Profilbild von DrThomas Graf Strategie- und Management Berater aus Berg

Dr. Thomas Graf

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Letztes Update: 06.06.2023

Strategie- und Management Berater

Abschluss: Diplom Kaufmann; Dr. (Promotion im Fachbereich Business Management)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Skills

Beratungsthemen
  • Vertriebsstrategie und Vertriebsmanagement
  • Risikomanagement (OpRisk Management, Internes Risiko- und Kontrollsystem (IKS), Information Security Management)
  • Governance Risk Compliance
  • Produktmanagement, Customer-Relationship-Management
  • Business-IT-Schnittstellenmanagement, Artificial Use Cases
  • People Management & Motivation, 
  • Projekt- & Programm-Management
  • Prozessoptimierung
  • Beschwerdemanagement
  • Bank-Assurance, Vertrieb von Versicherungsprodukten über Bankfilialen
  • IT: Steuerung von Software-Implementierungen, Vendor Management, Testmanagement,  Anforderungsmanagement, Machbarkeitsstudien, Digitalisierung
Berufserfahrung
  • ca. 20 Jahre Erfahrung im Management von Strategie-, Fach- und IT-Projekten
  • ca. 20 Jahre Beratungserfahrung in der Finanzdienstleitungsbranche
  • Senior Manager Insurance, Accenture Strategy
  • Associate Partner Insurance, IBM
  • Senior Manager Advisory, KPMG
  • Gesellschafter- und Geschäftsführer, Pro Evolution Managementberatung GmbH
  • Principal Consultant/Fachbereichsleiter, Steria Mummert Consulting AG
  • Vertriebs- und Produktmanager, Allianz AG
Ausbildung/Studium
  • Diplom Kaufmann, Ludwig-Maximilians-Universität, München
  • PhD. Studium in Business Management, Management Fakultät, Comenius Universität
  • Versicherungskaufmann (Industrie- und Handelskammer)

Projekthistorie

09/2022 - bis jetzt
Projektleitung/ Interimsmanager: Einführung und Weiterentwicklung des Kundenportals der WIBank zur Beantragung von Fördermitteln im Auftrag des Land Hessens
WIBank (Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

  • Projektsteuerung der Entwicklung und Implementierung von insgesamt über 45 Förderprogrammen mit über 170 Antragsstrecken; 120 Projektbeteiligten
  • Planung der aktuellen Projekte und des zukünftigen Projekts
  • Vorbereitung und Durchführung der Lenkungsausschusssitzungen mit dem internen Auftraggeber und der Geschäftsleitung der WIBank
  • Steuerung des PMO
  • Releasemanagement, Anforderungsmanagement, Transformationsmanagement, Kommunikationsmanagement
  • Steuerung der Kosten, Qualität, Termine und Risiken sowie Interdependenzen mit anderen Projekten (Kundenportal für 7 Landesförderinstituten)
  • Steuerung des Planungs- und Controlling-Teams und der externen Dienstleiter
  • Erarbeitung von Lösungsvorschlägen, Entscheidungsgrundlagen und Abstimmung mit dem Auftraggeber
  • Begleitung der vertraglichen Verhandlungen mit externen Dienstleistern

09/2018 - bis jetzt
Strategie- und Management Berater, Partner, Gesellschafter
Strange Consult GmbH (Sonstiges, 10-50 Mitarbeiter)

Mitglied des Leadershipteams
Leitung von Projekten und Programmen
Themenentwicklung (Leitung der Practice Governance Risk & Compliance)
Mitarbeitermanagement
Vertriebsmanagement

11/2021 - 08/2022
Multiprojektleitung: Digitalisierung - Online-Antrag für die Prozesse Führerschein und Personenbeförderungsgenehmigung
ekom21 (Öffentlicher Dienst, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Digitalisierung - Online-Antrag für die Prozesse Führerschein und Personenbeförderungs-genehmigung
  • Zentrale Digitalisierung von Verwaltungsleistungen (Online-Prozessen), so dass andere Bundesländer sie nachnutzen können (EfA-/ Einer für Alle-Prinzip)
  • Steuerung des Design-, Entwicklungs- und des Rolloutteams
  • Anforderungsmanagement bzgl. der Anforderung des Ministeriums und anderer Bundesländer
  • Kommunikation mit dem Ministerium und anderen Bundesländern (Lenkungsausschusssitzungen, Steuerungskreise, wöchentliche Jour fixe etc.)
  • Kommunikation mit den Fachverfahrensherstellern
  • Erstellung der Leistungsbeschreibung für den FIT-Store zur Vermarktung des Online-Dienstes
  • Fertigung eines Überblicks der verarbeiteten personenbezogenen Daten (Datenschutz)
  • Vorgaben für Prozessoptimierungen und Verbesserungen im Prozess Design in civento
  • Ressourcenplanung und Steuerung
  • Projektcontrolling und Rechnungsstellung

04/2021 - 10/2021
Projektleitung: Covid19 Impfprojekt für das Bundesland Hessen bzw. Ministerium für Inneres und Sport. Einführung, Anpassung und Betrieb einer Terminvergabe-Software
ekom21 (Öffentlicher Dienst, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Projektmanagement
  • Steuerung des Design-, des Test- und des Auswertungsteams
  • Management der Terminvergabe aller Impfzentren in Hessen
  • Anforderungsmanagement bzgl. der Anforderung der Terminvergabesoftware
  • Koordination der Auswertungen für das Ministerium
  • Kommunikation mit dem Ministerium
  • Planung und Steuerung von Maßnahmen zur Erhöhung der Impfgeschwindigkeit, der Reduktion von No-Shows etc.
  • Steuerung des Datenbank-Teams bzgl. des Abgleich der Civento-Daten und der Daten des Robert-Koch-Instituts (RKI)
  • Koordination des fachlichen Incident-Managements
  • Vorgaben für Prozessoptimierungen und Verbesserungen im Prozess Design in Civento
  • Koordination der Umsetzung aller rechtlichen und vertraglichen Voraussetzungen
  • Beantwortung von parlamentarischen Anfragen
  • Qualitätssicherung und Dokumentation z.B. für das Testkonzept der BPM-Software Civento
  • Planung Lessons Learned Workshop
  • Digitalisierung von Verwaltungsverfahren
  • Ressourcenplanung und Steuerung

01/2021 - 02/2021
Projektleiter und Strategieberater : Entwicklung einer Informationssicherheitsstrategie für eine Landeshauptstadt in Hessen
Wiesbaden (Öffentlicher Dienst, >10.000 Mitarbeiter)

  • Konzeption der Informationssicherheitsstrategie
  • Planung und Priorisierung des Informationssicherheitsprozesses
  • Erarbeitung der zukünftigen Informationssicherheitsorganisation
  • Definition der Aufgaben des Informationssicherheitsbeauftragten (CISO)
  • Anforderungsdefinition zur Auswahl einer ISM-Software
  • Anwendung des BSI-Grundschutz und Datenschutz
  • Abstimmung mit dem Auftraggeber

03/2020 - 12/2020
Projektleiter: Für einer Kapitalverwaltungsgesellschaft Due Diligence durchzuführen, ihre ICT-Policies zu analysieren, den Reifegrad zu ermitteln, Gaps zu identifizieren und Maaßnahmen abzuleiten
Wealthcap/UniCredit (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

  • Projektmanagement bzgl. Projekt-Initiierung, Kick-off, Arbeitspaket-Definition, Ressourcen-Sicherstellung, Zeitplanung, Meeting Struktur, Rollen und Verantwortlichkeiten
  • Entwicklung der Methoden und Verfahren für die Analyse
  • Erhebung der fachlichen und technischen Anforderungen
  • Analyse der Risikomanagement-/Assessment-Prozesse für die 2nd-Line-of- Defence Funktionen
  • Fachliche und technische Ist-Analyse und Reifegradbewertung bzgl. der GRC-Themen und Modulen; ICT-Governance
  • Ermittlung des Handlungsbedarfs
  • Entwicklung des fachlichen und technischen Zielbilds, der Roadmap und des Business Cases
  • Vorstellung einer Software zur Digitalisierung von GRC-Prozessen

10/2019 - 03/2020
Projektleiter: Erstellung eines Governance Risk & Compliance Zielbildes und einer Roadmap für das Zentralinstitut der Genossenschaftsbanken
DZ Bank (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

  • Projektmanagement: Projekt-Initiierung, Kick-off, Arbeitspaket-Definition, Ressourcen-Sicherstellung, Zeitplanung, Festlegung der Meeting Struktur, Rollen und Verantwortlichkeiten
  • Entwicklung der Methoden und Verfahren für die Analyse
  • Erhebung der fachlichen und technischen Anforderungen
  • Analyse der Risikomanagement-/ Assessment-Prozesse für die 2nd-Line-of-Defence Funktionen
  • Fachliche und technische Ist-Analyse und Reifegradbewertung bzgl. der GRC-Themen und Module
  • Ermittlung des Handlungsbedarfs
Erstellung des fachlichen und technischen Zielbilds, einer Roadmap und eines Business Cases
  • Projektmanagement: Projekt-Initiierung, Kick-off, Arbeitspaket-Definition, Ressourcen-Sicherstellung, Zeitplanung, Festlegung der Meeting Struktur, Rollen und Verantwortlichkeiten
  • Entwicklung der Methoden und Verfahren für die Analyse
  • Erhebung der fachlichen und technischen Anforderungen
  • Analyse der Risikomanagement-/ Assessment-Prozesse für die 2nd-Line-of-Defence Funktionen
  • Fachliche und technische Ist-Analyse und Reifegradbewertung bzgl. der GRC-Themen und Module
  • Ermittlung des Handlungsbedarfs
  • Erstellung des fachlichen und technischen Zielbilds, einer Roadmap und eines Business Cases

05/2018 - 07/2019
Projektleiter zur Einführung einer GRC Risikoananlyse und Software
ProsiebenSat.1 Media SE (Medien und Verlage, >10.000 Mitarbeiter)

Fachkonzeption Information Security Managementsystem und Einführung eines GRC-Tools

  • Fachkonzeption für das Information Security Risikomanagement zur Durchführung einer Business Impact Analyse, Risiko Identifikation, Risiko Assessment, Risiko Behandlung und Maßnahmenumsetzung
  • Einführung eines GRC-Tools für den Bereich Information Security Management und Konzeption für weitere Bereiche (BCM, Compliance, Data Protection, Risk Management)

01/2007 - 12/2018
Strategie- und Management Berater, Geschäftsführender Gesellschafter
Pro Evolution Managementberatung (Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

Leitung von Projekten und Programmen in der Finanzdienstleistungbranche und Medienbranche.
Geschäftsführung

01/2017 - 12/2017
Senior Manager Strategy Insurance
Accenture Strategy

Strategie- und Managementberatung für Versicherungsunternehmen

08/2016 - 12/2016
Projektleiter Projekt Produktbündelstrategie im Sparkassenvertrieb, Lebensversicherung
Talanx Konzern (Versicherungen, >10.000 Mitarbeiter)

  • Leitung eines strategischen Projekts zur Analyse der Erfolgswahrscheinlichkeit von Produktbündeln im Sparkassenvertrieb zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit
  • Konzeption von Produktkombinationen, Erarbeitung von Handlungsempfehlungen für den Vorstand
  • Durchführung Vertriebspartnerbedarfsanalyse
  • Erstellung eines Business Cases

01/2016 - 12/2016
Associate Partner (Financial Services)
IBM Deutschland GmbH (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

Mangementberatung und Vertriebsmangement bei Versicherungsunternehmen

11/2014 - 06/2015
Projektleiter: Einführung eines fachlichen Compliance Management Systems
DEBEKA (Versicherungen, >10.000 Mitarbeiter)

  • Leitung der Due Diligence zur Identifizierung der aktuellen Ist-Situation und Definition des Compliance Zielbildes
  • Konzept zur  Gründung der Abteilung Compliance inkl. Aufgabendefinition und Ressourcenschätzung
  • Durchführung einer Wesentlichkeitsanalyse, einer Gap-Analyse und Entwicklung von Handlungsempfehlungen für die Compliance-Themen: Compliance Management System, Geldwäsche, Finanzsanktionen/Embargo, Betrugsprävention, Kartellrecht und Krisenmanagement inklusive Aufwandsschätzung und Zeitplanung.

03/2009 - 07/2014
Projekt- und Programm-Manager für die Einführung eines weitweiten Internen Risiko- und Kontrollsystems (IKS)
Munich Re, München (Versicherungen, >10.000 Mitarbeiter)

Risk Management (IKS)

  • Solvency II: Einführung eines konzernweiten internen Risikokontrollsystems zum Management operationeller Risiken bei über 70 Gesellschaften
  • Programm-Steuerung von fünf Großprojekten
  • Projektübergreifende inhaltliche Konzeption der Statusberichterstattung und Entscheidungsvorlagen von Fachthemen für die obersten Gremien des MR-Konzerns: Aufsichtsrat, Vorstand, Konzernausschuss, Steering Committee etc.
  • Coaching und Unterstützung der Projektleiter hinsichtlich des Projektmanagements, der Methodenkonsistenz etc.
  • IT-Implementierung der Risikomanagementsoftware: Machbarkeitsanalyse, Anforderungsdefinition, Beantragung IKS-Software
  • Entwicklung des OpRisk Management Frameworks zur Verlinkung der unterschiedlichen OpRisk-Instrumente (IKS, Szenarioanalyse, Business Continuity Management und IT-Security)
  • Planung, Organisation und Begleitung von Risiko- und Kontroll-Assessments  in der Konzernzentrale sowie Weiterentwicklung der verwendeten Methode
  • Mediaanalyse zum Aufbau einer Schadendatenbank
  • Konzeption: Key Risk Indicators, Frühwarnsystem, Szenario-Analyse und Controlling

12/2005 - 09/2008
Projektleiter zur Einführung eines neuen Provisionssystems bei einer Krankenversicherung
Visana AG, Bern, Schweiz

Konzeption und Implementierung eines Provisionssystems für Versicherungsvermittler bei einer Krankenversicherung

  • Review des bestehenden Provisionssystems, Anforderungsdefinition, -bewertung und Priorisierung
  • Software-Evaluation, Machbarkeitsanalyse; Fachkonzeption
  • Steuerung der IT-Entwicklung
  • Geschäftsprozessbeschreibung und -optimierung unter Rentabilitätsgesichtspunkten.
  • Management der Projektrisiken
  • Leitung des Testmanagements mit 7 Mitarbeiter/innen und der Abnahmekoordination
  • Steuerung und Beauftragung des Softwarelieferanten (Vendor Management)

05/2006 - 12/2006
Managementberater: Internationale Assistance Plattform (Erstellung eines Blueprints) für Assistance-Dienstleistungsgesellschaften
Europäische Reiseversicherung, München und Kopenhagen (Versicherungen, 250-500 Mitarbeiter)

  • Weiterentwicklung von Assistance Dienstleistungsgesellschaften zum Profitcenter in Deutschland und Dänemark.
  • Analyse der Kundenprozesse und Durchführung von Kundenmanagementanalysen und CRM-Strategien.
  • Prozessoptimierung und Erstellung eines Blueprints für die Töchterunternehmen als Best Practice

06/2005 - 12/2005
Managementberater: Entwicklung und Umsetzung einer Strategie zur Verstärkung der externen Kundenorientierung bei einer Berufsgenossenschaft
BGW, Hamburg (Versicherungen, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Managementberatung für die Bereiche Prozessoptimierung und Kundenbedürfnisanalyse
  • Analyse und Optimierung von Kundenmanagementprozessen sowie Konzeption, Steuerung und Coaching der Durchführung einer Kundenbedürfnisanalyse

04/2004 - 05/2005
Multiprojektleiter: Implementierung der CRM-Strategie zu den Themen Kundenmanagement, Vertriebsmanagement und Produktmanagement
Deutsche Leasing, Bad Homburg (Banken und Finanzdienstleistungen, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Leitung der Projekte "Kundenbedürfnis- und Wettbewerbsanalyse" und "Vergütung" sowie des Teilprojekts "Vertriebsstrategie“
  • Konzeption und Auswertung einer Kundenbefragung
  • Erstellung eines neuen Vergütungskonzepts für Führungskräfte
  • Entwicklung einer neuen Vertriebsstrategie

09/2003 - 03/2004
Projektleiter: Schaffung der Grundlagen zur Umsetzung einer CRM-Strategie:Priorisierung der definierten CRM-Projekte sowie Erstellung einer Roadmap zur Implementierung der CRM-Strategie
Deutsche Leasing, Bad Homburg (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Leitung der Projekte "Kundenprozesse" und "Produktdefinition"
  • Entwicklung und Umsetzung einer Customer Relationship Management Strategie
  • Analyse und Optimierung von Kundenprozessen
  • Erstellung eines Service-Level-Management-Konzepts
  • Festlegung von Produktlinien
  • Einführung einer wertorientierten Unternehmenssteuerung

06/2002 - 06/2003
Stv. ProjektleiterKunden-Kontakt-Management Strategie: Optimierung des CRMs, Verbesserung der Kundenzufriedenheit und Erhöhung des Images
Landesversicherungsanstalt Westfalen, Münster (Versicherungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

  •  Analyse des gesamten CRM, Entwicklung von Strategie- und Umsetzungskonzepten zu den Themen: Unternehmensleitbild, Beschwerdemanagement, Zielgruppenorientierung, Prozessmanagement, Internetauftritt und Mitarbeitermotivation

04/2003 - 04/2003
Teilprojektleiter für den Bereich Versicherungen: Jugendmarktexpertise: Entwicklung eines neuen Jugendmarktkonzepts im Rahmen eines Allfinanzkonzerns
Allianz Versicherungs-AG, München (Versicherungen, >10.000 Mitarbeiter)

  • Erstellung eines Leistungs- und Produktvergleichs von Versicherungsangeboten ausgewählter Wettbewerber im Jugendmarkt.
  • Analyse der Positionierung im Konkurrenzvergleich, Aufstellen von Anforderungen an das Leistungsangebot von Allfinanzunternehmen und Ableitung von Handlungsempfehlungen

05/2002 - 05/2002
Strategieberater: CRM Audit: Analyse des Status quo des Customer Relationship Managements bei einer Krankenversicherung
IKK Sachsen-Anhalt, Magdeburg (Versicherungen, 250-500 Mitarbeiter)

 Untersuchung des Status quo des CRM und Entwicklung von Handlungsempfehlungen


01/2002 - 03/2002
Projektleitung und Projektcoach: Entwicklung einer Vertriebsstrategie zur Sicherung der Marktführerschaft
Sparkasse Mecklenburg-Strelitz, Neustrelitz (Banken und Finanzdienstleistungen, 250-500 Mitarbeiter)

  •  Entwicklung einer Vertriebsstrategie
  • Fachliche Konzeptentwicklung und Strukturierung der Aufgabenpakete; Coaching des Projektleiters und der Teilprojektleiter; Sicherstellung der Koordination und Kooperation im Projekt
  • Controlling des Projektplans/-fortschritts; Qualitätssicherung Arbeitsergebnisse

08/2001 - 08/2001
Projektleiter: E-Ranking für den Internetauftritt eines Energieunternehmens: Bewertung des Internetauftritts im Vergleich mit den Best Practice Unternehmen der Branche
Envia Energie Sachen Brandenburg AG, Chemnitz (Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Verantwortliche Analyse des Internetauftritts des Energieversorgungsunternehmens mit Identifikation von Stärken und Schwächen sowie der Definition von Optimierungspotenzialen
  • Koordination von Public Relationship-Aktivitäten

03/2001 - 04/2001
Projektleiter: Co-Branding: Implementierung eines Teils des Internetportals des Start up Unternehmens in den Web-Auftritt eines Telekommunikationsproviders
NeuerMarkt.com, Frankfurt

  •  Steuerung des Internet-Test-Teams und Coaching der Dokumentationserstellung
  • Koordination der Webagentur und des Softwarehauses bzgl. der Implementierung des Internetportals

08/2000 - 01/2001
Stv. Projektleiter: Erstellung eines Strategiekonzepts zur Optimierung des gesamten Marktauftritts der Geschäftsstellen in Ballungsgebieten
Westfälische Provinzial, Münster (Versicherungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

  • Analyse des Marktauftritts, der Kundenanforderungen sowie der Produktivität der Vertriebsmitarbeiter
  • Maßnahmenplanung und Strategieentwicklung; Leitung von Teammeetings

03/2000 - 04/2000
Projektleiter: Außendienststudie: Analyse der Supportmaßnahmen der Versicherungs-zentrale zur Stärkung der selbstständigen Versicherungsagenturen
Gerling Lebensversicherungs-AG, Köln (Versicherungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

  • Organisation der Marktforschungsaktivitäten, Briefing des Marktforschungsinstituts;
  • Controlling sämtlicher internen und externen Aktivitäten
  • Auswertung und Präsentation der Ergebnisse

08/1999 - 12/1999
Projektmitarbeit: Einführung eines Kundenkontos und Entwicklung einer CRM-Strategie
Zürich Versicherung, Zürich (Schweiz) (Versicherungen, >10.000 Mitarbeiter)

  • Erstellung eines Strategiekonzepts zur Einführung der neuen Marktleistung Kontoinformation (Kundenkonto bei einem Versicherungskonzern in der Schweiz)
  • Vorbereitung und Durchführung von Workshops mit dem Kunden, Koordinationsgespräche mit den Fachabteilungen, Erstellung des Strategiekonzepts

02/1999 - 08/1999
Projektmitarbeit: Optimierung der technischen Vertriebsunterstützung
Westfälische Provinzial, Münster (Versicherungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

  • Aktualisierung, Optimierung und Neuentwicklung einer Angebotssoftware mit Antragsdruck zur Vertriebsunterstützung für die Sparkassen 
  • Abstimmung der Aktivitäten zwischen der Fachabteilung und des externen Softwarehauses
  • Erstellung von Pflichtenheften sowie Prüfung der Kundenanforderungen hinsichtlich Machbarkeit und Effizienz

Zertifikate

Project Management Professional (PMP)
2014

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
International verfürgar.
Bevorzugte Stadt München.
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