Profilbild von Holger Brake SAP Senior Entwickler ERP Modul Logistik --> ABAP / ABAP OO aus Langwedel

Holger Brake

verfügbar

Letztes Update: 16.03.2023

SAP Senior Entwickler ERP Modul Logistik --> ABAP / ABAP OO

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Skills

1. Zusammenfassung

Projektmanagement:
In den vergangenen 7 Jahren wurden verschiedene SAP-Projekte von mir eigenverantwortlich geleitet. Zu meinen Aufgaben gehörte neben der Steuerung und Überwachung des Projektbudgets auch die effiziente Einsatzplanung und Koordinierung der Ressourcen. Als Projektleiter war ich für den Projektstatusbericht und für die regelmäßige Ergebnispräsentation vor der Gesamtprojektleitung bzw. dem Lenkungsausschuss verantwortlich.

Prozessberatung:
Als erfahrener Prozessberater für SAP-PM (Instandhaltung) unterstützte ich die Kunden in der Prozessanalyse und -optimierung. Die Aufgaben reichten von der Erstellung funktionaler Konzepte über die Weiterentwicklung und Anpassung der SAP-Systeme, inklusive des Customizings. Ein weiterer Schwerpunkt war die Vermittlung zwischen Fachbereichen und Entwicklung, wobei mir meine langjährige Entwicklungserfahrung von großem Nutzen waren.

Entwicklung:
Ich biete 15 Jahre Erfahrung in Architektur, Analyse, Konzeption, Design und ABAP-Entwicklung von unterschiedlichsten fachlichen Anforderungen in den Modulen PM, CS, MM, QM, CA. Internationale Erfahrungen habe ich in den letzten 5 Jahren gesammelt, da ich in den SAP-Projekten mit Entwicklerteams aus Ungarn, Slowakei und Indien erfolgreich zusammengearbeitet und diese auch koordiniert habe.


2. Branchenkenntnisse
Energieversorger, IT-Dienstleister, Versicherung, Gesundheitswesen, Industrie, Konsumgüter

3. Leistungsspektrum

Projektmanagement:
• Projektleitung für ABAP-Development mit internationalen Teams
• Projektmanagement (Projektplanung & -controlling) nach dem PMI-Standard
• Erstellung und Durchführung von Management-Präsentationen

Prozessberatung:
• Durchführung Prozessanalyse und Erstellung von funktionalen Konzepten
• Weiterentwicklung und Anpassung der SAP-Systeme nach konzeptionellen Vorgaben
• Anwenderberatung und -betreuung im Fachbereich für das Modul SAP-PM
• Vollständige Konfiguration von SAP PM sowie Schnittstellenbereiche in MM/QM/CS/CA

Entwicklung:
• Erstellung von anspruchsvollen und komplexen Dialogprogrammen, Reports und Schnittstellen (TXT, CSV, XLS, XML);
• Erweiterung des SAP-Standards,
• Neu-Erstellung sowie Erweiterung von IDOC`s,
• Formularerstellung mit SAP-Script, Smart-Forms
• Entwicklung und Administration von Business Workflow Anwendungen
• Datenmigrationen: Analyse Altsystem; Erstellung Übernahmekonzept, Entlade-, Transform- und Ladeprogramm ?
--> Umsetzung erfolgte mit LSMW, Batch-Input und selbst entwickelten Programmen;
• Unicodeumstellung nach Releasewechsel
• QS für Programmcode: Code-Review und -Optimierung (Laufzeit und Speicherbedarf) + Fehleranalyse und -behebung
• Definition, Aufwandschätzung, Koordination, Qualitätssicherung von Arbeitspaketen
• Entwicklungsleitung für zentrale / dezentrale Developer-Teams (Onsite/Nearshore/Offshore)

4. SAP-Produktkenntnisse / -Module

• Erfahrungen mit SAP-Systemen von SAP R/3 (R3.1) --> SAP ERP (ECC 6.0)
• Schwerpunktwissen: Logistik (PM,MM), aber auch in den Modulen QM, CS, CA
• Entwicklungserfahrungen von ABAP/4 --> ABAP Objects

5. Kompetenzen / Stärken

• Effiziente, kosten- und zielorientierte Projektabwicklung
• Schnelle Auffassungsgabe auch für komplexe Geschäftszusammenhänge
• Hohes Maß an Kundenorientierung, Eigenständigkeit und Flexibilität
• Ausgeprägte soziale und emotionale Kompetenz mit soliden Konfliktlösungsfertigkeiten
• Flexibel und belastbar in allen Projektphasen
• Nachgewiesene interkulturelle Kompetenz in Auslandsprojekten
• Weltweit einsatzbereit
• Nachweisbare Projekterfolge

Projekthistorie

Die Projektliste kann bei Bedarf gerne angefordert werden.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Vor-Ort-Einsatz; Weltweit ab Januar 2017
Profilbild von Holger Brake SAP Senior Entwickler ERP Modul Logistik --> ABAP / ABAP OO aus Langwedel SAP Senior Entwickler ERP Modul Logistik --> ABAP / ABAP OO
Registrieren