Profilbild von Lutz Reuss SAP-Berater APO-SNP CIF aus Pfinztal

Lutz Reuß

verfügbar

Letztes Update: 16.04.2023

SAP-Berater APO-SNP CIF

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Lebenslauf-Lutz-Reuss_160423.pdf
Lutz-Reuss-Tasks-Projects-at-Bosch_160423.pdf
Lutz-Reuss-Aufgaben-Projekte-bei-Bosch_160423.pdf

Skills

20 Jahre bei Robert Bosch GmbH in der IT. Aufbau und Betreuung SAP SNP und CIF-Schnittstelle

In den letzten 20 Jahren war ich als Systembetreuer IT-seitig im Bereich Planungssysteme auf SAP-Basis (SAP APO) beim Bosch-Geschäftsbereich Automotive Aftermarket (AA), Zentrale in Karlsruhe, Deutschland, tätig. Hier habe ich in den letzten Jahren die Anwendung SNP (Supply Network Planning) verantwortet.
  • Themen waren die Gestaltung des Planungsprozesses (Heuristik, Deployment) + Stammdatenkonfigurierung (z.B. Klassifizierung der Produkte nach ABC bei Umsatz/Absatz). Aufgabe war die Diskussion von Anforderungen der Fachabteilung und deren technische Umsetzung. Ein Feature im Planungsprozess war die Verwendung der Macro-Technologie (Advanced Macro, Erstellung im Macrobuilder). Ich habe hier selbst Macros zur Beeinflussung des Planungsprozesses erstellt.
  • Daneben habe ich auch bei der Sicherstellung des laufenden Betriebs der AA-Planungssysteme mitgewirkt, konkret Jobabbrüche, Laufzeitprobleme etc.
  • In der Beschaffungsplanung Richtung Lieferant waren Themen die Lieferplanabwicklung und die Beschaffung mit Infosatz.
  • Die CIF-Schnittstelle zwischen ERP-System und Planungssystem war sowohl betriebsseitig (Fehlerbeseitigung) als auch entwicklungsseitig (Ausgestaltung von Customer-Exits und BAdIs) relevant.
  • Der Aufbau neuer Läger/Lokationen planungsseitig (Einrichten der Lokation, Bereitstellung der Stammdaten, Einrichten von Transportbeziehungen etc.) spielte bei meiner Tätigkeit auch eine große Rolle.

Projekthistorie

01/2000 - 02/2022
Berater bei Robert Bosch GmbH Karlsruhe für SAP APO SNP, CIF

s. abgelegtes Dokument zu Aufgaben und Projekten bei Robert Bosch GmbH Karlsruhe

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
In general homeoffice preferred, onsite only in specific situation as e.g. golive of a project
Availability only up to 60 % (3 days per week)
Profilbild von Lutz Reuss SAP-Berater APO-SNP CIF aus Pfinztal SAP-Berater APO-SNP CIF
Registrieren