Profilbild von Frank Lube Senior IT Projektleiter aus Wuerselen

Frank Lube

verfügbar

Letztes Update: 16.02.2024

Senior IT Projektleiter

Firma: LUBEconsulting GmbH
Abschluss: Dipl.-Ing.
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | italienisch (Grundkenntnisse) | spanisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

Profil-Frank-Lube-08_201023.docx

Skills

Frank Lube ist seit vielen Jahren erfolgreich als Projektmanager und IT-Consultant tätig und verfügt über tiefgehende und in der Praxis immer weiter verfeinerte Kenntnisse mit allen erforderlichen Methoden und Techniken des Projektmanagements und der IT-Beratung.

Angefangen bei der strukturierten Analyse der Requirements, der systematischen Erstellung von Spezifikationen, dem zügigen Herbeiführen von Entscheidungen, dem Durchführen von effizienten Meetings, der Überwachung und Steuerung von Teams (intern und extern), bis zum produktiven Einsatz und zur Abnahme durch den Auftraggeber. 

Selbstverständlich ist er in der Lage, diese Leistungen sowohl in Deutscher, wie auch in Englischer Sprache zu erbringen. 
Sein Tätigkeits-Schwerpunkt liegt dabei seit über 20 Jahren im Bereich der Projektleitung und IT-Beratung im internationalen Großkunden-Umfeld, wo man auf eine sehr heterogene und komplexe Systemlandschaft trifft.  

Tätigkeitsschwerpunkte / Emphases
  • Projektleitung und Programmmanagement
  • IT-Beratung
  • Interkulturelles Projektmanagement, Mediation im Projekt als zertifizierter LEGO SeriousPlay Facilitator
  • Moderations- und Präsentationstechnik
  • IT Architektur und Design im UC Umfeld
Branchenerfahrung / Sectoral experience
  • Bank (z.B. Sparda Banken, Deutsche Bank)
  • Versicherung (z.B. AXA, Gothaer)
  • Telekommunikation (z.B. Telekom, Unitymedia)
  • Industrie (z.B. Henkel)
  • Logistik (z.B. Rhenus Logistic)
  • Behörden (z.B. United Nations)
Berufliche Schwerpunkte / Professional focuses
Telekommunikation
Der erste fachliche Schwerpunkt liegt seit dem Jahr 2000 im Bereich der Telekommunikation (ISDN und VoIP). Durch seine Arbeit für die Siemens AG und deren Töchter hat Frank Lube in diesem Umfeld bereits sehr früh tiefgehende Projekt-Erfahrungen sammeln können. Sei es im Umfeld der reinen Telefonie (ISDN, VoIP, SIP, IMS), des Unified Messaging (Fax-, Voice, CTI- oder SMS-Server), der Voiceportale bis hin zu diversen Lösungen aus dem Bereich des Unified Communications (z.B. Microsoft Lync/Skype for Busines) und CallCenter-Lösungen (z.B. ProCenter).
Dabei auch alle Kombinationen mit diversen TK-Hersteller wie: Siemens, Cisco CallManager, Nortel, Avaya, Meridian, EADS, Philipps usw.
Auch im Carrier Umfeld war Frank Lube lange Zeit erfolgreich als Projektleiter in den Bereichen Class4 und Class5 Switchen, Carrier Interconnects tätig. Hierbei kamen Systeme der Hersteller Genband, Juniper Oracle ACME usw. zum Einsatz.
Apple
Der zweite fachliche Schwerpunkt ist alles rund um das Thema Apple. Als zertifizierter Apple Consultant im ACN (AppleConsultant Network) ist Frank Lube seit 1990 in diesem Umfeld mit allen Technologien tätig: Apple Hardware, Apple Server, iDevices (inkl. Mobile Device Management) oder Integrationen in bestehende Windows-Netzwerke, bis hin zur konzeptionellen Entwicklung kompletter Lösungen.
IT Security (VIP)
Der dritte fachliche Schwerpunkt ist die IT-Sicherheit. Vor allem durch entsprechende Projekte im VIP Umfeld hat Frank Lube sehr tief gehende Erfahrungen z.B. beim Aufbau dedizierter Umgebungen für sicherheitsrelevante Personenkreise, wie Vorstände, Aufsichtsräte oder Top-Management (VIP-Umgebung). Angefangen bei verschlüsselten Emails über eigene Server-Bereiche für diverse Aufgaben bis zum S/MIME-Gateway. Dieser Kundenbereich ist insgesamt extrem sensibel und daher ist eine genaue Darstellung der Tätigkeiten nur bei persönlichem Kontakt möglich.

Methodische Schwerpunkte / Methodical focuses

General Skills
    • Werkzeuge des Produkt- und Projektmanagement, ITIL, Agile Methoden
    • Prozessbasiertes Projektmanagement, Anforderungsmanagement, Änderungsmanagement, Konfigurationsmanagement, Multiprojektmanagement, Qualitätsmanagement, Risikomanagement, Prozessmanagement, Agile Projekte nach Scrum, Projekte nach dem V-Modell, Projekte auf SPICE Level 3, Projektmanagement nach PRINCE2.
    • Content Management Systeme (Joomla, Nuke, SourceForge), 
    • Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre, Rechnungswesen, Controlling und SAP
    • Starke Kommunikations- und Moderations-Skills mit über 20-jähriger Erfahrung im In- und Ausland.
    • Lego SeriousPlay Facilitator: Teambildungs-Workshops, Strategie-Workshops, Produkt- und Innovations-Workshops, Problemfindungs-Workshops
    • Jahrelange Erfahrung in Architektur- und Bauprojekten in allen Leistungsphasen der HOAI
Management Skills
    • Erfahrung in der Leitung eines internationalen ProfitCenters mit verteilten Mitarbeiterstamm aus festangestellten und freien Mitarbeitern. 
    • Leitung zahlreicher Requirement-Workshops im Rahmen sehr komplexer Enabling-Pläne und Applikations-Rollouts auf internationaler Basis.
    • Als Haupt-Abteilungsleiter: Führung eines ca. 40-köpfigen Teams mit fachlicher Führung von Vertrieb, Entwicklung, Service, Support, Produkt-Management und Marketing.
Werkzeuge & Systeme / Technical Environment
Betriebssysteme:
  • Apple Macintosh OS, seit Version 6.0 bis  Mac OS X Version 10.x
  • MS Windows, seit Version 3.11 bis Server 2012 und Windows 10 (Workstation und alle Server-Varianten), diverse MS Server Rollen
  • Linux, seit Version Suse Linux 6, Redhat 4
  • Grundkenntnisse in Irix, SCO Unix, BSD, Solaris und QNX
Office-Applikationen:
  • Microsoft Office seit 1992 auf allen Plattformen und Versionen: Word, Excel, Powerpoint, Access, Frontpage, OneNote, Entourage, Visio, Project, SharePoint Server
  • Lotus Notes Client seit Version 4.6
Server-Applikationen:
  • MS Exchange 5.5, 2000, 2003 und 2007 und Neuere
  • MS SQL-Server 2000, Oracle, MySQL
  • MS Lync Server, MS Live Communications Server, OfficeCommunicationServer (OCS), Skype for Business
  • Cycos MRS seit Version 3.2 bis 7 (Unified Messaging, CTI, CallCenter)
  • OfficeEDITION der Niggemann Innovations (vormals Anyway von Materna)
  • Siemens Hipath Xpressions seit Version 460
Netzwerk Skills:
  • Alle gängigen Netzwerkprotokolle: TCP/IP, AppleTalk, Netbios, NetBEUI, 
  • Netzwerkinfrastrukturen: 10Base2, 10BaseT, 10Base100, Ethernet, Token-Ring, Sternnetzwerke, MultiProtokollLabelSwitching (MPLS), PolyopticalFiber (POF), Glasfasernetzwerke, DWDM
  • Netzwerkarchitekturen: BodyAreaNetwork (BAN), PersonalAreaNetwork (PAN), Wireless LAN (WLAN), LocalAreaNetwork (LAN), MetropoliteanAreaNetwork (MAN, hier vor allem MPLS-Basiert), WideAreaNetwork (WAN), GlobalAreaNetwork (GAN), VirtualPrivateNetwork (VPN), StoraeAreaNetwork (SAN)
  • Routing Protokolle in TCP/IP Netzen: RIP, OSPF, BGP, NAT
  • Besondere Netzwerkkomponenten: Power over Ethernet, Voice over IP, Video over IP, Intercom over IP
  • Cisco Kenntnisse: Überprüfung von Konfigurationen und Netzwerkinfrastrukturen in einer MPLS-Backbone Infrastruktur mit Cisco 3750 Switches und Routern. Prüfung der VLAN-Strukturen, Bandbreiten, Koppelnetzen und Versionen mit Hilfe von Telnet auf dem Level eines Systemtechnikers als Arbeitsvorbereitung für ein Deutschlandweites Migrationsprojekt mit über 1.500 Standorten
  • Netzwerk-Sicherheit: Domänen-Verwaltung (ActiveDirectoryServices – ADS, Novell Directory Services – NDS), Zertifikats-Server, RSA-Token-Infrastruktur, PublicKeyInfrastructure (PKI)
MIS/CRM/ERP Systeme:
  • Hiflex MIS-Applikationen
  • SAP R/3, SAP CRM 4, SAP CIC
  • Navision Financials, Peoplesoft 
  • MS CRM 3.0 Dynamics
  • SAGE OfficeLine
  • Lösungen von SoftM, Semiramis, Abas, CAS, Gedys usw
Unified Messaging / Voice Portale (IVR) / Callcenter:
  • Fax G3/G4 Server, Fax on Demand, Fax-Fax Server (Skalierung bis 1.000.000 Faxe / Jahr)
  • Voice Messaging Systeme, Integration in MS Exchange, Lotus Notes und andere Mail-System an TK-Anlagen von Siemens, Alcatel, Nortel, EADS, Philipps, DeTeWe, Avaya, Cisco, Innovaphone, Asterisk und andere
  • Computer Telephony Integration (CTI) in Desktop Applikationen wie MS Office, Lotus Notes, MS CRM, Navision, freie CTI-Applikationen und Dialer
  • Voice Portale und Interactive Voice Response System verschiedener Hersteller (z.B. Cycos, Siemens, TE-Systems, Voxtron) in zahlreichen Projekten und unter Einbindung verschiedener Third-Party Text-to-Speech (z.B. von Nuance) Techniken und Automatic Speech Recognition (ASR) Anwendungen. 
  • Anbindung von Voice Portalen an SQL-Datenbanken (MS SQL, MySQL und Oracle) z.B. zur Verifikation von Kundendaten, Auslesen von Umsätzen u.ä. während der Laufzeit des Gesprächs.
  • Konzeptionierung komplexer Voice-Portal-Lösungen als Vorschaltung zu CallCentern und zur Steuerung des Call-Flows. Optimierung unter Berücksichtigung der Laufzeit und der Anrufer-Ergonomie. Beispiel: Optimierung der Erreichbarkeit bei den Plus-Zahnärzten in Düsseldorf (größte Zahnarztpraxis Deutschlands) mit bis zu 4.000 Calls pro Tag und bis zu 6 Agenten als zentrale Terminkoordinierung aller Praxen und als Service für externe Praxen (auf Basis einer Lösung von Voxtron)
  • Entwicklung, Optimierung und Umsetzung zahlreicher komplexer und umfangreicher CallCenter-Lösungen auf Basis des Cycos MRS Servers.

Projekthistorie

07/2023 - 12/2023
Senior Projektmanager Rollout MS Teams
Signal Iduna (Versicherungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Projektmanager für den Rollout von Teams Voice für ca. 5.000 User.

07/2022 - 08/2023
Senior IT Projektleiter bei Versatel
Versatel (Telekommunikation, 1000-5000 Mitarbeiter)

Senior Projektmanager Aufbau eines SIEM Tool im Rahmen KRITIS (BNetzA/BSI)
Projektmanagement und Steuerung des externen Dienstleisters (COMSys) zum Aufbau einer SIEM Überwachungslösung für Unternehmen mit kritischer Infrastruktur (KRITIS) im Rahmen von Vorgaben durch die BNetzA und dem BSI.

10/2021 - 07/2022
Senior IT Projektleiter bei Siemens Healthineers
Siemens Healthineers (Pharma und Medizintechnik, >10.000 Mitarbeiter)

Senior Projektmanager MS Teams Enterprise Voice Migration (MS Office 365 / MS Azure)
Projektmanagement und Steuerung des externen Dienstleisters (Orange Business Services) zur Migration von 250 weltweiten Standorten. Anbindung der Standorte per SBCs (AudioCodes) an das PSTN-Netzwerk. Cloud Fax Lösung

05/2021 - 10/2021
Senior IT Projektleiter bei Zeiss
Zeiss (Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)

Senior Projektmanager MS Teams Enterprise Voice Migration (MS Office 365 / MS Azure)
Projektmanagement und Steuerung des externen Dienstleisters (Orange Business Services) zur Migration von 70 weltweiten Zeiss-Standorten von MS Skype for Business zu MS Teams. Anbindung der Standorte per SBCs (AudioCodes) an das PSTN-Netzwerk. Masterplan für die Migration von Pureconnect-Standorten zu Anywhere 365 Call Center Lösungen sowie der Umstellung der weiteren ca. 180 Standorte von Legacy-Telefonie zu MS Teams.

11/2020 - 07/2021
Service Manager/Program Manager für O365/MS Teams/Avaya Telefonie bei Vorwerk
Vorwerk (Konsumgüter und Handel, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Service Manager/Program Manager für O365/MS Teams/Avaya Telefonie
Provider-Steuerung im SIAM-Modell für die Bereiche Telefonie (Avaya, SIP-Based, Video-Systeme) für die globale IT-Infrastruktur, Office 365 und UCC Service Management im Workplace-Bereich. Ausarbeitung der Telefonie-Strategie.

07/2020 - 12/2020
IT Projektleiter bei Sonepar
Sonepar (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

Senior Projektleiter SIP-Telefonie
Infrastruktur-Projekt zur Umstellung von ISDN auf SIP an allen deutschen (250) Standorten. Vorbereitung auf die MS Teams Telefonie in einer weiteren Phase. Zusammenarbeit mit Telekom als Carrier

06/2018 - 12/2020
Chief Architect UC bei SAP
SAP (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

Chief Architect UC (MS Office 365 / MS Azure)
Planung und Konzept für die Überführung der globalen SfB-Onprem-Umgebung (100.000 User) in eine hybride Umgebung in Microsoft Office 365(Azure Cloud)

Product Manager PowerApps (MS Office 365 / MS Azure)

04/2018 - 07/2018
IT Projektleiter bei Gothaer Versicherung
Gothaer Versicherung (Versicherungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Projektleiter (Methode: Scrum) im Bereich Unified Communications im Programm All-IP der Gothaer Versicherung

04/2015 - 03/2018
IT Projektleiter bei Unitymedia
Unitymedia (Telekommunikation, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Projektleiter im Bereich Voice für interne Infrastruktur Erweiterungen im Voice-Carrier-Umfeld

04/2014 - 03/2015
IT Architekt bei Axa Tech GmbH
Axa Tech GmbH (Versicherungen, >10.000 Mitarbeiter)

Im Rahmen der Stabilisierung der Telefonie und CallCenter Umgebung für den gesamten deutschen AXA Konzern als IT-Architekt

08/2013 - 03/2014
IT Architekt bei Deutsche Bank AG
Deutsche Bank AG (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Im Rahmen eines globalen Unified Communications Projekt (MS Lync 2013) mit 180.000 Usern in über 2.500 Niederlassungen als IT-Architekt bei der Deutschen Bank in Frankfurt

03/2013 - 09/2013
IT Projektleiter bei Rhenus Logistics
Rhenus Logistics (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Projektleiter Technik für den globalen Rollout einer MS Office Ergänzung innerhalb der gesamten Unternehmensgruppe der Rhenus Logistics

10/2009 - 03/2013
IT Projektleiter bei Henkel AG & Co. KGaA
Henkel AG & Co. KGaA (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

Diverse interne IT Projekte:
  • Projektleiter bei der Henkel AG & Co. KGaA eines IDM-Projektes
  • Projektleiter für den Aufbau eines Classified Persons Environment
  • Projektleiter Event- und Gremien-Support
  • Projektleiter einer Call-Center Lösung für den VIP-Support 
  • Teilprojektleitung und allgemeine projektrelevante Mitarbeiter bei diversen Teilstreams der Moves von T-Systems zu IBM/Unisys im Server- und Client-Bereich 

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Reisebereitschaft. Bei Projekten außerhalb des Umkreises von Aachen (120km) nur mit Remote-Anteil.
Profilbild von Frank Lube Senior IT Projektleiter aus Wuerselen Senior IT Projektleiter
Registrieren