Profilbild von Corinna Schmidt Interim Manager Marketing, Kommunikation und Change aus Duesseldorf

Corinna Schmidt

verfügbar

Letztes Update: 09.03.2024

Interim Manager Marketing, Kommunikation und Change

Abschluss: Bachelor Professional in Marketing Communications, Staatlich geprüfte Kommunikationswirtin
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Schmidt-Corinna-CV_090324.pdf

Skills

BERUFSERFAHRUNG – ANGESTELLT

09/2015 – 03/2016 Sabbatical, Planung und Aufbau der Selbstständigkeit

02/2014 – 08/2015 BBC Bircher SmartAccess
Hersteller von Sicherheitssensorik, Beringen, Schweiz
Head of Business Unit Industry, Product Management Aufgabenhighlights:
• Operative, finanzielle und strategische Verantwortung des Marktsegments Industry – global und über das gesamte Produktportfolio, Stellvertretung für und teilweise Projektzusammenarbeit mit dem Marktsegment Healthcare
• Verantwortung für den Life-Cycle-Management sowie Umsatz- und Margenentwicklung des Produktsortiments, Brandmanagement
• Erarbeitung von Marktpotenzialanalysen, Businessplänen und Entscheidungsgrundlagen für die weitere
strategische Ausrichtung, strategisches Marketing
• Analysieren der Customer Journey und Experience, Auswertung und Handlungsempfehlung; Unitübergreifende Überarbeitung und Einführung neuer Produkte und Maßnahmen inkl. Planung der begleitenden Kommunikationsmaßnahmen
• Enge Zusammenarbeit mit dem Vertrieb – rollierende Planung, Pricing, Produktanforderungen und -einführungen
• Projektleitung und Projektmanagement unterschiedlicher Großprojekte für die Business Unit
• Zentrale Anlaufstelle für das technisch-orientierte Produktmanagement, R&D sowie Operations am Hauptsitz
• Dokumentation, Präsentation und Schulung von Produkten und Lösungen im Vertrieb und bei Kunden

10/2010 – 12/2013 Geberit Vertriebs GmbH
Sanitärtechnikkonzern (SHK), Pfullendorf, Deutschland
Head of Marketing Communications
Aufgabenhighlights:
• Brandmanagement Geberit AquaClean, Aufbau der Markenbekanntheit B2B und B2C
• Weiterentwickeln der Markenkommunikation für B2C relevante Premium-Produkte (vor der Wand)
• Verantwortung für MarCom-Jahresbudget von 6,5 Mio. EUR für Geberit AquaClean Brandaufbau
• Planung von Kommunikations-, VKF- und POS-Maßnahmen aufbauend auf den Marketingzielen
• Vernetzung der einzelnen Maßnahmen im Gesamtkontext 360° über alle Touchpoints (online und offline)
• Planung und Organisation von Messen und Events B2B und B2C, Projektleitung und Projektmanagement
• Planung, Organisation und Begleitung von Fotoshootings und Videosdrehs, Projektleitung und Projektmanagement
• Erstellen des PR- und Mediakonzeptes als Bestandteil der Kommunikationsstrategie
• Erarbeiten und Implementieren einer ersten B2B Social Media Strategie
• Erstellen der Redaktionspläne für PR, Newsletter (Print und Digital) und Social Media
• Steuern externer Dienstleister/Lieferanten wie Agenturen, Druckereien, Fotografen, Redakteure

04/2010 – 09/2010 Inhaus AG
SHK-Großhandel, Zürich, Schweiz
Key Account Manager (Betreuung von Investoren, Generalunternehmer und Architekten)

11/2008 – 02/2010 Agentur ID im Dialog GmbH – Tochterunternehmen der Birk GmbH Werbeagentur, Nürtingen, Deutschland Agenturleiter, Creative Director

02/2008 – 02/2010 Birk GmbH SHK-Goßhandel, Nürtingen, Deutschland
Bereichsleiter Marketing und Kommunikation

03/2007 – 02/2008 FORMART – Ein Tochterunternehmen der Neumeyer WERBUNG Full-Service-Werbeagentur, Singen/Htwl., Deutschland
Agenturleiter, Creative Director

07/2004 – 02/2007 SeminarPool GmbH / platzhirsche.net Unternehmensberatung mit großem Branchenschwerpunkt SHK (Großhandel, Verbände, Handwerker), Singen/Htwl., Deutschland
Bereichsleiter Marketing und Kommunikation

11/2002 – 06/2004 Prinz & Partner Werbeagentur, Marburg/Lahn, Deutschland Junior Art Director

07/2001 – 10/2002 Prinz & Partner
Werbeagentur, Marburg/Lahn, Deutschland
Vollzeitpraktikant (40 Std./Woche)

AUS- UND WEITERBILDUNG
2003 Staatlich geprüfter Kommunikationswirt
Staatliches Schulamt, Kassel, Deutschland
Kommunikationswirt
Akademie für Absatzwirtschaft (AfAK), Kassel, Deutschland
Geprüfter Absolvent vor der Konferenz der Akademien
Konferenz der Akademien für Kommunikation, Marketing, Medien e.V., Bad Vilbel, Deutschland
Bachelor Professional in Marketing Communications
Konferenz der Akademien für Kommunikation, Marketing, Medien e.V., Bad Vilbel, Deutschland
2001 – 2003 Dualstudium Kommunikationswirtschaft
Akademie für Absatzwirtschaft (AfAK), Kassel, Deutschland
2001 Allgemeine Hochschulreife
Stiftsschule St. Johann, Humanistisches Gymnasium, Amöneburg, Deutschland

ZUSATZQUALIFIKATIONEN
Fremdsprachen Deutsch: Muttersprache
Englisch: C1

Softwarekenntnisse
• MS Office: Word (sehr gut), Excel (gut), PowerPoint (gut–sehr gut), Outlook (gut–sehr gut), MS Access und MS Project (Grundkenntnisse)
• Adobe Creative Suite: InDesign (sehr gut), Photoshop (gut –sehr gut), Illustrator (gut), Acrobat Professional (sehr gut)
• Früher verwendete Grafikprogramme: QuarkXPress (gut), Freehand (gut), PageMaker (gut), CorelDraw (gut)
• CRM und Warenwirtschaft: SAP (gut), Organice (gut), CAS (gut), Navision (gut), Sangross (gut), Lexware (gut), ELO Office (gut)
• CMS: Typo3, Weblication (beides redaktionell im Backend, keine Programmierung, gut–sehr gut)
• Webapplikationen: Wix (sehr gut), Wordpress (gut)
• Projektmanagement und Teammanagement: Diverse jeweils firmeninterne Lösungen (gut–sehr gut),
Microsoft 365, Google Workplace (gut – sehr gut)
• Agiles Arbeiten: Miro und Mural (gut)

Letzte relevante Seminare und Fortbildungen
• Frauen in der Führung (2021), Haufe Academy
• Agiles Projektmanagement (2020), Haufe Academy
• Change Management (2020), Haufe Academy
• Business English Einzelunterricht B2/C1 Level, 60 UE (2020), Inlingua Friedrichshafen
• Google Design Thinking (2019) , Schwäbisch Media + Google, Ravensburg
• Neue Datenschutzgrundverordnung DSGVO, 1-tägig, Hamburg Media School (2018)
• Online Marketing Camp, 4-tägig, Hamburg Media School (2018)
• Design Thinking Working Class (2017), Dark Horse, Berlin

INTERESSEN
Kochen und neue Rezepte ausprobieren, Ernährung, Reisen (Griechische Kykladen, Maghreb, Kanada, Städte erkunden), Interior Design und Architektur, Fotografie, Mode und Trends, Freizeitsport wie Tennis, Volleyball, Basketball aktiv (früher Leistungssport Leichtathletik deutsche Spitze und 20 Jahre Handball), Krimiserien, Kontakt zu Freunden weltweit, interkulturelle Vernetzung,
Unterstützung der Sichtbarkeit und Rechte von Frauen und LGBTIQ.
cv lebenslauf corinna schmidt

Projekthistorie

12/2023 - 03/2024
Strategische Beraterin Marketing und Change
Banking/Finance (Sonstiges, 5000-10.000 Mitarbeiter)

• Beratung und Unterstützung der Leitung Brand Management und Teamleitung Brand Management
• Analyse der bestehenden Prozesse, Ressourcen und Schnittstellen im Team bzw. Aufgabenbereich
• Ausarbeitung entsprechender Handlungsempfehlungen und Abstimmung mit Leitung Brand Management
• Implementierung der Maßnahmen/Änderungen
• Entwicklung und Koordination von Kampagnen aus dem Brand Marketing in enger Zusammenarbeit mit beteiligten Stakeholder
• Steuerung der beauftragten Agentur
• Ausarbeitung von Fakten, Analysen, Marktforschungsergebnissen, etc.

04/2023 - 12/2023
Strategischer Berater Unternehmenskommunikation
DB Systel (Internet und Informationstechnologie, 5000-10.000 Mitarbeiter)

•  Analyse der bestehenden Kommunikationskanäle im Unternehmen im Hinblick auf Reichweite, Qualität, Akzeptanz, Innovation
•  Anforderungsanalyse im Rahmen eines Workshops, gemeinsam mit den Stakeholdern, Dokumentation der Workshop-Ergebnisse
•  Erstellen eines Kommunikationskonzeptes für die strategischen Unternehmensinhalte unter Einbindung von kreativen Formatideen    (Text, Video, Audio), Erarbeiten einer Roadmap und Erstellen von Kommunikationsformaten für Social Media-Kanäle (insbesondere LinkedIn), auch für C-Level
•  Präsentation der Kommunikationsstrategie vor den Stakeholdern
•  Finalisieren des Strategie-Papiers und Verprobung in der Praxis unter den Gesichtspunkten Reichweite, Qualität, Akzeptanz, Innovation
•  Projektmanagement und Changemanagement

07/2020 - 12/2023
Interim Manager Interne und Externe Unternehmenskommunikation / Change Manager
Fondium Group GmbH (Automobil und Fahrzeugbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

•  Strategische Kommunikationsberatung der Gesellschafter und Personalleitung im Change Prozess
•  Erarbeiten einer Strategie zur Internen Unternehmenskommunikation
•  Leiten von Workshops mit den Gesellschaftern und Mitarbeitern, Mitarbeiterbefragungen
•  Begleitung des Prozesses vom Unternehmensleitbild zur Unternehmenskultur „One Fondium Team“
•  Implementieren der Strategie und Erstellen der Kommunikationsmaßnahmen (Schreiben der Geschäftsleitung, Inhalte für
  Intranet und schwarzes Brett, Entwicklung von Mitarbeitersurveys, kommunikative Vorbereitung der Treffen der Gesellschafter
  mit Mitarbeitern und Betriebsräten etc.)
•  Projektleitung Extranet/Mitarbeiter-App (Erarbeiten der Inhalte, Umsetzung mit der IT, Roll-Out, kommunikative Betreuung etc.)
  •  Kommunikatives Change Management zum „Abholen“ der Mitarbeiter (Silodenken und Flurfunk reduzieren, Barrieren und     Hürden für die Mitarbeiter-App lösen, Ängste nehmen etc.)

05/2022 - 12/2022
Interim Senior HR Marketing und Employer Branding Manager
BNP Paribas (Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Aufgabenhighlights:
•  Strategische Beratung Executive Board und Leitung HR Marketing, Recruiting und Internal Mobility
•  Konzeption, Organisation und Umsetzung von Employer Branding und Personal-Marketing Formaten
•  Analyse und Abgabe von Handlungsempfehlungen zur Optimierung des Employer Brandings, des Markenmanagements und der     Markenentwicklung
•  Reichweitenoptimierung von Kanälen und Medien im Online-Marketing, Beratung bei der Produktion von Bewegtbildformaten    (Imagevideos, Testimonials, VR-Filme) und beim Relaunch der Germany Career Website
•  Gesamt-Projektmanagement und Projektleitung, Koordination und Beratung des Top Employer Award 2023 (erfolgreich erhalten)    inklusive fachliche Koordination mit den jeweiligen nationalen ( 12 Units) und internationalen Stakeholdern innerhalb des Projektes

09/2021 - 02/2022
Interim Senior Marketing- und Kommunikationsexpertin
Sopra Steria (Öffentlicher Dienst, 1000-5000 Mitarbeiter)

• Gesamtverantwortung Erarbeitung Kommunikationsstrategie 
• Stellvertretende Leitung Team Kommunikation 
• Entwicklung Vision, Mission, Strategie
• Entwicklung von spezifischen Kernbotschaften im digitalen Transformationsprozess im Public Sektor 
• Erarbeiten einer Brandstrategie und eines Brandbooks 
• Ableitung konkreter Kommunikationsmaßnahmen 
• Umsetzung und Auswertung von Kommunikationskonzepten
• Projektmanagement, Teamführung und Präsentationen
• Steuern externer Dienstleister

06/2018 - 01/2020
Interim Senior Marketing Manager EMEA
J. Wagner GmbH (Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Strategische Beratung der Leitung Marketing Professional Finishing
  • Media- und PR-Planung für den Bereich Professional Finishing
  • Content und Social Media Strategie
  • Beratung
  • Marketing & Business Strategie

10/2016 - 01/2018
Interim Senior Marketing Manager
Wienerberger GmbH (Architektur und Bauwesen, >10.000 Mitarbeiter)

  • Vertriebskommunikation der Marken Koramic, WPM und Argeton 
  • Strategie, Brand Management Dachmarke und Untermarken, Campaignmanagement 
  • Vertriebskommunikation der Marken Kamtec und Poroton 
  • Unterstützung Messe- und Eventmanagement 
  • Marketing Beratung & Business Strategie
  • Beratung der Leitung Marketing & Unternehmenskommunikation

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Auf Anfrage

Bewertungen

Geschäftsleitung Strategisches Marketing und Produktmanagement (Heidrun Keul)
"Corinna Schmidt ist eine zuverlässige und kompetente Unterstützung für unser Team. Sie arbeitet eigenverantwortlich und kreativ."
Group Vice President Corporate Communication (Sevim Güler)
"Sehr gute Zusammenarbeit. Corinna Schmidt hat durch ihr sehr breites Wissen wertvollen Input sowohl im strategischen als auch operativen Bereich eingebracht."
Head Of Marketing EMEA (Markus Brink)
"Corinna Schmidt war eine Bereicherung für unser Team. Ihre professionelle Art, die ihr zugetragenen Projekte anzugehen, hat uns enorm geholfen."

exali consult-Haftpflicht-Siegel

Das original exali consult-Haftpflicht-Siegel bestätigt dem Auftraggeber, dass die betreffende Person oder Firma eine aktuell gültige branchenspezifische Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen hat.

Versicherungsbeginn:
24.09.2021

Versicherungsende:
01.10.2024

Profilbild von Corinna Schmidt Interim Manager Marketing, Kommunikation und Change aus Duesseldorf Interim Manager Marketing, Kommunikation und Change
Registrieren