Jürgen Kasch verfügbar

Jürgen Kasch

Change Management Incident Management, Prozesse, Service Delivery Management, Transition, Team Lead

verfügbar
Profilbild von Juergen Kasch Change Management Incident Management, Prozesse, Service Delivery Management, Transition, Team Lead aus Friedberg
  • 86316 Friedberg Freelancer in
  • Abschluss: nicht angegeben
  • Stunden-/Tagessatz: nicht angegeben
    abhängig von Projekt und Ort, Verfügbarkeit weltweit -- selbständig, seit 2002 mit eigener GmbH
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)
  • Letztes Update: 03.12.2019
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Juergen Kasch Change Management Incident Management, Prozesse, Service Delivery Management, Transition, Team Lead aus Friedberg
SKILLS
bisherige Schwerpunkte:
IT-Administration, 1st/2nd/3rd Level Support, Projekt- und Teilprojektleitung, Projekte Migration, Incident-Management, Service-, Change-/ Release-Management, IT Service Steuerung/ ITIL Prozesse, Konfigurationsmgmt. und Bereitstellungsprozesse

Qualifikationen
Betriebssysteme
Windows, Windows 95, Windows NT, DOS, Windows 3.1x, Windows 98, MS-DOS, Windows 2000, Windows XP, Windows 3.x, Linux, Windows ME, Windows Vista, Windows 7, Windows CE, CP/M, Windows 2003, Eurix
Sprachen
Basic, Ebus-Generator-C, HTML, C++, MS Visual-Basic, SQL, XML, Atlas
Datenbanken
MS-Access, mySQL, DBase, MS-SQL-Server, Informix, FoxPro
DC/Netzwerke
IPX, LAN, Novell, Novell Netware, 3270, DHCP, HTTP, Hub, Internet, WAN, Intranet, POP3, SMTP, DNS, Novell Netware 3.x, Win95, FTP, Firewall, IMAP, ISDN, Router, SPX, Novell Netware 5.x, CISCO Router, DSL, Novell Netware 2.x, Win NT, HBCI, MAPI, NetBEUI, Netbios, Novell Netware 4.x, Switches, WINS, Samba, Winsock
Tools
MS Internet Explorer, MS-Office, Crystal reports, MS-Backoffice, Active Directory, PC Anywhere, MS-Exchange, MS-Exchange 5.5, CA Arcserve, Corel Draw, Datev, ITIL, Netscape Navigator, Remedy, MS-Projekt, MS-Visio, Roll-Out, ARIS, Apache, Lotus Notes, StarOffice, Citrix Metaframe, Data Warehouse, MS-Exchange 2000, MS-Exchange 2003, CTI, Exceed, MS SharePoint Portal Server, MS-Internet Information Server, NetInstall, Apache, Apache, Apache, DOCUMENTUM, MS Office 95/97, Peregrine Service Center, Telnet
Hardware
PC, Compaq, HP, RAID, Scanner, Streamer, Modem, Drucker, Siemens
Releases
Audit Management
SAP R/3
SAP-CATS, SAP-CS, SAP-SD
Bereich
Automotive
Tools, Methoden
NFS, UML, NFS, UML, UML, UML
BUS, Kommunikation
Ethernet, TCP/IP, WLAN, SCSI, Ethernet, Ethernet, Ethernet, Ethernet, Ethernet, Ethernet, Ethernet, Ethernet, Ethernet, Ethernet, Ethernet, SCSI, SCSI, TCP/IP
Funktionen
Projektmanagement
SoftSkills
Eigenverantwortliches Arbeiten, Einsatzbereitschaft, Gewissenhaftigkeit, Kundenorientierung, Networking, Organisationsfähigkeit, Pädagogische Fähigkeit, Selbstständige Arbeitsweise, Sprachliche Ausdrucksfähigkeit, Teamfähigkeit, Zuverlässig, persönliche Organisation, zeitliche Organisation
Weitere Fhigkeiten
Alphabet planningIT, CMDB, Projektmanagement( , ,), ZOPE CMS, firmeneigene Anwendung für Bereitstellungsprozess, Win7, Windows 2008, BMC ITSM Suite, BMC ITSM Suite (BMC Atrium SSO), C600, eTTS, ARIS Business Publisher, AVB Modellierung, Auffassungsvermögen, Drucker( ,>10,Fortgeschrittener), Führungsfähigkeit, HP Asset Manager, HP OpenView Network Node Manager, Interkulturelle Kompetenz, Kommunikationsfähigkeit, MS Office 2003 Impact / WebImpact (Ticketsystem) MS-Terminalserver Dell Blackberry Englisch fliessend / verhandlungssicher, Nagios, Netcool / OMNIbus, OpenText, HP Service Manager, ServiceNow, Dokumentenmanagementsystem, Organisationsfähigkeit, PMA, Präzisionswerkzeuge, Selbstständige Arbeitsweise, SiteScope, Teamfähigkeit, Zielstrebigkeit
Branchen
Automobilbranche, Bahn, Banken, Dienstleistung, EDV-Dienstleistungen, Einzelhandel, Fahrzeug- und Schienenbau, Finanzdienstleistung, Großhandel, Handelskonzern, Informations Technologie, Logistik, Medien, Medizintechnik, Softwarehaus, Telekommunikation, Verlagswesen, Versicherungen, Werbeagentur, Energieversorgung

Tätigkeiten
Administration, Auswahl, Beratung, Dokumentation, Dokumentenmanagement, DV-Anwendung, DV-Betreuung, DV-Leitung, Einkauf, Führung, Help Desk, Hotline, Implementierung, Installation, Integration, IT Service Management, Konfiguration, Konzeption, Kundenschulung, Migration, Netzadministration, Netzwerkanalyse, Organisation, Outsourcing, Presales, Projektmanagement, Projektplanung,Service Level Management, Change-/ Release Management, Schulung, Service, Support, Systemadministration, Technical Support, Technische-Dokumentation, Teilprojektleitung, Training, Troubleshooting, Web-Design
REFERENZEN
  • 11/2018 - bis jetzt

  • Projektleitung / Projektmanagement Device Replacement Rollout
  • - Definition und Aktualisierung des Projektplans

    - Abstimmung mit den diversen Standorten weltweit, Rollout Vorbereitungen

    - Abstimmung und Beauftragung von internen und externen Dienstleistern weltweit

    - Tracking des Projektplans, ggf. Eskalationsmanagement

    - Tests und Qualitätsprüfungen

    - Reporting

  • 01/2001 - bis jetzt

  • externer Netzwerkadmin
  • TEXTILGROSS- U. EINZELHANDEL
    externer Fullservice IT, eigenverantwortliche Gestaltung und Optimierung des Netzwerks
    direkter Ansprechpartner für alle Fragen um Probleme im Bereich IT

    Netzwerkbetreuung (W9x / NT / Notebooks W2K/ Drucker/ Hubs & switches /...)
    Updates und Wartung des Datev-Systems
    RAS
    Schulung + Support der Mitarbeiter
    Security (Antivirus / Zugriffskontrolle)

  • 12/2003 - bis jetzt

  • IT-Support
  • UMWELTTECHNIK
    externer Fullservice IT:
    * Netzwerkbetreuung, Betrieb der Clients + Server, Updates usw. (RH Linux-Netzwerk)
    * Konfiguration und Wartung der Firewall
    * Dokumentation

  • 01/2004 - bis jetzt

  • IT-Support / Netzwerkadministrator
  • AGENTUR
    externer Fullservice IT:Netzwerkbetreuung (W9x / NT / W2K / W2K3 / XP/ Drucker/ Hubs & switches /...), direkter Ansprechpartner für alle Fragen um Probleme im Bereich IT

    - 1st/2nd/3rd Level Support
    * Betrieb der Clients (XP)
    * Betrieb der Infrastrukturserver (W2K3 / AD)
    * Konfiguration und Wartung der Firewall
    * Betrieb und Anpassung von Backup & Restore, Entwicklung der Scripts
    * Lizenzverwaltung
    * Planung & Entwicklung des Netzwerkes
    * Installation sämtlicher Hard- u. Software (Server + Workstations)
    * Pflege und Überwachung der Security (Virenscanner, Zugriffschutz)
    * Aufbau und Pflege der Datenbank (Resourcenverwaltung)
    * Schulung
    * Betreuung der Telefonanlage
    * lokale Programmierung (Skripte + Reporterstellung)
    * Dokumentation

  • 01/2004 - bis jetzt

  • IT-Support
  • DIENSTLEISTUNGSBETRIEB
    Netzwerkbetreuung

  • 06/2019 - 11/2019

  • Erstellung bzw. Revision von Betriebshandbüchern
  • - Überarbeitung von bestehenden Betriebshandbüchern sowohl fachlich als auch formal
    - Abstimmung mit Management, Betriebsteam und technischen Spezialisten
    - Erstellung von fehlenden Betriebshandbüchern
    - Bereinigung der Datenquellen

  • 04/2018 - 10/2018

  • IT Service Manager / Transition Management

  •     

    - Transition Management

    - Service Management nach ITIL

    - Durchführung von Service Review Meetings

    - KPI Reportings

    - Prüfung der Service Designs

    - Abstimmung und Neuaufbau der Prozesse zwischen Auftraggeber und den internen und externen Providern

  • 02/2017 - 03/2018

  • Projektmanager + Prozesse + Unterstützung im Datenschutz
  • Migrationsprojekt Datacenter: physikalische Verlagerung eines Inhouse Datacenter in ein externes
    Rechenzentrum

    Koordinierung der einzelnen Teams
    Erstellung, Bearbeitung und Überwachung des Projektplans
    Klärung und Absprache mit internen und externen Schnittstellen

    Erfassung + Dokumentation der bisherigen Prozesse
    Optimierung der IT-Betriebsprozesse
    Beratung, Design und Dokumentation der neuen Prozesse (Interim Prozesse für die Migration und regulärer Betrieb danach)

    Fachliche Unterstützung im Datenschutz
    Unterstützung der Fachbereiche, Revision und Projekte, Recherche
    Mitarbeit bei der Einschätzungen zu Verarbeitungen mit personenbezogenen Daten
    Abstimmung mit dem Datenschutzbeauftragten
    Pflege von Dokumentation

    zusätzlich: Beratung und Support im Bereich FNT Command

  • 11/2016 - 02/2018

  • Service Delivery Manager + Prozessanalyse / -koordination, Incident Manager, Change Manager
  • Service Delivery Manager + Prozesskoordination / Projektleitung
    - Projektleitung, Koordination der Teilprojekte + Reporting
    - Feinkonzeption der bestehenden Prozesse, Prozessanalyse + Verbesserungen im Bereich Incident Management / Change Management / Problem Management
    - Steuerung und Überwachung laufender Vorgänge im Incident-, Change-, Problem- und Order Management
    - Monitoring und Reporting der Vertragserfüllung und Performance
    - Steuerung von (abrechnungsrelevanten) Tätigkeiten wie Ordermanagement, Eskalationsmanagement, Reportingsteuerung, Faktura
    - Planung + Durchführung von Workshops, Erarbeitung Konzepte, Erarbeitung Entscheidungsvorlagen, Begleitung Abnahmeprozesse, Herbeiführung Freigaben
    - Customer Communication + Service Level Monitoring
    - Schnittstelle zu den Shared Service Center Leitern, Service Delivery Managern Customer, Betriebsteam + ext.Provider
    - Verantwortung für das Betriebsteam und Durchführung täglicher Statuscalls mit dem Betriebsteam und ext. Provider
    - Vorbereitungen für und Hauptansprechpartner für den Kunden im wöchtenlichen CAB / Change Advisory Board
    - Service Level Management und SLA Steuerung
    - regelmäßige Kundenkommunikation, Vorbereitung und Durchführung von Service Review Meetings
    - Koordination von Änderungsanforderungen an bestehenden Leistungen
    - Changemanagement
    - Assetmanagement
    - im Rahmen eines Daily Calls mit dem Betriebsteam ebenfalls Incident- und Problemmanagement

    Prozessabstimmung mit dem Kunden zur Übernahme neuer Services
    - Aufbau eines zusätzlichen Serviceteams, Abstimmung über alle Prozesse (Incident Management, Change Management, Problem Management, Asset Management, IT Security Management, Knowledge Management, Financial Management, Service Level Management, Capacity Management, Availability Manangement, Quality Management, Documentation Management. Service Portfolio Management)
    - Regelmäßige Abstimmungsmeetings zum Aufbau
    - Aufsetzen von Regelmeetings der einzelnen Prozesse
    - Erstellung der Servicehandbücher
    - Erstellung der Betriebshandbücher
    - Onboarding neuer Mitarbeiter
    - Training der neuen Mitarbeiter

  • 10/2016 - 12/2016

  • Change Manager
  • * Qualifizierung, Koordination und Planung von Changes
    * Überwachung der Fortschritte sowie Unterstützung im Rahmen der Changes
    * Kommunikation mit den internationalen Kunden
    * Übergreifende Koordination und Schnittstelle zwischen internen und externen Delivery- Einheiten
    * Unterstützung bei der Planung sowie Leitung von (Emergency-) Change Advisory Boards (CAB) national sowie international

  • 09/2014 - 10/2016

  • Service Delivery Manager + Prozessanalyse / -koordination, Asset Manager, Incident Manager, Change Manager, Team Lead
  • Service Delivery Manager + Prozesskoordination / Projektleitung
    * Projektleitung, Koordination der Teilprojekte + Reporting
    * Feinkonzeption der bestehenden Prozesse, Prozessanalyse + Verbesserungen im Bereich Incident Management / Change Management / Problem Management
    * Steuerung und Überwachung laufender Vorgänge im Incident-, Change-, Problem- und Order Management
    * Monitoring und Reporting der Vertragserfüllung und Performance
    * Steuerung von (abrechnungsrelevanten) Tätigkeiten wie Ordermanagement, Eskalationsmanagement, Reportingsteuerung, Faktura
    * Planung + Durchführung von Workshops, Erarbeitung Konzepte, Erarbeitung Entscheidungsvorlagen, Begleitung Abnahmeprozesse, Herbeiführung Freigaben
    * Customer Communication + Service Level Monitoring
    * Schnittstelle zu den Shared Service Center Leitern, Service Delivery Managern Customer, Betriebsteam + ext.Provider
    * Team Lead Onsite Managed Services (Team verteilt über mehrere Standorte) Verantwortung für das Betriebsteam und Durchführung täglicher Statuscalls mit dem Betriebsteam und ext. Provider
    * Vorbereitungen für und Hauptansprechpartner für den Kunden im wöchtenlichen CAB / Change Advisory Board
    * Service Level Management und SLA Steuerung
    * regelmäßige Kundenkommunikation, Vorbereitung und Durchführung von Service Review Meetings
    * Koordination von Änderungsanforderungen an bestehenden Leistungen
    * Changemanagement
    * Assetmanagement
    * im Rahmen eines Daily Calls mit dem Betriebsteam ebenfalls Incident- und Problemmanagement

    Prozessabstimmung mit dem Kunden zur Übernahme neuer Services
    * Aufbau eines zusätzlichen Serviceteams, Abstimmung über alle Prozesse (Incident Management, Change Management, Problem Management, Asset Management, IT Security Management, Knowledge Management, Financial Management, Service Level Management, Capacity Management, Availability Manangement, Quality Management, Documentation Management. Service Portfolio Management)
    * Regelmäßige Abstimmungsmeetings zum Aufbau
    * Aufsetzen von Regelmeetings der einzelnen Prozesse
    * Erstellung der Servicehandbücher
    * Erstellung der Betriebshandbücher
    * Onboarding neuer Mitarbeiter
    * Training der neuen Mitarbeiter

  • 09/2013 - 03/2014

  • Servicelevelmanager (SLM) / Lifecyclemanagement
  • Der Servicelevelmanager ist die Schnittstelle zwischen Kunden-/Deliverymanager und den Plattform- und Verfahrensbetriebsführungen Verfahren seines Kundenbereiches. Er trägt die Verantwortung für die Umsetzung der Vereinbarungen im OLA. Er erstellt den OLA, beauftragt die Services bei den leistenden Einheiten, stellt die Überwachung des OLA sicher und erstellt den Servicebericht.
    Beschreibung:
    Schwerpunktaufgaben (übergreifende Sichtweise) des Servicelevelmanagers sind:
    Erstellung von Bereitstellungsaufträgen über das Kunden Tool
    Erstellung der Mengenplanung und des technischen Forecasts
    Erstellung der OLAs, Abgleich/ Anpassung der SLA
    Erstellung des Leistungsscheins
    Genehmigung des OLA (Leistungsscheins) veranlassen
    Beauftragung der Leistungserbringung nach Genehmigung durch den Deliverymanager
    Aktivieren von bereitgestellten Verfahrensumgebungen
    Im OLA (Leistungsschein) vereinbarte Leistung überwachen
    Störungsbearbeitung unterstützen
    Steuerungsmaßnahmen initiieren
    Erstellung und Prüfung des Standard KundenServiceberichts
    Weitergabe des Standard Serviceberichts an den Deliverymanager
    Auswertung und Analyse der verfahrensspezifischen Aufwände im Rahmen des Applikations-Controllings
    Steuert das Verfahrensmanagement im Rahmen des Service Level Management Prozesses
    Arbeitet kontinuierlich an der Optimierung der Leistungserbringung
    Unterstützt bei der Weiterentwicklung des ICT Leistungskatalogs
    Unterstützt den KDM bei der Aufnahme von Kundenanforderungen

    Verantwortung:
    Erstellung des Leistungsscheins
    Verarbeitung und kaufm. Verantwortung der Mengenplanung
    OLA Verantwortung für das jeweilige Verfahren
    Mengensteuerung im Rahmen von unterschriebenen OLAs (Leistungsscheinen)
    Steuerung und Durchführung des Service Level Management Prozesses bezogen auf den jeweiligen
    Geschäftsprozess bzw. Verfahren seines Kundenbereiches
    Mengenplanung für Kalkulation bereit stellen

    Fachliche Grundlagen zur Wahrnehmung der Verantwortung:
    Gute Kenntnisse der ITIL Prozesse
    Sehr gute Kenntnisse des SLM Prozesses incl. der Arbeitsmittel und Tools
    Gute Kenntnisse der seine Verfahren betreffenden Architekturen
    Umfassende Kenntnisse für die Erstellung von Leistungsscheinen
    Eigenverantwortliche Betreuung der zugeordneten Verfahren

  • 03/2009 - 09/2013

  • IT-Projekt-Koordinator- Change-/ Release-Management
  • Verantwortung als zentraler Partner für das Bereitstellen von IT-Standard-Komponenten in Test-, Integrations- und Produktions-Umgebungen. Dabei werden die Projekte der Ressort IT und Vertriebsgesellschaften unterstützt; Eigenverantwortliche Vorbereitung und Durchführung der Schulung der internen Mitarbeiter sowie Support im laufenden Betrieb; Umsetzung, Vermittlung und Überwachung der hierfür vorgesehenen Prozesse - sowohl national als auch im internationalen Umfeld / Niederlassungen weltweit (wg. meiner Fremdsprachenkenntnisse Hauptansprechpartner für internationale Anwender im Support; Tagesseminare/Schulungen sowohl in Deutsch als auch in Englisch)

    Übernahme als interner Dienstleister der Verantwortung für das Bereitstellen der erforderlichen Komponenten bis zum Produktivanlauf der Lösungen. Die Projekte werden über den Fortschritt der Lieferungen beständig auf dem Laufenden gehalten. Durch ein Tool is detailliertes Überwachen und Steuern der gewünschten Bereitstellungen und Garantie der vereinbarten Lieferzeiten sowie entsprechende Dokumentation möglich. In diesem Rahmen entsprechend sowohl Prozessberatung, Analyse als auch Optimierung und Koordination.

    Hier im Rahmen einer Migration auch umfangreiche Softwaretests, Entwurf von Testobjekten, Tests, Beschreibung der Testabläufe sowie Dokumentation der Ergebnisse.

  • 07/2008 - 09/2008

  • Auftragssteuerung IT
  • * Koordination der IT-Aufträge bei internen Abteilungen / externen Dienstleistern
    * Reporting
    * Auftragserfassung SAP
    * Kommunikation mit Kunden

  • 04/2008 - 06/2008

  • Projektassistenz SW-Entwicklung
  • Projektassistenz / Vertretung PL / überwiegend organisatorische Aufgaben mit starken technischen Background im Bereich SW-Entwicklung Automotive
    * Projektplanpflege)
    * Praktikanten besorgen
    * Betreuung Diplomanden
    * Projektkommunikation
    -> Protokolle
    -> Präsentationen
    * Budget
    -> Controlling
    -> Lastenhefte

  • 11/2007 - 12/2007

  • Prozessdokumentation in ARIS
  • Prozessdokumentation in ARIS, u.a. Überführung rudimentärer Aufzeichnungen aus Alphabet planningIT, Überarbeitung + Prüfung der Prozesse

  • 08/2007 - 10/2007

  • Anforderungs- und Prozeßanalyse
  • Vorbereitung zur Einführung einer neuen SW für das interne Helpdesk:
    * Prozessanalyse im Unternehmen
    * Prozessentwicklung und -optimierung (Incident-, Problem- und Change-Management)
    * Prozessdokumentation / UML
    * Anforderungsanalyse an den SW-Hersteller
    * Integration der gesammelten Daten und Erstellung des Pflichtenhefts

  • 05/2007 - 08/2007

  • Projekt Management Office / Support
  • Unterstützung im Bereich Project Management Office
    Steuerung und Koordination von internen IT-Service-Providern. Projektmanagement Assistenz für Prozess-Dokumentation, Präsentationen, Memos, Reports auf Excel-, Access-, Powerpoint-Basis, Mail, Pflichten-/Lastenhefte, Service-Verträge - Konzeption und Implementierung von Report-Tools (Excel, Business Objects/Crystal Reports). Unterstützung Projekt- und Regelkommunikation (IT-Servicesteuerung - Vorbereitung monatliches Reporting - Vorbereitung von regelmäßigen Meetings mit Fachabteilungen und internen Dienstleistern) - ITIL KnowHow- Analyse bestehender Abläufe im Unternehmen, Auf- und Umsetzen von ITIL-Prozessen, Monitoring der
    Teilprojekte, Unterstützung der Teilprojektleiter sowie eigenständige Teilprojektleitung, Prozesscoaching, Aufsetzen eines einheitlichen IT-Reportings im Unternehmen, Aufsetzen von SLA inkl. Kostenaufstellungen

  • 06/2006 - 01/2007

  • WAN-Monitoring 1st Level (Provider)
  • * Aktives Netzmonitoring WAN für Kunden des Provders (PMA Netcool/OMNIbus, Nagios, SiteScope, HP OpenView Network Node Manager)
    * Portkonfiguration der Switche
    * Überprüfung der Router und Switche
    * Auswertung der Logs und Statusmeldungen der Router
    * Erkennen und Beheben von Problemen bei Router + Switchen sowie DNS, DHCP, FTP und HTTP
    * Vorprüfung bei Störung und ggf. Weiterleitung an 2nd level via Ticketsystem
    * Ticketüberwachung eTTS, Kommunikation mit den AP beim Kunden
    * Netzpläne via MSVisio
    * Überwachung des Netzausbaus für Großkunden mit MS-Projekt

  • 10/2005 - 02/2006

  • UHD - ServiceLine / Assistent und Support Mitarbeiter
  • Tätigkeit:
    Die ServiceLine ist der erste Ansprechpartner bei allen Support-Anfragen per Telefon oder E-Mail.

    Die Anforderungen sind:
    Unterstützung der Anwender bei der Störungsbehebung
    Koordination der Störungsbearbeitung mit internen und externen Stellen
    Tätigkeit mit versetzten Dienstzeiten (im Servicezeitraum von 07:00 bis 21:00 Uhr)

    Die Störungsbearbeitung erfolgt für C/S-Plattformen auf Basis W2K, XP, Netzwerk und den darauf laufenden Anwendungen (Eigenentwicklungen des Konzerns, des Bereichs und Kaufsoftware).

    Zusätzlich sonstige Leistungen im technischen Umfeld, wie
    Druckerzuordnungen
    Rücksicherung von Daten
    Übersetzen von Dokumentationen + Handbüchern in Englisch

    erwarteter Skill: Systemengineer mit folgenden Anforderungen:
    Sehr gutes Telefonverhalten
    Erfahrung in der Administration von Windows Client/Server (Win2K und XP)
    Installationserfahrung (Anwendungsinstallation, Software-Paketierung / - Integration)
    Gute Kenntnisse TCP/IP und C/S- Umgebungen
    Hohe Eigenverantwortung
    Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
    Basiswissen von Administrationstools unter XP
    Gute Fachkenntnis Netzwerk

    Erfahrungen in Microsoft Cluster und Veritas Volume Management
    Sehr gute Englischkenntnisse
    (Übersetzung von Dokumentationen + Handbüchern in Englisch)

    DV-Umfeld (Must Have):
    Englisch,PC,TCP/IP,Windows 2000,Windows XP

  • 03/2004 - 09/2005

  • Netzwerkadministrator und Teilprojektleitung
  • DRUCKEREI
    externer Fullservice IT, direkter Ansprechpartner für alle Fragen um Probleme im Bereich IT
    1st/2nd/3rd Level Support,
    eigenverantwortliche Gestaltung und Optimierung des Netzwerks, (W9x / NT / W2K / XP/ Drucker/ Hubs & switches /...)

    Aufbau + Administration eines LANs,
    Planung, Organisation, Überwachung
    Einrichten des Servers + der Workstations
    Durchführungsüberwachung von Security Patches und Updates usw.
    Maintenancecontrolling sämtlicher Hard- u. Software IT
    Mitarbeiterschulung -u. Support

  • 03/2004 - 04/2004

  • WebDesign
  • LEBENSMITTELEINZELHANDEL
    Einrichtung der Webseite für ein Fachgeschäft/Einzelhandel, beginnend mit der Konzeption (Inhalt und Design), technische Umsetzung (Programmierung und Optimierung für Suchmaschinen) und anschliessendes Website-Marketing (Anmeldung an div. Suchmaschinen und Kataloge, Verlinkung mit relevanten Seiten)

  • 09/1996 - 03/2003

  • Netzwerkadministrator / Teilprojektleitung und Projektleitung
  • AGENTUR
    LAN/WAN-Administration (Netzwerkmanagement WAN/LAN, RAS, Server)
    Koordination IT der deutschen NL mit Mutterhaus in USA
    1st/2nd/3rd Level Support anderer europ. Niederlassungen
    Softwareprogrammierungen, -auswahl und -kauf
    Administration des LAN- Netzwerkes, Grundlage Win NT /2k und Novell 5.1 (Raid-Systeme)
    Betrieb und Anpassung von Backup & Restore, Entwicklung der Scripts
    Dokumentation
    IT Einkauf, Lizenzmanagement
    Administration des Exchange - Servers
    Planung & Entwicklung des Netzwerkes
    Planung, Organisation, Überwachung
    Installation sämtlicher Hard- u. Software (Server + Workstations)
    Pflege und Überwachung der Security (Virenscanner, Zugriffschutz)
    Aufbau, Support und Wartung KD-Datenbank
    Usersupport + Schulung
    Betreuung der Telefonanlage
    lokale Programmierung (Skripte + Reporterstellung)
    Projektleitung / Teilprojektleitung
    Migration / Roll-Out
    Aufbau und Wartung einer Homepage
    Aufbau und Wartung einer kleineren lokalen Dokumentenverwaltung
    Koordination mit Firmenzentrale in USA
    Projektleitung Migration W9x
    Projektleitung lokale Rechnungsprogrammierung
    Mitarbeiterverantwortung
    Teilprojektleitung Integration eines neuen Netzwerks nach Firmenübernahme
    Sprache: überwiegend Englisch, sowohl schriftlich als auch mündlich

  • 03/2001 - 03/2003

  • IT-Support
  • FINANZMAKLER
    externer Fullservice IT, direkter Ansprechpartner für alle Fragen um Probleme im Bereich IT

    Netzwerkbetreuung (W9x / NT / Notebooks W2K)
    Softwareinstallationen + Updates
    Installation und Wartung der Drucker
    RAS
    Security (Antivirus / Zugriffskontrolle)

  • 01/2000 - 12/2002

  • externer Netzwerkadmin
  • FAHRZEUGBAU
    externer Fullservice IT, eigenverantwortliche Gestaltung und Optimierung des Netzwerks und dadurch der Geschäftsprozesse, Koordination mit anderer NL bzw. Datev

    1st/2nd/3rd Level Support + Schulung der Mitarbeiter
    Auf- und Ausbau des Netzwerks inkl. RAS
    Einrichtung eines Mailsystems
    Netzwerkbetreuung (W9x / NT / Notebooks W2k / Drucker/ Hubs & switches /...)
    Updates und Wartung des Datev-Systems
    Aufbau und Wartung der Internetseite
    Security (Antivirus / Zugriffskontrolle)

  • 08/1995 - 06/1996

  • System/Netzwerkadmin
  • LEBENSMITTELGROSS- u. EINZELHANDEL
    alleinverantwortlicher Netzwerkadministator, direkter Ansprechpartner für alle Fragen um Probleme im
    Bereich IT, selbstständige Umsetzung allgemeiner Vorgaben der Geschäftsleitung:

    Softwareauswahl, -kauf u. Installation
    Administration des LAN- Netzwerkes, Grundlage Win und Novell
    Betrieb und Anpassung von Backup & Restore, Entwicklung der Scripts
    Installation und Wartung der Drucker
    Planung & Entwicklung des Netzwerkes
    Installation + Update sämtlicher Hard- u. Software (Server + Workstations)
    Pflege und Überwachung der Security (Virenscanner, Zugriffschutz)
    1st/2nd/3rd Level Support + Schulung

  • 01/1995 - 12/1995

  • IT-Sachbearbeiter
  • Aus der lokalen AS-400 wurden täglich Daten exportiert und mir zur Verfügung gestellt. Meine Aufgabe war die Programmierung verschiedener lokaler Auswertungen und Statistiken (Umsatz / Artikel / Lieferanten) sowohl in Excel als auch in Crystal Reports.

  • 01/1989 - 03/1993

  • System-/ Netzwerkadmin / Programmierung, Netzwerkverwaltung, Support
  • EDV-ZUBEHÖR GROSS- U. EINZELHANDEL
    Softwareprogrammierungen (Eigenentwicklung eines netzwerkfähigen Warenwirtschaftssystems in C ++ mit Schnittstellen zu externen Programmen e.g. Buchhaltung), Softwreauswahl, -kauf u. Installation
    Administration des LAN- Netzwerkes, Grundlage Win und Novell
    Betrieb und Anpassung von Backup & Restore, Entwicklung der Scripts
    IT Einkauf, Lizenzmanagement
    Planung & Entwicklung des Netzwerkes
    Programmierung
    Dokumentation
    Installation sämtlicher Hard- u. Software (Server + Workstations)
    1st/2nd/3rd Level Support + Schulung

ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
weltweite Verfügbarkeit, Kontakt ausschliesslich via 1763@gmx.net
SONSTIGE ANGABEN
Englisch fliessend Wort und Schrift
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Ja, ich akzeptiere die AGB

Ja, ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen

Hinweis: der Versand ihrer Kontaktanfrage ist komplett kostenfrei

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