Oliver-Andreas Leszczynski verfügbar

Oliver-Andreas Leszczynski

IT-Project Lead, (Agile) Project Management, QM, PMO, Change Management, Office 365

verfügbar
Profilbild von OliverAndreas Leszczynski IT-Project Lead, (Agile) Project Management, QM, PMO, Change Management, Office 365 aus Hamburg
  • 22761 Hamburg Freelancer in
  • Abschluss: M.A. Business Management
  • Stunden-/Tagessatz: 80 €/Std. 650 €/Tag
    verhandelbar
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | polnisch (verhandlungssicher)
  • Letztes Update: 26.03.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von OliverAndreas Leszczynski IT-Project Lead, (Agile) Project Management, QM, PMO, Change Management, Office 365 aus Hamburg
DATEIANLAGEN
AYU Profil Oliver Leszczynski

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

AYU Profile Oliver Leszczynski

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

AYU Profil Oliver Leszczynski O365

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

SKILLS
Skills Management
  • Project Management / Programm Management
  • PMO/PMO-Lead
  • Agile and Hybrid Project Management / IT-Projects
  • Anforderungsmanagement
  • Projektsteuerung- und Controlling
  • Anwendung von Standards u.a. Scrum, Kanban, Design-Thinking, Earned-Value-Analysis, PMI
  • Risk and Opportunity Management
Lösungsentwicklung und IT-Beratung
  • Konzeption und Umsetzung/Einführung von Software und entsprechenden Plattformen
  • Prozessoptimierung und -automatisierung
  • IT-Qualitätsmanagement
  • Implementierungs- und Roll-Out-Prozesse
  • Produkte: SAP, Microsoft Office 365, Lotus Notes, Confluence, JIRA, Sharepoint, SeaEvent, InfoShip, AMOS
Training/Coaching
  • Data and Asset Management Operating Software and Systems
  • Incident Management Software and Systems Implementierungs- und Roll-Out-Coaching
PROJEKTHISTORIE
  • 01/2020 - 03/2020

    • Serviceanbieter im Bereich der Car Rental Services
    • 10-50 Mitarbeiter
    • Transport und Logistik
  • Projektmanager und Entwickler im Bereich der Digitalisierung eines Geschäftsprozesses
    • Aufnahme, Datenerhebung und Prozessanalyse
    • Konzeptionelles Design für die Digitalisierung des Geschäftsprozesses
    • Planung, Konzeption und Entwicklung einer Power App basierten Canvas-Applikation
    • Schnittstellenlegung mit Power Automate und Power BI
    • Implementierung von Microsoft Azure
    • Überwachung und Durchführung von Testläufe

  • 04/2019 - 12/2019

    • Corporation Netzwerk und diverse Dienstleister
    • Transport und Logistik
  • PMO-Lead im Bereich der Umsetzung von Strategic Projects (IT-Implementierungen und Asset Management)
    • Überwachung und Überprüfung diverser Corporate IT-Projekte und ihrer Fortschritte (Dokumentation und Reporting)
    • Datenerhebung und Analyse bezüglich des ‚Asset Managements‘
    • Konzeption eines ‘Globalization Development Plans’
    • Schnittstellenkommunikation und Reporting zwischen den globalen Stakeholdern (Projektcontrolling und KPI Analyse)
    • Implementierung und Überwachung einer neuen Asset Management Operating Software
    • Digital Transformation von Corporate Assets und Implementierung einer neuen globalen Asset Datenbank

  • 04/2018 - 03/2019

    • diverse Brands innerhalb des globalen ‚Corporation-Netzwerkes‘
    • < 10 Mitarbeiter
    • Transport und Logistik
  • PMO-Lead und Agile Coach für die Implementierung einer neuen Corporate Incident Management Software im maritimen Bereich
    • Definition und Konzeption eines neuen Anforderungsprofils und Schnittstellenkommunikation mit Dritt-Dienstleistern und Consultants
    • Agile Projektsteuerung (SCRUM) in Kooperation mit einem externen Softwareentwickler (Miami, Florida) / Definition der Sprints
    • Monitoring der Softwareentwicklung und Management globaler Change Requests (Entwicklung neuer Procedures)
    • Leitung von virtuellen Data Exchange Meetings
    • Planung und Durchführung von Schulungen und Anwendertrainings
    • Schulung der Entwicklerteams und Überwachung der agilen Prozesse
    • Software-Testläufe im Simulations-Umfeld mit über 15.000 Übungsanwendern
    • Implementierung und Roll-Out innerhalb der gesamten aktiven Flotte (>105 Schiffe) und weltweiten Office Standorte (shore side and ship side)

  • 08/2016 - 03/2018

    • Global Travel Retail Distributor
    • Konsumgüter und Handel
  • Projektmanager für die Implementierung neuer Customer Service Prozesse und Anwendungen
    • Analyse und Reporting von Sales Methods und Supply Chain Procedures (Digital Transformation von Prozessen)
    • Konzeption und Umsetzung einer neuen Customer Service Software
    • Testläufe und Qualitätsmanagement im Simulationsverfahren
    • Planung, Verwaltung und Durchführung von internen Trainings für Mitarbeiter
    • Implementierung und Roll-Out Administration
    • Qualitätssicherung und ständige Anforderungsanalyse in aufeinanderfolgenden Projektphasen
    • Schnittstellen-Management zwischen Entwicklern und Anwendern

  • 05/2016 - 10/2017

    • Globales Kreuzfahrtunternehmen
    • Konsumgüter und Handel
  • PMO-Lead und SCRUM-Master für die Konzeption einer ‚smart cabin‘ in der Digital Unit
  • PMO-Lead:

    • Führung und Koordination der verschiedenen Teilprojekt-Teams
    • Konzeption eines Anforderungsprofils für die ‚Kabine von Morgen‘
    • Schnittstellenkonzeption und Dokumentation für die technischen Departments
    • Testläufe und Qualitätsmanagement einzelner Entwicklungsblöcke
    • Ressourcenplanung und Controlling des Projektes

    SCRUM-Master:

    • Sicherstellung der Daily-Stand-Ups und der wöchentlichen Scrum-Meetings
    • Monitoring und Reporting des Projektfortschrittes und der agilen Prozesse
    • Digtale Transformation von Prozessen

  • 07/2015 - 04/2017

    • Maritimer Sicherheitsdienstleister
    • Sonstiges
  • Project-Lead und SCRUM-Master bei der Implementierung einer neuen Security Management Software im maritimen Sektor
  • Project-Lead:

    • Testläufe und Qualitätssicherung im simulierten Umfeld
    • Implementierung, Roll-Out Lead und Training

    SCRUM-Master:

    • Organisation, Durchführung und Monitroring der agilen Prozesse
    • Sicherstellung der Daily-Stand-Ups
    • Problemanalyse und Problembehebung für die Entwicklerteams

    Product Owner:

    • Konzeption des Projektplanes und Definition des Anforderungsprofiles an die neue Security Management Software
    • Überwachung der Softwareentwicklung
    • Reporting und Kommunikation zwischen Projekt-Team und Stakeholdern

  • 02/2015 - 04/2016

    • Staatl. Hafenbetreiber und öffentlicher Sektor in Puerto Cabello, Venezuela
    • Öffentlicher Dienst
  • PMO und Qualitätsmanagement im Bereich der Hafenmodernisierung und Asset-Transformation im öffentlichen Sektor
    • Konzeption des Projektplanes zur Modernisierung von Hafenanlagen
    • Konzeption und Implementierung einer neuen Data and Asset Management Software für den öffentlichen Sektor
    • PMO bei dem Transformationsprozess von privaten Assets in staatliche Assets
    • Monitoring der Modernisierung und Digitalisierung von Prozessen und Teilbereichen
    • Testläufe und Testüberwachung der neu implementierten Software und Prozesse
    • Qualitätssicherung der modernisierten Anlagen
    • Schnittstelle zwischen öffentlichem und privatem Sektor
    • Projektdokumentation und Reporting an die öffentliche Verwaltung

  • 04/2013 - 11/2014

    • Erdölgesellschaft in Caracas und Puerto Cabello, Venezuela
    • Industrie und Maschinenbau
  • IT-Projekt-Berater und Qualitätsmanagement bei der Modernisierung von Hafenanlagen und Logistikprozessen
    • Konzeption eines Modernisierungsplans diverser Assets und von Prozessen (Prozess- und Asset-Analysen)
    • Digitalisierung von Procedures
    • Konzeption und Implementierung eines neuen Asset Management Operating Systems
    • Koordination von Projektteams und Programmierern (>70 Personen)
    • Projektcontrolling sowie Dokumentation
    • Koordination der Testläufe neuer Systeme und Qualitätserhebung
    • Vorbereitung und Durchführung von Trainings

  • 03/2012 - 05/2013

    • Kreuzfahrtunternehmen in Madrid, Spanien
    • Konsumgüter und Handel
  • PMO eines Lean-Projektes bei der Synergie und Transformation von Assets im IT-Bereich
    • Konzeption, Management und Durchführung des Synergieplans
    • Administration von Change Requests und Überwachung des Change Prozesses (Projektcontrolling)
    • PMO für Subprojekte von weiteren beteiligten Dienstleistern
    • Quality Management bei der Implementierung der Assets in ein neues Unternehmensgeflecht
    • Prozessoptimierung und Angleichung von Procedures und Workflows
    • Reporting an das Steering Committee

ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Deutschlandweit und europäisches Ausland, darüber hinaus nach Abstimmung
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten: