Profilbild von Andreas Windler Projektleiter · Business Analyst · Programmmanager · Interim Manager aus Wiedlisbach

Andreas Windler

teilweise verfügbar

Letztes Update: 30.01.2024

Projektleiter · Business Analyst · Programmmanager · Interim Manager

Firma: crossmind inc
Abschluss: NDS FH Betriebswirtschaft und Innovationsmanagement
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut) | französisch (gut)

Schlagwörter

Projektmanagement Betriebswirtschaft Requirements Engineering Java Agile Methodologie Business Development Kundenbeziehungsmanagement Wirtschaftsinformatik Unternehmensberatung Cloud Computing + 18 weitere Schlagwörter anzeigen

Dateianlagen

cm-profil-andreas-windler_300124.pdf

Skills

  • Durchsetzungsstarker Macher mit sehr hoher Affinität zu Menschen, Technologien und Business
  • Langjährige Erfahrung in den Bereichen Projektmanagement, Requirements Engineering, Digitalisierung, Transformation, Technologie, Delivery Management, Business Development und Leadership
  • Breites und intaktes Netzwerk im Schweizer Markt auf Seiten des Leistungsbezügers wie auch auf Seiten des Leistungserbringers
  • Technischer Background (Eid. Dipl. Wirtschaftsinformatiker) ergänzt mit Ausbildungen in den Bereich en Betriebswirtschaft und General Management (Executive MBA in General Management, NDS FH Betriebswirtschaft/ Innovationsmanagement, CAS Coaching)
  • Breites Branchenwissen in den Bereichen Transport, Informatik, Logistik, Marketing, Verkauf, Medien, Öffentliche Verwaltung, Gesundheitswesen, Industrie, Finanzen und Personal
 
  • Certified Project Manager IPMA Level C
  • IREB® Certified Professional for Requirements Engineering
  • Professional Scrum Master I (Scrum.org)
  • KMP Foundation I - Kanban System Design
  • Certified SAFe 4 Agilist (SA)
  • HERMES 5.1 Foundation Certification
  • ITIL® V2 Foundation Certificate IT Service Management
  • HBDI ® certified Coach
  • Interaction Room Coach Foundation Level

Projekthistorie

01/2023 - bis jetzt
Projektleiter Ablösung NPK-Tools
Schweizerische Zentralstelle für Baurationalisierung CRB (Architektur und Bauwesen, 50-250 Mitarbeiter)

Ablösung der bestehenden Lösung für die Erfassung und Pflege des Normpositionen-Katalog NPK, Anforderungserhebung, Konzeption, Evaluation, Projektmanagement, Einführung.

01/2023 - bis jetzt
Projektleiter Ablösung FeTa
Umwelt- und Gesundheitsschutz Zürich (UGZ) Stadt Zürich (Öffentlicher Dienst, 50-250 Mitarbeiter)

Ablösung der bestehenden Lösung für die Erfassung und Pflege des Kontrollen der Feuerungs- und Tankanalagen der Stadt Zürich, Anforderungsanalyse, Konzeption, Koordination und Durchführung der Beschaffungen nach WTO und agile.agreement.

08/2022 - 11/2023
Beschaffungsexperte
Bundesverwaltung (Öffentlicher Dienst, 500-1000 Mitarbeiter)

Koordination und Durchführung von Beschaffungen nach WTO, Anforderungsanalyse, Konzeption, Projekt Beschaffung «eDiscovery» (Analyse- und Intelligence-Software), Projekt Beschaffung «externe Dienstleister» (diverse ICT-Profile), Projekt Beschaffung «HR-Dienstleister» (Assessmentcenter, Coaching, HR-Consulting).

11/2019 - 10/2023
Operationalisierung IT-Strategie
Schweizerische Zentralstelle für Baurationalisierung CRB (Architektur und Bauwesen, 50-250 Mitarbeiter)

Definition und Operationalisierung der ICT-Strategie gemäss Vorgaben der Unternehmensstrategie, Durchführung von Assessments (DevOps, Make or Buy Lizenzservice und IAM), Durchführung von Teamentwicklungs-Workshops (HBDI-Persönlichkeitsanalyse), Aufbau des Projekt- und Portfoliomanagement, Organisationsentwicklung, Definition der Mitarbeiterprofile, Rekrutierung von Mitarbeitenden (Management, Mitarbeitende).

01/2022 - 12/2022
Projektleiter Einführung Service Management
Schweizerische Zentralstelle für Baurationalisierung CRB (Architektur und Bauwesen, 50-250 Mitarbeiter)

Ablösung des bestehenden Service Management Systems (Redmine), Anforderungserhebung, Konzeption, Evaluation, Projektmanagement, Einführung.

09/2019 - 06/2022
Projektleiter Business Modelling CampusNG
Migros Klubschule (Micuca AG) (Konsumgüter und Handel, 50-250 Mitarbeiter)

Ablösung der bestehenden Kursverwaltungslösung (SAP Campus) mit der Lösung CampusNet der Firma Datenlotsen, Konsolidierung und Digitalisierung der bisherigen Prozesse im Bereich Kursverwaltung (Stammdaten, Produkte, Kurse, Verkauf, Räume, Waren etc.), Analyse und Optimierung der bestehenden Arbeitsweisen und Prozesse mit Hilfe unterschiedlicher Kreativitätstechniken, Leitung von 12 Arbeitsgruppen aus 10 Genossenschaften, Vorbereitung und Durchführung von ca. 100 Workshops zur Erarbeitung und Erfassung der Anforderungen mit ca. 60 verschiedenen Fachvertretern aus verschiedenen Bereichen, Koordination der Umsetzung der Anforderungen im Zielsystem.

11/2019 - 12/2021
Projektleiter AV-Strategie und WTO-Ausschreibung
FHNW (Öffentlicher Dienst, 250-500 Mitarbeiter)

Erarbeitung der AV-Strategie, Definition und Ausschreibung der AV-Services und AV-Prozesse, interimistische Führung des AV-Teams, Selektion der Dienstleistungserbringers, Aufbau der Zusammenarbeit mit Partner.

06/2016 - 08/2019
Projektleiter/Task Force Manager NewCRM
Switzerland Global Enterprise S-GE (Konsumgüter und Handel, 250-500 Mitarbeiter)

Ablösung des bestehenden CRM-Systems (BSI) mit Microsoft Dynamics 365. Neudefinition der Anforderungserhebung, des Projektteams, der Projektmethodik und des Zusammenarbeitsmodells bis zur Produktivsetzung. Anschliessende Etablierung einer stabilen Support- und Projektorganisation zur konstanten Weiterentwicklung.

Zertifikate

Certified SAFe 4 Agilist (SA
SAFe
2020
KMP Foundation I - Kanban System Design
Kanban System Design
2019
Certified Project Manager IPMA Level C
TÜV Süd
2017
Professional Scrum Master I
Scrum.org
2015
HERMES 5 Foundation Certification
TÜV Süd
2014
Executive MBA in General Management
FH Bern
2012
IREB® Certified Professional for Requirements Engineering (Foundation Level)
IREB
2011
Certificate of Advanced Studies CAS Coaching
FH Bern
2010

Reisebereitschaft

In der Stadt Wiedlisbach mit einem Radius von 100 km verfügbar
Profilbild von Andreas Windler Projektleiter · Business Analyst · Programmmanager · Interim Manager aus Wiedlisbach Projektleiter · Business Analyst · Programmmanager · Interim Manager
Registrieren