Ziel
Go-to-Market Strategie & Rollout Management für D-A-CH, FR, IT und UK (B2B2C)
Aufgaben
• Launch der Anlageklasse Private Markets und der entsprechenden Vertriebsplattform für Banken und institutionelle Anleger
• Kampagnenmanagement für die europäischen Zielmärkte
• Budgetverantwortung des Marketing-Teils im Projektplan
• Targeting auf Basis von ABC-Analyse, Buyer Persona und Value Proposition
• Go-to-Market Strategie für alle Zielregionen in Kooperation mit der internen Markforschungs-Abteilung
• Projekt-Kickoff, Briefings und Steuerung interner Schnittstellen sowie externer Dienstleister und Agenturen (Digital Services, Media, Kreativagentur, Finanzredaktion, Social Media, Übersetzer)
• Unterstützung des Produktmanagements (von der MMP- bis zur EVP-Reife)
• Edukativer Content: Konzeption einer neuen Landingpage (inkl. Videos, Email- Journey und Whitepaper) sowie der internen Kommunikation (global)
• Promotionaler Content: Anzeigen (Print, Digital, Social), SEA-Kampagnen, Social (Texte, Bilder, Grafiken und Videos für die LinkedIn-Unternehmensseite sowie für private Accounts der Corporate-Influencer) und OOH-Formate
• Vertriebsmaterial (Mailing-Vorlagen, Präsentationen und Videos)
• Basis-Werbemittel für die europäischen Märkte in deutscher, englischer, französischer und italienischer Sprache (mit Hilfe eines Übersetzungsbüros)
• Kommunikationsstrategie für Bestandskunden
• Reporting an den Lenkungsausschuss (Geschäftsleitung und Compliance)
• Onboardings neuer Marketing-Kollegen und externer Dienstleister
Erfolge
✓ Skalierbares Kreativkonzept und Customer-Journeys
✓ Marketing-/Vertriebsmaterial in 4 Sprachen für 7 Länder
✓ Erfolgreicher Launch von 3 neuen Assetklassen der Kategorie Private Markets
Tools & Methoden
Business Model Canvas | ABC Analyse/Buyer Persona | Kanban | MURAL | Jira/ Confluence | MS Teams/Sharepoint/Yammer | Zoom | LinkedIn | Scompler | Adobe Analytics | Sistrix