Profilbild von Michael Junklewitz Managing Consultant aus Hamburg

Michael Junklewitz

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Letztes Update: 06.09.2022

Managing Consultant

Firma: movisco AG
Abschluss: Master of Science
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut) | französisch (gut)

Skills

Fachlich:
Gesamtbank- und Risikoberichterstattung, MaRisk, BAIT, Datenqualitätsmanagement, Aufsichtsrecht, Offenlegung, SREP, Management-Reporting, Datenanalysen, IKS, Strategische Planung, ICAAP, Risikomanagement, Benchmarking, Prozessmodellierung

Tools:
Data Warehousing, Business Intelligence, Datenmodellierung, Datenanalyse, IDV-Tools, MS Access, MS Office, VBA, Cognos 8 Business Intelligence, HP ALM, Application Lifecycle Management, SPSS, Bullet Journal Method, SAP Module, SAP BA 9.0, SAP BW 7.4, SAP Power Designer 16.6, SQL, Datenbank, SAP Bank Analyzer 9.0, SAP Power, DB, agree21, VR-Control, IBM, Cognos 8, MS Powerpoint, IBM Cognos 8 Business Intelligence, MS, Powerpoint, COGNOS, Coding, MS Excel, Datenbanken

Projekthistorie

04/2019 - bis jetzt
Projektmitarbeiter/Spezialist - Daten-Feed
movisco AG (Banken und Finanzdienstleistungen, 10-50 Mitarbeiter)

  • Aufnahme und fachliche Konsolidierung der Liqui-/Treasury-Anforderungen der DB-Group
  • GAP-Analyse und Bestimmung der Datenfelder zur Erweiterung der zentralen Datenbasis für Group Treasury
  • Unterstützung bei der Erstellung der Fachkonzeption zur Bereitstellung der normierten Daten aus der zentralen Datenbasis an die DB Group
  • Anfertigung der englischen Übersetzung der Konzeption und Dokumentation
  • Mapping des Treasury-Datenhaushalts auf die strategischen CCO-Lieferstrukturen
  • Unterstützung bei der Konzeption von fachlichen Anforderungen an die Ablaufsteuerung mit Blick auf eine tägliche Datenversorgung
  • Testkonzeption und Testdurchführung der zu übermittelnden Strategic Data Protocols (SDPs) von DB PFK zur DB Umgebung
  • Dokumentation der Abstimmung zwischen Datenfeed, Finanzbuchhaltung und Bilanz

01/2018 - 03/2019
Projektleiter/Spezialist - Gesamtbank-Risikobericht
barisco Risikomanagement GmbH (Banken und Finanzdienstleistungen, < 10 Mitarbeiter)

  • Konzeption und Implementierung eines Gesamtbank- und Risikoreporting (MaRisk, BAIT) für Banken des Rechenzentrums Fiducia & GAD IT AG (Zertifizierung nach IDW PS 880) (MS Access)
  • Konzeption und Implementierung des Datensammlers (Extraktion)
  • Konzeption und Implementierung der Datenhaltung (Architektur)
  • Konzeption und Implementierung der Datenverarbeitung (Staging)
  • Konzeption und Implementierung der Datenausgabe (Reporting)
  • Konzeption und Implementierung der Datenqualitätsprüfungsprozesse
  • Durchführung der Alpha- und Betatests
  • Durchführung der Anwenderschulungen
Akquisition von Anwenderbanken

09/2017 - 03/2019
Projektmitarbeiter/Spezialist - Kapitalplanung & Risikotragfähigkeit
barisco Risikomanagement GmbH (Banken und Finanzdienstleistungen, < 10 Mitarbeiter)

  • Simulation von Zinsszenarien und Plan-Ergebnisrechnungen auf Basis der betriebswirtschaftlichen Planungsprämissen
  • Analyse der Auswirkungen auf den zukünftigen Kapitalbedarf
  • Präsentation und Vermittlung neuer aufsichtsrechtlicher Anforderungen (SREP, BAIT)
  • Dokumentation der Risikotragfähigkeit
  • Vorbereitung und Moderation der Strategie- und Planungsworkshops
  • Betreuung unterjähriger Steuerungskreise

01/2018 - 12/2018
Projektmitarbeiter/Spezialist - Fusionsanalysen
barisco Risikomanagement GmbH (Banken und Finanzdienstleistungen, < 10 Mitarbeiter)

  • Konzeption und Implementierung der Abfragespezifikationen in das Bankensystem mit COGNOS (SQL Coding)
  • Grobanalyse und -vergleich der Ertrags-, Kosten- und Risikosituation der einzelnen Banken
  • Feinanalyse und -vergleich der Risikoauffälligkeiten
  • Aufstellung der gemeinsamen Kapitalplanung
  • Vorbereitung und Moderation von Workshops
  • Erstellung und Präsentation von Handlungsempfehlungen

06/2016 - 09/2017
Projektleiter/Spezialist - Ertrags-/Risiko-Benchmarking
gfb Gesellschaft für Bankorganisation mbH (Banken und Finanzdienstleistungen, 10-50 Mitarbeiter)

  • Aufbauend auf dem Ertrags/Risiko-Benchmarking für 40 VR Banken, Erstellung von Detailanalysen für drei Banken
  • Definition von Benchmarking Klassen innerhalb der Bank
  • Konzeption und Implementierung der Abfragespezifikationen in das Bankensystem mit COGNOS (SQL Coding)
  • Auswertung, Validierung und Aufbereitung der Analyseergebnisse
  • Moderation der Projektworkshops
  • Präsentation der Ergebnisse und Moderation der Umsetzungsplanung

01/2015 - 08/2017
Projektleiter/Spezialist - Gesamtbank-Benchmarking
gfb Gesellschaft für Bankorganisation mbH (Banken und Finanzdienstleistungen, 10-50 Mitarbeiter)

  • Aufbau einer Datenbank für 250 VR Banken
  • Abfrage der Daten aus den einzelnen Datenbanken der Institute
  • Aufzeigen von Stärken, Schwächen und Potenzialen in Abgleich mit der strategischen Ausrichtung der Bank
  • Themenbereiche:
    • Sachkosten (Einsparungspotenziale)
    • Kapazitäten (Produktivitätspotenziale)
    • Ertrag/Vertrieb (Vertriebspotenziale)
  • Moderation der Workshops in allen Projektphasen
  • Bereichsleiter- und Gruppengespräche zur Verdeutlichung dieser Stärken, Schwächen und Potenziale (Umsetzungsbegleitung, Zusammenarbeit mit anderen Beratungsgesellschaften in der Umsetzungsphase)

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
keine Einschränkungen in Deutschland
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