges und Vertragsangelegenheiten
  • Steuerung und Controlling des Dienstleisters, Projektpläne, Arbeitspakete, Business Case, Ressourcen und Lieferobjekte
  • Erstellung und Bewertung von Dokumenten wie Technische Spezifikationen, System Dokumentation, Use Cases, Spezifikation der Arbeitspakete für die Verteilten Arbeitsgruppen (USA, Indien, Irland, Deutschland) mit Unterstützung von SME´s
  • Dokumentation der Use Cases und der darunterliegenden Prozesse für die Entwicklungs- und Arbeitspakete und den relevanten Designdokumente und Lieferobjekte mit Unterstützung von SME´s
  • Koordination aller Arbeitspakete, Schnittstellen und Arbeits-gruppen innerhalb Swisscom und BMC
  • Koordination aller Aktivitäten, offenen Punkte, Risiken, Schnittstellen zum Business (Billing, Reporting) & Projekte (Amazon/Samba) und Nachverfolgung der Risikominimierungs- und sonstige Maßnahmen
  • Prüfung und Abnahmemanagement inkl. Testmanagement für Lieferobjekte
  • Change Manager und Release Manager für die Projekt Lieferobjekt und deren Transition in den Betrieb
  • Bereitstellung von Ressourcen und Rahmenbedingungen für den Projektfortschritt für das Projekt
  • Reporting zum Programmmanagement und dem Lenkungs-ausschuss
  • Kommunikationsmanagement zum Business und den relevanten Schnittstellen

 

Kenntnisse:

Prince II I PMI I ITSM I Vendor Management   Contract Management I Scrum I SLA Management

 

Eingesetzte Produkte:

BMC Patrol I BMC BladeLogic I BMC Event Manager  MS Project I MS Sharepoint I Atrium Orchestrator  Cloud Operations Management


09/2008 - 02/2010
ITIL Service Level Manager, Vertragsmanager, Projektmanagement
Bundesagentur für Arbeit (Öffentlicher Dienst)

  • ITIL Service Level Manager, Vertragsmanager, Projektmanagement· Aufbau und Optimierung des Service Level Management in der Bundesagentur für Arbeit (BA)
  • Unterstützung der Prozessoptimierung und Erreichung der Reifegrade nach ITIL für SLM
  • Erstellung, Verhandlung und Abschluss von Service Level Agreements, Operating Level Agreements und Underpinning Contracts für wichtige IT-Services und Verfahren der Bundesagentur für Arbeit
    Hierunter vor allem kritische SLA´s wie:
    • PKI mit Betriebsanzeige bei der Signaturbehörde für qualifizierte SignaturenoArbeitslosengeld II nach SGB II (Grundsicherung für Arbeitssuchende)
    • ERP Plattform der Bundeagentur für Arbeit für Arbeit zwischen BA und SAP (UC)
    • Public eProcurement – Schnittstelle zur Ausschreibungsplattform der Verwaltung der Bundesrepublik Deutschland
    • Personal Online Zentrale – Verwaltung der Personalangelegenheiten für 160.000 MA
  • Management und Optimierung der Service Level Agreements und OLA
  • Eskalationsmanager für kritische Störungen bei geschäftspolitisch wichtigen IT-Services der BA durch direkte Beauftragung der Geschäftsführung der Bundesagentur für Arbeit
  • Definition und Abstimmung von E2E-Messverfahren für die BA und deren SLAs
  • Moderation von periodischen Monats- und Jahresgesprächen mit den Kunden der SLAs
  • Kommunikationsmanagement im Rahmen des Service Level Management mit Kunden, Betrieb und Geschäftsführung der BA
  • Erstellung und Management des Service Kataloges der BA
  • Unterstützung der Kosten und Leistungsrechnung sowie der ITIL Prozesse
  • KPI-Definition und zugehöriges Reporting im Rahmen des SLM
  • Erstellung und Verhandlung von OLAs
  • Bedarfsanalysen (SLR, OLR) zu SLA, OLA und UC mit Business Impact Analyse

 

Kenntnisse:

ITIL I ITSM I Changemanagement I Problemanalyse  Management Reporting I Performance Reporting  MS Office I MS Project I Microsoft Sharepoint I ARS Remedy I BMC Patrol I Mainframe System Management I Contract Management

 

Eingesetzte Produkte:

BMC BladeLogic I ARS Remedy I MS Office I MS Sharepoint I MS Project


02/2008 - 09/2008
Vertragsmanager & Projektmanager
Siemens AG

  • Analyse der bestehenden Verträge, Mengengerüste und Bedarfsanalyse anhand des Leistungsscheines HW Licenses
  • Ausarbeitung eines Business Case und Konzeptes für das lineare Leasingmodell unter Berücksichtigung der Internationalen steuerlichen Gegebenheiten (Cross Boarder Leasing)
  • Vorstellung und Abstimmung des Leasingkonzeptes mit dem Einkauf und der Geschäftsführung der Siemens AG 
  • Erstellung, Verhandlung und Finalisierung eines Leasingvertrages für das konzernweite HW Leasing für Enduser Hardware 
  • Ausarbeitung des Rahmenleasingvertrages & Anlage, Rücknahmebedingungen und Service Spezifikations Dokumente
  • Finalisierung der Vertragsdokumente in Abstimmung mit Legal und Controlling und der Siemens Financial Services
  • Steuerung der Implementierung des neuen Leasingmodelles in die Leistungsscheine und Leistungsverrechnung und elektronischen Warenkörbe und Intranetplattformen

 

Kenntnisse: 

ITIL I ITSM I Vertragsmanagement I Leasing Verträge I Computerrecht I Managed Workplace  Großprojektmanagement I Lifecycle Management   Geschäftsprozessoptimierung

 

Eingesetzte Produkte: 

MS Office I MS Project I ARIS


11/2007 - 01/2008
Senior Projektmanager and Business Analyst
DZ Bank (Banken und Finanzdienstleistungen)

  • Analyse der bestehenden Prozesse und Methoden und Servicequalität 
  • Steuerung und Controlling eines Outsourcing Partners und Optimierung der aktuell kritischen Servicequalität
  • Abstimmung der Teilprojekte und Koordination von Maßnahmen
  • Identifizierung der Problemfelder und gezielte Lösung durch Eskalation und nachhaltige Prozessoptimierung
  • Optimierung der Rollendefinition und Kommunikation zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer
  • Steuerung der Entwicklungsprojekte und Koordination der Teilprojekte zu Releases
  • Eskalationsmanagement und Krisenstableitung in Notsituationen
  • Erstellung eines Maßnahmenkataloges für eine nachhaltige Serviceverbesserung

 

Kenntnisse: 

ITSM I ITIL I Multiprojektmanagement I IT Generalist  Betriebserfahrung I Citrix I Mainframe I SW Paketierung

 

Eingesetzte Produkte: 

MS Office I MS Project I BMC Patrol I ARS Remedy


01/2007 - 11/2007
Projektmanager, ITIL Spezialist, Vertragsmanager
Bundesdruckerei (Internet und Informationstechnologie)

  • Erstellung eine Proposal und Konzeptes für die Auslieferung einer E-Passport Plattform (Projektvolumen 55 Millionen Euro)
  • Erstellung eines Projekthandbuches und der relevanten Projektmanagementprozesse für die erfolgreiche Umsetzung des Projektes
  • Definition und Erstellung eines Support Konzeptes für HW und SW in Manila und den weltweit verteilten Botschaften
  • Projektmanagement für die Proposalphase um alle Teillieferungen für das Angebot und Konzeptunterlagen zusammenzustellen
  • Erstellung eines Business Cases für das Projekt und Teilprojekte
  • Coaching der Teilprojektleiter

 

Kenntnisse: 

Vertragsmanagement I Großprojektmanagement  Netzwerkkommunikation I Hardware-Support I IT Betriebsprozesse I Software Support I Lifecycle Management I ITIL I ITSM

 

Eingesetzte Produkte: 

MS Office I MS Project I ARIS


05/2006 - 12/2006
Senior Projektmanager and Business Analyst
West LB (Banken und Finanzdienstleistungen)

  • Delivery Management in einem Outsourcing Projekt zwischen HP und West LB
  • Analyse der Servicequalität und Identifizierung der Problemfelder
  • Übernahme und Steuerung der offenen und neuen Kundenprojekte
  • Prozessanalyse der Zusammenarbeit zwischen Kunde und Auftragnehmer
  • Optimierung der Service- und Delivery Management Prozesse
  • Aufbau einer zielführenden Kommunikation zwischen Kunde und Auftragnehmer
  • Moderation von Regelmeetings und Erstellung eines Reporting Konzeptes und Monatsgespräch zum Outsourcing Projekt
  • Projektleitung für kritische Projekte und Programm Management für die Teilprojekte
  • Berichterstattung an den Outsourcing Lenkungsausschuss
  • Abarbeitung aller offenen Themen und Leistungsverrechnungsrelevanten Unklarheiten

 

Kenntnisse:

ITIL I ITSM I Delivery Management  Projektmanagement I Server Management I HP Operations Manager I HP Open View I MS Office  Outsourcing I Migrations Management

 

Eingesetzte Produkte: 

MS Office I MS Project I HP Open View I HP Operations Manager


01/2006 - 05/2006
Senior Projektmanager and Business Analyst
Vodafone D2 (Telekommunikation)

  • Globales Mobil Instant Messaging zwischen Vodafone Mobil Devices und Messenger Systemen (ICQ, MSN) und anderen Telekommunikationsanbietern wie z. B. Orange, E-Plus und T-Mobile 
  • Projektmanagement und Koordination aller Teilprojekte
  • Erstellung eines „Reference System Stacks“ als Sandbox (SAP) welches dann in die Produktion überführt wurde. Erstellung der Projektdokumentation, Projektpläne um den System Stack und Software System zu implementieren
  • Umgang SAP Web AS 6.20 und Einrichtung RFC´s
  • Testmanagement und Dokumentation. Koordination mit allen Beteiligten Abteilungen und Dienstleister, Vertragsverhandlungen und Erstellung von Service Level Agreements
  • Implementierung und Connecting neuer Provider an das System
  • Reporting über den Projektstatus an das Management. Rolloutplaung für die globale Einführung des Mobile Instant Messaging Systems

 

Kenntnisse:

ITIL I ITSM I Messaging I Netzwerkkommunikation  Projektmanagement I Change Request Management I Vendor Management I Management Reporting I Vertrags Management I Delivery Management

 

Eingesetzte Produkte:

MS Office I MS Project I ARS Remedy I BMC Patrol


10/2005 - 12/2005
ITIL Prozessmanagement
AMB Informatik (Internet und Informationstechnologie)

  • Optimierung der Incident-, Change-, und Einführung Problem Management Prozesse. Konzept zur Einführung der Prozesse nach ITIL und Schnittstellendefinition zu den Nachbarprozessen
  • Vorschlag eines DB Modells zur Implementierung einer globalen CMDB •Analyse der Prozesse, Ist-Analyse, Schwachstellenanalyse, GAP Analyse. Definition der Soll-Prozesse in Anlehnung an ITIL 
  • Dokumentation der Sollprozesse in ADONIS
  • Maßnahmenkatalog zur Implementierung der Soll-Prozesse und Abstimmung der Prozesse, Schnittstellendefinition, Vorlagenerstellung zur effizienten und effektiven Prozessbearbeitung 
  • Erstellung eines Grobkonzeptes zur Anpassung des Tools ARS Remedy und der Workflows 
  • Implementierung des Problem Management Prozesses nach ITIL und Abgrenzung zu Incident Management 
  • Schulung der Prozesse in den Teams und Umbau der Organisation. Präsentation der Projektergebnisse an den Lenkungsausschuss 
  • Erstellung einen abschließenden Ergebnisberichtes mit einem Maßnahmenkatalog für 2006 
  • Einführung eines Performance Reporting auf Basis der Balanced Score Card

 

Kenntnisse: 

ITIL I ITSM I MS Office I Geschäftsprozessanalyse, Geschäftsprozessoptimierung

 

Eingesetzte Produkte: 

MS Office I MS Project I Adonis


06/2005 - 11/2005
Senior Projektmanager
Deutsche Bank (Banken und Finanzdienstleistungen)

  • Rationalisierung, Upgrade und Konsolidierung der Technologien in de RZ´s für Europa von 1400 unternehmenskritischen Applikationen der DB
  • Strikte Einhaltung aller gesetzlichen und revisionsabhängigen Vorgaben für den Betrieb der RZ für Banken 
  • Erreichung aller Ziele mit maximalem finanziellem Nutzen, minimalem Risiko, Kosteneffizienz und Auswirkungen auf das Business
  • Stilllegung und Abbau der Alt-Rechenzentren
  • Technical Governance / Technical Governance Manager: 
    • Sicherstellung der Umzüge aus Sicht des technischen Governance, Risiko- und Qualitäts- Management zwischen Business und Dienstleistern für den Umzug 
    • Koordination aller Teilprojekte im Programm und Überwachung aller Aktivitäten
    • Sicherstellung der DB Standards und Vorgaben
  • Berichtswesen an die IT Leitung Operational- und Technical Readyness Manager: 
    • Koordination aller operativen Maßnahmen für die operativen Umzüge der Applikationen
    • Management von operational Risiko Minimierung Aktivitäten (Generalprobe, Testpläne, Fallbackpläne )
    • Zusammenarbeit mit dem NDC PMO Management und IBM, um detaillierte Migrationspläne, Fallbackpläne, Risk Migationpläne etc. um die Umzüge der Applikationen und Produktmigrationen in die neuen Rechenzentren sicherzustellen
    • Planung und Zusammenarbeit mit den DB Business Abteilungen
    • Vorbereitung und Präsentation von Statusberichten (Soll-Ist Vergleich, Problemberichte, Risiko Management) an den Move-Manager – vor, während und nach der Migrationsphase 
    • Problem Management von Krisensituationen sowie das Planen und Implementieren von Fallback Szenarien
    • Erstellung von Projektplänen, Testpläne, Fallbackpläne, Disaster-Recovery-Pläne, Eskalation- Prozeduren, Listen und deren Genehmigung bzw. Sign Off 
    • Update des Programm Management, PMO und der Move-Manager und Move-Teams über notwendige Planungsänderungen. Überwachung, Annahme und Dokumentation von Issues, Risks, Actions, Deliverables, Sign-Off-Prozeduren. Koordinierung, Dokumentation und Lösung von Liefermängeln, Einhaltung von ITIL und DB Standards

 

Kenntnisse:

Großprojektmanagement I IT Generalist I ITIL I ITSM  Application Management I Migration I End-To-End-Test I Hochverfügbarkeit I Krisenmanagement

 

Eingesetzte Produkte:

MS Office I MS Project I MS Visio I BMC Patrol


03/2005 - 08/2005
Senior Projektmanager and Business Analyst
O2 (Telekommunikation)

  • Programm Management & Koordination von Entwicklungen & Teilprojekten
  • Einführung von ITIL Prozessen
  • Risiko und Qualitäts- Management für Teilprojekte
  • Testmanagement und Testdurchführung für die Projekte
  • Erstellung von Projekt Manuals und Reports
  • Technisches Vendor Management – Lieferantencontrolling
  • Erstellen von Machbarkeitsstudien, technischen Spezifikationen und Modellierungen
  • Analysen, High Level Design Dokumentation, Anwendungshandbüchern und Geschäftsprozessen
  • Vermeidung, Reduzierung und Eliminierung von Fehlern im Vorfeld der Quality-Tests und im Vorfeld des Rollouts
  • Fehlerverfolgung und Analyse der SW-Fehler; Unterstützung Produktion (3rd Level Support)
    • Prüfung von Lieferungen hinsichtlich Vollständigkeit und Bestätigung der Abnahme
    • Einhaltung von definierten Lösungszeiten gemäß OLA Definition
    • Unterstützung der Component-Test bei der Erstellung von Test-Cases, sowie Unterstützung von CT und UAT (User Accept Test) 
    • Gegebenenfalls die Unterstützung von Quality-Tests, welche unter der Verantwortung des Release Management in QM durchgeführt werden
    • Dokumentation in IBM Rational ClearCase

 

Kenntnisse: 

Multiprojektmanagement I ITIL I ITSM  Riskomanagement I Qualitätsprüfung I Acceptance Test I End-To-End-Test I Clustertest I Application Management

 

Eingesetzte Produkte: 

Rational ClearCase I MS Office I MS Project I BMC Patrol


01/2005 - 03/2005
Outsourcing Vertragsmanagement
Altana Pharma

  • Konsolidierung und Outsourcing von 2 Rechenzentren im Zuge der Unternehmenskonsolidierung und Erstellung sowie Verhandlung eines Outsopurcing-Vertrages (Umfang 1200 Seiten). Konzeption eines IT-Controlling Konzeptes und Projektmanagement nach PMI
  • Analyse der Ist-Situation und Ist-Kosten 
  • Evaluierung von Konsolidierungsmöglichkeiten 
  • Ausarbeitung von Szenarien zum RZ-Betrieb (Eigenbetrieb, Outtasking & Eigenbetrieb, Outsourcing der Infrastruktur) 
  • Erstellung einer Entscheidungsvorlage für das Management aufgrund der Analyse und Präsentation vor dem High-Level Management 
  • Erstellung einer Ausschreibung und Verhandlung mit potentiellen Dienstleistern, Dienstleisterbewertung 
  • Erstellung des Outsourcingvertrages bestehend aus (Umfang ca. 1.000 Seiten): 
    • MoU
    • Rahmenvertrag
    • Übernahmeverträge Software/Hardware / Personal(§613BGB) 
    • Leistungskataloge
    • Service Level Agreements
    • Operating Level Agreements 
    • Eskalationsverfahren
    • Geschäftsprozesse nach ITIL 
    • Bonus-Malus-Verfahen
    • Entgeltsysteme
    • Backsourcing-Kriterien und Verfahren

 

Kenntnisse: 

ITIL I ITSM I Service Level Management    Outsourcing I Rechenzentrum I Konsolidierung

 

Eingesetzte Produkte: 

MS Office I MS Project I HP Operations Manager I HP Quality Center


08/2004 - 12/2004
Stellvertretender Projektleiter und Projektcontroller, ITIL Spezialist
Deutsche Post AG (Transport und Logistik)

  • Setup & Pflege des Projektplanes für 18.000 MT
  • Setup eines Programm-/ Projektcontrollings mit Balanced-Score-Card und Earned-Value-Methode
  • Ressource Management und Ressource Staffing 
  • Contract & Vendor Management mit Dienstleistern
  • Dokumenten Management für das Project 
  • Erstellung von Projektreports für Management und Controlling
  • Risk Management für das Projekt und Identifizierung von Risiken aus Zulieferprojekten 
  • Change- und Claim Management. Setup und Etablierung aller Projektprozesse, Regeln und Verfahren 
  • ARIS Prozessmodellierung und Administration der ARIS Datenbank. Modellierung der Prozesse in verschiedenen Ebenen. Abstimmung mit den Fachabteilungen und Erstellung von eEPK´s 
  • Prozessanalyse und Ausrichtung an ITIL, ITIL Schulung
  • Pflege des Projekthandbuches 
  • Kapazitätsauslastungs-Reporting, Ressourcenbedarfsanalysen 
  • Problem Management für das gesamte Programm 
  • Definition von KPIs und Messverfahren
  • Abstimmung mit dem Controlling der DP AG
  • Report aufgrund der BSC
  • Übergabe an Nachfolger nach der Stabilisierung des Projektmanagements

 

Kenntnisse: 

ITIL V2 I ITSM I agiles Projektmanagement I PMP  Risikomanagement I Projektplanung  Projektcontrolling I Balanced Score Card I Vertrags Management I Vendor Management I Dokumenten Management I Projektreporting I Chnge Management I Claim Management I Prozess Management I ARIS Prozessdokumentation  Projekthandbuch I Kapazität Management  Problem Management

 

Eingesetzte Produkte: 

MS Project I MS Office I ARIS I MS Visio I ARS Remedy


04/2004 - 08/2004
Projektmanager, Projektcontrolling Project Management Office
Vodafone D2 (Telekommunikation)

  • Migrationsprojekt Projektmanager, Projektcontrolling Project Management Office Program „Change IT“, Migration MS NT4.0 auf MS WXP incl. Konsolidierung der Software Paketierung von 1.800 auf 600 und Migration von Office 97 auf Office 2003 und Implementierung von Exchange und Outlook 2003 für 12.000 User
  • Projektmanagement nach PMI
  • Optimierung der Projektsynchronisation, Betrieb der Informationsplattformen 
  • Unterstützung und Entlastung der Projektleiter und des Programm Managements bei den administrativen Aufgaben 
  • Kontrolle und Reporting zu Projektfortschritt, Projektstatus und Budgets 
  • Organisation eines standardisierten Berichtswesens im Programm „Reengineering Office Automation“
  • Erstellung, Pflege einer Informationsplattform (Teamroom mit Protokollen, Projektplänen, Vorlagen, Spezifikationen) zum Programm OA 
  • Erstellung, Pflege eines zentralen Projekthandbuches 
  • Erstellung des zyklischen Gesamtstatusreports
  • Pflege des Masterprojektplans (Meilensteinplan) 
  • Pflege der Projektpläne (Aktivitäten, Termine, Ressourcen, Kosten) Projektverfolgung: Soll – Ist Vergleich Termine, Lieferungen der Einzelprojekte 
  • Bereitstellung von Templates und Vorgehensmodellen 
  • Protokollierung von Meetings des PM Teams, Steering Committees 
  • Erstellung bzw. Review von Projektpräsentationen zur abgestimmten Kommunikation mit den Standorten über Programminhalt und Programmfortschritt
  • Erstellung, Pflege einer Risikobewertungsmatrix „Programme OA“ 
  • Zentraler Ansprechpartner zu PM Organisation und Administration (SPOC) 
  • Bereitstellung von Organigrammen, Kontaktdaten der Projektbeteiligten
  • Annahme, Registrierung, Weiterleitung, Verfolgung von Change Requests und Entscheidungsvorlagen 
  • Zentrale Erstellung und Verwaltung von Bestellanforderungen, Information über Beauftragungsstatus
  • Projektgröße/Teamgröße: 150 MA

 

Kenntnisse: 

Projekt Management I Active Directory  Betriebssysteme Windows I File System Migration  SW Paketierung und Verteilung I Change Management I Web Services I Projekt Controlling  Projekt Reporting I Risiko Management I Projekt Management Office I Projekthandbuch  Meilensteinplanung I Gesmatprojektreporting  Multiprojektmanagement I Scrum I Ressourcen Management I Aktivitätsplanung I Problem Management I Service Request Management

 

Eingesetzte Produkte: 

ARS Remedy I MS Project I MS Visio I MS Office I MS Sharepoint I Intranettools Vodafone


04/2004 - 06/2004
Projektleiter, ITIL Beratung, Prozessmanager
Polizei Bayern (Öffentlicher Dienst)

  • Konzepterstellung Einführung ITIL konforme Prozesse
  • Analyse der bestehenden Methoden, Verfahren und Projektprozesse
  • Erstellung GAP Liste und Abstimmung mit dem Kunden zum Handlungsbedarf
  • Grundlagenschulung ITIL in der Linie 
  • Design von Soll-Prozessen und Abstimmung auf die Bedürfnisse der Länder 
  • Rollendefinition, Aufgaben und Kompetenzen
  • Erstellung von Projektplänen, Präsentation, PCR und Entscheidungsvorlagen 
  • Erstellung eines Ergebnisberichtes für alle Prozesse und offenen Handlungsbedarf
  • Erarbeitung von Toolvorschlägen und Handlungsempfehlung
  • Definition von KPI´s und Messmethoden
  • Leitfaden für die Implementierung der Prozesse und Erstellung Roadmap
  • Präsentation des Projektes vor dem Ministerium 
  • Übergabe an den Projektleiter aus der Linie

 

Kenntnisse:

ITIL V2 I ITSM I Prozess Management I Prozess Analyse I Change Management I Problem Management I Service Request Management I UHD Management I Projekt Reporting I Projekt Management

 

Eingesetzte Produkte: 

MS Office I MS Projct I MS Visio I ARIS


10/2003 - 05/2004
Contract & Vendor Management, Projektmanagement, ITIL Experte
Infineon Technologies AG

  • Vertragsgestaltung und Management für ein weltweites SAP Support Outsourcing Projekt (USA, EU, Asien) SAP Maintenance and Support
  • Vertragsverhandlungen mit den Dienstleistern (Accenture, I2, IBM), Dienstleistern (Vertragsrecht, Vertragsbedingungen, Obliegenheiten, Preise, SLAs und KPI´s, Servicemanagementprozesse)
  • IT Controlling und Delivery Management für das Outsourcing Projekt und die Projektintegration von neuen Aufgaben, Projekten, Verantwortung 
  • Unterstützung der Projektleiter und des er und des Einkaufs bei der Dienstleister Auswahl, Vertrags- und Preisverhandlungen
  • Aufsetzen aller Service Management Prozesse, Service Bridge und Kommunikationsprozesse 
  • Vertragsgestaltung und Change Management bis zur finalen Abnahme
  • Multiprojektmanagement vom Hauptprojekt und 26 Subprojekten; Unterstützung der Projektmanager und Schnittstellendefinition 
  • Erstellen von Statement of Work´s, SLAs, SLM Prozesse, Projektplänen, Vorlagen, Bonus/Mallus Methoden 
  • Performance Report für alle Regionen (EU, NAFTA, APAC) 
  • Projektgröße/Teamgröße: 3,7 Mrd. €, globales Projekt

 

Kenntnisse: 

Vertragsrecht Computerrecht I Projekt Management I Vertrags Management I Delivery Management I Vendor Management I Change Management I Risiko Management I ITIL V2  Application Management I Support Modelling  Service Level Agreement I Service Level Management I KPI Management

 

Eingesetzte Produkte: 

MS Office I ITIL V2 I MS Project I SAP GUI  Vertragsmanagement Suite  ARS Remedy I HP Open View I HP Service Manager I HP Service Center


08/2003 - 10/2003
ITIL Expert und Prozessmanager
Raiffeisen Informatik AG (Internet und Informationstechnologie)

  • Analyse der bestehenden Prozesse
  • Analyse Kundenbedürfnisse und SLA´s 
  • Erstellung GAP Analyse und Abstimmung mit dem Kunden
  • Konzept zur Einführung von IT Service Management und ITIL Prozessen
  • Konzept für eine Balance Score Card als Management Tool 
  • Projektplanung und Operationalisierung der Projetphasen und Aktivitäten Pläne
  • Definition der Prozesse und Prozeduren (High Level)•Definition der ITSM Strategie und der Quality Gates für die Betriebsübergabe der Prozesse
  • Koordination aller ITSM Initiativen und Projekte •Schnittstellendefinition und Kommunikationsmatrix
  • Definition Funktionen, Rollen, Verantwortlichkeiten •Grobplanung und Multiprojektplan für die Projekte
  • Übergabe der Konzeption und Projektplanung an den Projektleiter aus der Linie

 

Kenntnisse:

ITIL V2 I ITSM I Prozess Management I Change Management I Balanced Score Card I Incident Management I Service Request Management I UHD  Release Management I Configuration Management  Service level Management

 

Eingesetzte Produkte: 

MS Office I MS Project I ARS Remedy I HP Open View HP Service Manager I ARIS


06/2003 - 10/2003
Konzept Change & Release Management auf Basis ITIL
BMW AG (Automobil und Fahrzeugbau)

  • Analyse der bestehenden Prozesse und Methoden Change- & Release Mgmt.
  • Abgleich mit den ITIL Standards und Erstellung GAP Analyse
  • Definition der pragmatischen Prozesse auf Basis von ITIL und den internen Workflows, Einführung von einem unternehmensweiten Standard Prozessen 
  • Konzeption der Sollprozesse und Prozeduren inkl. Visualisierung
  • Setup einer Kommunikationsstrategie und Tools (Intranet, Trainings)
  • Definition von KPI´s und Reporting Requirements 
  • Konzept für das SLA Reporting auf Basis von KPI´s
  • Übergabe der Analyse, Konzeptvorstellung und Handlungsempfehlung an den Kunden

 

Kenntnisse: 

ITIL V2 I ITSM I Prozess Management I Change Management I Release Management  Geschäftsprozessanalyse I Projekt Management  Repoprting Management I KPI Definition

 

Eingesetzte Produkte: 

MS Office I MS Project I ARIS I ARS Remedy I HP Service Manager


12/2002 - 07/2003
Software Asset Management
British Telekom (Telekommunikation)

  • Im Zuge des Splits der Gesellschaften Viag Interkom (O2) und BT-Ignite, wurden Softwarelizenzen pauschal übertragen ohne die Eigentumsrechte genau zu spezifizieren
  • Außerdem gab es keinen Prozess, der neu hinzu gekaufte Software physisch oder buchhalterisch exakt erfasste
  • Ziel war es zunächst konzernweit die Software zu erfassen und später sowohl einen Asset Management- als auch einen Lizenz Management-Prozess aufzusetzen
  • Ausarbeitung eines Konzeptes zur vollständigen und lückenlosen Erfassung der Software-Ist-Bestände und der dagegen stehenden Softwarelizenzen
  • Präsentation des Konzeptes vor Geschäftsführung und vor den Bereichsleitern der organisatorischen Schnittstellen 
  • Konzernweite (Deutschland, England, Spanien) Identifikation der Softwarebestände 
  • Modellierung der Sollprozesse der Erfassung und Verwaltung der Softwarelizenzen
  • Ausarbeitung eines strategischen Lizenz-Management-Konzeptes zur Integration der organisatorischen Schnittstellen Einkauf, Controlling, Buchführung, Applikationsverantwortlicher und die jeweilige Kostenstelle in den UHD-Prozess
  • Erstellung Entscheidungsvorlage und Handlungsempfehlung für das Management

 

Kenntnisse: 

Lizenz Management I ITIL V2 I ITSM I Projekt Management

 

Eingesetzte Produkte: 

MS Office I MS Project I ARS Remedy 


01/2002 - 06/2003
Service Level Management
British Telekom (Telekommunikation)

  • Analyse der bestehen Service Level Agreements (SLA´s) der British Telecom (BT) mit internen und externen Dienstleistern bzw. Kunden
  • Definition und Dokumentation der SLAs, Schulung und Implementierung der SLAs, sowie die Überwachung und Optimierung der SLA 
  • Ausrichtung der SLAs auf die europäische Organisation der BT Group 
  • Dokumentation von Arbeitsanweisungen und Prozeduren für interne Unternehmensbereiche 
  • Abstimmung mit den europäischen Standorten Niederlande, Spanien, England und Irland 
  • Erstellung von Leistungskatalogen, Leistungsscheinen und Unterstützung des Bid Management sowie des Delivery Management 
  • Environment ca. 120 Server und 29 Applikationen

 

Kenntnisse: 

ITIL I ITSM I Delivry Management I Demand Management I Requierement Management

 

Eingesetzte Produkte: 

MS Office I ARS Remedy I MS Project I Electronic Workorder System


01/2002 - 06/2003
Problem Management 7x24
British Telekom (Telekommunikation)

  • Analyse und Behebung von unternehmenskritischen Problemen in der Hardware und Applikationsumgebung der British Telecom Germany
  • 7x24h Bereitschaft und Koordination von Task-Forces bei Prio 1 Incidents 
  • Mitglied im Change Advisory Board 
  • Incident Management, Error Control und Koordination der Support und Service Teams zur Problemlösung in der europ. Organisation
  • Einleitung von Problemlösungen und Präventivmaßnahmen in den europäischen IT Operations und Support Units 
  • Workflow Optimierung und Tracking von unternehmensinternen und externen Trouble Tickets 
  • Steuerung des 1st, 2nd, und 3rd Level Supports 
  • Definition, Dokumentation der Prozesse des Incident Management und des Problem Managements, Schnittstellendefinition und Modellierung der Prozeduren 
  • Implementierung der Prozesse und Übergabe an ein operatives Team 
  • Eskalationsmanagement

 

Kenntnisse: 

ITIL I ITSM I Delivry Management I Problem Management I Incident Management  Eskalationsmanagement

 

Eingesetzte Produkte:

MS Office I HP Service Manager I ARS Remedy


01/2002 - 06/2003
Change- und Release Manager & IT Service Manager
British Telekom (Telekommunikation)

  • Aufbau des Change- und Release Management bei der British Telecom Germany (BT) nach dem Split von Viag Interkom/O2 
  • Überprüfen und koordinieren der HW- und SW-Änderungen auf den Systemen der BT
  • Planung, Koordination und Überwachen nach PRINCE2 von Major, Minor und Emergency Releases im Bereich der HW und SW (4-8/Jahr)
  • Assistenz des Release Projektmanagers 
  • Analyse und Konzeption des Rolloutplans unter Berücksichtigung der Applikationsinternen und -externen Zusammenhänge und Schnittstellen 
  • Informationsmanagement für die Projektbeteiligten und das Management 
  • Koordination aller internen und externen Entwicklungs-Teams und Problemmanagement für das Release
  • Fallback bzw. Go/No Go Entscheidungen 
  • Koordinierung der Entwicklungsteams, Überwachen des Branching und Mergings, sowie Softwareverteilung 
  • Definition der Release Strategie, Prozeduren und High Level Prozesse 
  • Vorarbeit für die Zusammenfassung im Technical Handbook
  • Problem Management bzgl. Change Requests 
  • Schnittstelle zwischen der BT und Outsourcern den operativen Betrieb betreffend 
  • Erstellen und Pflege von Systemübersichten 
  • Abschluss von Wartungsverträge für die Systeme der BT 
  • Schnittstelle für die Applikationsteams und den internationalen Support-Teams und Asset Management für HW 
  • Modellierung und Optimierung der Change Prozesse 
  • Dokumentation, Schulung und Implementierung der Prozesse und Tools (Electronic Workorder System, CP Clarify) 
  • IT Controlling von Outsourcern wie T-Systems, SUN, HP, Kontron, EMC, BT Exact, BT Solutions, Compaq, Siemens und diverse Kleinanbieter 
  • Anpassung der Service Level Agreements in Zusammenarbeit mit den Outsourcing Dienstleistern (komplette Überarbeitung der T-Systems SLAs, 2 Leitz Ordner stark) 
  • Teamleiter des Change Management 
  • Leiter des Change Advisory Boards
  • Change-Master für komplexe Änderungen 
  • Moderator des Weekly IT Operations Meeting (Planungsmeeting) 
  • Eskalationsmanager im Bereich des Change Managements 
  • Vertretung (temporär) für den internen Manager der Abteilung Quality Assurance und Planing & Service Assurance 
  • Optimierung und Ausrichtung der Change Prozesse auf die europäische Organisation der BT IT 
  • Unit, Orientierung an ITIL 
  • Durchführung von ca. 5500 Changes/Jahr

 

Kenntnisse: 

ITIL I ITSM I Problem Management I Change Management I Release Management I Build Management I Eskalationsmanagement I CMMI  CMM I Rational Unified Process I V Modell  Projekthandbuch

 

Eingesetzte Produkte: 

MS Office I ARS Remedy I HP Service Manager  Rational ClearCase I Rational ClearDDTS I Rational ClearQuest I Electronic Workorder System


01/2002 - 10/2002
Rechenzentrums Umzug und Migration
British Telekom (Telekommunikation)

  • Rechenzentrum Umzug und Erweiterung
  • Planung und Rollout Management für den Umzug des outgesourcten BT Rechenzentrums von München (T-Systems) nach Utrecht (NL) und München (lokale DEV und Test) in Eigenverantwortung der BT 
  • Koordination und Controlling der HW Umzüge durch den Dienstleister (Asys GB) 
  • Konsolidierung der HW
  • Umzug der Entwicklungs-, Test-, OT- und Produktionsumgebungen HW und SW 
  • Umzug aller Applikationen und Middleware
  • Transfer der Daten nach Utrecht per FTP und Datensicherung auf Band (Fallback) 
  • Restore-Koordination aller Applikationen und Datenbanken
  • Vollständige Rolloutplanung und Informationsmanagement für das BT Management, d. h. zeitliche Koordination und Beachtung der Applikationszusammenhänge des gesamten Rechenzentrums 
  • Troubleshooting und Problem Management während und nach der Verlegung des Rechenzentrums 
  • Übergabe der Produktionssysteme und Passwörter an die neuen Support-Teams •Environment ca. 220 Server und 49 Applikationen
  • 7x24h Einsatzbereitschaft als Problem Manager während des gesamten Projektzeitraums Projekt wurde in 4 Monaten (geplant waren 24 Monate) umgesetzt und 30% unter Budget umgesetzt

 

Kenntnisse:

ITIL I ITSM I Projekt Management I Betriebsprozesse  LAN Migration I Active Directory I VPN I Mail Migration I Lotus Notes I Exchange I Server Migration I Storage Migration I Backup Migration  Datenbank Migration I Test Management I PKI Migration I Client Migration I SW Paketierung und Verteilung I Client Rollout I Implementierung UHD  SAP Migration I Migration Web Services I Standort Migration I Applikations Migration I Change Management I Projekthandbuch  Betriebsdokumentation I Betriebsübergabe

 

Eingesetzte Produkte: 

MS Office I MS Project I HP Service Manager  Electronic Workorder System


06/2001 - 12/2001
Change Management und Tool Implementierung
Viag Interkom / O2 (Telekommunikation)

  • Operatives Change Management und Inventory Management der CIO Systeme von O2 Germany 
  • Optimierung des Change Prozesses, des Rückkoppelungs-Prozesses und Mitglied im Projekt “Workorder Optimierungs Prozess” 
  • Reporting an das Management und taktische Unterstützung des Teamleiters 
  • Prozessdefinition und Dokumentation des neuen Change Prozesses und Prozeduren 
  • Dokumentation der Anforderungen für einen toolgestützten Prozess 
  • Entwicklung des „Electronic Workorder System“ 
  • Implementierung des Tools und der Prozesse 
  • Durchführung von ca. 15.000 Changes/Jahr

 

Kenntnisse: 

ITIL I Change Management I Inventory Management  Tool Migration I Daten Migration I Prozess Management

 

Eingesetzte Produkte: 

Electronic Workorder System I MS Office I MS Project I ARIS I ARS Remedy


04/2001 - 12/2001
Service Delivery Manager
Service Delivery Manager (Internet und Informationstechnologie)

  • Übernahme des Kundennetzes in den Support 
  • Analyse und Konzeption eines Support Models und SLA für den Kunden 
  • Erstellen und Verhandlung von Leistungsvereinbarungen 
  • Führen von Verhandlungsgesprächen mit dem Kunden 
  • Optimierung der HW und SW beim Kunden 
  • Koordination aller Support Anfragen und Aufträge 
  • Projekt Controlling 
  • Bedarfsanalyse beim Kunden und Key Account 
  • Reduzierung Kundenimpact um 62%

 

Kenntnisse: 

UHD I IT Support I Client Management I MS Exchange I File Server I Server Management

 

Eingesetzte Produkte: 

MS Office I ARS Remedy I MS Project


01/2001 - 12/2001
System Management BMC Patrol
Viag Interkom / O2 (Telekommunikation)

  • 7x24 Monitoring der Serverlandschaft (ca. 2000 Server und 400 Applikationen) von O2 (Viag Interkom) mit BMC Patrol 
  • Anpassung von Adaptoren und Definition von Schwellwerten
  • System Überwachung und Monitoring der Schwellwerte und Apllikationsimpacts
  • Proaktives System-Management und Monitoring der Hardware, Software und unternehmenskritischer Prozesse (POS, Billing) 
  • Operatives Doing und Strategische Optimierung der Workflows, Prozesse und Service Levels 
  • Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen für das Business zur Parameteranpassung

 

Kenntnisse: 

System Management I Problem Management  Incident Management I Eskalationsmanagement

 

Eingesetzte Produkte: 

MS Office I BMC Patrol


Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Weltweit einsetzbar

Sonstige Angaben

Kontaktwunsch:
Ich möchte bevorzugt für Projekte in diesen Positionen kontaktiert werden:
  • Coaching / Schulung / Training
  • Projektmanagement / -leitung / Organisation / Koordination
  • Dokumentation / DTP
  • Qualitätsmanagement / Qualitätssicherung / Test
  • Beratung / Consulting
  • Management- und Leitungsfunktion (Bereichs-/Werk-/Abteilungs-/Gruppen-/Teamleiter)
Erfahrungen:
    •  ITIL Servicemanagement (V3) (Operational experience in all processes)
    •  Projectmanagement Professional PMI
    •  Programm Management
    •  Outsourcing Management (DC Move-, Migration-, Transition & Stabilization Mgmt.)
    •  Processmanagement (BPM & IT Processes)
    •  Contract Management and Proposal Management
    •  Service Level Management & SLA Management
    •  Service Catalog and Reporting Management
    •  Quality- and Risk Management
    •  Provider Management


Branchen
    •  Automotive
    •  Finanzwirtschaft (Banken & Versicherung)
    •  Behörden / Öffentlicher Dienst
    •  Pharmaindustrie
    •  Halbleiterindustrie
    •  Telekommunikation
    •  Mobilfunk
    •  Energiewirtschaft
    •  IT Dienstleister
    •  ID Management (Full ID Management in der Passtechnologie)
    •  Logistik
    •  Unternehmensberatung
 

Kompetenzen

Programmiersprachen
Assembler, Cobol, HTML
 

Betriebssysteme
Dos, HPUX, Mac OS, OS/2, OS/400, SUN OS, Solaris, Windows


Datenbanken
Oracle, SQL, Sybase
 

Datenkommunikation
ATM, Ethernet, Internet, Intranet, Messaging, SMTP, Voice, Windows Netzwerk, X.400 X.25 X.225 X.75
 

Produkte / Standards / Erfahrungen
Acceptance Test, Active Directory, agiles Projektmanagement, Aktivitätsplanung, Application Management, Applikations Migration, ARS Remedy, Backup Migration, Balanced Score Card, Betriebsdokumentation, Betriebserfahrung, Betriebsprozesse, Betriebssysteme Windows, Betriebsübergabe, BMC Patrol, Build Management, Change Management, Change Request Management, Cisco, Cisco ASA Firewall, Cisco Catalyst, Cisco Nexus, Cisco QSFP, Cisco SFP, Cisco UCS, Citrix, Claim Management, Client Migration, Client Rollout, Clustertest, CMM, CMMI, Computerrecht, Configuration Management, Cusco Catalyst, Daten Migration, Datenbank Migration, Demand Management, Dokumenten Management, End-To-End-Test, Eskalationsmanagement, Exchange, File Server, File System Migration, Geschäftsprozessanalyse, Geschäftsprozessoptimierung, Gesmatprojektrporting, Hardware-Support, Hochverfügbarkeit, HP Open View, HP Operations Manager, IBM Rational, Implementierung UHD, Incident Management, Inventory Management, IT Generalist, IT Support, Kapazität Management, Konsolidierung, KPI Definition, LAN Migration, Leasing Verträge, Lifecycle Management, Lizenz Management, Lotus Notes, Mail Migration, Mainframe, Mainframe System Management, Managed Workplace, Management Reporting, Meilensteinplanung, Microsoft Sharepoint, Migration, Migration Web Services, MS Exchange, MS Office, MS Office 2013, MS Project, Multicast, NetApp, Netzwerk, Netzwerkkommunikation, Outsourcing, Performance Reporting, PKI Migration, PMI, PRINCE 2, Problemanalyse, Problem Management, Projekt Reporting, Projektcontrolling, Projektplanung, Prozess Analyse, Qualitätsprüfung, Rational Unified Process, Rechenzentrum, Release Management, Requierement Management, Ressourcen Management, Riskomanagement, SAP Migration, Scrum, Server Management, Server Migration, Service Request Management, Software Support, Standort Migration, Storage Migration, SW Paketierung, SW Paketierung und Verteilung, System Management, Test Management
Profilbild von Oliver Hochmann Senior IT Projektleiter, IT Manager und ITSM Experte aus FrankfurtamMain Senior IT Projektleiter, IT Manager und ITSM Experte
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