Volle Verantwortung für das Projektmanagement beim Technikswap von Zugangsnetzen in Deutschland für Vodafone, Deutsche Telekom und Telefónica.
• Austausch von 950 Netzwerkelementen an 500 Standorten (10 % aller Netzwerkelemente), einschließlich Kapazitätsplanung, Lagerhaltung, Logistik,
Standort- und
Swap-Management, Rechnungskontrolle sowie
Qualitätsmanagement.
• Rollout von LTE an 400 Basisstationen (9,5% aller Standorte) mit einem
neunköpfigen Team.
• Geführte bis zu 12 Außendienstteams und leitete 30 Back-Office-Mitarbeiter.
• Rationalisierung der Lager- und Logistikabläufe, Verfeinerung der
Standortbesichtigungen und der Materiallieferung, Erzielung einer Kostensenkung von 16 % (360 000 €) und Verbesserung der Annahmequote um 10 %.
• Er sorgte dafür, dass ein Projekt mit unzureichender Leistung wieder rentabel wurde, indem er Projektverluste beseitigte, die Logistik und Materialbeschaffung optimierte und die Abnahmequote am Standort innerhalb von 9 Monaten um 100 % verbesserte.
• Verbesserte die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Lieferanten, Lagerhaltung, Außenteams und Transportlogistikfunktionen, um die Kosten innerhalb von sechs Monaten um 135.000 € (9 %) zu senken.
• Umgestaltung von 1500 Basisstationen als Teil des Projekts zur Einführung des Zugangsnetzes, was 12,5 % aller Standorte ausmacht.
• Führung eines Teams von 30 Mitarbeitern und Schulung von Außendienstteams, um die Akzeptanzquote um 25 % zu steigern und gleichzeitig die Einhaltung der Gesundheits- und Sicherheitsvorschriften zu fördern, um bei allen Projekten einen Rekord von null Verletzungen/Zwischenfällen zu erreichen