Der Download dieser Datei ist nur mit einem kostenpflichtigen Business- oder Enterpriseaccount möglich.
Skills
Kommunikation:
Unternehmenskommunikation: Content-, Text- und Präsentationserstellung (Intranet, Newsletter, Mitarbeiterzeitschrift, Unternehmensbroschüren, Prospekte und Blogposts)
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Pressekonferenzen, internationale Pressemitteilungen, Prospekte)
Zielgruppenspezifische Live-Kommunikation: Durchführung von Messen, Roadshows, Open Houses etc.
Entwurf und Umsetzung von Broschüren und Anzeigen inkl. Agentursteuerung und Mediaplanung
Werbliche Kommunikations-Beratung (Bedarfsanalyse und -planung, Werbemittel- und Mediaplanung)
Durchführung von Messeteam-Trainings sowie Schulungen zur Kommunikation und Servicequalität
Online Kommunikation: Entwicklung und Umsetzung digitaler Kommunikationsstrategien (Social Media und Online-Auftritt, Kanal Auswahl und Orchestrierung, Website- und Suchmaschinen-Optimierung)
Moderation von Managementzirkeln, Teamtreffen, Diskussionsrunden und Veranstaltungen
Marketing:
Marketing- und Strategie-Beratung (SWOT, Wettbewerbsanalyse, Positionierung, USP)
Strategische und operative Marketing-, Kommunikations- und Budgetplanung
Entwicklung und Implementierung strategischer Konzepte
Durchführung, Auswertung und Präsentation von Befragungen zur Servicequalität und Zufriedenheit
Eventmanagement (Messen, Tagungen, Ausstellungen, Roadshows, Vorträge, Webcasts und Incentives)
Kunden und Aussteller Akquisition und Betreuung
Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Kanalübergreifendes Social Media und Online Marketing Management
Personalarbeit:
Team- und Projektleitung (bis zu 20 MA)
Personaleinsatzplanung
Messeteam-Trainings
Recruiting Workshops für potentielle Vertriebspartner
Marketing Workshops für neue Mitarbeiter
Einjährige Führungskräftenachwuchs-Weiterbildung
Controlling:
Planung und Controlling der BSC Kennzahlen
Kostenplanung und -kontrolle
Vertriebssteuerung
Kenntnisse:
Sehr gute Kenntnisse in MS Office (insb. Excel und Powerpoint)
Kenntnisse in SPSS, MS Project, SAP-BW sowie CMS/Wordpress
Grundkenntnisse in Dreamweaver, Typo3, HTML und CSS
Stärken
analytisch und konzeptionell stark
durchsetzungsstark und entscheidungsfähig
engagiert und belastbar
kommunikationsstark
Manager
Organisationstalent
Macher mit Hands-on-Mentalität
Projekthistorie
11/2015
-
bis jetzt
Eventmanager und Moderator
(Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)
Konzeption, Planung und Durchführung von Veranstaltungen
Recherche und Buchung von Locations und Referenten
Moderation von Veranstaltungen
Erstellung von Web-Content
01/2023
-
11/2023
Event Management Strategist & Interim Manager
(Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)
Strategische Beratung zum internationalen B2B Messe- und Eventmanagement
Entwicklung und Controlling des globalen Messe-Jahresplans (50+ Länder)
Entwicklung und weltweite Umsetzung von Richtlinien für Messen und Events
Entwicklung und Implementierung eines einheitlichen B2B-Messedesigns sowie eines Event-Info-Hubs
In- und externe Kommunikation, Content-Erstellung und Online-Marketing
04/2022
-
08/2022
Interim Head of Marketing
(Pharma und Medizintechnik, 1000-5000 Mitarbeiter)
Operative Leitung des Bereichs Marketing Market inkl. Teamführung und -Motivation (20 Mitarbeiter)
Marketing- und Kommunikationsplanung inkl. Budget- und Ressourcen-Planung
Strategie- und Themenplanung für alle B2B Zielgruppen-Segmente
Strategisches und operatives Projektmanagement zur erfolgreichen Umsetzung relevanter Zukunftsprojekte
Vertriebs-und Zielgruppen-Marketing sowie mehrwertorientiertes Produktmarketing
09/2021
-
03/2022
Interim Manager und Koordinator Digitalformate & Veranstaltungen
(Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)
Koordination und Optimierung internationaler hybrider und digitaler Veranstaltungen
Beratung zu technischen Optionen und Setup sowie Unterstützung bei Planung, Pretest und Ablauf
Internationales Projekt- und Stakeholder-Management inkl. Board of Management und VIP Support
Aufbau eines Digitalformat- und Eventmanagement-Wissenspools
Befähigung von Schlüsselpersonen
07/2020
-
12/2021
Co-Gründer, CFO und CMO MedTech Start-up
(Pharma und Medizintechnik, < 10 Mitarbeiter)
Unternehmensaufbau (Strategie-Entwicklung, SWOT, Positionierung, Marken- und Designanmeldung)
Marketing und Kommunikation (inkl. Erstellung der dt. und engl. Webseiten, SEO und Content-Planung)
Finanzen (Finanzplanung und Controlling, Buchhaltungs- und Steuerberater-Management)
Investoren-, Multiplikatoren- und Kunden-Akquisition
Projekt- und Stakeholder-Management
04/2019
-
06/2019
Interim Marketingleiter
(Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)
Mitarbeiterführung, -steuerung und -motivation
Marketing- und Content-Planung inkl. Steuerung der Marketingkanäle
Stakeholder-Management inkl. Agentur-Briefing und -Steuerung
Eventmanagement, -planung und -durchführung
Projektmanagement, -planung und -controlling
09/2018
-
02/2019
Projektkoordinator Field Marketing D/A/CH & Benelux
(Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)
Implementierung und Koordination vers. Marketing-Kampagnen inkl. Vertriebskanäle und Events
Stakeholder-Management von Mitarbeitern, Distributoren, Vertriebspartnern und externen Lieferanten
Projekt- und Eventmanagement: Recherche, Auswahl, Organisation und Management internationaler Events
Planung, Messung, Analyse, Optimierung und Berichterstattung über die Auswirkungen von Kampagnen
Planung und Koordination internationaler Marketingaktivitäten von/mit Distributoren und Vertriebspartnern
10/2017
-
04/2018
Marketing- und Kommunikationsberater
(Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)
Marketing- und Kommunikationsplanung inkl. Ressourcen- und Budgetplanung
Entwicklung eines B2C Kommunikationskonzepts für ein technisches Automobilprodukt inklusive der Unterstützung in der B2B und Sales Kommunikation zur kurzfristigen Absatzsteigerung
Marketing- und Strategie-Beratung zum Produkt inkl. SWOT-Analyse sowie Markenpositionierung
Erarbeitung einer Nutzenargumentation, Generierung und Kommunikation von Use-Cases
Personaleinsatzplanung und Durchführung eines Messeteamtrainings
Beratung zu und Entwicklung von ganzheitlichen digitalen Marketing- und Kommunikationsstrategien
Analyse des kommunikativen Online Auftritts der Auftraggeber (Situationsanalyse inkl. SWOT-Analyse und Wettbewerbsvergleichen)
Identifikation von Handlungsfeldern, Entwicklung von Verbesserungsvorschlägen und Maßnahmen
Entwicklung und Unterstützung bei der Erstellung und/oder Optimierung der Website-, Online- und Social-Media-Präsenzen der Kunden (inkl. Website-Erstellung mit CMS und Suchmaschinenoptimierung/SEO)
Content-Erstellung und/oder Input zur inhaltlichen Gestaltung verschiedener Social Media Kanäle
09/2014
-
06/2017
Eventmanager (Soziale Einrichtung)
Konzeption, Planung und Durchführung von Veranstaltungen
Beratung, Bedarfsanalyse und Budgetplanung
Akquisition von Sponsoren und Kooperationspartnern
Erstellung von Web-Content und Pressemitteilungen
07/2016
-
04/2017
Projekt- und Eventmanager (Privatpersonen)
Bedarfsanalyse und Beratung
Location Scouting, Verhandlung und Buchung
Konzeption, Planung und Durchführung der Veranstaltung
Stakeholder Management im Vorfeld und vor Ort
Zertifikate
Agile Scrum Foundation
EXIN
2017
Reisebereitschaft
Weltweit verfügbar
Haupteinsatzgebiet München und Bayern
Bundesweite Projekte mit hohem Remote-Anteil
Für bis zu drei Monate auch internationale Projekteinsätze
Sonstige Angaben
Profitieren Sie von meiner mehr als 25-jährigen Expertise im strategischen und opertativen Marketing, in der Planung und im Controlling, im Projekt- und Eventmanagement sowie dem aktuellsten Wissen rund um Start-ups, Digitalisierung, Online und Social Media Management.
Mein Leistungsspektrum geht von der ganzheitlichen Marketing- und Kommunikations-Beratung über klassisches Projekt- und Interimsmanagement bis zur Organisation maßgeschneiderter Events.
Ihre Vorhaben und Projekte plane ich kreativ, manage sie zuverlässig und führe sie zum Erfolg. Ihre Wünsche und Ziele sowie Ihr konkreter Nutzen stehen dabei immer im Fokus meiner Arbeit.
Als kompetenter Ansprechpartner stehe ich bei allen Belangen jederzeit partnerschaftlich, verlässlich und absolut vertraulich zur Seite.
Informieren Sie mich gerne über Ihre Ideen und Projekte. Ich helfe Ihnen und Ihren Kunden sehr gerne bei der erfolgreichen Umsetzung!
Freundliche Grüße
Simone Philipp
Telefon +49 89 41158130
E-Mail info@simonephilipp.com
Internet https://www.simonephilipp.com/