Sven Hummel verfügbar

Sven Hummel

IT-Management Consultant / Qualitäts- und Testexperte / Business Analyst / Product Owner

verfügbar
Profilbild von Sven Hummel IT-Management Consultant / Qualitäts- und Testexperte / Business Analyst / Product Owner aus Heubach
  • 73540 Heubach Freelancer in Deutschland
  • Abschluss: Krankenkassenbetriebswirt; geprüfter Wirtschaftsinformatiker
  • Stunden-/Tagessatz: nicht angegeben
    Ich erlaube mir den Stunden- und Tagessatz auf Basis von konkreten Angeboten mit Ihnen zu verhandeln; Grundlage sind Aufgabenstellung, Position, Verantwortungsbereich, Branche und Ort
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)
  • Letztes Update: 12.07.2017
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Sven Hummel IT-Management Consultant / Qualitäts- und Testexperte / Business Analyst / Product Owner aus Heubach
SKILLS

Schwerpunkte in der Dienstleistung von Herrn Hummel sind:


Herr Hummel unterstützt als Management Berater seit einigen Jahren Kunden aus unterschiedlichen Branchen im (internationalen) IT-Umfeld.
Vor seiner selbständigen Tätigkeit war er bei dem größten, unabhängigen Dienstleister für Qualitätssicherung und Test in Europa, als Delivery Manager verantwortlich für dessen Kunden und -projekte aus den Regionen Baden-Württemberg und Bayern.
Seit Jahren arbeitet er in (internationalen) Kundenprojekten als Projektmanager, bzw. Management-Berater für Qualitätssicherung, Testmanager, Requirements Engineer bzw. Product Owner, Business-Analyst und Berater für Prozessoptimierung.
Auch die Bereiche Umgebungs-Management, Defect-Management, Systemanalyse, Systementwicklung, Organisation, sowie Schulung und Einführung von Methoden, Verfahren und Werkzeugen zur Software-Entwicklung und Software-Wartung (inkl. Test) gehören zum Portfolio.

Zu seinem Portfolio auf Management-Ebene gehören:
- die Abstimmung, Konzeption und Machbarkeitsanalyse von Projektvorhaben mit dem Kunden mit Fokus auf Qualitätssicherung und Test;
- die Optimierung von Prozessen mit Schwerpunkt Qualität;
- Analysen, Konzepte zum Aufbau, zur Einführung oder Optimierung von Testorganisationen.

Auf operativer Ebene sind die Schwerpunkte:
- in der Business Analyse von Anforderungen (agil oder 'klassisch')und dem Aufbau und der Durchführung eines Anforderungsmanagements;
- in der Leitung und Durchführung von Projekten, mit Fokus auf Qualitätssicherung und Test;
- der Systemanalyse als Basis für das Systemdesign (agil oder 'klassisch');
- dem Testdaten-Management;
- dem Defect-Management (inkl. Aufbau von Workflows, Tool-Auswahl und Durchführung und Koordination); sowie
- der Betreuung von Testumgebungen, inklusive dem Release- und Config-Management.

Auch das projektinterne Coaching von kundeninternen Testmanagern, -leiter ist Teil seiner Beratungstätigkeit.


Zertifizierungen:

• ISTQB Certified Tester – Advanced Level Testmanager,
• Projektmanagement nach PMI (zertifiziert in 2003) / Kenntnisse aktualisiert nach PMBOK 4.0 in 2010),
• IREB Certified Professional – Foundation Level,
• ITIL Foundation 2011 Edition,
• CSPE Certified Scrum Product Owner;

sowie diverse weitere Zertifizierungen im IT-Bereich.


Branchen:
Weitere Inhalte des CV's zu den Themen Kenntnisse in den Bereichen Methoden, Verfahren, Werkzeuge, Betriebssystem etc. gerne auf Anfrage.

REFERENZEN

Projekte:

Branche: Versicherung, Stuttgart
Rolle: Management-Berater für Test-Analyse im LF4-Umfeld des Unternehmens
Zeitraum: 04/2017 – 06/2017

Projektinhalte / Aufgaben:
Erstellen einer neutralen IST-Analyse mit Handlungsempfehlungen, für das Unternehmen im Rahmen des Systemumfeldes rund um die LifeFactory Anwendung.


Branche: Automobilbank, Stuttgart
Rolle im Projekt: Begleitender Berater 'Testmanagement' für Versicherungserweiterung im Kundenportal
Zeitraum: 04/2017 – 06/2017

Projektinhalte / Aufgaben:
- Aufbau, Koordination und Abstimmung, Planung der Inhalte für die fachlichen Tests der Versicherungsabteilung, im Rahmen der Erweiterung um Versicherungsfunktionalitäten des Kundenportals


Branche: IT-Dienstleister für internationalen Fahrzeughersteller, Stuttgart
Rolle im Projekt: Requirements-Engineer (Product Owner) für globale Websites des Herstellers.
Zeitraum: 07/2016 – 03/2017

Projektinhalte / Aufgaben:
Erbringen des RE-Services im agilen Vorgehen für den Fahrzeughersteller. Steuerung/Abstimmung der Themen mit Designern, unterschiedlichen Entwicklungshäusern, sowie dem Test und Release-Management.


Branche: Handel, IT-Dienstleister für internationalen Elektronik-Handelskonzern, Ingolstadt
Rolle im Projekt: Qualitäts- und Testmanager im agilen Umfeld (solution-übergreifend); Coach.
Zeitraum: 10/2015 – 06/2016

Projektinhalte / Aufgaben:
CRM - Loyality and Campaining Projekt für eine neue 'Brand'-Kundenkarte; mit folgenden Aufgaben:
- Aufbau integrativer Testmethodik zur agilen Vorgehensweise der Entwicklung; - Qualitätsmanagement zur Use Case Erstellung, Synchronisation von Sprint-Ergebnissen zu integrativ nutzbaren Artefakten;- Leitung des Projekt-Testteams;
- Beratung, Coaching und Führung von internen/externen Mitarbeitern im Bereich Test und Qualitätsmanagement


Branche: Finanzdienstleister, Börse; Stuttgart
Rolle im Projekt: Testmanager, Teamleiter, Defectmanager, Berater
Zeitraum: 01/2014 – 09/2015

Projektinhalte / Aufgaben:
Neuentwicklung und -einführung des Börsenhandelssystems XITARO (mit internationalem Provider) mit folgenden Aufgaben:
- Verantwortung für den Acceptance-Test und den davorliegenden Phasen im Entwicklungsprozess
- Koordination Testvorgehen im Projekt (intern / extern); Abstimmung und Synchronisation mit schwedischem Provider
- Beratung, Coaching und Führung von internen/externen Mitarbeitern im Bereich QS und Test
- Mitverantwortung für Auswahl und Einführung von Werkzeugen und Prozessen im Projekt für Test und Defect-Management
- Verantwortung für das Incident- und Defectmanagement im Projekt
- Analyse und Konzeption des zukünftigen Umgebungsmangement


Branche: Bausparkasse, Versicherung, interner IT-Dienstleister; Ludwigsburg u. Stuttgart
Rolle im Projekt: Gesamt-Testleiter
Zeitraum: 01/2013 – 12/2013

Projektinhalte / Aufgaben:
- Einführung SEPA konzernweit
- Gesamt-Testleitung für konzernweite SEPA-Einführung (Bausparkasse, Bank und Versicherung); Management und Führung von diversen Testteams in den verschiedenen Konzernbereichen.


Branche: Finanzdienstleister, Börse; Stuttgart
Rolle im Projekt:
Architekt für neue Requirements Engineering und Test-Manager (internationales Projektumfeld)
Zeitraum:  03/2013 – 06/2013
Projektinhalte / Aufgaben:
- Weiterentwicklung QLP-Systeme
- Internat. Testmanagement für neues Quote-Analyse-System
- Analyse, Design und Einführung eines neuen Vorgehens zum Requirements Engineering


Branche: Bausparkasse, Versicherung, interner IT-Dienstleister; Ludwigsburg
Rolle im Projekt: Berater und Prozess-Architekt
Zeitraum:  04/2011 – 04/2013

Projektinhalte / Aufgaben:
- Aufbau eines Testdatenmanagement-Prozesses, sowie Auswahl und Einführung unterstützender
Werkzeuge;
- Optimierung des bisherigen Testprozesses innerhalb des Unternehmens-Vorgehensmodells.


Branche: Finanzdienstleister, Börse; Stuttgart
Rolle im Projekt : Prozess-Architekt und Management-Berater
Zeitraum: 09/2011 – 12/2011

Projektinhalte / Aufgaben:
- Einführung eines systematischen Basis-Anforderungs-Management für die Bereiche Business Consulting,
IT und QS;
- Einbettung des Prozesses in die Prozesslandschaft, Abstimmung mit Nachbarprozessen.


Branche: Finanzdienstleister, Börse; Stuttgart
Rolle im Projekt : Test-Manager (internationales Projektumfeld)
Zeitraum: 02/2011 – 06/2011

Projektinhalte / Aufgaben:
- Entwicklung Taxen-Plausibilitäts-Anwendung (TPA)
- Outsourcing Entwicklung, Testverantwortung intern und Steuerung externer, internationaler Partner
- Teilprojektleitung.


Branche: IT-Dienstleister und Beratungs-Unternehmen; Stuttgart, München, Köln
Rolle im Projekt : Delivery Manager
Zeitraum: 02/2008 – 01/2011

Projektinhalte / Aufgaben:
- Inhaltliche, fachliche, personelle und kommerziell verantwortliche Betreuung aller Projekte in
Baden-Württemberg; Durchführung von Trainings
- z. B. Projektsteuerung des Beratungsunternehmens bei der Migration zweier deutscher Telekommunikationsunternehmen.


Branche: Handel, Deutsches Luftfahrtunternehmen; Frankfurt
Rolle im Projekt : Coach, Managing Consultant (internationales Projektumfeld)
Zeitraum: 08/2010 – 12/2010

Projektinhalte / Aufgaben:
- Neuausrichtung einer Kundenbindungskarte
- Coaching der Testprojektleitung, der internen QS und den Projektmitarbeitern
- Sicherstellung der Zusammenarbeit zwischen dem Auftraggeber und dem Generalunternehmer für
Entwicklung und dem Generalunternehmer für Test & Quality.


Branche: Finanzdienstleister, Börse; Stuttgart
Rolle im Projekt : Testmanager, Managing Consultant
Zeitraum: 12/2009 - 05/2010

Projektinhalte / Aufgaben:
- Aufbau und Implementierung eines neuen elektronischen Börsensystems für derivate Produkte
- Aufbau und Implementierung eines Qualitätsmanagements- und Qualitätssicherungsprozesses für
das Projekt
- Begleitung des RFI- (Request for information) und RFP- (Request for proposal) Prozesses aus
QS-Sicht
- Coaching und Koordination der internen QS- und Projektmitarbeiter im Bereich Qualität.


Branche: Bausparkasse, Versicherung, interner IT-Dienstleister; Stuttgart
Rolle im Projekt : Testmanager, Coach
Zeitraum: 06/2009 - 08/2009

Projektinhalte / Aufgaben:
- Implementierung eines Prozesses zur systematischen Testfallermittlung innerhalb des
unternehmensweiten IT-Vorgehensmodells
- Fachliche Betreuung und Coaching des Projektteams und der beteiligten Fachbereiche,
- Begleitung Toolevaluierung, Durchführung Teststellung und Koordination Testbetrieb des
ausgewählten Tools, Erstellung Nutzungs- und Betriebskonzept, Durchführung Mentorenschulung.


Branche: Banken (Automobil); Stuttgart
Rolle im Projekt : Testmanager (internationales Projektumfeld)
Zeitraum: 02/2008 - 10/2008

Projektinhalte / Aufgaben:
- Einführung eines neuen internationalen Forderungsmanagements bei einer Automobil-Bank
- Fachliche Führung des Testteams, dabei auch Unterstützung und Beratung der internen Mitarbeiter,
- Konzeption, Einführung und Betreiben der Testprozesse während aller Teststufen/ -phasen,
- Koordination der internen Aktivitäten im QS-Bereich,
- Optimierung von Qualitätsprozessen,
- Durchführung Incident-Management,
- Erstellen Test-Konzept, Test-Abschlussbericht,
- Einführung eines Werkzeuges zur Testunterstützung inkl. Schulung der Mitarbeiter.


Branche: Softwareentwicklung (Agil) im Gesundheitssektor; Walldorf
Rolle im Projekt : QA-Lead (Qualitätsmanager) – internationales Projektumfeld
Zeitraum: 10/2007 - 02/2008

Projektinhalte / Aufgaben:
Weiterentwicklung des eHealth Frameworks nach Scrum
- Fachliche Führung des Qualitätssicherungs-Teams (QA) für die Produktlinie Basis Technology
- Vertretung und Weiterentwicklung der QA gegenüber internen und externen Kunden,
- Unterstützung des ITIL Release-, Change- und Incident-Managements,
- Verantwortlich für den Release-Approval-Process innerhalb der Produktlinie,
- Optimierung von Qualitätsprozessen,
- Erarbeitung und Implementierung von Servicelevel-Vereinbarungen,
- Unterstützung und Beratung der internen Mitarbeiter zu Fragen der Qualitätssicherung,
- Verantwortlich für Risikomanagement,
- QS-Maßnahmenplanung und Durchführung Workshops,
- Erstellen Testkonzept und Test-Report,
- Durchführung Defect-Management.

Weitere Projektreferenzen; Kenntnisse zu Methoden, Verfahren und Werkzeugen, im ausführlichen CV auf Anfrage (Adresse s. unter 'Sonstige Angaben').

SONSTIGE ANGABEN

CV auf Anfrage

Anfragen bitte unter info@procontaq.de

KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Ja, ich akzeptiere die AGB

Ja, ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen

Hinweis: der Versand ihrer Kontaktanfrage ist komplett kostenfrei

WEITERE PROFILE IM NETZ