Profilbild von Sebastian Friesen Strategische & operative Unterstützung im Projektmanagement & Marketing aus Hamburg

Sebastian Friesen

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Letztes Update: 13.10.2023

Strategische & operative Unterstützung im Projektmanagement & Marketing

Firma: Promotion F e.K.
Abschluss: International Management (B.A.)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | russisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

CV-Sebastian-10-23_131023.pdf

Skills

Branchen
- Automotive > Volkswagen, Seat, Cupra, Toyota
- Banken/Versicherungen > Deutsche Bank, Allianz, Fidelity International
- Consumer Electronics > Bosch
- Reise/Transport/Mobilität > Miles & More, Deutsche Bahn
- SaaS > OEDIV (Oetker-Gruppe)

Kompetenzen
- Strategie / Konzeption / Targeting / KPI
- Projektmanagement/PMO (auf Lenkungs-, Management- und Lieferebene)
- Business Development / Marketing Management / Sales Management
- Customer Journey / Experience (Roadmaps für Kanäle/Touchpoints)
- Kampagnenmanagment / Account Management
- Copywriting (Präsentationen, Anzeigentexte, Whitepaper, Guidelines, etc.)
- Media Management (Digitale & Print Medien)
- Web-Analysen / Content Management 
- Lead Management / DSGVO
- Vertriebsorganisation (Sales Enablement, Pitch Decks, Akquise-Pipelines)
- Personalmanegment / Teamleitung / Supervision
- Stakeholdermanagement

Projekthistorie

01/2023 - 05/2023
Projekt- & Partnermanager
Deutsche Bahn AG (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Ziel
Kommerzialisierung digitaler Inventare der Deutschen Bahn

Aufgaben
• Launch ausgewählter Touchpoints der Deutschen Bahn (ICE-Portal, Zugportal, Streckenagent App, dbmobil.de, Corporate Benefits, diverse Newsletter)
• Entwurf der Projektvereinbarungen (Kernleistungen, Erlöse, Kosten, interne Verrechnung) zwischen den Geschäftsfeldern inkl. des Stakeholdermanagements
• Konzeption und Erstellung von PPT-Präsentationen für die Akquise neuer Ad Spend Partner (Pitch Decks, Mediakit, Technische Spezifikationen)
• Eigenverantwortliche Vertriebsplanung, Partnerakquise und -entwicklung, Erstellung von Mediaplänen sowie Angebotskalkulation
• Flow-Mapping verschiedener Beratungsszenarien inkl. der Battle Cards für den B2B- Vertrieb
• Aufbau der Akquise-Pipeline (XLS-Datenbank) für das Vertriebsteam zur Generierung, Qualifizierung und Pflege der B2B-Leads
• Erfolgscontrolling der Partner-Kampagnen anhand von Data Analytics Tools und Ableitung von Lessons Learned für relevante Stakeholder
• Erarbeitung verschiedener Reporting-Vorlagen und Entscheidungsgrundlagen (z.B. Workshop-Formate) für die Projektsponsoren
• Planung und Strukturierung der Regeltermine für Projekt-Stakeholder der DB AG, DB Regio AG sowie DB Station&Service AG

Erfolge
Leistungsvereinbarungen für verschiedene Geschäftsfelder des DB-Konzerns
Restrukturierung der datengetriebene Vermarktung
+50 Leads für neue Ad Spend Partner

Tools & Methoden
Business Plan | RASCI Matrix | MS Office 365 | iWork | Battle Card | Citrix Workspace | Adobe Analytics

07/2022 - 12/2022
Projektmanager
Miles & More GmbH (Sonstiges, 250-500 Mitarbeiter)

Ziel
Entwicklung & Steuerung strategischer Marketing-Projekte für die B2C- Kommunikation

Aufgaben
• Weiterentwicklung der strategischen Arbeitspakete Marketing-Ziele, Zielgruppe, Markenarchitektur, Kanalstrategie, Kommunikationsstrategie und Content-Strategie
• Erarbeitung eines Projekt-Strukturplans inkl. geeigneter Protokollierungstools 
• Beratung des kundenseitigen Marktforschungsteams
• Teilnahme am Studiendesign für die quantitative & qualitative Markforschung
• Einkauf von D-A-CH-Studien, Datenbank-Anreicherungen und Kurzbefragungen beim SINUS-Institut
• Planung der Themen für Regeltermine zwischen agentur-/kundenseitigen Stakeholdern
• Erarbeitung geeigneter Meeting-Formate für Abstimmungen zwischen Agentur und Kunde 
• Fortschrittskontrolle, Dokumentation und Reporting laufender Projekte 
• Onboarding neuer Mitglieder des Strategie-Teams

Erfolge
Projektplan zur Erarbeitung der Strategie-Arbeitspakete
Abgeschlossenes Arbeitspaket Marketingziele

Tools & Methoden
OKR | Projektstrukturplan | Gantt | Jira/Confluence | MS Teams | Miro | Business Model Canvas | Marketing-Hypothesen | Zielgruppen-Segmentierung & Persona | Sinus-Milieus | YouGov BrandIndex

01/2022 - 06/2022
Produktmarketing Owner
Oetker Digital GmbH (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Ziele
• Proof of Concept 
• Soft Launch des Minimum Viable Product
• Go-to-Market Strategie für das Exceptional Viable Product

Aufgaben
• Vollumfängliche Marketing-Verantwortung für den Launch einer neuen 
Cybersecurity Lösung der OEDIV & Oetker Digital im B2B-Umfeld
• Marktanalysen aus Desk Research (Sekundärforschung) & Interviews von MVP-Kunden (Primärforschung)
• SWAT-/Wettbewerbsanalyse & Mystery Shopping zur Schärfung der USP
• Marketingstrategie und E2E-Umsetzung operativer Marketingmaßnahmen für die Marke Ailaa 
• Aufbau der LinkedIn-Unternehmensseite (Content-Planung, Konzeption und Produktion von Assets wie Posts, Ads und Deep Content für die Leadgenerierung)
• Stakeholder-Management & aktive Unterstützung des SCRUM-Teams (Business Owner, Product Owner, Technology Owner, UX/UI Designer) 
• Growth-Marketing und Vertriebsstrategie für den Zielmarkt in der D-A-CH-Region (inkl. Formulierung der OKR und Budgets) 
• Formulierung und Verifizierung von Marketinghypothesen (durch A/B-Tests) 
• Konzeption und Umsetzung der Marketing-Assets (Wettbewerbsanalyse, Marken- Positionierung, Organic/Paid/Earned Media, Customer Journey) 
• Kommunikationskonzept/Incentives für die Aktivierung von Bestandskunden 
• Planung und Umsetzung des Contents (für Landingpage, Lead-Nurturing, LinkedIn- Unternehmensseite, Email-Journeys) 
• Cross-/Up-Selling-Strategie für die Pilot-/MVP-Phase 
• Sales Enablement (Automatisierte E-Mail-Journeys, Battle Cards, PPT-Präsentationen, Workshops, etc.) 
• Sales Management (Strategie, Kickoff und Steuerung des Vertriebs) 

Erfolge
Erfolgreiche Marketingstrategie für die Pilot-/MVP-Phase (Proof of Concept) 
Konvertierender Content (Whitepaper, LinkedIn, E-Mail-Journeys)
Automatisches Funnel für B2B-Leads
Erfolgreicher Soft Launch des MVP
Go-to-Market Strategie gemäß der A/B-Tests und Anforderungen interner Stakeholder

Tools & Methoden
OKR | Design Thinking | Business Model Canvas | Proof of Concept | Scrum | Gantt | MS Teams | Jira/Confluence | MURAL | Condens | Figma | Semrush | Webflow | Rapidmail | Google Analytics/Ads | LinkedIn Campaign Manager | A/B-Tests

01/2021 - 10/2021
Innovation Marketing Manager
FIL Investment Services GmbH (Banken und Finanzdienstleistungen, 250-500 Mitarbeiter)

Ziel
Go-to-Market Strategie & Rollout Management für D-A-CH, FR, IT und UK (B2B2C)

Aufgaben
• Launch der Anlageklasse Private Markets und der entsprechenden Vertriebsplattform für Banken und institutionelle Anleger 
• Kampagnenmanagement für die europäischen Zielmärkte 
• Budgetverantwortung des Marketing-Teils im Projektplan 
• Targeting auf Basis von ABC-Analyse, Buyer Persona und Value Proposition 
• Go-to-Market Strategie für alle Zielregionen in Kooperation mit der internen Markforschungs-Abteilung 
• Projekt-Kickoff, Briefings und Steuerung interner Schnittstellen sowie externer Dienstleister und Agenturen (Digital Services, Media, Kreativagentur, Finanzredaktion, Social Media, Übersetzer) 
• Unterstützung des Produktmanagements (von der MMP- bis zur EVP-Reife) 
• Edukativer Content: Konzeption einer neuen Landingpage (inkl. Videos, Email- Journey und Whitepaper) sowie der internen Kommunikation (global) 
• Promotionaler Content: Anzeigen (Print, Digital, Social), SEA-Kampagnen, Social (Texte, Bilder, Grafiken und Videos für die LinkedIn-Unternehmensseite sowie für private Accounts der Corporate-Influencer) und OOH-Formate 
• Vertriebsmaterial (Mailing-Vorlagen, Präsentationen und Videos) 
• Basis-Werbemittel für die europäischen Märkte in deutscher, englischer, französischer und italienischer Sprache (mit Hilfe eines Übersetzungsbüros) 
• Kommunikationsstrategie für Bestandskunden
• Reporting an den Lenkungsausschuss (Geschäftsleitung und Compliance) 
• Onboardings neuer Marketing-Kollegen und externer Dienstleister 

Erfolge
Skalierbares Kreativkonzept und Customer-Journeys
Marketing-/Vertriebsmaterial in 4 Sprachen für 7 Länder
Erfolgreicher Launch von 3 neuen Assetklassen der Kategorie Private Markets 

Tools & Methoden
Business Model Canvas | ABC Analyse/Buyer Persona | Kanban | MURAL | Jira/ Confluence | MS Teams/Sharepoint/Yammer | Zoom | LinkedIn | Scompler | Adobe Analytics | Sistrix

07/2020 - 01/2021
Partnermanager
Allianz Direct Versicherungs-AG (Versicherungen, 50-250 Mitarbeiter)

Ziel
Launch einer B2B-Plattform und Sales Enablement für Handelspartner (B2B2C)

Aufgaben
• Launch-Konzept für B2B-Partnerprogramm (inkl. Budgets)
• Design/Produktionsbeauftragung der Werbemittel/Salestools
• Konzept/Content für die Landingpage kundenempfehlen.allianzdirect.de 
• Content für die Allianz Direct Facebook-Seite
• Briefing/Steuerung externer Agenturen und Dienstleister
• Projektplanung/-koordination der B2B-Kampagne
• Betatests/User Stories für die Partnerplattform
• Vertragsentwürfe/Abstimmungen mit der Rechtsabteilung 
• Risikomanagement angesichts der zweiten Covid-19-Welle
• Incentivierung und KPI-basierte Steuerung externer Vertriebspartner 
• Sales-Promotion für den Launch der Allianz Direct 
• Einhaltung von Scope, Zeit-, Kosten- und Qualitätsaspekten
• Durchführung von Projekt-Audits/-Reviews 

Erfolge
Proof of Concept (Partner-Platform), 8 Werbemittel 
70 neue strategische Handelspartner
1 Projektplan für nationalen Rollout 

Tools & Methoden
MS Office | Keynote | Adobe Acrobat Pro DC | Aklamio | Frontify | Design Thinking | Proof of Concept | SCRUM | Jira/Confluence | GoToMeeting

11/2019 - 01/2020
Kampagnenmanager (via Profiflitzer GmbH)
Robert Bosch Power Tools GmbH (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

Ziel
Re-Launch der Produktserie „YOUseries“

Aufgaben
• Entwicklung/Koordination einer laufenden Retail-Kampagne (inkl. Kalkulation von Bundle-/Black-Week-Angeboten)
• Recherche/Qualifizierung geeigneter Handelspartner
• (Re-)Design des Kommunikationskonzeptes für POS-Partner
• KPI-Setting/Incentives für externe Sales Promoter
• Re-Design des Online-Reportingtools “My Profiflitzer” für Sales-Promoter
• Vertriebsplan (Wettbewerbsanalyse, Targeting, KPI, Pricing, Sales-Promotions) 
• Koordination externer Sales-Promoter für Black Friday/Weihnachtssaison 

Erfolge
bis zu 500% Umsatzsteigerung in Zielmärkten während der Weihnachtssaison 
Erfolgreicher Projektabschluss auf Kunden- & Agenturseite

Tools & Methoden
MS Office/Project/Teams | Keynote | Datapine | Gamification | Design Thinking

10/2016 - 09/2019
Handelsmarketing Manager (via Autohaus S+K GmbH)
Toyota Deutschland GmbH (Automobil und Fahrzeugbau, 250-500 Mitarbeiter)

Ziel
Aufbau einer Lead Nurturing Route

Aufgaben
• Konzeption/Umsetzung einer Kampagne für die Generierung von B2B-Leads 
• Implementierung eines Customer-Success-Ansatzes für Handelspartner 
• Projektkoordination inkl. Genehmigungsverfahren und Betreuung von Handelspartnern 
• Koordination externer Designer, Kunsthandwerker und Promotion-Teams 
• Produktion von Event-/Promotiontools und Werbemittel 
• Regionaler Launch der Toyota Hybrid Modelle (Avensis, Camry, Corolla TS, Prius, Prius+, RAV4 und Proace) 
• Qualifizierung strategischer Touchpoints
• Qualitätsmanagement (Online-/ Vorort-Surveys) 

Erfolge
+900% Marketing Qualified Leads
+600% Sales Qualified Leads
+100 Neue Geschäftskunden

Tools & Methoden
Adobe Acrobat Pro DC | SketchUp | Keynote | MS Office | Google Trends

03/2019 - 06/2019
Account Manager (via Kapacht GmbH)
SEAT Deutschland GmbH (Automobil und Fahrzeugbau, 50-250 Mitarbeiter)

Ziel
Strategische Unterstützung beim Launch der Marke CUPRA

Aufgaben
• Strategische Projektplanung und Schnittstelle für Creative Direction (Lead Agentur) und relevanter Stakeholder des SEAT Agency Networks (Spezialagenturen) gemäß Marktforschungsdaten und Lessons Learned aus Projekten für SEAT
• Beratung und Support bei Zielvereinbarungen zwischen Marke und Agentur (Customer Experience Module und UI-/UX-Design)
• Content-Strategie für deutschsprachige Instagram-/Facebook-Accounts
• Operative Unterstützung beim Rollout verschiedener Launch-Kampagnen
• Owner der Cloud-Assets für das Handelsmarketing
• Durchführung von Daily-Scrum-Meetings und Teambuilding-Maßnahmen
• Agenturseitige Beratung und Durchführung von Status-Meetings

Erfolge
✓ Erfolgreicher Launch der Marke CUPRA
✓ 2 abgeschlossenen Projekte, 34 ausgelieferte Assets

Tools & Methoden
Adobe Creative Cloud | Keynote | MS Office/Project | Google Analytics/My Business | Instagram/Facebook | Statista | Kanban | Design Thinking | Scrum

02/2019 - 03/2019
Rollout Manager
Deutsche Bank AG (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Ziele
• Aufbau einer Marketing Community (Zentrale und 43 Marktgebiete)
• Regionalisierung einer 360°-Kampagne
• Nationale Skalierung eines Event-Formats

Aufgaben
• Formierung einer Task Force aus IT, Marketing, Social Media und Area Management für den Aufbau eines Marketing-Hubs
• Unterstützung der Abteilung “Marketing Services” bei der Organisation einer nationalen Roadshow
• Wettbewerbsanalysen und Use-Cases für B2B-Konzepte auf Filialebene
• Interne Schnittstelle für Marketingbereiche (IT, POS, Event, Social Media und Vertriebsdirektion)
• Planung und Entwicklung laufender Projekte im Hinblick auf nationale Skalierung, KPI und Content-Planung
• Koordination externer Agenturen

Erfolge
✓ Kommunikationskonzept, KPI and Toolset für die Marketing Community
✓ Projektplan für die nationale Roadshow “Regionaler Beitrag”
✓ Entwicklung des Filialkonzeptes “Filiale der Zukunft

Tools & Methoden
iWork | MS Office | Google Analytics | Facebook/Instagram | SketchUp | Skype | Gantt-Tools

Zertifikate

PRINCE2 Foundation
2023
PRINCE2 Practitioner
2023

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Bundesweite Reisebereitschaft für Onboardings/Meetings/etc.

Sonstige Angaben

https://www.linkedin.com/in/sebastian-friesen-0712ba91/
Profilbild von Sebastian Friesen Strategische & operative Unterstützung im Projektmanagement & Marketing aus Hamburg Strategische & operative Unterstützung im Projektmanagement & Marketing
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