Profilbild von Stefan Maenzel 	Projektmanagement, Projekt Management Office PMO, Projektleitung, Projektcontrolling aus Nuernberg

Stefan Mänzel

verfügbar

Letztes Update: 19.08.2019

 Projektmanagement, Projekt Management Office PMO, Projektleitung, Projektcontrolling

Abschluss: Dipl.-Kfm.
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Profil Stefan Maenzel 2021.pdf

Skills

Fachlicher Schwerpunkt:
  • Projektmanagement, Projekt Management Office PMO, Projektleitung, Projektcontrolling, Coaching von Projektleitern
  • Einführung von Projektmanagement, PMO und Portfolio-Management
  • Testmanagement, Planung und Durchführung von Testmaßnahmen
  • Training (Projektmanagement, MS-Project)
  • Evaluierung, Planung und Durchführung von Trainingsmaßnahmen
  • Qualitätssicherung, Qualitätsmanagement
 
Fachliche Kompetenz:
  • Zertifizierung zum Projektmanager nach IPMA
  • Analyse, Modellierung, Anpassung und Einführung von Entwicklungs-Prozessen, System/Produkt-Life-Cycle Management, Portfolio-Management
  • Reifegradmodelle CMM(I), ISO9000/EFQM/TQM QM

Projekthistorie

08/2017 – 07/2018
Fresenius Netcare GmbH, Fresenius KABI AG
Projektmanagement, Projektmanagement Office PMO


O365 Rollout und Lotus Notes Application Migration
 
  • Coaching von Projektleitern
  • Projekt- und Budgetplanung (Meilensteine, Termine, Ressourcen)
  • Projektcontrolling (Qualität, Budget, Zeit)
  • Statusreports und Präsentationen für Lenkungsausschüsse


seit 03/2016 bis heute 
Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien
Projektmanagement, Projektmanagement Office PMO
 
Programm im Bereich Risikomanagement, Einführung Projektmanagement Governance, Regulatorische Themen, BCBS 239, DSGVO
 
  • Konzeption der Programm- und Projektplanung (Meilensteine, Termine, Budget, Ressourcen)
  • Erstellung der Projektpläne, fortlaufender Reviews und Aktualisierung
  • Organisatorische Überwachung des Projektfortschrittes
  • Laufende Aktualisierung und Überwachung des Budgetverbrauches (Projektcontrolling)
  • Etablierung von Risikomanagement und Change-Management Prozessen
  • Aufbau des Reporting für das Gesamtprogramm und der einzelnen Teilprojekte
  • Erstellung von Lenkungsausschuss-Unterlagen und Entscheidungsvorlagen
  • Entwicklung des Projektkommunikationsplans
  • Identifikation undTracking von Tasks/Issues/Risiken

08/2015 – 03/2016
Media Saturn Deutschland GmbH
Projektmanagement, Projektmanagement Office PMO
 
Einführung SAP MM, SAP VIM, Zentralisierung Rechnungsprüfung im Service Center, Zentrales Scannen und Verarbeiten von Dokumenten (Rechnungen, Lieferscheine)
 
  • Coaching von Projektleitern
  • Projektplanung (Meilensteine, Termine, Budget, Ressourcen)
  • Vorbereitung, Gestaltung und Durchführung von Workshops
  • Testmanagement - (Definition Testfälle, Festlegung Testvorgehen)
  • Steuerung von Change-Requests / Abnahme-Verfahren
  • Steuerung der Eskalationswege
  • Überwachung von Lieferungen von internen und externen Software-Lieferanten
  • Feststellung und Berichtswesen des Projektstatus




11/2011 – 07/2015
Fresenius Netcare GmbH, Fresenius KABI AG
Projektmanagement, Projektmanagement Office PMO

Projekte:
  • SAP Rollout Europa, Asien, Lateinamerika, Nordamerika
  • SAP FI, SAP Financial Supply Chain Management (FSCM), Invoice Center
  • Internet- und Intranet Rollout, Social Media - SharePoint 2013
  • Einführung eines globalen 24/7 Supportes
  • Evaluierung und Einführung einer Software im Bereich Regulatory Affairs 
  • Rollout Payment Factory SAP (Europa, Asien)
 Aufgaben:
  • Projektleitung, Coaching von Projektleitern
  • Projekt- und Budgetplanung (Meilensteine, Termine, Ressourcen)
  • Projektcontrolling (Qualität, Budget, Zeit)
  • Risikomanagement
  • Vorbereitung, Gestaltung und Durchführung von Workshops
  • Statusreports und Präsentationen für Lenkungsausschüsse



 


09/2009 - 12/2011
Dresdner Kleinwort, Commerzbank AG
Projektmanagement, Projektmanagement Office PMO, Testmanagement


Migration FX/MM (Calypso)

 
  • Durchführung der operativen Projektmanagementtätigkeiten (fachliches Projektmanagement), insbesondere Abstimmung der erforderlichen Aktivitäten mit den relevanten IT-Projekteinheiten
  • Projektcontrolling
  • Definition fachlicher Projektstandards zur Sicherstellung der effizienten Projektdurchführung
  • Fachliches Projekt-Tracking (Identifikation von Plan-, Scope- und Zielabweichungen und aktives Management von Abweichungen)
  • Testmanagement - Vorbereitung und Durchführung der Testphasen (Definition Testfälle, Festlegung Testvorgehen)



09/2008 - 12/2008
Carl Zeiss Vision GmbH
Consulting


Einführung Portfolio-, Programm- und Projektmanagement



Aufgabe:
 
  • Ist-Analyse der bestehenden Projektmanagementlandschaft
  • Definition und Einführung eines phasengesteuerten Projektmanagement
  • Einführung eines Projekt Portfoliomanagements


01/2004 – 08/2009
Infineon AG
Projektmanagement, Projektleitung, Testmanagement, Requirements-Engineering, Prozessanalyse


Einführung einer Projektportfolio, Projektmanagement und Controlling Toolbox mit
SAP PS, Microsoft Project und KLUSA



Aufgaben:
 
  • Projektleitung und Coaching von Projektleitern
  • Übergreifende Steuerung des Programmes bei Planung und Controlling
  • Kommunikation und Steuerung des externen Softwarelieferanten
  • Steuerung des Test-Management im Programm und Koordination aller Testaktivitäten in den einzelnen Projekten
  • Abnahmen aus IT-technischer und Kunden bezogener fachlicher Sicht für die einzelnen Testphasen (Komponententest, Integrationstest, System- und Abnahmetest) durchführen
  • Auswahl und Einführung von Testwerkzeugen (Testfalldefinition, und -durchführung mit HP Mercury Quality Center)
  • SOX Compliance im Abnahmetest sicherstellen und dokumentieren
  • Durchführung und Dokumentation einer Schwachstellenanalyse der existierenden Projektmanagement – Lösung im R&D-Bereich (Feasibility Study und Business Specification)
  • Erhebung, Beschreibung, Analyse funktionaler bzw. nicht funktionaler Anforderungen an Projektmanagement-Software unter Verwendung von Analyse-Methoden (UML, Use Cases, RUP)
  • Evaluierung von PM-Software anhand eines erstellten Kriterienkataloges in Zusammenarbeit mit der Universität Osnabrück
  • Analyse, Konzeption und Rollout einer Software für Projektarbeitszeiterfassung
  • Planung und Konzeption der Architektur des PM-Systems und Integration in die bestehende IT-Landschaft
  • Geschäftsprozesserfassung /-beschreibung
  • Geschäftsprozessoptimierung
  • (Schwerpunkt: Portfolio-Management, aktivitätenbasiertes und workflow-orientiertes Aufgaben- und Projektmanagement, Ressourcen- und Skill-Management)
  • Pilotierung eines Prototypen SAP PS
  • Anbindung SAP HR für Personalmanagement
  • Evaluierung, Planung und Durchführung der für den weltweiten Rollout notwendigen Trainingsmaßnahmen
  • Erstellung eines Onlinetrainings für die Anwender
  • Betriebsvorbereitung, Vorbereitung des weltweiten Rollout (Planung, Entwicklung und Einführung von Abläufen nach ITIL)
  • Releasemanagement der Applikationen
  • Projekt- und Programm Reporting
  • Projektrisiko-Management
  • Qualitäts-Management (Reifegradmodell CMM(I), QM nach ISO9000/EFQM/TQM)
  • Übernahme des Application Managements für die Zeiterfassung und des Financial Controlling Moduls
  • Change Management
  • Verantwortlich für den Monatsabschluss und Eskalationsmanagement
 
Tools:
SAP PS, SAP BW, SAP HR, SAP FI, SAP CO, Microsoft Project Server 2003, Microsoft SQL-Server, Microsoft Windows Share Point Portal Server
Mercury IT-Governance, Artemis, KLUSA


08/2006 – 01/2007
 SRI Radio Systems GmbH
Einführung einer Projektmanagement Software
 
  • Anforderungsanalyse und Requirements-Engineering
  • Systemkonfiguration und Roll-Out
  • Durchführung von Trainings
 


10/2005 – 09/2006
Bayer Business Services
Einführung eines Projekt Portfolio Management Tools
 
  • Anforderungsanalyse und Requirements-Engineering
  • Erstellung Pflichtenheft
  • Systemkonfiguration und Roll-Out
  • Anbindung an SAP PS und SAP HR
  • Sicherstellung der Qualität der ausgelieferten Software durch Implementierung eines mehrstufigen Testvorgehens bestehend aus Komponententest, Integrationstest, System- und Abnahmetest
  • Durchführung der User Acceptance Tests
  • Konzeption und Durchführung der Trainings
 


 
seit 01/2000
Audi AG
Durchführung von Trainings für Projektmanagement und Microsoft Project

 
 
Coaching und Durchführung von EPM Projektmanagement – Workshops und Trainings
Einführung von Microsoft Project Server 2003
  •  
  • Konzeption von zielgruppenspezifischen Seminaren
  • Prozessaufnahme- und beschreibung von Projektmanagement-Prozessen insbesondere Ressourcenmanagement-Prozessen
  • Erstellen von Schulungsunterlagen
  • Durchführung von Workshops und Seminaren zu den neu einzuführenden Prozessen (Ressourcenmanagement) und dem Tool Project Enterprise 2003
 
Tools:
Microsoft Project Server 2003, Project Professional Client, Project Web Access



seit 01/2003
CELECTA GMBH
Unternehmensberatung für Aus- und Weiterbildung, Projektmanagement und Consulting

 
Geschäftsführung
  • Analyse und Definition von Qualifizierungsbedarfen
  • Kalkulation und Controlling von Qualifizierungsprojekten
  • Konzeption von Projektmanagement-Seminaren
  • Methodenunterstützung und Consulting für Projektmanagement-Prozesse sowie Schulungen im Bereich Prozess- und Projektmanagement und MS-Project
  • (AUDI AG, GfK AG, Staedtler GmbH & Co. KG, Leoni AG, MAN)
 


09/2001 – 12/2002
Dresdner Bank AG - Projekt GEOS
Project Management Office

Einführung eines Wertpapierabrechnungssystems

Aufgaben:
 
  • Planung des Projektablaufes (Definition von Zwischenzielen, Arbeitspaketen und Meilensteinen)
  • Ressourceneinsatzplanung und Kostenplanung
  • Planung und Steuerung des Gesamtprojektes
  • (Fachprojekt, Technikprojekt, Roll-Out und Kommunikation)
  • Moderation von Trackingmeetings und Besprechungen
  • Projektkoordination
  • Überwachung des Projektfortschrittes und Projektverlaufes
  • Meilensteinüberwachung
  • Informations- und Berichtswesen
  • Qualitätssicherung, Testmanagement
  • Methodenunterstützung und Consulting für Projektmanagement
  • Durchführung Projekt-Assessments zur Ermittlung des Gesamt-Projektstatus
 
Tools:
OS390, MVS-ESA, Cobol, CICS, JCL, GEOS
 


01/2001 – 08/2001
Dresdner Bank AG
Aufbau eines Projekt-Office zur Realisierung eines Internetportales
 
Aufgaben:
  • Erstellung eines übergreifenden und konsolidierten Gesamtprojektplanes
  • Meilensteinüberwachung
  • Projektübergreifende Terminkoordination
  • Erstellen von Statusberichten und Reports über den Stand der Softwareentwicklung
  • Erstellen von Projektanträgen unter IT-technischen, wirtschaftlichen und betrieblichen Gesichtspunkten
  • Erstellung und Pflege des Programmhandbuches, Projekthandbuches
  • Change Request Verfahren definieren und implementieren
  • Projektcontrolling
  • Aufbau eines Risk-Managements
  • Planung und Moderation von QS-Reviews incl, Abnahme von Projektergebnissen
  • Erstellen von Durchführungsplänen, Festlegen von Verfahren, Methoden, Techniken und Werkzeugen für die Qualitätssicherung von Entwicklungsabläufen und Testvorgehen bei der Einführung



 

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Deutschland
Profilbild von Stefan Maenzel 	Projektmanagement, Projekt Management Office PMO, Projektleitung, Projektcontrolling aus Nuernberg  Projektmanagement, Projekt Management Office PMO, Projektleitung, Projektcontrolling
Registrieren