Profilbild von Berthold Krome Business Analyst, Requirements Engineer, Prozessberater, IT Forensic Expert, IT Sachverständiger aus Uetersen

Berthold Krome

nicht verfügbar bis 01.07.2024

Letztes Update: 14.03.2024

Business Analyst, Requirements Engineer, Prozessberater, IT Forensic Expert, IT Sachverständiger

Firma: Berthold Krome EDV-Beratung Software e.K.
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

Berthold-Krome-Profil-Stand-2024-01-06_200124.pdf

Skills

Ich bin bis 01.04.2024 in einem Projekt und somit nicht verfügbar - sorry :-)

Hinweis
Senden Sie mir Ihre Nachrichten bitte auch immer zusätzlich an b.krome@krome-it.de.
Auf Grund der Vielzahl an Projektbörsen nutze ich nicht bei allen das Premium-Angebot. E-Mails im Postfach von Freelancermap kann ich dadurch selten vollständig lesen. Recht vielen Dank für Ihr Verständnis.

Fachliche Schwerpunkte
Business Analyse
Business Architecture
Requirements Engineering
Projektmanagement / Projekt- und Teilprojektleitung / Organisation / Koordination
objektorientierte Geschäftsprozessmodellierung
Automotive:
  • Flotten-/Fullservice Leasing, Gebrauchtwagenprozesse (Ankauf, Leasingrücknahme)
  • Connected Services, Backend

Bank, Finance
Bankfachliches Wissen, OP-Risk, BCP
Flotten- und Fullservice-Leasing inkl. Dienstleistungen
 
Standard Anwendungen
MS Office 2016 und ältere - intensiv
MS Projekt 2002 und ältere - intensiv
MS Outlook 2016 und ältere - intensiv
MS Excel 2016 und ältere - intensiv
Mind Manager Pro7 und ältere - intensiv
MS-Visio 2003 und ältere - intensiv
MS PowerPoint 2016 und ältere - intensiv
Corel Präsentation – häufig
Lotus Notes Client
Alfresco One Enterprise Content Management 
 
Tools Test und Application Management
HP ServiceDesk
HP Service Manager
HP Quality Manager
HP ALM - Application Lifecycle Management
mantis Bug Tracker
Atlassian Jira
Atlassian Jira Agile
Atlassian Confluence
Atlassian Bitbucket
 
Tools Business Engineering, Prozesse, UML
Aris Toolset
ObjectIF
inStep
Visual Paradigm
Enterprise Architect
SPSS allClear 4.5 (2 Projekte, Sipoc / Six-Sigma)
SPSS allClear 5.0 (2 Projekte)
Rational Rose (Grundkenntnisse, 1 Projekt)
ibo Prometheus Prozess-Designer (intensive Nutzung)
Adonis CE V3
Balsamiq Mockups V3
SoapUI
Squirrel
Jailer
phpMyAdmin
dBeaver
MS SQL Server Management Studio
Gliffy
Draw.io
Plant UML
openAPI, Swagger

Methoden und Verfahren
Requirements Engineering 
UML-basierte Geschäftsprozessanalyse
Projektvorgehen agil (Scrum, Kanban) oder klassisch (Wasserfall)
Change-Management
ITIL - Service Support, Service Delivery
Six Sigma - Sipoc (s.o.)
TQM-Verfahren und Dokumentation (mehrere Projekte)
BCP - business contunity planning
Geschäftsprozessanalyse und Modellierung
 
Anwendungen
SAP Netweaver - Customizing als Business Architect, Kenntnisse LO, SD, MM
Leasman - Leasing Vertragsmanagement
ISB Varial Fibu - intensiv, aus mehreren Projekten
Warenwirtschaftssysteme, diverse - intensiv, div. Implementierungs- und Customizing-Projekte

sonstiges
IT Service-Management nach ITIL
Change-Management
IT Asset-Magament
TQM Verfahren, Erstellung und Dokumentation
Projektleitung, Projektmanagement
Geschäftsprozessmodellierung (objektorientiert)
Erstellung betriebswirtschaftlicher Referenzmodelle
BCP - Business Continuity Planing

Programmierung
MicroFocus Cobol Workbench - intensiv, mehrjährige Erfahrung
MicroFocus Professional Cobol - intensiv, mehrjährige Erfahrung
MicroFocus High Performance Cobol - intensiv, mehrjährige Erfahrung
MS Visual Basic / VBA - mehrere Projekte
MS Access 2010 und ältere - kleine und größere Projekte
MS C / Quick-C (kleine und größere Projekte, Qualität durch Gutachten bestätigt
Clipper 5.0 / 5.2, xBase - intensive mehrjährige Erfahrung
ICL Macro Assembler DMFII / III - intensiv, mehrjährige Entwicklung
ICL RPGII
SQL

Datenbanken
PostgreSQL
MySql, MariaDB
MS Access 2.0 / 97 - häufig, mehrere Projekte
xBase diverse (dBase, Clipper) - intensiv, mehrjährige Erfahrung
V-Isam (MF-Cobol) - intensiv, mehrjährige Erfahrung
Progress 4.x bis 7.x - gemischt

Projekthistorie

02/2021 - 01/2024
Anforderungsanalyse, fachliches und technisches Design in einem agilen Team
Software Systemhaus für Autokonzern (Automobil und Fahrzeugbau, 50-250 Mitarbeiter)

Erstellung und Modellierung des technischen und fachlichen Designs und der technischen Konzepte gemäß den in den
Interviews aufgenommen Kundenanforderungen sowie der Ist-Analyse der aktuellen Ist-Prozesse mittels BPMN und UML mit dem Ziel, die vorbenannten Schnittstellenprozesse mittels UML und BPMN so definiert zu haben, dass diese von den Entwicklern und Architekten des Kunden anschließend umgesetzt werden können.

- Analyse der aktuellen Ist-Prozesse für mehrere Services eines Sub-Produktes hinsichtlich der Schnittstellen verbundener Services und Systeme
- Aufnahme von Informationen und Anforderungen an die Designs und Konzepte der Prozesse bei den Entwicklern und Testern des IT-Systems anhand von eigenständig organisierten Interviews
- Erstellung des technischen Designs und der technischen Konzeption in Form von IT-Konzepten, Epics und User Stories auf Basis der erstellten Analyse und aufgenommenen Informationen und Anforderungen
- Modellierung des Prozessdesigns mittels BPMN
- Modellierung des technischen Designs mittels UML
- Erstellung einer ausführlichen, technischen Dokumentation zum IT-System
- Erstellung und Anpassung des Schnittstellendesigns gemäß openAPI V3
- Unterstützung beim Testmanagement und Fehlersuche durch Analysen von Datenständen (Postgres DBs) und Log-Einträgen (Kibana) in AWS

Kenntnisse:
Scrum, UML 2.0, BPMN, Swagger, OpenAPI, Atlassian JIRA Agile, Atlassian Confluence, PostgreSQL, dbeaver, Atlassian Bitbucket, Git, Kibana, Visual Studio Code

Produkte:
Atlassian Confluence, Atlassian JIRA Agie,  Atlassian Bitbucket, dbeaver, Kibana, OpenAPI3, PostgreSQL, Visual Studio Code

Plattform:
App, Web Frontend, Backend, AWS Cloud

06/2018 - 12/2019
Anforderungsmanager öffentliche Verwaltung
Behörde der Freien und Hansestadt Hamburg (Öffentlicher Dienst)

Rolle:

Anforderungsmanager, Requirements Engineer, Business Analyst, Prozessmanager

Einsatzort:

Hamburg

Projektbeschreibung / Aufgaben

Entwicklung der nächsten Ausbaustufe einer zentralen behördlichen Verwaltungsanwendung für die Freie und Hansestadt Hamburg. Die Lösung wird im agilen Vorgehen als Web-Anwendung realisiert

- Analyse der Anforderungen auf Basis eines Alt-Systems und über Abstimmungsworkshops mit den fachlichen Stakeholdern
- Aufbau des fachliches Datenmodells
- Ableitung des fachlichen Datenmodells der Alt-Anwendung
- Analyse und Erstellung der fachlichen Spezifikation der Importschnittstelle für die Altdatenmigration
- Erstellung der erforderlichen Anwendungsfallbeschreibungen, Epics und User-Stories
- Unterstützung beim Aufbau der Testdaten
- Erstellung und Durchführung der Testfälle

Kenntnisse:

Anforderungsmanagement, Requirements Engineering, Business Analyse, Geschäftsprozessanalyse, Datenmigration, Schnittstellen Analyse und Design, Datenanalyse

Produkte:

ATLASSIAN Jira, Swagger, Microsoft Office, Squirrel, Jailer, pgAdmin, MS SQL Server Management Studio

Plattform:

Win 7 und WIN 10 Clients


10/2017 - 04/2018
Produktmanager
Hersteller Systeme und Roboter zur berührungslosen Vermessung für Kfz-Betriebe (Automobil und Fahrzeugbau, 50-250 Mitarbeiter)

Rolle:

Produktmanager, Business Analyst, Prozessmanager

Einsatzort:

Leipzig

Branche:

Sonstige Forschung und Entwicklung im Bereich Natur-, Ingenieur-, Agrarwissenschaften und Medizin

Projektbeschreibung / Aufgaben

Erstellung eines Systems aus Hardware (Fotooptisches System, Roboter) und Software zur Unterstützung des An- und Verkaufsprozesses von Gebrauchtwagen.

Erstellung einer Anforderungsanalyse als Grundlage für den hiernach zu erstellenden Anforderungskatalog für den An- und Verkaufsprozess von Gebrauchtwagen sowie Erstellung einer semantischen Schlagwortliste für KFZ-Merkmale mit dem Ziel der schnellen und effizienten Verbreitung von PKWs in sämtlichen Gebrauchtwagenbörsen und -shops. Schwerpunkt sind die speziellen Erfordernisse für Fahrzeugrücknahmen aus Leasing bzw. Finanzierungsverträgen.
- Erstellung eines Anforderungskatalogs zum An- und Verkaufsprozess von Gebrauchtwagen
- Erstellung einer semantischen Schlagwortliste für KFZ-Merkmale für die Softwareentwicklung
- Erstellung einer Gesamtdokumentation auf Basis des Anforderungskataloges und der semantischen Schlagwortliste
- Analyse der diversen Schadenkataloge von z.B. Leasing- und Prüfungsgesellschaften und Ableitung einer einheitlichen Struktur der spezifischen Akzeptanzkriterien
- Neuerstellung des fachlichen Datenmodells zur Unterstützung der Fahrzeugrücknahme und Kostenermittlung.

Kenntnisse:

Geschäftsprozessanalyse, Business Analyse, Design und Analyse fachliches Datenmodel, Scrum, UML, BPMN 2.0

Produkte:

ATLASSIAN Jira, ATLASSIAN Confluence, Microsoft Office, yEd Grafikeditor, Freeplane

Plattform:

WIN 10 Clients


03/2016 - 10/2016
Business Analyst, Qualitätsmanager, Mediator
Weltweit agierendes Dienstleistungsunternehmen für Sicherheit, Prüfung und Zertifizierung von Produkten und Systemen (Sonstiges)

Rolle:
Business Analyst, Qualitätsmanager, Mediator
Kunde:
Weltweit agierendes Dienstleistungsunternehmen für Sicherheit, Prüfung und Zertifizierung von
Produkten und Systemen
Einsatzort:
Stuttgart
Branche:
Technische, physikalische und chemische Untersuchung
Projektbeschreibung / Aufgaben
Im Kontext Fahrerlaubniswesen befindet sich eine bestehende Java-Anwendung zur Verwaltung von
Prüfaufträgen und -ergebnissen in Wartung und Weiterentwicklung. Auf Grund von Problemfeldern an der
Nahtstelle vom Fachbereich zur IT befindet sich ein gesetzlich notwendiges umfangreiches
Erweiterungsrelease in einer kritischen Situation. Die Problemursachen sind zu identifizieren,
übergangsweise durch Unterstützungsleistung abzufangen und notwendige Prozess- und Rollenänderungen
zu spezifizieren.
Qualitätsorientierte Unterstützung des Fachbereiches bei Change Requests und neuen Releases einer
produktiven Client-Server-Anwendung (Fat Java Client) durch:
* Qualitätssicherung der Anforderungsdokumente wie Fachspezifikationen und andere konzeptionelle
Dokumente
* konzeptionelle Unterstützung des Fachbereiches bei komplexen Themen als Business Analyst
* fallweise Beratung und Unterstützung beim Softwaredesign
* Unterstützung bei der Testmethodik und dem Aufbau automatisierbarer Testfälle in Zusammenarbeit
mit dem Testcenter
* Definition von und Unterstützung in den einzelnen QS-Stufen bis zur Abnahme und Produktivsetzung
* diplomatisches Wirken in angespannten bis verkrusteten Situation und Positionen
Kenntnisse:
Geschäftsprozessanalyse, Geschäftsprozessmodellierung, Business Analyse, Scrum, Fahrerlaubniswesen
Verordnung, UML, BPMN 2.0, Qualitätssicherung, Testmethodik
Produkte:
Jira, Alfresco, Balsamiq Mockups, SQuirrL SQL Client, Microsoft Office, Lotus Notes, Mind Manager
Plattform:
WIN 7 Clients

03/2015 - 12/2015
Business Analyst
Weltweit agierendes Dienstleistungsunternehmen für Sicherheit, Prüfung und Zertifizierung von Produkten und Systemen (Sonstiges)

Rolle:
Business Analyst, Requirements Engineer
Kunde:
Weltweit agierendes Dienstleistungsunternehmen für Sicherheit, Prüfung und Zertifizierung von
Produkten und Systemen
Einsatzort:
Stuttgart
Branche:
Technische, physikalische und chemische Untersuchung
Projektbeschreibung / Aufgaben
Zur Unterstützung der Vermarktungsprozesse des Gebrauchtwagenmarktes ist eine moderne Java basierte
Webanwendung zu erstellen, die in ihren wesentlichen Anforderungen von den Autohäusern, Herstellern
und Leasinggebern bestimmt wird, die Leasinggroß- und Flottenkunden bedienen. Kernfunktionen der
Anwendung behandeln die Prüfung und Begutachtung von Fahrzeugen hinsichtlich Zustand, Schäden und
Wertminderung. Die neue Anwendung soll bei mindestens gleicher Funktionalität drei andere
Webanwendung ablösen.
Business Analyse und Requirements Engineering:
* Anforderungsanalyse in Zusammenarbeit mit den fachlichen Stakeholdern
* Unterstützung bei der Überführung vorhandener Funktionalitäten bestehender Anwendungen in
fachliche Anforderungen für eine moderne Web-Anwendung und Erweiterung um neue und ergänzende
Anforderungen.
* Erstellung der Fachfeinspezifikationen, durchführen der Reviews und QS-Stufen bis zur Abnahme
durch die fachlichen Stakeholder
* Spezifikation zur Anbindung von Webservices eines externen Dienstleisters
* Spezifikation für eine XML-basierte standardisierte Import- und Export-Schnittstelle über
Webservices oder per FTP
* Abstimmung und fachliche Begleitung der Umsetzung bis zum Test
Kenntnisse:
Geschäftsprozessanalyse, Geschäftsprozessmodellierung, Business Analyse, Scrum, Großkundenleasing,
Flottenleasing, Prozesse Gebrauchtwagenmarkt, speziell Fahrzeugankauf und Leasingrücknahme, UML,
BPMN 2.0
Produkte:
Enterprise Architect, Jira, Alfresco, Balsamiq Mockups, Adonis, SoapUI, Microsoft Office, Lotus
Notes, Mind Manager
Plattform:
WIN 7 Clients

06/2008 - 06/2014
Business Analyst
einer der größten Finanzdienstleister für Einzelfahrzeuge und Fahrzeugflotten Deutschlands (Banken und Finanzdienstleistungen)

Rolle:
Business Analyst, Requirements Engineer, Product Owner, fachlicher Architekt, IT-Berater
Kunde:
einer der größten Finanzdienstleister für Einzelfahrzeuge und Fahrzeugflotten Deutschlands
Einsatzort:
Braunschweig
Branche:
Leasing und Finanzdienstleistung
Projektbeschreibung / Aufgaben
A) Im Rahmen eines Gesamtprogramms ist für den Leasingankauf mit Schwerpunkt Groß- und Flottenkunden
eine Anwendung zur Verwaltung von Leasinganfragen und -anträgen für Fahrzeuge und
Servicedienstleistungen, zur Bonitätsprüfungen und Fahrzeugbestellungen zu erstellen. Über einen
integrierten Genehmigungs- und Freigabeworkflow ist der Leasingantrag an das bestandsführende System
als Leasingvertrag zu überführen.

B) Entwicklung einer separaten Anwendung im Rahmen des übergeordneten Gesamtprogramms zur Verwaltung
von Rahmenbedingungen, Sondervereinbarungen und Konditionierung von Geschäftspartnern getrennt nach
Geschäftsbereichen. Insbesondere sind die Konzern- und Verbundstrukturen von Leasinggroß- und
Flottenkunden abzubilden und hinterlegte Vereinbarungen entlang dieser Strukturen steuerbar zu
vererben. Neue Vereinbarungen müssen i.d.R. ohne Entwicklungsaufwand komponiert werden können.
zu A)
* Geschäftsprozessanalyse und Geschäftsprozessmodellierung, Requirements Engineering
* Aufnahme von Ist-Prozessen im Bereich Einzel- und Großkundenleasing und Flottenmanagement
* Aufbereitung, Zusammenführung und Analyse von fachlichem Input für die
Geschäftsprozessmodellierung
* Beratung und Mitarbeit bei der Erstellung von Fachkonzepten
* Beratung und Gestaltung komplexer Soll-Prozesse im Bereich Großkundenleasing und Flottenmanagement
* Modellierung von Geschäftsprozessen in Aris und weiteren Tools
* Validierung komplexer Soll-Prozesse auf Basis von Rückflüssen aus der UML-Modellierung
* Unterstützung bei der Überführung der fachlichen Prozessbeschreibung in die UML-Modellierung als
Grundlage für die IT-Entwicklung
* Unterstützung bei der Ableitung und Definition von Testfällen
* Mitarbeit bei der Durchführung von Funktionstests

zu B)
* Product Owner und fachlicher Architekt einer vertrieblichen SAP Web-Dynpro Anwendung
* Pilot- und Einführungsunterstützung im operativen Fachbereich
* Durchführung der Einführungsseminare und begleitenden Workshops
* Konzeption der Berechtigungen (Business Functions, Constrains),
* Unterstützung bei Umsetzung, Einführung und Test
* Schwerpunktthema: Sondervereinbarungen und Konditionen
Kenntnisse:
Geschäftsprozessanalyse, Geschäftsprozessmodellierung, Business Analyse, Requirements Engineering,
fachlicher Architekt, Product Owner, Großkunden- und Flottenleasing; speziell: Rahmenbedingungen,
Sondervereinbarungen und Konditionierung
Produkte:
Aris Prozess-Designer; objectIF; Mindjet MindManager Pro 7, HP Service Manager; HP Quality Manager;
HP ALM, MS Project, MS Visio,
Plattform:
SAP Netweaver, Web Dynpro, SAP Portal, IBM Host, div Serversysteme, WIN XP Clients, Oracle

07/2005 - 03/2008
IT-Koordinator
Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe AG (Banken und Finanzdienstleistungen)

Rolle:
IT-Koordinator
Kunde:
Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe AG
Einsatzort:
Hamburg
Branche:
Banken, Leasing und Finanzierung
Projektbeschreibung / Aufgaben
Die IT-Koordination ist in der Bank zuständig für das Anforderungsmanagement, die Leitung bzw.
Unterstützung von IT-Projekten und -Aufgaben und der Prozessberatung und -Dokumentation.
Bankfachliche Aspekte wie MaK, Basel II, OP-Risk und BCP- Business Continuity sind hierbei
grundsätzlich zu beachten bzw. einzuhalten.
* Erarbeitung von Fachkonzepten und Studien, insb. mit IT-Bezug
* Durchführung von Projekten (Leitung oder Mitarbeit), insb. mit IT-Bezug
* Durchführung von Prozessanalysen, Dokumentation der Prozesse und Erarbeitung von
Optimierungsvorschlägen gemeinsam mit dem Bereichsverantwortlichen
* Beratung und Unterstützung der Fachabteilungen in IT-Fragen inkl. Anforderungsanalyse, Methodische
Unterstützung der Fachkonzeption und Umsetzung.
* Prozessberatung und -erstellung für den Kreditentscheidungsprozess,
* Unterstützung bei der Definition der Scorecards und -Rules für eine zu integrierende
Scoring-Engine,
* Aufnahme und Dokumentation der Sollanforderungen für die zu modernisierende Anwendung für die
Einkaufsfinanzierung
* Unterstützung der Leitung IT/ORG in Fragen der Budgetplanung
* Mitwirkung bei Vertragsverhandlungen mit externen Dienstleistern
* Unterstützung im IT-Auslagerungsmonitoring
Kenntnisse:
Bankfachliches Wissen, MaK, Basel II, Basel III, OP-Risk,, BCP- Business Continuity Planning,
Kreditentscheidungsprozess, Einkaufsfinanzierung, Scoring
Produkte:
IBO Prometheus (Prozess-Designer, Prozess-Manager, Prozess-Analyser), Mindjet MindManager Pro 7, MS
Project, MS Visio, MS Word, MS Excel
Plattform:
WIN 2K Serverfarm, WIN 2K Clients, Oracle

01/2004 - 06/2005
Business Analyst
bedeutendes international tätiges Finanzierungs- und Leasing-Unternehmen (Banken und Finanzdienstleistungen)

Rolle:
Business Analyst
Kunde:
bedeutendes international tätiges Finanzierungs- und Leasing-Unternehmen
Einsatzort:
Hamburg
Branche:
Leasing und Finanzdienstleistung
Projektbeschreibung / Aufgaben
Für die Einführung und Anpassung einer Leasingvertragsverwaltung sind mit Schwerpunkt Flotten- und
Fullservice Leasing die Individualanforderungen aufzunehmen, auf Basis aufzunehmender Ist-Prozess
die Soll-Prozess abzuleiten und die Fachbereiche während des Change-Prozesses zu unterstützen.
Unterstützung und Beratung bei der Geschäftsprozessdokumentation und Analyse mit folgenden
Aufgabenschwerpunkten:
* Geschäftsprozessmodellierung, Prozessanalyse
* Beschreibung von Ist- und Ableitung von Soll-Geschäftsprozessen
* Erfassung der Ergebnisse im ibo-Prozessdesigner
* Abgleich von Prozessen mit den beteiligten DV-Systemen und Schnittstellen
* Einleitung und Moderation von Workshops mit den Fachbereichen
* Einleitung und Durchführung von Reviews
* Ableitung von Anforderungen an die Aufbauorganisation
* Erstellung notwendiger Dokumentationen (z.B. auch Fachkonzepte)
Kenntnisse:
Geschäftsprozessmodellierung, Prozessanalyse, Bankfachliches Wissen, MaK, Basel II, Basel III,
OP-Risk, Flotten- und Fullservice Leasing
Produkte:
IBO Prometheus (Prozess-Designer, Prozess-Manager, Prozess-Analyser), Mindjet MindManager Pro6, MS
Project, MS Visio
Plattform:
WIN 2K Serverfarm, WIN 2K Clients, Oracle
2003-06 - 2003-12: Projektmanagement Migrations- und Konsolidierungsprojekt
Rolle:
Projektleiter
Kunde:
Mittelständisches Unternehmen der Pharmaindustrie
Einsatzort:
Hameln
Branche:
Pharma
Projektbeschreibung / Aufgaben
Migration und Konsolidierung einer komplexen Serverfarm unter Windows NT4.0 auf eine hochverfügbare
Windows 2K Umgebung. Die Zielumgebung besteht aus Windows Cluster-Systemen für FileServer, SAP und
SAP-DB, einer Citrix-Farm, redundanter SAN-Storage Architektur und Tape Library
Übernahme der Projektleitung mit nachfolgenden Teilprojekten und Aufgabenpaketen:
* Servermigration von NT4.0 auf eine hochverfügbare W2K Ziel-Umgebung
* Exchangemigration von Exch5.5 auf Exch2k Cluster-System
* Clientmigration auf Win2k inkl. Citrix-Clients, Desktops und Notebooks mit anschließendem Rollout
der Systeme (4 Standorte)
* SAP-Portierung und Migration auf aktuellen Releasestand unter Verwendung von SAP-DB
Kenntnisse:
Projektmanagement
Produkte:
MS Project, MS Visio
Plattform:
Win 2K Serverfarm, WIN 2K Clients, Thin-Clients, Citrix-XP, Cluster-Systeme, SAN-Storage, SAN Tape
Library, SAN-Backbone, Backup-Backbone, Brocade-Switche, SAP-Cluster, SQL-Cluster, Exchange-Cluster

01/2003 - 05/2003
QS Berater
international bedeutendes deutsches Chemieunternehmen (Pharma und Medizintechnik)

Rolle:
QS Berater
Kunde:
international bedeutendes deutsches Chemieunternehmen
Einsatzort:
Ludwigshafen
Branche:
Chemie
Projektbeschreibung / Aufgaben
Die unternehmensweite Softwareverteilung wird von SDO (von CA) auf Radia (von Novadigm) umgestellt.
Hierfür sind die einzelnen Softwarepakete nach Radia zu migrieren und ggf. neu zu paketieren.
Unterstützung bei der Qualitätssicherung, die PC-Client seitig ein neutrales und fehlerfreies
Verhalten der Softwarepakete sicherstellen soll.
* Qualitätskontrolle einzelner Softwarepakete nach der Migration Von SDO (CA) nach Radia (Novadigm)
* Problemanalyse und Unterstützung bei der Lösungsfindung
* Dokumentation
* kontinuierliche Verbesserung der Qualitätsabläufe
Kenntnisse:
Qualitätssicherung
Produkte:
Lotus Notes, CA SDO (Unicenter TNG Software Delivery Option), Novadigm Radia
Plattform:
NT-Server Netzwerk, Novell-Server, W2K-Clients

11/2001 - 06/2002
Change Manager, IT-Berater
bedeutender national und intern. tätiger Nahrungs- und Genussmittelanbieter (Konsumgüter und Handel)

Rolle:
Change Manager, IT-Berater
Kunde:
bedeutender national und intern. tätiger Nahrungs- und Genussmittelanbieter
Einsatzort:
Bremen
Branche:
Nahrungs- und Genussmittel
Projektbeschreibung / Aufgaben
Für das nationale Change-Management ist der CH-Manager zu vertreten, der in einem inhouse Projekt
benötigt wird. Während dieser Vertretungszeit ist die Einführung des Change-Prozesses nach ITIL und
die Umstellung auf HP Service Desk 4 beratend zu unterstützen
Übernahme der Position des Change-Managers:
* Bewertung und Klassifizierung der Change-Request
* Vorbereitung und Durchführung der wöchentlichen CM-Meetings
* Erstellung und Aufbereitung der Auswertungen, Informationen und Terminübersichten
* Vorbereitung und Durchführung von Koordinationsbesprechungen
* Unterstützung bei der Einführung der Service-Prozesse (ITIL-konform) im Change-Management
* Dokumentation und Verwaltung der Changes nach ITIL mit HP Service Desk 4
* Permanente Verbesserung des Change-Verfahrens und der verwendeten Medien, Auswertungen und
Dokumente
Kenntnisse:
Change Management, ITIL
Produkte:
HP Openview ServiceDesk 4
Plattform:
NT-Server Netzwerk, NT-Clients,
2001-08 - 2001-11: Beratung und Konzeption; Projektunterstützung
Rolle:
IT-Berater und Konzeption
Kunde:
bedeutender international tätiger deutscher Finanzdienstleister
Einsatzort:
Hamburg
Branche:
Leasing und Finanzdienstleistung
Projektbeschreibung / Aufgaben
Für die im Unternehmen verwendeten Softwareanwendungen ist eine Inventar- und Lizenzverwaltung zu
finden und ein Beschaffungsprozess zu definieren. Hierfür ist vorbereitend der aktuelle Stand zu
inventarisieren.
Prozessberatung und Anforderungsmanagement:
* Requirements Engineering
* Beratung und Unterstützung beim Aufbau einer Inventarverwaltung
* Analyse und Dokumentation der Beschaffungsprozesse
* Beratung bei der Erstellung eines Anforderungsprofiles für eine Inventar-Verwaltung /
Asset-management
* Vorbereitung, Durchführung und Auswertung der Anbietergespräche und-Präsentationen
* Vorbereitung und Bereinigung der vorhandenen Asset-Daten für eine Übernahme in ein
Asset-Management-Tool
Kenntnisse:
Prozess-Analyse, Prozess-Modellierung, Software Inventarisierung, Requirements Engineering,
Ausschreibungsverfahren
Produkte:
MindManager 6, Asset Scan-Tool, Asset-Branchen-Lösungen
Plattform:
NT-Server Netzwerk, NT-Clients,
2001-03 - 2001-08: Teilprojektleitung und Prozessberatung
Rolle:
Teilprojektleiter, Prozessberater
Kunde:
bedeutender international tätiger deutscher Finanzdienstleister
Einsatzort:
Hamburg
Branche:
Leasing und Finanzdienstleistung
Projektbeschreibung / Aufgaben
Die Außendienstmitarbeiter sind mit Notebook basierten HomeOffice-Lösung auszustatten. Für die
Pilotierung und nach Übergang in den IT Regelbetrieb sind Verfahrensanweisungen und Prozesse zu
definieren und erstellen.
* Definition der Prozesse und Abläufe für den Regelbetrieb der HomeOffice-Lösung
* Erstellung Verfahrensanweisung, Betriebsprozesse, Ablaufdiagramme, Checklisten in Anlehnung an
ISO-9000 Standards
* Projektbegleitende QS der anderen Teilprojekte (Roll-Out-Konzepte, Service-Level Vereinbarungen)
* Begleitung und Unterstützung der Pilotphase
* Vorbereitung und Durchführung der Übergabe an den Regelbetrieb
Kenntnisse:
Prozessaufnahme, Prozessanalyse, Prozessmodellierung, ISO-9000 Standards, Qualitätssicherung
Produkte:
MS Project, MS Visio, MindManager
Plattform:
NT-Server Netzwerk, NT-Clients, IBM Thinkpad

01/2001 - 03/2001
Projektleiter, IT-Berater, Coach
IT Service-Center eines der größten Krankenhausbetriebsgesellschaften Europas (Internet und Informationstechnologie)

Rolle:
Projektleiter, IT-Berater, Coach
Kunde:
IT Service-Center eines der größten Krankenhausbetriebsgesellschaften Europas
Einsatzort:
Hamburg
Branche:
Gesundheitswesen
Projektbeschreibung / Aufgaben
Aufbau und Inbetriebnahme eines zentralen UHD für die Krankenhausbetriebsgesellschaft, bestehend aus
mehreren Krankenhäusern.
* Konzeption und Implementierung eines UHD bis zur Aufnahme des Regelbetriebes
* Einführung eins Übergangs-UHDs
* Mitarbeiter-Coaching und Motivation (interne und externe)

10/2000 - 12/2000
Projektleiter, Teilprojektleiter, EDV-Berater
bedeutender international tätiger deutscher Finanzdienstleister (Banken und Finanzdienstleistungen)

Rolle:
Projektleiter, Teilprojektleiter, EDV-Berater
Kunde:
bedeutender international tätiger deutscher Finanzdienstleister
Einsatzort:
Hamburg
Branche:
Leasing und Finanzdienstleistung
Projektbeschreibung / Aufgaben
Im Rahmen eines Konzernprojektes: "it emergency handbooks" aller in- und ausländischen
Tochterunternehmen sollen die Handbücher erstellt und durch Motivation, Tracking und Coaching das
Bewusstsein und die Sensibilität für das Thema "it emergancy" bei den jeweiligen it-Verantwortlichen
geschaffen werden.
IT-Beratung und Projektunterstützung u.a. mit folgenden Aufgaben:
* Tracking der Teilprojekte (TP)
* Bewertung der gelieferten Informationsstände und Erstellung Projektsummaries der TPs.
* Erstellung Gesamtreport und Statuspräsentationen für Auftraggeber.
Kenntnisse:
Projektmanagement, IT Emergency Handbooks
Produkte:
MS Projekt, MS VISIO, MindManager
Plattform:
NT-Server Netzwerk, NT-Clients

07/2000 - 09/2000
Prozessanalyst, Autor
IT Systemhaus Bereich SAP-Schulung (Internet und Informationstechnologie)

Rolle:
Prozessanalyst, Autor
Kunde:
IT Systemhaus Bereich SAP-Schulung
Einsatzort:
Osnabrück
Branche:
IT Schulungen, Seminare
Projektbeschreibung / Aufgaben
Erstellung von unternehmensspezifischen, prozessorientierten SAP R/3 Schulungsunterlagen.
* Dokumentation der relevanten Prozessabläufe.
* Interviews des SAP Projektteams und der Berater bezüglich des speziellen Customizings und
individueller Funktionen
* Erstellung der Trainingsdokumente und Übungsaufgaben

01/1996 - 12/1998
EDV-Beratung und Betreuung
Hersteller medizinischer Produkte (Pharma und Medizintechnik)

Rolle:
EDV-Berater
Kunde:
Hersteller medizinischer Produkte
Einsatzort:
Tornesch
Branche:
Fertigung medizinische Produkte
Projektbeschreibung / Aufgaben
Betreuung und Support des EDV-Gesamtsystems Konzeption und Projektleitung der Umsetzung eines neuen
PC-Netzwerks, Kommunikation und Standard-Anwendungen
* Ist-Bestandsaufnahme und Schwachstellenanalyse des bestehenden PC-Systems
* Beratung, Konzeption und Umsetzung der Anbindung eines verbundenen Unternehmens
* Remote-Access-Lösung Home-Office
* Fernwartung Beratung und Betreuung Branchenlösung Chargenproduktion und Handel
* Anpassung und Erweiterung bestehende Vertriebs-SW
* Analyse der Geschäftsprozesse und Erstellung des Software-Anforderungsprofils
* Softwareausschreibung, Submission und Erstellung von Entscheidungskriterien für ein
Standard-Branchen-Programm Auftragsbearbeitung, Fakturierung und Stücklisten-Fertigung mit
Chargen-Verwaltung
Kenntnisse:
IT-Management, Qualitätsanforderung im Umfeld medizinischer Produkte, Softwareentwicklung,
Geschäftsprozessanalyse, Kommunikation, RemoteAccess
Produkte:
Corel WordPerfect, DataEase DBS, ITK ISDN RemoteAccessRouter RAR4000
Plattform:
PC-Netzwerk unter MS Win 9x Novell NetWare

04/1994 - 12/1998
EDV-Beratung und Gesamt-Betreuung
Speditions-Unternehmen (Transport und Logistik)

Rolle:
EDV-Berater, EDV-Manager
Kunde:
Speditions-Unternehmen
Einsatzort:
Uetersen
Branche:
Lager und Spedition
Projektbeschreibung / Aufgaben
1. Bestandsaufnahme, Bewertung und Verbesserung EDV-System:
* Ist-Bestandsaufnahme und Schwachstellenanalyse des bestehenden PC-Systems
* Tuning bestehendes PC-Netzwerk, Fehlerbeseitigung und Administration
2. Projektleitung und Konzeption eines neuen PC-Netzwerks, Kommunikation-Komponenten und
Standard-Anwendungen
* Optimierung der Standard- und Branchen-Anwendungen
* Konzeption und Umsetzung der Anbindung eines verbundenen Unternehmen
* Fernwartung
3. Fachplanung und Projektleitung IT Infrastruktur im Rahmen eines Neubauvorhabens:
* Integriertes CAT-5 Verkabelungssystem mit Siemens ICCS
* EDV-Elektrik und Absicherung
* Erstellung Anforderungsprofile / Leistungsverzeichnisse
* Ausschreibung, Bewertung und Erstellung der Entscheidungskriterien
* Beratung bei der Beauftragung
* Steuerung und Überwachung der Umsetzung
4. Beratung bei der Auswahl und Implementierung einer Branchenlösung "Export-Versandabwicklung"
* Ermittlung und Erstellung des Anforderungsprofils
* Ausschreibung, Beurteilung der Softwarepräsentationen und Erstellung der Entscheidungskriterien
* Erstellung Pflichtenheft für die Individual-Anpassungen und Kontrolle der Umsetzung
5. Gesamt-Betreuung und Support des EDV-Systems und Anwendungen:
* Novell-Netzwerk, Win Clients, Remote Access Komponenten,
* Speditions- und Lagerverwaltung,
* Rechnungswesen, Personalwesen, Finanzbuchhaltung
* Office-Anwendungen, Kommunikation
Kenntnisse:
Projektleitung, Leistungsverzeichnis, Ausschreibung und Vergabe, Remote Access, CAT-5, integriertes
Verkabelungssystem, Export-Versandabwicklung, Speditions- und Lagerverwaltung, Tourenplanung
Produkte:
AVM Netware Connect ISDN, MultiProtokollRouter
Plattform:
PC-Netzwerk, Novell netware Server, MS Win 3x / Win 9x PC Clients
1993-07 - 1994-09: Projektleitung Migration und Einführung ERP-Lösung
Rolle:
Projektleiter, EDV-Berater
Kunde:
Möbelhersteller
Einsatzort:
Beverungen
Branche:
Möbelfertigung und Vertrieb
Projektbeschreibung / Aufgaben
Projektleitung Migration und Einführung ERP-Lösung
1. PreSales- / Akquisitions-Phase:
* Ist-Bestands- und Anforderungsaufnahme
2. Projekt- / Implementierungs-Phase:
* Erstellung Grob- und Feinkonzept
* Pflichtenheft und Entwicklungsvorgaben der Individualanpassungen
* Erstellung Beleg- und Datenflussplan
* Implementation, Customizing und Tuning
* Kontrolle der Individual-Entwicklung, Abnahme- und Integrationstests
3. Betreuung / Beratung
* Beratung bei der Optimierung ereignisgesteuerter Geschäftsprozesse
* Abbildung im WWS-System in 2. Customizing-Stufe
* Netzwerkberatung
* Konzeption PPS-Anbindung
* Konzeption KoRe-Anbindung
* Konzeption Tourenplanung und Fuhrparksteuerung
Kenntnisse:
Projektleitung, Requirements Management, Business Analyst, Fachfeinkonzeption, Geschäftsprozesse EPK,
Warenwirtschaftssystem ERP, Rechnungswesen, Finanzbuchhaltung, Personalwesen, Kostenrechnung,
Tourenplanung, PPS-Anbindung, Customizing
Produkte:
RAID-System, Tape-Autoloader, Fernwartung / Remote Access
Plattform:
Novell NetWare 3.x PC-Netzwerk, MS Win 3x Clients

04/1996 - 03/1997
fachlicher Berater
Software Systemhaus Einsatzort: Bielefeld (Internet und Informationstechnologie)

Rolle:
fachlicher Berater
Kunde:
Software Systemhaus
Einsatzort:
Bielefeld
Branche:
Softwareentwicklung
Projektbeschreibung / Aufgaben
Beratung und Unterstützung bei der Entwicklung eines Softwaretools und der Methodologie zur
objektorientierten Darstellung betriebswirtschaftlicher Prozesse und zur dynamischen
Unternehmensmodellierung Konzeptionelle Ergänzungen zur methodischen Erweiterung eines
objektorientierten Prozess-Modellierungs-Tools Erstellung diverser Referenz- und Verfahrens-Modelle
zu Demonstrations- und Schulungszwecken; insbesondere eines betriebswirtschaftlichen Referenzmodels
der Warenwirtschaft
* Durchführung von Kundenpilotprojekten: Business-Process-(Re)engineering und Workflow-Dokumentation
für TotalQualityManagement

01/1993 - 03/1995
fachlicher Berater
Software Systemhaus Einsatzort: Bielefeld (Internet und Informationstechnologie)

Rolle:
fachlicher Berater
Kunde:
Software Systemhaus
Einsatzort:
Bielefeld
Branche:
Softwareentwicklung
Projektbeschreibung / Aufgaben
Unterstützung eines Software Systemhauses bei Kundenprojekten und der Weiterentwicklung deren
Standard Warenwirtschaftssystems und Kundenindividueller Komponenten. Hierbei wurden im wesentlichen
folgende Positionen und Aufgaben übernommen:
* Projektleitung, Teilprojektleitung
* Fachfeinkonzeption
* Prozessanalyse und Prozessoptimierung
* Business Analyse, Business Architect
* DV-Konzeption
* Software Design
* Testfallerstellung, Modul- und Integrationstest
* Software Qualitätskontrolle (Cobol)
* Fehlersuche, Debugging, Codeanalyse (Cobol)
Kenntnisse:
Projektleitung, Teilprojektleitung, Fachfeinkonzeption, Prozessanalyse, Prozessoptimierung, Business
Analyse, Business Architect, DV-Konzeption, Software Design, Testfallerstellung, Modul- und
Integrationstest, Software Qualitätskontrolle, Fehlersuche, Debugging, Codeanalyse, Cobol Ansi 85
Produkte:
Micro Focus COBOL Workbench
Plattform:
PC-Netzwerke, Novell NetWare Server, Win Server, Win3.x bis Win95 Clients

01/1991 - 06/1994
EDV Gesamtleiter
Lebensmittelgroßhändler Tee- und Feinkost Einsatzort: Hamburg (Konsumgüter und Handel)

Rolle:
EDV Gesamtleiter
Kunde:
Lebensmittelgroßhändler Tee- und Feinkost
Einsatzort:
Hamburg
Branche:
Lebensmittel Großhandel
Projektbeschreibung / Aufgaben
1. Migration bestehendes EDV-System der mittleren Datentechnik auf ein Server-basiertes
PC-Netzwerk-System:
* Gesamtkonzept, Ausschreibung und Entscheidungsvorbereitung
* Projektleitung der Umsetzung durch externe Dienstleister
2. Implementation und Einführung eines PC-Netzwerk basierten Warenwirtschafts-Systems:
* Anforderungskatalog, Ausschreibung, Präsentationsbewertung, Entscheidungsvorbereitung
* Projektleitung der Umsetzung durch Softwaresystemhaus
* Migration der Altdaten (Konzept und Umsetzung)
* Konzeptionen für Erweiterungen am Standard und für Individual-Module
* Konzeption einer Barcode-gesteuerten Versand-Kommissionierung
Kenntnisse:
Projektleitung, Mittlere Datentechnik, Warenwirtschaftssystem, Rechnungswesen, Finanzbuchhaltung,
Personalwesen, Fachfeinkonzeption, Datenmigration, Testkonzeption, Vertrieb, Versand, Lager,
Bestand, Kommission, Faktura, Delkredere / Zentralregulierung
Produkte:
RAID-5 System HSM Backup-System Palindrom Fax-Server Barcode Lese- und Etikettiersysteme
Plattform:
ICL System 25, OS DMF-III mit JCL, ICL MacroAssembler Novell NetWare PC-Netzwerk, PC-DOS Clients

04/1991 - 03/1994
Softwaredesigner, Softwareentwickler
Kirchliches Rechenzentrum (Internet und Informationstechnologie)

Rolle:
Softwaredesigner, Softwareentwickler
Kunde:
Kirchliches Rechenzentrum
Einsatzort:
Bielefeld
Branche:
Kirche und Diakonie
Projektbeschreibung / Aufgaben
Im Auftrag eines kirchlichen Rechenzentrums für ein Bistum in NRW ist ein Frontend Dialogprogramm
zur anschließenden Hostverarbeitung mit Im- / Export und Filetransfer zu erstellen:
* Konzeption, Software Design und Entwicklung des Dialogprogramms zur kameralistischen Finanzplanung
mit umfangreichen Auswertungen
* Folgeauftrag: Erweiterung um Multiuserfähigkeit, nachträgliche Implementierung von Recordsperren
unter Verwendung von speziellen Librarys von Drittherstellern für Novell-Netzwerke
* Programmpflege und kleinere funktionale Erweiterungen
Kenntnisse:
Konzeption, Softwaredesign, Softwareentwicklung, Host Filetransfer, kameralistische Buchhaltung
Produkte:
dBASE III (plus), Clipper, xBase, Librarys Dritthersteller
Plattform:
PC-Netzwerke, Novell NetWare Server, Win Clients

01/1990 - 01/1990
1990-07 - 1990-12 - Softwaredesigner, Softwareentwickler
Chemische Fabrik für Farbengrundstoffe (Industrie und Maschinenbau)

1990-07 - 1990-12: Softwareentwicklung
Rolle:
Softwaredesigner, Softwareentwickler
Kunde:
Chemische Fabrik für Farbengrundstoffe
Einsatzort:
Hamburg
Branche:
Chemische Produktion
Projektbeschreibung / Aufgaben
Konzeption und Entwicklung eines PC-basierten Prozesssteuerungssystems (Gutachten vorhanden)
* Rezepturengesteuerte Echtzeit-Kesselsteuerung mehrerer Reaktionskessel
* Steuerung der Zuläufe von Sattdampf und Thermalöl, Notkühlung und Temperaturüberwachung
* Dialogpflege der Rezepturen
Kenntnisse:
Prozesssteuerung, Realtime-Systeme, MS-C, Softwaredesign, Softwareentwicklung
Produkte:
MS C; MS Quick-C; Analog-/Digital In-/Out-Interface; Temp-Meß-Interface
Plattform:
IBM-PC unter Realtime-OS RTX-DOS und PC-DOS

01/1990 - 01/1990
1987-04 - 1989-12 - EDV-Beratung und Softwareentwicklung
Leasinggesellschaft (Banken und Finanzdienstleistungen)

1987-04 - 1989-12: EDV-Beratung und Softwareentwicklung
Rolle:
EDV-Berater, Softwaredesigner, Softwareentwickler
Kunde:
Leasinggesellschaft
Einsatzort:
Hamburg
Branche:
Leasing und Finanzdienstleistung
Projektbeschreibung / Aufgaben
Individual-Software
* Konzeption und Entwicklung einer Leasing-Vertragsverwaltung und Finanzierungsabrechnung nach
Kundenvorgaben in mehreren Ausbaustufen; auf Kundenwunsch zunächst in dBASE
* Umstellung auf Mehrplatzfähigkeit unter dBASEIII Plus
* Umstellung auf Clipper und wesentliche Erweiterung des Funktionsumfanges
* Konzept zur Neuentwicklung in MF-Cobol oder Progress 4GL, prototypische Erstellung der
Pilotanwendungen
Kenntnisse:
Leasing, Finanzierung, Mietkauf, Softwaredesign, Softwareentwicklung, Netzwerktechnologie, IT
Leitung
Produkte:
dBASE III (plus) Clipper xBase Progress DB / 4GL
Plattform:
PC-Netzwerk unter PC-DOS (IBM / MS) Novell NetWare

01/1990 - 01/1990
1986-01 - 1987-12 - Softwaredesigner, Softwareentwickler
Kirchliches Rechenzentrum (Internet und Informationstechnologie)

1986-01 - 1987-12: Softwaredesign und -entwicklung
Rolle:
Softwaredesigner, Softwareentwickler
Kunde:
Kirchliches Rechenzentrum
Einsatzort:
Bielefeld
Branche:
Kirche und Diakonie
Projektbeschreibung / Aufgaben
mehrfache funktionale Erweiterung eines Frontend Dialogsystem zur Vorort-Erfassung von
Personalbewegungsdaten, Im- und Export-Verarbeitung der Personalstamm- und Bewegungsdaten mit
Datenaustausch / Filetransfer in Cobol
Kenntnisse:
Cobol ansi 85, Host Filetransfer, FTP, Batch, Personalwesen
Produkte:
Micro Focus Cobol Workbench
Plattform:
IBM-PC, IBM Host

01/1990 - 01/1990
1986-01 - 1986-12 - Softwaredesigner, Softwareentwickler
Hersteller Büromaschinen (Sonstiges)

1986-01 - 1986-12: Beratung und Betreuung 3270 und Cobol
Rolle:
Softwaredesigner, Softwareentwickler
Kunde:
Hersteller Büromaschinen
Einsatzort:
Wilhelmshafen
Branche:
Herstellung Büromaschinen
Projektbeschreibung / Aufgaben
Hardwareberatung, Installation und Betreuung PC 3270 (IBM 3270 Interface Karte für IBM-PC),
Inhouse-Schulung des Cobol Entwicklungssystems MicroFocus Professional Cobol, Softwareentwicklung
eines Kommunikationsprogramm zum Auslesen eines BDE Gerätes über RS232-Schnittstelle (ACK, NAK
Protokoll) in Cobol mit automatischer Baudratenanpassung
Kenntnisse:
Cobol ansi 85, IBM 3270, BDE, RS232-Schnittstelle, Inhouse Schulung / Training
Produkte:
Micro Focus Professional Cobol
Plattform:
IBM-PC, BDE

01/1990 - 01/1990
1985-10 - 1987-06 - Softwaredesigner, Softwareentwickler
Lebensmittelgroßhändler Tee- und Feinkost Einsatzort: Hamburg (Konsumgüter und Handel)

1985-10 - 1987-06: Softwareanpassung Individualsoftware
Rolle:
Softwaredesigner, Softwareentwickler
Kunde:
Lebensmittelgroßhändler Tee- und Feinkost
Einsatzort:
Hamburg
Branche:
Lebensmittel Großhandel
Projektbeschreibung / Aufgaben
Für die Umstellung der MDT Systemhardware von ICL System Ten auf S25 ist die umfangreiche
individuale Anwendungssoftware auf das neue Betriebs- und Dateisystem umzustellen.
* Analyse der Bestands-Software bestehend aus RPG II und Assembler Anwendungen hinsichtlich
Änderungsumfang, Aufwand Neuentwicklung, je Komponente
* Planung und Konzeption der Software-Änderungen und Neuentwicklungen
* Durchführen der Programmanpassungen in RGP II oder Macro-Assembler (Massenänderung) bzw.
Neuentwicklung
* Datenmigration der Bestands- und Statistikdaten
* Umfangreiche Anpassungen Job Control / Batch-Steuerung
* Aufbau Testdaten, Erstellen Testszenarien, Testdurchläufe
* QS durch vergleichende Verarbeitung Alt- und Neusystem
* After Go live Betreuung
Laufende beratende Unterstützung noch Abschluss der Umstellung für alle IT-Themen
Kenntnisse:
betriebswirtschaftliche Anwendungen des Rechnungswesens, Software Analyse, RPG II, Macro Assembler,
Overlay Linker, ICL System ten, ICL S25, JCL, Batch, Daten Migration, Testdaten, Testfälle,
Qualitätssicherung
Produkte:
Plattform:
ICL System ten, ICL S25

01/1990 - 01/1990
1985-01 - 1985-12 - Abteilungsleitung Softwareentwicklung
HOSS GmbH (Internet und Informationstechnologie)

1985-01 - 1985-12: Abteilungsleitung Softwareentwicklung (angestellt)
Rolle:
Abteilungsleiter, Softwaredesigner, Softwareentwickler
Kunde:
HOSS GmbH
Einsatzort:
Hamburg
Branche:
PC Systemhaus
Projektbeschreibung / Aufgaben
Leitung der Softwareabteilung mit 3 Software Entwicklern, Steuerung der Servicetechniker für
PC-Technik und IT-Equipment
Aufgaben aus vorherigem Eintrag
Kenntnisse:
Abteilungsleitung Softwareentwicklung, Cobol, Host Filetransfer, FTP, Batch, kirchliches Meldewesen,
Friedhofsverwaltung, Patientenwesen, Personalwesen, Faktura
Produkte:
Micro Focus Personal Cobol, Micro Focus Professional Cobol
Plattform:
IBM-PC, IBM Host

01/1990 - 01/1990
1983-10 - 1985-03 - Softwareentwicklung
HOSS GmbH (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

1983-10 - 1985-03: Softwareentwicklung (angestellt)
Rolle:
Softwaredesign und -entwicklung
Kunde:
HOSS GmbH
Einsatzort:
Hamburg
Branche:
PC Systemhaus
Projektbeschreibung / Aufgaben
Entwicklung von PC-basierten Frontend Dialogsystemen zur Vorort-Erfassung von Bewegungsdaten mit
umfangreicher Plausibilisierung, Vorbereitung der Host-Verarbeitung durch Datenexport und
Filetransfer, Übernahme der Hostergebnisse und veränderten Stammdaten nach Rücktransfer und
Datenimport. Entwicklung von Zusatzfunktionen und diversen Druckausgaben.
Die Programmentwicklung findet in COBOL statt (MS-Cobol, dann MF Cobol) und erfolgt mit den
Entwicklungssystemen Personal Cobol und Professional Cobol von MicroFocus.
Nachfolgend die Frontend-Systeme zu mit Anwendungsbereichen für kirchliche Rechenzentren in Hamburg
und Bielefeld:
* Personalwesen Kirche und Diakonie
* Patientenaufnahme und Abrechnung Kirche und Diakonie
* kirchliches Meldewesen
* Friedhofsverwaltung und Abrechnung
Frontend-System zur Rechnungserfassung und -prüfung für eine ausländischen Reederei im Auftrag der
Hamburger Repräsentation.
Kleinere Cobol Entwicklungen im Kundenauftrag
Kenntnisse:
Cobol, Host Filetransfer, FTP, Batch, kirchliches Meldewesen, Friedhofsverwaltung, Patientenwesen,
Personalwesen, Faktura
Produkte:
Micro Focus Personal Cobol, Micro Focus Professional Cobol
Plattform:
IBM-PC, IBM Host

01/1990 - 01/1990
1983-01 - 1983-12 - Softwareentwicklung
Sigma URW (Internet und Informationstechnologie)

1983-01 - 1983-12: Softwareentwicklung (angestellt)
Rolle:
Softwareentwickler
Kunde:
Sigma URW
Einsatzort:
Hamburg
Branche:
Software Systemhaus
Projektbeschreibung / Aufgaben
Wartung und Weiterentwicklung der in Cobol entwickelten URW Finanzbuchhaltung für Siemens
MDT-Rechner unter dem Datenbank Betriebssystem AMBOSS.
Kenntnisse:
Cobol, Rechnungswesen (Finanzbuchhaltung), Datenbank
Produkte:
Entwicklungssystem
Plattform:
Siemens Amboss

01/1990 - 01/1990
1981-04 - 1983-03 - Softwareentwicklung
Software Partner (Internet und Informationstechnologie)

1981-04 - 1983-03: Softwareentwicklung (angestellt)
Rolle:
Softwareentwickler
Kunde:
Software Partner
Einsatzort:
Hamburg
Branche:
Software Systemhaus
Projektbeschreibung / Aufgaben
Anwendungsentwicklung, Wartung und Pflege betriebswirtschaftlicher Anwendungen in Macro Assembler
auf den Systemen ICL System ten unter DMF II und ICL S25 unter DMF III. Unter Einsatz des
Overlay-Linkers wurden funktional umfangreiche Anwendungen für minimale Hauptspeichergrüßen estellt.
Neben der Pflege der hausinternen Standardanwendungen wurden im Kundenauftrag Individuallösungen
erstellt wie z.B. innerhalb eines Programmpaketes für den Ölhandel eine Teilfakturierung für
Tankkartenabrechnung.
Entwicklung einer Anwendung zur grafischen Ausgabe von Plott-Daten und statistischen Werten auf dem
Grafikmonitor oder HP-Plotter unter HP Business Basic auf dem Desktop-System HP 9845B und C

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland und Österreich
100% vor Ort grundsätzlich möglich
Reisebereitschaft vorhanden
Möglichkeit von Home Office Tagen ( 20-40%) gern gesehen

Sonstige Angaben

Eingetragener Kaufmann e.K.
Seit 1985 unter 'Berthold Krome EDV-Beratung · Software' eingetragen im Handesregister des Amtsgerichts Elmshorn unter HRA 960.

Haftpflichtversicherung:
Eine Vermögens- und Berufshaftpflichtversicherung ist vorhanden, allerdings keine von Freelandemap bevorzugt hervorgehobene von exali :-).

Weitere Profile:
  • Webseite: https://krome-it.de
  • Projekthistorie: https://krome-it.de/cms/index.php/tools/projekte-druckansicht.html
Profilbild von Berthold Krome Business Analyst, Requirements Engineer, Prozessberater, IT Forensic Expert, IT Sachverständiger aus Uetersen Business Analyst, Requirements Engineer, Prozessberater, IT Forensic Expert, IT Sachverständiger
Registrieren