Profilbild von Steffen Naumann Business Analyst, Projektleiter Expert, Consultant aus Aarau

Steffen Naumann

verfügbar

Letztes Update: 12.03.2024

Business Analyst, Projektleiter Expert, Consultant

Firma: uniko - The world of solutions GmbH
Abschluss: Master Advanced Management, HERMES Advanced, ITIL 4 Managing Professional, ITIL Expert, TOGAF Certified, AWS Cloud Certified, Scrum Master, IREB Requirements Engineering
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut) | französisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

Zeugnisse-und-Zertifikate-Steffen-Naumann_120324.pdf
Lebenslauf-Steffen-Naumann_120324.doc

Skills

20 Jahre an der Schnittstelle IT und Business
15 Jahre als Projektleiter, Business Analyst und Consultant
4 Jahre als Applikationsentwickler.

Breite Kenntnisse in der öffentlichen Verwaltung/BUND - EFD: BIT & ESTV, EDI: MeteoSchweiz - UVEK: BAFU - EDA: DEZA - SiD Sicherheitsdirektion Basel-Land, Versicherungsunternehmen Helvetia & Pax, Telekommunikation, Vermögensverwaltung sowie herstellender Industrie, Sportverbänden, Banken und Logistik.

Langjähriges Führen von internen und externen Mitarbeitern und Projektmitarbeitern. Senior Beratungs- und Projektleitungserfahrung mit Geschäftsapplikationen und Business-Prozessen auf unterschiedlichen System-Plattformen und Systemumgebungen:
  • Business Analyse, Projektmanagement und Requirements Engineering
  • IT Service- & Architektur Management, GEVER & eGovernment
  • Büroautomation, digitale Arbeitsplatzsysteme und UCC Unified Communication and Collaboration
  • ECM Enterprise Content Management, CMS Systeme und Digitalisierung
  • Individuelle Software-Lösungen, Input- und Output-Management, und Datenstrom-Lösungen
Ausbildung
-----------------
  • Master of Arts (M.A.) in Wirtschaftsinformatik - Advanced Management: Unternehmensführung, Organisation, Wissensmanagement, E-Business
  • Dipl.-Betriebswirt (FH): Internationales Marketing & Vertrieb, Projekt-, Prozess- und Qualitätsmanagement
  • Informatiker Anwendungsentwicklung / Applikationsentwicklung
  • CAS IT Service Management
  • HERMES 5.1 Advanced
  • ITIL 4 Managing Professional
  • ITIL Expert 2011
  • TOGAF Certified
  • IREB Certified Professional for Requirements Engineering
  • Professional Scrum Master
  • AWS Certified Cloud Practitioner
  • Apache Kafka Foundation

Kenntnisse
-----------------
  • Systeme: Windows, Linux, Microsoft SQL Server, Oracle, MS Access, Office
  • Methoden: ITIL, TOGAF, Scrum, Requirements Engineering
  • Software: Projektmanagement HERMES, IPMA, PMI, ECM Enterprise Content Management, Dokumentenmanagement DMS, BOC ADONIS Geschäftsprozessmanagement, BOC ADOIT Enterprise Architecture Management, MS Office, STARFACE VoIP Telefonanlagen und UCC Software Telefonie Client, Skype for Business und MS Project, Visual Basic, MS Visio.
  • Intrexx, Intrexx Share
  • M-Files DMS: Archiv, Workflow, API Programmierung
  • NSI Autostore: Workflow Prozess Designer, WebCapture, QuickCapture Pro, OCR, Barcode
  • GEVER / GENOVA: Acta Nova, Fabasoft: eGov-Suite, Mindbreeze, DUCXtest, iArchive
  • SER: DOXiS, DOXiS4, Workflow, Records Management, Record Service/Aktenverwaltung, CSB Fachadministration, HTTPContentServer, ITA-Server Storage Adapter, CSB Systemadministration, Inbound Center/Master inkl. Customizing, DOXiS4 Capture, InvoiceMaster Read (Rechnungslesung), WinCube inkl. Workflow und Scripting, WebCube, API, ITAFlow
  • Kofax: Capture, KTM Kofax Transformation Modules, OCR, Barcode
  • CMS und Portal: Intrexx, joomla
  • Archiv: NetApp
  • Web / Application Server / Middleware: Apache Tomcat, JBoss Server - Enterprise Application Platform
  • Programmierung: XML, Visual Studio, Visual Basic, Crystal Reports, Scrum, JavaScript
  • Datenstrom-Lösungen / Datastreaming: Apache Kafka, Netsys nsMHS, GTS Global Telecommunication System, Air Traffic Management (ATM)
  • Betriebssysteme: Windows Server, Suse Linux
  • Datenbanken: Microsoft SQL Server, Oracle, mySQL, MinIO Object Store

Projekthistorie

04/2021 - bis jetzt
Projektleiter DV 2.0
Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie MeteoSchweiz (Öffentlicher Dienst, 250-500 Mitarbeiter)


06/2019 - 03/2021
Projektleiter DV NextGen
Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie MeteoSchweiz (Öffentlicher Dienst, 250-500 Mitarbeiter)

Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie MeteoSchweiz, 360 interne Mitarbeiter, mehrere tausende Kunden, fünf Standorte.
Beschreibung: MeteoSchweiz betreibt zwei Datenvermittlungssysteme für mehrere tausende interne und externe Kunden. Die Aufwände für den Betrieb und die Einführung neuer Mitarbeiter in diese Systeme sind enorm. Die verwendeten Datenvermittlungs-systeme können modernen Anforderungen nicht mehr genügen und sind technologisch veraltet. Daher wird die Software MHS als Standardinstallation aufgebaut, Altlasten eliminiert und ein hoher Grad an Standardisierung angestrebt. Ziel ist es, das System ausschliesslich für ICAO- und WMO-Meldungen einzusetzen. Eine neue Datenstream-Plattform auf Basis Apache Kafka wird aufgebaut. Das bestehende Legacy-System DataDispatcher wird vollständig durch den neuen Datenstream-Service abgelöst. Der Aufbau der neuen Systeme und auch die Migration sollen unterbruchfrei erfolgen. Technische, strukturelle und organisatorische Prozesse werden analysiert, optimiert und auf die zukünftigen Bedürfnisse der MeteoSchweiz adaptiert.

Technologien: Apache Kafka, Object Store (Minio), Jira, Confluence, MHS Netsys, Grafana, Gitlab, Ansible, Nexus Artifactory, RHEL Red Hat Enterprise Linux, Container, Apache Zookeeper, MS Project, TOGAF 9, MindManager
Aufgaben und Verantwortlichkeiten: Projektleitung zur Ablösung von Legacy-Systemen und Aufbau inkl. Planung und Migration von Datenstrom-Lösungen mittels Apache Kafka für interne und externe Kunden. Analyse und Optimierung der bestehenden Organisations- und Geschäftsprozesse sowie technische Analyse von Software und Datenströmen im WMO & ICAO-Umfeld. Sicherstellung der Projekt- und Unternehmenskommunikation gegenüber Fach- & Projektausschüssen sowie der erweiterten GL. Verantwortlich für Projektergebnisse und Bewertung von Unternehmensrisiken inkl. ISDS-Konzept. Implementierung veränderter Prozesse im Rahmen des Betriebs und des Change Managements.

01/2019 - 05/2019
Projektleiter GENOVA LB BIT
BIT Bundesamt für Informatik und Telekommunikation (Öffentlicher Dienst, 1000-5000 Mitarbeiter)

BIT Bundesamt für Informatik und Telekommunikation, 2000 Anwender, 1000 interne Mitarbeiter, 150 Abteilungen, zwei Standorte

Beschreibung: Mit dem Projekt GENOVAL LB BIT möchte das BIT Bundesamt für Informatik und Telekommunikation die eGovernment Lösung Acta Nova einführen, die bestehende Datei-Ablage ablösen sowie Geschäftsprozesse automatisieren. Im Fokus steht dabei die Geschäftsprozessanalyse der jeweiligen Fachbereiche, als Vorbereitung zur Einführung von teil-automatisierten Prozessen und der Migration von Fachdaten.

Technologien: Acta Nova, eGovernment, HERMES 5, Requirements Engineering, Innovator, Business Analyse

Aufgaben & Verantwortlichkeiten: Projektleitung & Business Analyse zur Einführung von Acta Nova im Rahmen GENOVA LB BIT mit ausgewählten Fachbereichen, Modellierung der Prozesse mit Innovator, Umsetzung der Anforderungen in Acta Nova, Vorbereitung zur Datenmigration des Netzlaufwerks:
  • Fachbereich Direktionsstab: Abbildung Bundesratsgeschäfte/Ämterkonsultation mit Anbindung an SEDEX
  • Fachbereich Beschaffung Dienstleistungen: Webservice-Anbindung des Vertragsmanagements VM (SAP Implementierung), Abbildung Minitender Prozess
  • Fachbereich Legal Services: Prozessmodellierung, Workflow-Implementierung für BGÖ-Gesuche, Akteneinsicht und Datenauswertungs-Aufträge
  • Acta Nova: Konfiguration inkl. Fachdatenobjekte, Administration, Erstellung Geschäftsvorfallvorlagen

06/2017 - 12/2018
Projektleiter Expert
Bundesamt für Umwelt BAFU (Öffentlicher Dienst, 500-1000 Mitarbeiter)

BAFU Bundesamt für Umwelt, 500 interne Mitarbeiter, zwei Standorte

Beschreibung: Das Bundesamt für Umwelt wird in den Bereichen Architektur, IT Servicemanagement und Projektmanagement durch die Business Analyse unterstützt. Dies bezieht sich sowohl auf die Analyse bestehender Anwendungen, als auch auf die Migration von Fabasoft zu Acta Nova sowie die Unterstützung bei WTO Ausschreibungsunterlagen.

Technologien: Requirements Engineering, Business Analyse, TOGAF 9, HERMES 5, ADONiS, Acta Nova, Fabasoft, BPMN, ITIL, SharePoint, MS Project.

Aufgaben & Verantwortlichkeiten: 

Projekte ECOGEN, VeVa: Grundlegende Business Analyse bestehender Geschäftsapplikationen zur Erstellung von WTO Ausschreibungsunterlagen inkl. der Erstellung von Prozessen, User Stories, Systemanforderungen, Systemziele, Mockups, Identity- und Access Management, Rollen- und Berechtigungsvorgaben, Rollenmodell und Zugriffsrechte, Reportings, den technischen Spezifikationen, Zuschlagskriterien, Rahmenverträge, Schnittstellen und Anwendungsfälle.

Projekt GeMig: Business Analyse zur Vorbereitung der Migration von Fabasoft auf Acta Nova inkl. technologischer Abhängigkeiten, Prozessanalyse und -modellierung, Analyse der SharePoint Schnittstelle für das GHG Inventory, Erstellung von Testfällen im Rahmen der Acta Nova Migration.

Projekt OWARNA: Analyse der technologischen Abhängigkeiten und Schnittstellen der verwendeten Applikationen.

Sonstige Aufträge: Erstellung Rahmenwerk für IT Service Management Leitfaden für ein Vertrags- und Architekturmanagement im Multiprovider-Umfeld, Erarbeitung einer Betriebsstrategie, Ausarbeitung von Architekturrichtlinien für Architekturkonformität, Projektleitfaden, Requirements Engineering und Risikoregister sowie Geschäftsprozessanalyse für die Bereiche AIRDB, WISKI und CO2 Lenkungsabgabe.


05/2016 - 12/2016
Projektleiter BAB Major Release 5.0, Java 8 Migration und UCCplus
Eidgenössische Steuerverwaltung ESTV (1000-5000 Mitarbeiter)

ESTV Eidgenössische Steuerverwaltung, 1200 Anwender, drei Standorte

Beschreibung: Die ESTV führt von 2014-2015 ein Umfangreiches Büroautomationsprojekt durch. Betroffen davon, waren u.a. 250 eingesetzte Applikationen. Mit der Einführung eine weiteren Major Releases sind alle Anwendungen auf Einführung zu Testen und gleichzeitig zu optimieren.

Technologien: Microsoft Office 2013, Skype for Business, Windows 7, Büroautomation und Arbeitsplatzsysteme BAB 5.0, Java 8, MyUCC, PDF24

Aufgaben & Verantwortlichkeiten: Projektleitung im Rahmen der Büroautomation Major Releases, Planung und Durchführung von Softwaretests und Staging, Erarbeitung und Umsetzung der Einführungsplanung. Prozessanalyse für das BAB Major Release 5.0 und die Optimierung von UCCplus und somit Herbeiführung von Verbesserungen im Bereich der Software-Telefonie und Prozesse über MyUCC und Skype for Business.


07/2014 - 12/2015
Projektleiter Expert BAB Major Release
Eidgenössische Steuerverwaltung ESTV (Öffentlicher Dienst, 1000-5000 Mitarbeiter)

ESTV Eidgenössische Steuerverwaltung, 1200 Anwender, drei Standorte

Beschreibung: Die ESTV führte in den Jahren 2014 - 2015 gleichzeitig mehrere Projekte durch. Darunter die Office Migration, die Einführung des persönlichen Archivs, der flächendeckende WLAN Ausbau sowie die Einführung von UCC und dem neuen BAB Release. Neben der Projektleitung erfolgte die Analyse der Business Anforderungen, das Risikomanagement sowie die Begleitung der Mitarbeiter im Rahmen der Transformation. Interne, wie externe Mitarbeiter unterschiedlicher Firmen, begleiten das Projekt.

Technologien: Microsoft Office 2007/2013, Lync/Skype for Business, Windows 7, WLAN-Technologie, Arbeitsplatzsysteme, Büroautomation, Hermes 5, MS Projekt, Visio, PowerPoint, Excel, Word, SharePoint, Outlook inkl. Integration von Online-Archiven und UCC.

Projekte

  • UCC - Unified Communication and Collaboration- Flächendeckende Einführung vo
  • Migration von Microsoft Office 2007 auf Office 2013
  • Ablösung von Outlook PST-Files und Einführung des Online-Archivs
  • Standortübergreifender und flächendeckender WLAN Ausbau
  • Anforderungsanalyse der Migrationsprojekte

Aufgaben

  • Projektleitung im Bereich der Büroautomation und Arbeitsplatzsysteme
  • Business Analyse unter Berücksichtigung des Veränderungsmanagements
  • Sicherstellung der Projekt- und Unternehmenskommunikation
  • Analyse der Arbeits- und Organisationsveränderungen
  • Koordination zwischen den einzelnen Hauptabteilungen und Teams
  • Risikoanalyse und - Bewertung der Projekt- und Unternehmensrisiken
  • Sicherstellung der neuen Prozesse sowie der Betriebs- und Supportplanung

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Schweiz
Schweiz

Sonstige Angaben

Eine komplette Auflistung aller Tätigkeiten, Projekte und Kenntnisse, erhalten Sie gerne auf Anfrage.
Profilbild von Steffen Naumann Business Analyst, Projektleiter Expert, Consultant aus Aarau Business Analyst, Projektleiter Expert, Consultant
Registrieren