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Skills
Kommunikationsstarker Interim Manager, ITSM und ISMS Berater, Business Partner/Demand-, Program- und Project Manager mit 25 Jahren Erfahrungen im Industrial Engineering, Automotive, ÖPNV, AERO, Messeveranstaltung, Medizinbranche, Healthcare, Finanz IT Services und der Internet Economy im B2C und B2B Bereich.
Fähigkeiten
Team Leadership, Organisational Change Management IT- Strategie, IT-Governance, Program- Project Management, Product Ownership, Coaching, Konfliktmanagement, Eskalationsmanagement, Business Analyse, Requirements Engineering,
ISMS, ITSM, Cloud Computing, Datacenter-, Workplace, und ServiceDesk Betrieb, IT Solution Architecture, Systemlösungen im ÖPNV und Digitalisierung.
Projekthistorie
Verantwortung für 3 Infrastruktur Projekte: E-Rezept, E-Patientenakte, Kommunikation im
Medizinwesen mit 4 Architekten, 3 Teamleads und 18 Projektmitarbeiter, Durchführung von agilen Projektmeetings und Standups, Durchfürung von Architektur Meetings, Durchführung von agilen Infrastrukturprojekten. Führen der Backlogs, Requirements Engineering, Erstellung und Bewertung von Lösungskonzepten und Architektur Designs, Projekte- und Lieferantensteuerung, Kundenansprechpartner im Themenbereich, Analyse Security Status und
Auditvorbereitungen nach BSI Grundschutz, Aufbau neue Rechenzentren mit Kapazitäten
Ergebnisse
- Reorganisation des Projektmanagement und Tools und Inhalte
- Reduzierung der offenen Projekt Tasks um 90%
- Erfolgreicher Abschluss des infrastrukturellen Projektanteils für E-Rezept
- Einarbeitung eines Infrastruktur-Architekten
- Optimierung Backupkonzeptes
- Automatisierung Role-Out neue Infrastruktur
- Aufbau einer neuen Infrastruktur-Landschaft
- Ausbau einer bestehenden Infrastruktur-Landschaft
- Auswahl neuer Rechenzentren inklusive Standortauswahl
- Erster Plan für den Aufbau neuer Rechenzentren mit Partner
- Analyse Security Status und Auditvorbereitungen nach BSI Grundschutz für 2 Projekte
- Ausbau WAN Leitung RZ/Cloud Betrieb
- Migration und Einführung Netbox für 2 Projekte
- Hardwareauswahl und Beschaffung
- Opitmierung/Reorganisation Zertifikatsmanagement
Tools/Technologien
KANBAN/SCRUM/Classic PM, Jira, Confluence, BSI Grundschutz, Linux, Postgres, F5 WAN, Github, Kubernetis ...
Aufgabe
Auswahl der SIEM/SOC/M(X)DR Provider, Planung/Durchführung von Deep-Dive-Workshops,
Erstellung des Lastenheftes, Konzeption, Planung und Durchführung von PoCs, Aufstellen eines
Bewertungs-Schemata (Ratings) für die gezeigten Lösungen, Erstellen und Finalisierung der
Entscheidungsvorlagen und Managementpräsentationen.
Ergebnisse
- Kriterienkalog inklusive Bewertungsmatrix Tools und Provider
- Entscheidungsvorlage (C-Level) mit Empfehlung für Tools und SoC-Provider
- Finalisiertes Lastenheft
- PoC und Sentinel Installation inkl. Konfiguration in Livesystem MS-Tenant
- Roadmap/Projektplan und Next Steps für 2023
- Budgetplanung für Projekttierung und Inbetriebnahme 2023
- Kapazitäts-/Personalbedarfsplanung Projekt und Betrieb 2023
Tools/Technologien
M365, MS Sentinel, Elastic Stack, Elastic Security
Aufgabe
Verantwortung für 2 Projekte, Vertragsverhandlung mit dem Kunden, Stabilisieren der Projekte,
Reorganisation der Projekte, Übergabe der Projekte, Reporting auf Geschäftsführungsebene,
Deeskalationsmanagement, leiten von Projektmeetings und Lenkungskreisen
Ergebnisse
- Reorganisation Projektteam
- Reorganisation Projektstruktur
- Dokumentation Ist-Zustand
- Deescalationsverhandlungen mit dem Endkunden
- Neuverhandelter Projektplan mit dem Endkunden
- Übergabe an den Projektleiter für die Wiederaufnahme des Regelprojekts
Tools/Technologien
M365, MS Projekt, FW Regelwerke
Projektsprache: de/en
IT-Strategie Workplace für Nord- und Zentraleuropa inkl. der Erstellung der Roadmap 2021, IT Strategie Lead Workplace für Nord- und Zentraleuropa, Südeuropa, Pazifik und Nordamerika, Konzeptionierung, Aufbau und Führung des internationalen IT-Strategie Teams. Reorganisation des Teams Workplace und Ausrichtung auf das Thema Modern Workplace, Entwicklung und Umsetzung der Operational Excellence, Aufbau und Ausbau verlängerte Werkbank Organisation (Internationale IT Shared Service Center) Konzeptionierung und Umsetzung,, Konzeption und Einführung eines internationalen ITSM Regelkreises, Coaching einer Mitarbeiterin in die Themen ITSM und Übergabe, Coaching des neuen Manager IT als Nachfolger. Manager IT für den Bereich Workplace mit ca. 10.000 Devices für die Bereiche Office, Produktion und Engineering mit 12 Mitarbeitern.
Ergebnisse
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Reorganisation Workplaceteam
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Erstellte und freigegebene IT-Strategie Workplace für Nord- und Zentraleuropa inkl. der der Roadmap 2021
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Aufbau des internationalen IT-Strategie Teams
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Etablierung verlängerte Werkbank (Internationale IT Shared Service Center)
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Einführung ITSM und IT Governance Prozesse
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Ausarbeitung eines gruppenweiten IT Service Katalogs in Abstimmung mit den weltweiten Regionen
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Übergabe der Managementfunktion an den gecoacheten neuen IT Leiter
Tools/Technologien
Windows Clients, AD weltweit, M365, Azure/AWS Cloud, VMware - Workspace One, Software-verteilung Empirum (40 Depotserver), IBM Domino / SDS / Tivoli Directory Integrator (TDI)
Projektsprache: en/de
IT-Strategie für die Gesamt-Division in Deutschland, Schweiz und Ungarn mit ca. 2000 MA davon ca. 600 Angestellte, IT Demand Manager für IT-Applikationen/-Themen gegenüber dem Business inkl. strategischer Demand Forecast, Business Requirements Engineering, Service- und Supplier Manager für ca. 100 Spezialapplikationen Divisional Information Security Officer (ISO), Auditvorbereitungen, Projektverantwortung für Win10 M365 Rollout, Unterstützung des Outsourcing Projektes Service Desk and Workplace => Abgleich/Prüfung Business Requirements und Leistungsangebot und Definition und Verhandlungen der Service Management Verträge und SLAs.
Ergebnisse
- Reibungsloser Ablauf des IT-Betriebes in der gesamten Division
- ISMS Auditvorbereitung für 2 Prüfungen nach NIST und ISO 27001
- Erstellung aller IT- Prozesse des Bereichs
- Business Partner für die erfolgreiche Migration des Personalzeiterfassungsystems
- Teilprojektleiter IT für die SAP S4 Hana Migration
- Demandmanager/Projektleiter für die Migration der Lagerlogistik SW
- Erfolgreicher Rollout für das WIN10 und M365 Migrationsprojekt mit 2000 Clients in 3 Ländern
- Abschluß nuerer SLA Verträge mit dem Headquarter und mit den Lieferanten
Tools/Technologien
ISMS ISO27k, NIST 800-171, Windows 10, SAP, Fertigungslogistik SW, Agiles Projekt Management
Projektsprache: en/de
Coaching und Unterstützung des Programleiters bei Planung, Steuerung und Umsetzung des konzernweiten IT Securityprogramms, NIST SP 800-171 (DFARS) Security Improvement des ISMS für die Bereiche CISO Organisation, IT Operations (App-, Network-, Infrastructure-, Client-Management Security Operation Center (SOC) und Governance weltweit.Programmleitung für die Migration Exchange/Skype/Voice zu O365 Suite.
Ergebnisse
- Erfolgreiches Coaching zur Befähigung des Programleiters konzernweiten IT Securityprogramms
- Implementierung einer Konzernweiten IT Riskanalyse Methodik
- Erfolgreich umgesetztes Security Improvement des ISMS für die Bereiche CISO Organisation, IT Operations (App-, Network-, Infrastructure-, Client-Management Security Operation Center (SOC) und Governance weltweit
- Programmabschluss Migration Exchange/Skype/Voice zu O365 Suite
Tools/Technologien
NIST SP 800-171, M365, VOIP, Exchange, Jira/Confluence, Projektmethode Hermes und Agile
Projektsprache: de/en
Aufbau des ITSM => Beratung, Prozesse und Umsetzung, inkl. Definition und Ausgestaltung der Service Management Verträge und SLAs. Service und Supplier Manager für den Data Center Provider und Netzwerk-, Security Provider, Application SAP und Webapplications sowie diverse Lieferanten. Organisational Change Management von einer Operation Struktur hin zur Service Management Struktur, Projektleiter Outsourcing des IT-Betriebes, Transition Infrastruktur, Netze und Security.
Ergebnisse
- ITSM implementiert für Infrastruktur, SAP /Application und Netze/Security
- Ausgestaltete Service Management Verträge und SLA's mit dem Service Providern
- Organisational Change von einer Operation Struktur hin zur Service Management Struktur
- Outsourcing des IT-Betriebes
- Transition Infrastruktur, Netze und Security
Tools/Technologien
ISMS (BSI Grundschutz/ISO27k), ITSM (ITL v3/ISO20k-1) Agiles Projektmanagement
Projektsprache: de/en
Konsolidierung dreier Rechenzentren Einführung eines ISMS => Beratung/Konzept und technische Umsetzung, Konzeption und Migration von MS Office on prem zu O365, Einführung Windows 10, Outsourcing des IT-Betriebes: Due Diligence => Beratung und Abgleich/Prüfung Business Requirements und Leistungsangebot sowie die Definition und Verhandlungen der Service Management Verträge und SLAs. Manager IT mit 4 Teamleiter und 12 MA. Erstellung der IT Roadmap 2018/2019 inkl. Budgetplanung (12 Mio).
Ergebnisse
- Konsolidierung dreier Rechenzentren
- Einführung eines ISMS nach ISO27k (BSI-Grundschutz)
- Technische Projektleitung Migration von MS Office on prem zu O365 für 1500 Mitarbeiter
- Technische Projektleitung Einführung Windows 10
- Outsourcing des IT-Betriebes Beratung und Abgleich/Prüfung Business Requirements und Leistungsangebot sowie die Definition und Verhandlungen der Service Management Verträge und SLAs.
- Erstellung der IT Roadmap 2018/2019 inkl. Budgetplanung (12 Mio)
Tools/Technologien Win10, M365, SAP, Cisco, PaloAlto, Windows Server, VMware, Workspace One, Linux, Webserver, ...
Reisebereitschaft
Einsätze in der Ost- Nordwest Schweiz sowie grenznahe Gebiete in Österreich sind möglich.
Tagessätze für das deutschsprachige Ausland sind separat zu verhandeln.
Sonstige Angaben
https://www.linkedin.com/in/patricglass/
exali consult-Haftpflicht-Siegel
Das original exali consult-Haftpflicht-Siegel bestätigt dem Auftraggeber, dass die betreffende Person oder Firma eine aktuell gültige branchenspezifische Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen hat.
Versicherungsbeginn:
17.05.2018
Versicherungsende:
01.06.2024