Profilbild von Stefan Toxby Ad Tech Stack, Programmatic Advertising & Retail Media Berater aus Muenchen

Stefan Toxby

verfügbar

Letztes Update: 25.03.2024

Ad Tech Stack, Programmatic Advertising & Retail Media Berater

Firma: Toxby Consulting
Abschluss: Dipl. sc. pol. Univ
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (Muttersprache) | französisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

Kompetenzen-Kenntnisse-Stefan-Toxby-10-2023_250324.pdf
CV-Skills-Stefan-Toxby-DE_250324.pdf

Skills

Ich biete folgende Dienstleistungen für sämtliche Bereiche im Programmatic Ad Tech Stack Bereich:
  1. Planung, Implementierung & Ausrollen von Tech Stack Projekten. Egal, ob eine komplett neue Umgebung oder nur ein Teil eingerichtet werden soll. Dies gilt für Ad Server, DSPs, SSPs, DMPs, DCO/CMP, Verification Tools, etc.
  2. Projektleitung für In-House Ad Tech Stack Lösungen. Falls Sie ein eigenes Produkt etwickeln wollen, z.B. zur Lösung Ihrer Attributionsprobleme, so kann ich die Entwicklung leiten.
  3. Egal ob Gruppen Workshops oder Einzeltrainings - Ich helfe mit einem hollistischen Bild aus der Demand und Supply Seite. So werden n´beide Seiten der programmatischen Medaille gelehrt. 
  4. Web-Seiten Umsatz-Optimierung: Liefern sie Banner und Video auf Ihrer Seite aus? Sind Sie zufrieden mit Ihrem monatlichen Umsatz? Ich analysiere Ihre Seite und Ihren AdServer/SSP und gebe Empfehlungen zur Verbesserung. Falls Sie würnschen, dass ich die Maßnahmen umsetze, so läßt sich dies vereinbaren.  
  5. Sollten Sie kurzfristig in Ihrem Team eine Aushilfe benötigen, so stehe ich hierfür auch zur Verfügung. Ich habe Erfahrungen mit diversen Plattformen gesammelt, egal ob AdServer, DMPS, DSPs oder SSPs.

Projekthistorie

03/2024 - bis jetzt
Auswahl an Projekten
Multiple (Sonstiges, 5000-10.000 Mitarbeiter)


06/2022 - bis jetzt
Digital Advisor - Programmatic Advertising
SCOUT DIGITAL (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

  • Beratung zu allen AdTech Themen
  • Implementierung von PreBid auf discoveryuk.com
  • Implementierung von PreBid auf foodnetwork.co.uk
  • Implementierung von PreBid auf hgtv.co.uk
  • Optimierung von Prebid auf den oben genannten Seiten
  • Anbindung neuer Partner (DSPs & Co.)
  • Beratung & Vorbereitung für neue Kundenprojekt

08/2022 - 01/2024
Senior Manager Retail Media Technology
REWE GROUP (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Proaktive Entwicklung neuer Retail Media Technologie und Verantworung für die Projektumsetzung in Zusammenarbeit mit den Teams von Onsite Marketing, Retail Media Sales, Creation, IT, Team Web und externen Agenturen.
  • Bewertung und Implementierung von relevanten Punkten (Tools, Technologien, Marktstandards etc.)
  • Risikobewertung, Ressoucenplanung, Management Updates und Dokumentation des Projektes
  • Ansprechpartner für alle Fragen zu AdTech
  • Ansprechpartner für die DSGVO und Consent-Management Themen der internen Datenschutzkoordinatoren und externen Datenschützer.
  • Identifizierung von Potenzialen zur Automatisierung im Marketing und Unterstützng der Kollegen manuelle und automatisierte Prozesse abzulösen, ändern oder neu zu implementieren. Erarbeitung von Verbesserungsmöglichkeiten der täglichen Zusammenarbeit im Team Retail Media und Optimierung durch teamübergreifende Schulungen, Guidelines und der Optimierung von Prozessen.
  • Agiles Projektmanagement mit Organisations-Tools, wie Jira, Confluence, Slack, MS-Teams´
  • Techstack - Google Ad Management, Adobe Analytics, Data Studio, SSP1, CitrusAd, Data Cloud

01/2019 - 06/2022
Senior Project Manager
Target Video (Marketing, PR und Design, 10-50 Mitarbeiter)

  • Entwicklung des Videonetzwerks “Target Video“
  • Aufbau der programmatischen Verbindungen zu SSPs
  • Erstellung & Optimierung der Auslieferungspriorisierung
  • Beratung zur Datenstrategie
  • Optimierung der Vermarktung

08/2021 - 11/2021
Project Manager
Small Things (Marketing, PR und Design, < 10 Mitarbeiter)

  • Aufbruch des eigenen Daten-Centers: Daten nun zum Einsatz in online Kampagnen verwendbar & erlaubt
  • Strategieentwicklung für CPL & CPA Kampagnen
  • Strategieentwicklung zum Einsatz von Display & Videoim Upper Funnel
  • SEA Konzeption• Durchführung von CPC-Kampagnen in SEA
  • Durchführung von Display- & Videokampagnen
  • Implementieren von Retargeting & datengetriebener Auslieferung

09/2020 - 08/2021
Senior Project Manager
Matterkind (Marketing, PR und Design, 50-250 Mitarbeiter)

  • MarTech: Einrichtung des Ticketing Systems zurHauptkommunikationsplattform & Erstellung, Anpassung & Monitoring der Kommunikationsregeln
  • Sprache: Implementierung der Kommunikation auf Englisch
  • Data: Erweiterung der Partnerschaft mit Acxiom (DMP) & Einrichtung der Acxiom-first Strategie
  • Einkauf: Analyse der Programmatischen Spendings,Prognosenerstellung zu Supply-Kosten & Überwachung der laufenden Kosten im Vergleich zu eingegangenerCommitments
  • AdTech: Troubleshooting bei DSP Problemen

12/2019 - 03/2020
Programmatic Management
PAYBACK (Banken und Finanzdienstleistungen, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Campaign Management: Tests zum Einstieg in denMarkt, Implementierung & Überwachung laufender Kampagnen, Bewertung der Ergebnisse & Erstellung von Handlungsempfehlungen
  • Einkauf: Definition der Supply-Strategie,Implementierung der Direct Deals & Errichtung der Open-Market-Strategie, Festlegung der AdServer-Einstellungen
  • Aufbau der internen Prozesse für das ProgrammatischeCampaign Management und zu allen beteiligten Abteilungen
  • Daten: Datenverknüpfung zum internen Datencenter & zur Zielgruppen-Definition
  • Einrichtung eines “How-To Campaign Management”
  • Training der Sales Abteilung zum Thema „Programmatic Advertising bei PAYBACK“

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
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