FH

Frank Heisler

verfügbar

Letztes Update: 26.06.2017

Business Consultant, Projektleiter, Prozessmanager

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Skills

Aufgrund der vielen Tätigkeiten in den unterschiedlichen Unternehmen sind

- Projektleitungen im schwierigen Umfeld mit unterschiedlichen Projektmethoden

- Aufbau und Umsetzung von IT Infrastrukturen

- Qualitätsverbesserungen im Umfeld von Projekten und Prozessen

- Steuern und Lenken von Softwareprojekten

- Eintwickeln von Unternehmensbereichen

ausreichend vorhanden.
 

Projekthistorie

2008-2017
Zeitkritische Datenüberführung aus den Internationalen Geschäftsstellen und der deutschen Zentrale (aufgekaufte Unternehmung) in die IT Systeme und prozessualen Abläufe einer grossen Bauunternehmung. Entwicklung/Optimierung/Umsetzung von E-Businesslösungen wie Webauftritte, Shops und automatisierter Kataloge. Hier musste immer das ERP (Abacus/SAP) auf die neuen Anforderungen vorbereitet und an die Lösungen angebunden werden. In einigen Fällen musste das ERP wieder normalisiert werden, da es sonst nicht hätte verwendet werden können. 
Entwicklung eines effektiven Vorgehens zur Dokumentation von Geschäfts- und IT Prozessen, um daraus die Anforderungen an die darunterliegende IT Lösung abzuleiten. Für die Erhebung der Prozesse, wie auch für die Dokumentation der IT Anforderungen, mussten maximal effiziente Prozesse und optimierte Tools eingesetzt werden, um den Einführungstermin einhalten zu können. 
Zusammenführung von parallel etablierten Qualitäts- und Prozess-Management-Systeme (ISO 9001/und jeweilige Verbesserungen in den einzelnen Themen, damit die Konformität und Leistungsnachweis sowie die Effizienz einzelner Prozesse erhöht werden konnte. Im Fokus stand die Kundenzufriedenheit bei der Auftragsannahme, deutlich zu erhöhen. 
Ausrichtung der IT und der Geschäftsprozesse auf die neuen Geschäftsanforderungen der operativen Einheiten,- im Spagat zwischen Technik und Business, bzw. Optimierung und Innovation - mit der Gewährleistung einem sicheren, transparenten, stabilen und wirtschaftlichen Betrieb. Mein Ansatz hier: Ich befinde mich in einer akuten Krisensituation, die als solche bewältigt werden sollte. 
Mit-Konzeption/-Entwicklung und Ausführung eines MarketingPortfolios für Kunden, welche die Absätze durch Akquisition von neuen Kunden, Rückgewinnung alter Kunden wieder erhöhen wollen. Dabei sollen sich ihre Produkte deutlich von ihren Mitbewerbern abheben, was sich auch in der Kommunikation zeigt. Kundenzielsegment sind vor allem Schweizer KMUs. ? www.absatzstark.ch  

2008-2009
Konzeption eines Prozess-Management Modells, um die sich stetig entwickelnde Prozesse abzubilden und dokumentieren zu können (EPK). Auf dieser Basis wurden die Schulungsunterlagen für die Mitarbeiter erstellt. Fokus dieser Arbeiten lag auf der Prozessdokumentation, dem Verbesserungsprozess und wie die Prozesse optimiert werden können. 
Entwicklung einer für die Bank allgemein gültige Vereinbarung von einem Projekt Management. Erstellung auf der Grundlage von PMBok, die in ihrer Struktur etwas verändert, übernommen wurde. Diese Struktur war mit dem Mutterhaus abzustimmen. Daneben wurden alle Schulungsunterlagen erstellt, um die Verankerung des Vorgehens in der Organisation sicher zu stellen. 
Erstellung und Durchführung einer Machbarkeitsstudie, ob und wie ein neuer Geschäftsbereich (External Asset Manager) unter betriebswirtschaftlicher Gesichtspunkten erschlossen werden kann. Die Marketing- und Befragung-Unterlagen wurden selbst ausgearbeitet und im Nachgang der Kundenbesuche ausgewertet. Auf dieser Basis wurden die Geschäftsmodelle und deren finanziellen Modelle entwickelt und als Ergebnis der Geschäftsleitung präsentiert. 
Auditing und Ableiten der Ergebnisse zu konkreten Massnahmen von externen und internen Geschäftsanforderungen und Geschäftsvorfällen. Dies, um die gestellten Qualitätsanforderungen vom Mutterhaus zu erreichen, zu halten und zu dokumentieren. Es wurden u.a. Sarban Oxley oder CoBiT als Richtlinie eingesetzt. 
Erstellung eines IT Risiko Management Konzepts, um die IT Risiken im AVALOQ Umfeld und ihrer korrespondierenden Systeme zu beherrschen. Danach wurden die Risiken bestimmt und bewertet. Für schwerwiegende Risiken wurden sofortige Massnahmen definiert und umgesetzt. 
Manuelles Testen, Automatisiertes Testen oder Regressionstests bildeten die Basis für die erfolgreiche, stressfreie und vollumfängliche Qualitätssicherung im AVALOQ Umfeld. Testfälle wurden erstellt, analysiert, dokumentiert und Verbesserungen selbst oder mit dem Partner durchgeführt.  ?
2001-2005
Unter Berücksichtigung von Qualität und Qualität neuer IT-Services, sollten diese zielgerichtet, geschäftsprozessorientiert, benutzerfreundlich und kostenorientiert geplant und als Projektleiter implementiert, überwacht, gesteuert und somit der Erfolg gewährleistet werden. 
Als Projektleiter verantwortlich für die Überführung bestehender und neuer Applikationen (z.B. Vertriebscontrolling, Kostenmanagement (FynSys) in die neue zentrale System- und Applikations-Architektur. Verantwortlich für das Testmanagement, der Installation und Einrichtung der Systeme, Applikationen und Schnittstellen mit internen und externen Stellen. Sicherstellen des operativen Betriebs mit Definition der Störungsbehebung und Fehleranalyse. Projekt, Aufgabe, Tätigkeit in einer Kantonalbank ? Auftrag für die Entwicklung und Überprüfung von integrativen Qualitätsmerkmalen (KPI), um möglichst klare Kennzahlen zu erhalten, die Auskunft über die Prozessbedingungen und möglicher Optimierungen geben. Notwendig, aufgrund des erweiterten Steuerungsbedarf von Kunden und Lieferanten. Im Verlauf der Arbeiten wurden zusammen mit den Kunden die Kosten, Verfügbarkeit, Kundenzufriedenheit, Termingenauigkeit, Prozesshandling und die Durchlaufzeit als erste KPIs festgelegt. Die definierten Parameter wurden dann applikatorisch in die Prozesse eingefügt. 
Als Projektleiter waren während der Transformationsphase neuer Systeme in die Produktion, operative Aufgaben zu übernehmen, um die Prozessabläufe und das Störungsmanagement auf ihre Tauglichkeit hin zu überprüfen. Erkannte Schwachstellen aus der Planung wurden dann fortlaufend behoben. 
Als Business Consultant für den Bereich Reconciliation, deren Prozesse und IT-Systeme auf ihre Prozessfähigkeit hin untersucht. Hierfür wurde dann eine Studie erarbeitet und die Ergebnisse der Geschäftsleitung vorgestellt. Die Lösung mit der besten Würdigung wurde als Projekt umgesetzt. 
Beauftragung als Business Consultant und Projektleiter von der Geschäftsleitung Schweiz, den Einsatz einer ITSM Lösung auf der Basis von ARS Remedy Expert Desk zu prüfen und ggf. einzuführen. Bestehende Lösungen und neue Technologien aus den schweizerischen Arbeitsergebnissen, waren für den Konzern zu berücksichtigen und in die konzernweite Architekturlandschaft einzubringen.
 
04/2001 – 08/2005   
Im Business Continuity Management Programm (BCM) den Auftrag für die Programmgestaltung der Teilprojekte Awareness, Human Talents und Prozess Engineering erhalten. Es galt im Bereich Awareness der Projektmüdigkeit in den Organisationen entgegen zu wirken, im Bereich Human Talents die Performer zu erkennen und im Prozess Engineering die BCM Prozesse Bankübergreifend zu (mit) zu entwickeln und mit den anderen Systembanken abzustimmen. Hier wurde mit allen Projektleitern und Consultants organisationsübergreifend zusammengearbeitet. Projekt, Aufgabe, Tätigkeit in der Bank (Entwicklung) ? Im Auftrag der Geschäftsleitung sollte der Betrieb in einem turbulenten Umfeld mit flexiblen und stabilen System Managementwerkzeugen ausgestattet werden, um die unternehmenskritischen Applikationen (FrontNet) betreiben zu können. Die System Management Werkzeuge wurden entlang der ITIL Prozesse, Lean Sigma und den Anforderungen des Business entwickelt. Dort wo möglich, wurden Standardlösungen von Herstellern in die Architektur integriert. Besonders zu erwähnen ist die Entwicklung von der Verknüpfung von Businessfunktionen und deren IT-Komponenten. Dieser Ansatz findet sind heute in allen bedeutenden System Management Werkzeugen wieder. Projekt, Aufgabe, Tätigkeit in der Bank (Operations, Entwicklung,  Architektur) ? Die IT Geschäftsleitung der Bank beauftragte eine für alle IT Einheiten gültige Prozesslandkarte zu erstellen und zu integrieren. Ziel war es, dass endlich die Prozesse „gelebt“ werden. Mit diesem Auftrag galt es ein Prozessmodell zu verabschieden, in dem die IT Prozesse modelliert, welche Informationen aufgenommen und gepflegt werden und welche Details dargestellt werden sollen. Es mussten alle IT Prozesse in ARIS definiert, detailliert beschrieben und die IT geschult werden.  Projekt, Aufgabe, Tätigkeit in der Bank (Operations) ? Die Geschäftsleitung der Bank beauftragte die IT Operations zusammen mit einer externen Rechnungsprüfungsgesellschaft eine COSO / Sarban Oxley Prüfung durchzuführen und sicher zu stellen, dass alle externen und internen Anforderungen eingehalten werden. Es wurden mehrere Audits durchgeführt, um u.a. festzulegen, welche Control Objects eine wirkliche Relevanz für die Bank haben. Diese Aufgaben wurden für die IT Operations von mir stellvertretend zusammen der Rechnungsprüfungsgesellschaft durchgeführt und die Ergebnisse dem Bank Management vorgestellt. Das PrüfVorgehen wurde institutionalisiert, damit die geforderten Prüfungen geregelt und strukturiert durchgeführt werden können
 

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Schweiz
Sehr flexibel zur Zeit
Profilbild von Frank Heisler Business Consultant, Projektleiter, Prozessmanager aus Frauenfeld Business Consultant, Projektleiter, Prozessmanager
Registrieren