Profilbild von Mehmet Yigitbay Senior Project Manager / SAFe 5 Program Consultant / Agile Coach / Scrum Master aus Karlsruhe

Mehmet Yigitbay

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Letztes Update: 20.02.2024

Senior Project Manager / SAFe 5 Program Consultant / Agile Coach / Scrum Master

Abschluss: Dipl. Ing. Wirtschaftsinformatik
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | türkisch (Muttersprache)

Dateianlagen

Cover-sheet-CV-Mehmet-Yigitbay-10_291023.pdf
Project-track-record-Mehmet-Yigitbay-10_071123.pdf
Certs-Diploma-Mehmet-Yigitbay-02_200224.pdf

Skills

Project Management,Program Management, SAFe 5 Program Consultant SPC, SAFe 5 Release Train Engineer RTE, HERMES,IPMA,PMP,Agile Coach,Kanban,Scrum Master, Product Owner,Nexus,Vendor Management,Sourcing Management

Projekthistorie

10/2022 - bis jetzt
Entwicklung einer neuen Soflwareentwicklungsplattform für den Bereich Smart Home, welche für zukünftige Produkte und Projekte der Miele & Cie. KG
(Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

MABS: Produkt-Platform-Entwicklung, Miele & Cie KG

Projektbeschreibung

Entwicklung einer neuen Soflwareentwicklungsplattform für den Bereich Smart Home, welche für zukünftige Produkte und Projekte der Miele & Cie. KG genutzt wird.

 

Etablierung eines kundenspezifischen agilen Entuncklungsprozesses für die Product Units (ELC / ECC / ECA / EDR / ECP), um eine konstante und nachhaltige CE- / CI- / CD-Pipeline sicherzustellen.

 

Betreuung des Miele-Platform UI-/UX-Teams als Agile Coach / Scrum Master

 

Teamgrösse: 11 cross-funktionale Projektmitarbeiter aus Deutschland und Rumänien

 

Eingesetzte Technologien

Collaboration: Jira Portfolio (AdvancedRoadmaps), Atlassian Jira, Confluence, Release, MS Teams, MS SharePoint, Miro

 

Eigene Aufgaben im Projekt

  • Coaching des agilen Teams
  • Aufbau und Pflege von Confluence und Jira
  • Planung und Durchführung agiler Events / Zeremonien
  • Umsetzung von KVP-Massnahmen und Sicherstellung der Projekt-Qualität
  • Analyse der bestehenden Kundenanforderungen aus den Product Unite und Analyse der bestehenden Entwicklungs- und Schnittstellenprozesse zwischen Product Units und Development Units im Smart Home Bereich zur Einführung einer Softwareentwicklungsplattform im agilen Entwicklungsrahmen

 

 

Weitere Tätigkeiten innerhalb der Miele Agile Center of Expertise (ACE):

  • Begleitung und die unermüdliche kontinuierliche Verbesserung der agilen Transformation
  • Regelmäßige Teilnahme an den ACE-Meetings
  • Aktive Mitarbeit im CoP «Agile Planning & Controlling»
  • Aktive Mtarbeit im CoP «Requirements Management»

10/2020 - 10/2022
Digitalisierungsprojekt; Aufbau einer Infrastrukturplattform (PaaS) und Bereitstellung von Cloud Services für Produkte / Applikationen innerhalb der Schwarz Gruppe
Schwarz IT KG (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

Projektbeschreibung

Digitalisierungsprojekt; Aufbau einer Infrastrukturplattform (PaaS) und Bereitstellung von Cloud Services für Produkte / Applikationen innerhalb der Schwarz Gruppe

 

Teamgrösse: Management Team mit 5 Projektmitarbeitern, 3 Product Teams  à ~10 Projektmitarbeitern aus unterschiedlichen europäischen Ländern

 

Projektbudget: : > 8.0 MEUR

 

Eingesetzte Technologien

Collaboration: Jira Portfolio (AdvancedRoadmaps), Atlassian Jira & Confluence, , MS Teams, MS SharePoint

Cloud: Google Cloud Plattform (GCP), MS Azure, StackIT

 

 

Eigene Aufgaben im Projekt

  • Beratung des Managements im agilen und Lean Ansatzes
  • Projektleitung auf Domain-Ebene
  • Coaching von agilen Teams
  • Aufbereitung von Statusberichten für diverse Gremien wie z.B. das Soundingboard
  • People Management
  • Durchführung von Assessments
  • Partnermanagement
  • Definition und Erstellung von Qualitätsstandards wie Definition of Done (DoD), Definition of Ready (DoR) und Templates für die Erstellung von Product Backlog Items (PBI)
  • Aufbau und Pflege von Confluence und Jira
  • Planung und Durchführung agiler Events / Zeremonien
Umsetzung von KVP-Massnahmen und Sicherstellung der Projekt-Qualität

10/2020 - 10/2022
Agiler Trainer und PM-Experte für die Weiterentwicklung und Durchführung von diversen Trainings- / Schulungseinheiten rund um Agilität für das Vorantreiben der agilen Transformation
Schwarz IT KG (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

Diverse weitere Tätigkeiten

 

Trainer Agile Academy

 

Beschreibung

Agiler Trainer und PM-Experte für die Weiterentwicklung und Durchführung von diversen Trainings- / Schulungseinheiten rund um Agilität für das Vorantreiben der agilen Transformation. Einige Beispiel-Trainingseinheiten (nicht vollständig)

 

  • Agile Awareness (Vermittlung des agilen Mindsets)
  • Agile Methoden und Frameworks (Scrum, Kanban, Design Thinking, Business Model Canvas)
  • Agility for Project Manager (Trainingseinheit für klassische Projektleiter)

 

Entwicklung eines agilen und hybriden Projektmanagement-Guidelines für die gesamte Schwarz Gruppe

 

Beschreibung

Entwicklung eines modularen und hybriden Projektmanagement-Guidelines für die gesamte Schwarz Gruppe

 

  • Erstellung eines Project Statement of Work (SOW)
  • Fits & Gaps Analyse bestehender PM-Guidelines der Gesellschaften Lidl, Kaufland, Lidl Digital, Schwarz Produktion, PreZero
  • Konzeptionierung und Ausarbeitung von möglichen PM-Szenarien

 

Mitglied der Schwarz IT (SIT) Agile Chapter Community

 

Beschreibung

Vorantreiben der agilen Transformation innerhalb der SIT

 

  • Erarbeitung und Implementierung von agilen Standards
  • Organisation und Durchführung von Global Chapter Events mit KollegenInnen aus SIT Deutschland, Bulgarien, Rumänien, Spanien
  • Erstellung und Bereitstellung von agilen Tools und Methoden
  • Evaluierungen und Empfehlungen zur Einführung von diversen agilen Applikationen

07/2018 - 12/2020
Entwicklung einer Branchensoftwarelösung im Gesundheitswesen mit vier NearShore Agile-Teams (Scrum & Kanban), Agile Project Manager, Scrum Master, Kanban Trainer, optica direkt
Optica Abrechnungszentrum Dr. Güldener GmbH (Sonstiges, 500-1000 Mitarbeiter)

Projektbeschreibung:
Entwicklung einer Branchensoftwarelösung im Gesundheitswesen mit einem internen und drei NearShore Agile-Teams (Scrum & Kanban)

 

Teamgrösse: 1 Scrum Team mit 10 Projektmitarbeiter & 2 Scrum Teams mit 14  Projektmitarbeiter im NearShore (Istanbul und Sofia)

Projektbudget: : > 3.0 Mio. EUR

 

Eingesetzte Technologien

Collaboration: Atlassian Jira & Confluence, MS Teams, MS SharePoint

Frontend: Angular 8, Typescript

Backend: Java 8, Spring Boot 2, Spring Cloud, Spring Data, Spring Security, JWT, Keycloak, Git, PostgreSQL, AzureCloud, Swagger, Junit, Mockito, Gradle

IDE: IntelliJ IDEA

 

 

Eigene Aufgaben im Projekt

  • Beratung des Managements im agilen und Lean Ansatzes
  • Coaching von Scrum Teams
  • Beratung des Requirement Engineering Teams
  • Organisatorischer Aufbau des NearShore-Team inkl. des Onboarding-Prozesses
  • Sicherstellung der Koordination zwischen dem Kunden-internen Scrum Team in den NearShore-Scrum-Teams
  • Interim Scrum Master für das Kunden-interne Scrum Team
  • Durchführung von Scrum Schulungen
  • Definition und Erstellung von Qualitätsstandards wie Definition of Done (DoD), Definition of Ready (DoR) und Templates für die Erstellung von Product Backlog Items (PBI)
  • Initialer Aufbau von Confluence
  • Definition des Jira Workflow-Prozesses
  • Konfiguration von Jira Scrum Boards
  • Planung und Durchführung von Scrum Events / Zeremonien
  • Erstellung von Agilen Reports für das optica Management
  • Erstellung von EVA-Reports (Earned Value Analysis) für das adesso Management
  • Festlegung von div. Methoden für die Scrum Retrospectives
  • Umsetzung von KVP-Massnahmen und Sicherstellung der Projekt-Qualität

11/2019 - 12/2019
Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung eines Kanban-Trainings für das SDC-Team , Kanban-Coaching, Mercedes Benz Turkey
Mercedes Benz Turkey (Automobil und Fahrzeugbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

Projektbeschreibung

Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung eines Kanban-Trainings für das SDC-Team in Istanbul

 

Teamgrösse: 1 Kanban Team mit 10+ Mitarbeiter

 

Eingesetzte Technologien

Atlassian Jira, physisches Kanban-Board

 

 

Eigene Aufgaben im Projekt

  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des Kanban-Trainings
  • Definition des Jira Workflows-Prozesses
  • Design von Product Backlog Items (PBIs)
  • Design des Kanban-Boards inkl. der physischen Umsetzung
  • Definition und Erstellung von Qualitätsstandards wie Definition of Done (DoD) und Definition of Ready (DoR)

03/2018 - 06/2018
Entwicklung des Agile Services “Scrum meets Kanban”, Agile Coach, Senior Consultant, adesso Schweiz AG
adesso Schweiz AG (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Projektbeschreibung

Aufbau des Agile Services “Scrum meets Kanban” für Kunden der adesso

 

https://www.adesso.ch/de_ch/themen/scrumban.jsp

 

Eigene Aufgaben im Projekt

  • Konzeptionierung von Kundenworkshops
  • Erstellung Agenda / Programmablauf
  • Erstellung einer Landing Page
  • Erstellen von Kanban Service Pattern

02/2018 - 03/2018
Weiterentwicklung der App „SBB mobile, Interim Scrum Master, Sparring Partner, SBB AG
SBB AG (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Projektbeschreibung

Weiterentwicklung der App „SBB mobile“

 

Eingesetzte Technologien

Jira, Confluence, MS Office, MS Project, MS Visio

 

Eigene Aufgaben im Projekt

  • Analyse von Fits & Gaps
  • Coaching des Projektteams von agilen und schlanken Prinzipien und Praktiken
  • Unterstützung und Begleitung (Sparringpartner) des Scrum Masters und des Product Owners in deren Tagesgeschäft
  • Unterstützung des Product Owners bei der Erstellung der Produktlandkarte (Story Map)
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Scrum-Events
  • Erstellung von Scrum-Artefakten auf Confluence

09/2017 - 11/2017
Modernisierung der bestehenden alten IT-Architektur in eine neue und moderne Service-orientierte Architektur (SOA), Agile Coach, Sparring Partner , Management-Berater, Aviva Group
Aviva Group (Versicherungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Projektbeschreibung

Modernisierung der bestehenden alten IT-Architektur in eine neue und moderne Service-orientierte Architektur (SOA) mit den folgenden Projektzielen:

 

  • Authentication & Authorization
  • Unified UI Design & UI templates & responsive
  • Logging (Business and Application wise)
  • Transaction Management
  • Continuous Integration & Quality
  • Exception Handling
  • Caching
  • Common Messaging, Announcing, Alerts
  • Service Governance & Monitoring
  • Scheduled Job and Batch processing

 

Teamgrösse: Zwei Scrum-Teams à 9 Projektmitarbeiter via Nexus (Scaled Scrum)

Projektbudget: > 1.0 MCHF (erstes Projekt auf der neuen IT-Architektur)

 

Eingesetzte Technologien

Jira, Confluence, MS Office, MS Project, MS Visio, Maven, Bamboo, sonarqube, git, Nexus

 

Eigene Aufgaben im Projekt

  • Festlegung agiler Transformations-Ansätze und Coaching des Managements und des Projektteams von agilen Praktiken
  • Einführung, Begleitung und Implementierung von agilen Frameworks und Methoden (Scrum, Kanban, Nexus)
  • Planung und Durchführung von agile readiness workshops
  • Unterstützung und Begleitung des Scrum Masters und des Product Owners in deren Tagesgeschäft
  • Coaching und Unterstützung des Product Owners bei der Erstellung der Product Vision und des Product Maps (Story Map)
  • Sparringpartner für werdende Product Owner
  • Erstellung und Implementierung eines Kanban-Systems in das bestehende Scrum-Projekt
  • Erstellung von Schulungsunterlagen für Nexus (Scaled Scrum) und die Implementierung in das bestehende Scrum-Projekt mit zwei Scrum-Teams
  • Erstellung eines Abschlussberichtes

10/2016 - 08/2017
Ablösung des bestehenden CRM-Systems (BSI, Oracle) und Einführung von Microsoft Dynamics CRM inkl. der Anbindung Umsystemen , Scrum Master, Agile Project Manager, Agile Coach, Quality Manager, SGE
Global Switzerland Enterprise SGE (Sonstiges, 250-500 Mitarbeiter)

Projektbeschreibung

Ablösung des bestehenden CRM-Systems (BSI, Oracle) und Einführung von Microsoft Dynamics CRM inkl. der Anbindung der folgenden Umsysteme: MS Dynamics AX (ERP),Emarsys, Bisnode, LSC / New Member DB, Old Member DB, Survey Monkey, OneOffixx, Tableau (BI)

 

Teamgrösse: Ein Scrumteam mit 6 Projektmitarbeiter

Projektbudget: > 2.0 MCHF

 

Eingesetzte Technologien

MS Dynamics CRM, Team Foundation Server TFS, Jira, Visual Studio, MS Office inkl. MS Project und MS Visio, SharePoint 2013,

 

Eigene Aufgaben im Projekt

  • Leitung des Projektes und Führung des Development-Teams während der Phase Realisierung inkl. Betriebsüberführung (Teamgrösse: 5 Projektmitarbeiter)
  • Krisenmanagement und Rettung des Projektes aus der Schieflage
  • Einführung von Scrum
  • Einführung von Kanban
  • Scrum Master
  • Kanban Coach
  • Pflege der Entwicklungsarbeiten auf TFS
  • Einführung von Jira
  • Vorbereitung / Durchführung / Nachbereitung von Meetings
  • Umstrukturierung und Pflege der Project Team Site auf SharePoint 2013
  • Sicherstellung der Qualität der Lieferobjekte
  • Erstellung von Dokumentationen / Spezifikationen
  • SPOC für den Review-Prozess
  • Erstellung des Testkonzeptes und die dazugehörigen Artefakte 

04/2016 - 07/2016
Überführung der bestehenden Netzdienste FTP, ext. DNS, Forward Proxy und Load Balancer an mindestens einen Commodity-Dienstleister (XaaS-Lösung), Project Manager, SBB AG
SBB AG (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Projektbeschreibung

Leitung eines Ausschreibungsprojektes nach WTO zur Überführung der bestehenden Netzdienste FTP, ext. DNS, Forward Proxy und Load Balancer an mindestens einen Commodity-Dienstleister (XaaS-Lösung).

 

Eingesetzte Technologien

MS Office, MS Project, SAP PS (Navigator), HP ALM, MS SharePoint

 

Eigene Aufgaben im Projekt

  • Gesamtleitung des Projektes und Führung des Projektteams inkl. SMEs während den Projektphasen Initialisierung und Grobkonzept (Teamgrösse: 5 Projektmitarbeiter)
  • Leitung des Ausschreibungsprozesses bis Zuschlagserteilung
  • Planung, Steuerung und Überwachung des Projektes
  • Rapportierung an den Fachausschuss und das Steering Committee
  • Enge Zusammenarbeit mit den Fachbereichen Business, Legal, Einkauf, IT Security, Architektur und Operations Management
  • Vendor Management
  • Erhebung und Dokumentation von fachlichen und technischen Anforderungen
  • Ausarbeitung der Ausschreibungsunterlagen
  • Erstellung der relevanten PM-Dokumentationen inkl. des Project Charters
  • Aufbau des Project Team Rooms auf MS SharePoint
  • SPOC für die Phasen RFI, RFP, RFQ und PoC

12/2015 - 03/2016
Rundown der IBM AIX-Plattform, Aufbau von Oracle Shared Plattform (ExaData) und Migration von ca. 75 Business Apps mit 3-4 Umgebungen auf Oracle DB v12.1, Project Manager, SBB AG
SBB AG (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Projektbeschreibung

Rundown der bestehenden IBM AIX-Plattform, Aufbau der Oracle Shared Plattform (ExaData) und Migration von ca. 75 Business-Applikationen mit 3-4 Umgebungen / Applikation, mit einem situativen Oracle DB-Update auf den aktuellen Major Release (v12.1)

 

Eingesetzte Technologien

MS Office, MS Project, MS Visio, SAP PS (Navigator), MS SharePoint, IBM AIX Oracle ExaData, Oracle v12.1

 

Eigene Aufgaben im Projekt

  • Gesamtleitung des Projektes und Führung des Projektteams inkl. SMEs während den Projektphasen Initialisierung und Grobkonzept (Teamgrösse: 8 Projektmitarbeiter)
  • Planung, Steuerung und Überwachung des Projektes
  • Planung, Durchführung, Steuerung und Überwachung der Migrationen
  • Rapportierung an den Fachausschuss
  • Enge Zusammenarbeit mit den Fachbereichen Business (ca. 50 AOMs ) und Operations Management
  • Provider Management (T-Systems Schweiz AG, Swisscom AG)
  • Erstellung der relevanten PM-Dokumentationen
  • Prozessmodellierung und –Dokumentation der Migration
  • Aufbau des Project Team Rooms auf MS SharePoint

01/2014 - 08/2015
Beschaffung und konzernweiter Rollout von Managed Print Services (MPS) im Rahmen einer WTO-Ausschreibung, Project Manager, Business Analyst, Requirements Engineer, Testing, SBB AG
SBB AG (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Projektbeschreibung

Beschaffung und konzernweiter Rollout von Managed Print Services (MPS) im Rahmen einer WTO-Ausschreibung. Beschaffungsgegenstand: ca. 2‘500 MFP-Printer-Installationen

 

Teamgrösse: 8 Projektmitarbeiter

Projektbudget: 21 MCHF

 

 

Eingesetzte Technologien

MS Office, MS Project, SAP PS (Navigator), HP ALM, MS SharePoint

 

Eigene Aufgaben im Projekt

  • Gesamtleitung des Projektes und Führung des Projektteams inkl. SMEs während den Projektphasen Initialisierung, Grobkonzept, Detailkonzept, Realisierung inkl. Ausrollen / Betriebsüberführung und Projektabschluss (Teamgrösse: 8 Projektmitarbeiter)
  • Planung, Steuerung und Überwachung des Projektes
  • Rapportierung an den Fachausschuss und Steering Committee
  • Stakeholder Management
  • Vendor Management
  • Provider Management
  • Procurement Management
  • SPOC für die Phasen RFI, RFP, RFQ, PoC
  • Erstellung der relevanten PM-Dokumentationen
  • Erhebung und Dokumentation von fachlichen und technischen Anforderungen
  • Ausarbeitung der Ausschreibungsunterlagen
  • Evaluation von Offerten
  • Testing von herstellerspezifischen Drucker-Firmware
  • Usability-Testing
  • Aufbau des Project Team Rooms auf MS SharePoint

03/2013 - 12/2013
Funktionale Erweiterung der bestehenden RAS-Lösung (Remote Access Service) auf Basis der Technologie von Juniper Junos Pulse, Project Manager, Senior Consultant, SBB AG
SBB AG (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Projektbeschreibung

Funktionale Erweiterung der bestehenden,-Lösung (Remote Access Service) auf Basis der Technologie von Juniper Junos Pulse. Installationen: 8‘000 Clients

 

Teamgrösse: 4 Projektmitarbeiter

Projektbudget: > 1.0 MCHF

 

 

Eingesetzte Technologien

Juniper Junos Pulse, MS Office, MS Project, MS Visio, SAP PS (Navigator)

 

Eigene Aufgaben im Projekt

  • Leitung des Teilprojektes und Führung des Projektteams während den Projektphasen Initialisierung, Grob- und Detailkonzept, Realisierung inkl. Ausrollen und Projektabschluss (Teamgrösse: 4 Projektmitarbeiter)
  • Planung, Steuerung und Überwachung des Projektes
  • Organisation und Durchführung von Workshops
  • Rapportierung an die Gesamtprojektleitung
  • Stakeholder Management
  • Provider Management
  • SPOC für Pilotphase
  • Planung und Durchführung des Rollouts mit dem Operations Management

08/2012 - 09/2013
Teilprojektleitung für die Durchführung einer WTO-Ausschreibung im Bereich der Landwirtschaft, Bundesamt für Landwirtschaft BLW
Bundesamt für Landwirtschaft BLW (Öffentlicher Dienst)

Projektbeschreibung

Teilprojektleitung für die Durchführung einer WTO-Ausschreibung im Bereich der Landwirtschaft. Gegenstand der Ausschreibung war die Evaluation und anschliessende Realisierung / Einführung einer IT-Lösung für die Verwaltung und Koordination von Kontrollen in den Landwirtschaftsbetrieben.

 

 

Teamgrösse: 5 Projektmitarbeiter

Projektbudget: > 750 KCHF

 

 

Eingesetzte Technologien

MS Office, MS Project, MS Visio, DecisionAdvisior von pbroker AG

 

Eigene Aufgaben im Projekt

  • Leitung des Teilprojektes und Führung des Projektteams während den Phasen Initialisierung und Grobkonzept (Teamgrösse: 5 Projektmitarbeiter)
  • Planung, Steuerung und Überwachung des Projektes
  • Rapportierung an den Auftraggeber
  • Stakeholder Management
  • Erhebung und Dokumentation von fachlichen und technischen Anforderungen
  • Erstellung von HERMES-Projektdokumentationen wie z.B. Projekthandbuch, Projektplan, Projekt- / Phasenberichte, Prüfplan, QS- und RM-Plan
  • Sicherstellung der Reifegrad der WTO-Ausschreibungsunterlagen

11/2012 - 06/2013
Entwicklung eine mobile App für iOS- und Android-Plattform für den EDA Bürgerservice, Scrum Master (Scaled Agile), Project Manager, Eidg. Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA
Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA (Öffentlicher Dienst)

Projektbeschreibung

Entwicklung eine mobile App für iOS- und Android-Plattform für den EDA Bürgerservice. Die zu entwickelnde mobile App stellt den Schweizer Bürgern sämtliche Informationen wie Kontaktdaten von Konsulate und Auslandvertretungen, Reise- und Sicherheitshinweise, etc. zur Verfügung, die sie während ihres Aufenthalts im Ausland benötigen. Zusätzlich können diese ihre Personalien und Reisekoordinaten sowie die Daten ihrer Mitreisenden hinterlegen, damit im Falle einer Krise oder Evakuation der Bürgerservice schnelle Massnahmen ergreifen kann.

 

Eingesetzte Technologien

MS Office, MS Project, MS Visio, MS SharePoint, Balsamiq, Test Flight

 

Eigene Aufgaben im Projekt

  • Leitung des Projektes und Führung eines geographisch verteilten Projektteams (Slowakei, Philippinen, Schweiz) während der Phase Realisierung
  • Planung, Steuerung und Überwachung des Projektes
  • Rapportierung an den Auftraggeber
  • Stakeholder Management
  • Erhebung und Dokumentation von fachlichen und technischen Anforderungen
  • Unterstützung bei der Erstellung von User Stories
  • Erstellung / Design von Mockups

11/2011 - 04/2012
Diverse Consulting-Tätigkeiten im Project Management Office PMO, ERNI Consulting AG
Erni AG (Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)

Diverse Consulting-Tätigkeiten im Project Management Office PMO, ERNI Consulting AG

 

Projektbeschreibung

Unterstützung des Services Project Management bei der Erstellung von diversen Verfahrensanweisungen und Checklisten für Projektleiter

 

Eingesetzte Technologien

MS Office

 

Eigene Aufgaben im Projekt

  • Erstellung von diversen Verfahrensanweisungen
  • Erstellung von diversen PM-Templates und Checklisten#%# Aktualisierung vorhandener PM-Templates und Checklisten

04/2011 - 10/2011
Diverse Consulting- und den Gesamtprojektleiter unterstützende Tätigkeiten in Project Management, Bundesamt für Veterinärwesen BVET
Bundesamt für Veterinärwesen BVET (Öffentlicher Dienst)

Projektbeschreibung

Diverse Consulting- und den Gesamtprojektleiter unterstützende Tätigkeiten in Project Management

 

Eingesetzte Technologien

MS Office, MS Project, MS Visio

 

Eigene Aufgaben im Projekt

Erstellung der folgenden HERMES-Unterlagen

  • Projekthandbuch
  • Projektplan
  • Einführungskonzept
  • Prüfplan
  • Schulungsunterlagen

Zertifikate

Certified SAFe 5 Program Consultant
2022
Certified Senior Project Manager IPMA Level B
2018
PSPO I - Professional Scrum Product Owner I
2018
PSM I - Professional Scrum Master I
2017
Certified Professional for Requirements Engineer
2017

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Reisebereitschaft: min. 80% remote, max. 20% onsite
Zeitliche Verfügbarkeit: nach Vereinbarung
Räumliche Verfügbarkeit: DACH, Europa

Bewertungen

Miele & Cie. KG
Head of Change Management & Leadership Smart Home / Electronics (Ornella Flacke)
"Mehmet besitzt eine schnelle Auffassungsgabe und arbeitet sich mühelos in komplexe Aufgabenstellungen ein. Seine Herangehensweise zeichnet ihn besonders aus, wodurch er stets dazu beiträgt, die Produktentwicklung mit seinem Team effektiv voranzutreiben. Mit seiner kompetenten, aber auch sympathischen Art fällt es ihm leicht Vertrauen aufzubauen. Als AC / SM ist er neben dem Fokus auf die Teamentwicklung, für die Analyse und Beratung agiler und skalierter Frameworks wie SAFe zuständig."
Profilbild von Mehmet Yigitbay Senior Project Manager / SAFe 5 Program Consultant / Agile Coach / Scrum Master aus Karlsruhe Senior Project Manager / SAFe 5 Program Consultant / Agile Coach / Scrum Master
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