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Letztes Update: 11.09.2023

ABAP, UI5-Entwickler

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse) | italienisch (Grundkenntnisse)

Skills

  • Entwicklung im SAP-Umfeld (alle Module, Schwerpunkt CRM, SD, MM, WM), 
  • ABAP (inkl. Abap Objects, SAPscript, Smart Forms, Workflows, BSPs, WebUI, SAP HANA, UI5, Fiori, oData)
  • Schulungen in den oben genannten Bereichen

Projekthistorie

Branche: IT-Support, Ort: Remote
08/2007 - 03/2014

Remote Consulting im Bereich SAP CRM und ABAP(OO) Entwicklung


Branche: Energie, Ort: Münster
10/2006 - 03/2015

- Einführung SAP CRM
- 1Order
- Energieabrechnung
- BSP-Portalanwendung
- Entwicklung in ABAP OO
- Datenmigration
- Schnittstellenentwicklung
- Applikationsbetrieb
- Releasewechsel
- Web Client UI



Branche: Immobilienmanagement, Ort: Münster
07/2006 - 06/2013

Einführung CRM - Service:
- Customizing Bildfolgesteuerung
- Entwicklungen in Abap Objects
- Implementieren von Aktionen
- Kopiersteuerung
- Servicevorgänge
- Business Partner
- Kopplung CRMR3/CS
- CIC
- Alert-Modeler
- Workflows
- Business Server Pages (BSP) mit Anbindung über Enterprise Portal 6.0
- Erweiterungen mit der Easy Enhancement Workbench (EEWB)
- CRM Middleware
- Applikationsbetrieb
- Releasewechsel



Branche: Telekommunikation, Ort: Bruchsal u. Berlin
04/2005 - 07/2006

Migrationsprojekt 4.5b -> 4.7. (bzw. Basis 6.20) in den Modulen MM, WM, PP und SD.
Portierung der produktiven Kundenprogramme und Erweiterungen auf die neue Version. Dabei werden Reports/Dialoge, Formulare und User-Exits portiert und auf die neuen Vorgaben / Anforderungen (z.B. Unicode) angepasst.
Portierung und Anpassung von Druckprogrammen inkl. Barcode-Druck (TA-, WE-, WA etc –Formulare und Etiketten)
Customizing im WM (Druckprogramm- und Formularfindung), Print-Controls
Integration von ArchiveLink
Workflow-Entwicklung im Bereich der Grunddaten inkl. Neuentwicklung von Business Objects.
Bedarfsvorschau im Bereich PP.
Stücklisten (Vertrieb und Fertigung) (Anlegen, Ändern, Prüfen)
Portierung, Modifikation bzw. Erstellung von Sammelgängen


Branche: HighTech, Ort: München
10/2004 - 01/2005

Entwicklungstätigkeiten für ein Beratungshaus bei einem HighTech-Unternehmen mit ABAP und ABAP-Objects (u.A. enjoySAP-Controls wie ALV-Grid, Tree usw.) in den Modulen SD und MM. Anpassung von Listung/Ausschluß, Entwicklung von Kopierroutinen, Implementierung von Field-Exits, Befüllung von User-Exits, Berechtigungen, Programmierung von Reports und Dialogen (Dynpros) sowie die Integration mit i2. Der komplette Terminauftragszyklus (Anlage, Belieferung, Fakturierung, etc.) wurde mit oben genannten Techniken modifiziert und erweitert.


Branche: Stahl, Ort: Bochum
04/2004 - 05/2004

Entwicklungstätigkeiten für ein Beratungsunternehmen, das für einen Logistiker (der für einen Stahlproduzenten das Lager verwaltet) im Bereich SAP Warehouse Management Anpassungen vornimmt. Meine Aufgabe bestand in der Entwicklung von Dialog-Anwendungen, die auf einem mobilen Datenerfassungsgerät(Barcodescanner) laufen und von den Kommissionierern verwendet werden sollen. Dabei werden Auskünfte über freie Lagerplätze und die Verfolgung von Paketen mit deren Standorten angeboten. Des weiteren Ein- und Umlagerungen, Transportaufträge, Stornierungen, Inventurabläufe etc.


Branche: Unterhaltungselektronik, Ort: Nürnberg
08/2001 - 09/2002

Als Projektmanager und Entwickler realisierte ich die Integration des SAPs mit dem Internet und einer Produktionsplanungs-Datenbank. Dazu entwickelte ich zunächst das Pflichtenheft für die Integrationsanforderung. Es galt das Bestellwesen im Internet für Händler verfügbar zu machen. Dabei sollte nur ein Ausschnitt des Materialstammes für bestimmte Kundengruppen anzeigbar und bestellbar sein (Realisierung der Listung/Ausschluß-Funktionalität außerhalb des SAPs). Die Schnittstelle zum Internet bildete der Silverstream-AppServer. Die Händler können

- Produktkataloge
- Artikelschnellsuche
- Verfügbarkeitsprüfung
- individuelle Preisfindung
- Auftragsverfolgung
nutzen.

Die Außendienstmitarbeiter bekommen die Möglichkeit sich unter den ihnen -über die Partnerrollen- zugeordneten Debitoren einzuloggen und verwaltende oder dem Händler erklärende Tätigkeiten durchzuführen. Das ganze System ist untergliedert in verschiedene Benutzergruppen, die unterschiedliche Berechtigungen haben. Dieses Benutzerkonzept habe ich in der Integrationsplattform Impress/Engine realisiert. Die entsprechenden Regeln leitete ich aus dem SAP-Personalstamm ab.


Branche: Chemie
06/2001 - 03/2002

Meine Aufgabe in diesem Folgeprojekt war das Projektmanagement sowie die SAP- und PL/SQL-Entwicklung. Die primäre Aufgabenstellung umfaßte die Ermittlung und Ausgabe der offenen Posten der Fibu für die einzelnen angeschlossenen Debitoren, sowie die grafische Aufbereitung der getätigten Umsätze. Während des Projektes stellten sich Mängel heraus, die Ihren Ursprung in der ersten Phase hatten, sodaß das Projekt ausgedehnt wurde um diese zu beheben. In der Konsequenz wurden bereits bestehende Funktionalitäten neu designed und implementiert. Zu nennen sind:

- Verfügbarkeitsprüfung
- Preisfindung
- Auftragsanlage
- Auftragsverfolgung

Die Projektsprache war Englisch.


Branche: Beschlagsware
03/2001 - 11/2003

Mehrphasiges Projekt mit der Zielsetzung Händlern B2B-Funktionalitäten bereitzustellen. Dabei wurde das SAP unter Verwendung der Impress/Engine mit dem Internet verbunden. Eine selbstentwickelte Massendatenreplikationen (ca 4 Mio Datensätze) werden jede Nacht aus dem SAP in die Oracle-DB der Integrationsplattform repliziert um so einen schnellen Zugriff auf die selten zu ändernden Daten (Produktkataloge, Benutzer-, Debitoren-, und Materialstammdaten) zu gewährleisten. Ferner wurden von mir folgende Funktionen (aus dem SD) realisiert:

- Produktkataloge
- Mehrsprachigkeit
- Artikelschnellsuche
- Bestellisten (Warenkorbvorlagen)
- Verfügbarkeitsprüfung
- individuelle Preisfindung
- Auftragsanlage
- Auftragsverfolgung
- Belieferung
- Außendienstmitarbeiteranbindung

In dem Projekt oblag mir die Entwicklung der oben genannten Funktionalitäten und das Projektmanagement. Die Entwicklung erfolgte in ABAP, sofern sie das SAP betraf, und PL/SQL wenn es um die Adressierung der Oracle-DB ging. Der Frontend wurde in Java geschrieben. Das Projekt wurde unter meiner Begleitung im deutsch-, englisch-, italienisch-, und französischsprachigem Raum ausgerollt.


Branche: Informationstechnologie
06/2000 - 07/2000

SAP/ITS-Schulung mit anschließender unterstützender Entwicklung und Coaching der geschulten Mitarbeiter in einem Inhouse-Projekt zur Mitarbeiterverwaltung.


Branche: Beschlagsware
04/2000 - 05/2000

Installation des SAP/ITS und Implementierung zweier SAP-Standard IACs. Dabei stand die grafische Aufbereitung im Vordergrund.


Branche: Pumpen
04/2000 - 05/2000

Übernahme eines laufenden ITS-Projektes zwecks Bugfixing.


Branche: Branchenlösungsanbieter für den Mittelstand
03/2000 - 04/2000

ITS-Schulung, Coaching und unterstützende Entwicklung für zwei Unternehmen, die auf Basis des SAP ready2work eine e-commerce-Lösung für ihre spezifische Branchenlösung anbieten wollen.


Branche: Informationslogistiker im Krankenhaussektor
03/2000

Datenerhebung sowie die Erstellung eines Konzeptes zur Anbindung von Einkaufsgemeinschaften von Krankenhäusern über ein Portal mit den Herstellern. Dabei wurden von mir Krankenhäuser in Berlin, Saarbrücken und Lünen untersucht.


Branche: Healthcare
12/1999 - 05/2000

Implementierung eines Onlineshops auf Basis des SAP/ITS. Der Shop umfaßte die Standardfunktionalitäten wie Produktkatalog, Verfügbarkeits- und Preisprüfung, sowie die Auftragsverfolgung. Die Realisierung des Frontends erfolgte in (Business)-HTML, die Ablauf- und Datenerhebungslogik im SAP mittels ABAP-Dialogprogrammierung.


Branche: Unterhaltungselektronik, Ort: Kronach
04/1999 - 01/2003

Integration des SAP-Bestellwesens mit dem Internet. Das Projekt umfaßte vier Phasen. Dabei wurde die Integration zunächst mit dem SAP/ITS, dann mit der IMPRESS/Engine realisiert. Händler sollten folgende Möglichkeiten online nutzen können:

- Produktkaloge
- Artikelschnellsuche
- Verfügbarkeitsprüfung
- individuelle Preisfindung
- Auftragsanlage
- zeitlich- und auf bestimmte Kundengruppen beschränkte Sonderaktionen
- Auftragsverfolgung
- (eingeschränkte) Stammdatenpflege
- Mehrsprachigkeit

Auf der anderen Seite sollten Lieferanten die Möglichkeit bekommen online den Bedarf für unterschiedliche Zeiträume einzusehen. Die Anwendungsentwicklung auf SAP-Seite habe ich mit der Eigenentwicklung von RFCs auf Basis der SAP-BAPIs realisiert. Daten, die keiner häufigen Änderung unterlagen, habe ich in einer Oracle-DB vorgehalten, die Bestandteil der Integrationsplattform IMPRESS/Engine war. Um diese Daten zur Verfügung zu stellen, schrieb ich Routinen zur Massendatenreplikation aus dem R/3 in ABAP auf der einen und PL/SQL auf der anderen Seite. Der Frontend wurde in Java geschrieben. Ich begleitete als Projektmanager ferner das Ausrollen auf Frankreich und Italien.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
remote bevorzugt und günstiger
D,A,CH
vorzugsweise D3 und D4

Sonstige Angaben

da ich als Basismitglied nicht sehen kann, wer mir schreibt, da alle Informationen (auch innerhalb der Mails) anonymisiert werden, sollten Sie mich direkt unter freelancermapÄTweissenborn.org kontaktieren.

exali IT-Haftpflicht-Siegel (Sondertarif für Freelancermap-Mitglieder)

Das original exali IT-Haftpflicht-Siegel bestätigt dem Auftraggeber, dass die betreffende Person oder Firma eine aktuell gültige branchenspezifische Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen hat. Diese Versicherung wurde zum Sondertarif für Freelancermap-Mitglieder abgeschlossen.

Versicherungsbeginn:
23.06.2007

Versicherungsende:
01.01.2027

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