Vitaly Podkopaev verfügbar

Vitaly Podkopaev

Projektmanager / Digital Product Manager / Strategieberater

verfügbar
Profilbild von Vitaly Podkopaev Projektmanager / Digital Product Manager / Strategieberater aus Opfikon
  • 8152 Opfikon Freelancer in
  • Abschluss: Master of Business Administration
  • Stunden-/Tagessatz: 105 €/Std. 840 €/Tag
    Stundensatz kann nach Projektumfang und Projektlänge variieren
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse) | russisch (Muttersprache)
  • Letztes Update: 15.08.2019
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Vitaly Podkopaev Projektmanager / Digital Product Manager / Strategieberater aus Opfikon
DATEIANLAGEN
CV Podkopaev English
Der Download dieser Datei ist nur mit einem kostenpflichtigen Account möglich.
SKILLS
7 Jahre Erfahrung in Unternehmensberatung, Telekommunikations- und Online Unternehmen mit 25+ Projekten in Mittel- und Osteuropa, Mittleren Osten, Nordafrika und Süd-Ost Asien. Zertifizierte Expertise im Projektmanagement mit sehr guten Problemlösungs-, analytischen- und Führungseigenschaften durch strategische Projekte und MBA Programm an der IE Business School in Madrid. Profunde Kenntnisse im Bereich Telekommunikation/IT/eCommerce und spezialisiert auf Managementberatung Strategie- und Steuerung, Produktmanagement, digitale Transformation, Industrie 4.0, ERP/CRM Systeme, kommerzielle/operationelle Anforderungen, agiles Projektmanagement (SCRUM), Business Analyse, Prozessdefinition-, Optimierung- und Digitalisierung, Produkteinführung- und Vermarktung sowie Kundenempathie und Kundenerlebnisse, Changemanagement, Steuerung von Zulieferern und Partnern mit Technologiefokus auf Breitbandtechnologien (LTE, 5G, FTT, FMC, Vectoring, IMS etc.), Mehrwertdiensten, konvergenten Produkten, Datenbanken (SQL, Tableau) und ICT Diensten (Cloud, IoT/M2M Platformen etc.). Exzellente zwischenmenschliche und interkulturelle Kompetenzen durch Leben im Ausland sowie Geschäftsentwicklung und Projektarbeit in Zentral- und Osteuropa und Süd-Ost Asien.
REFERENZEN
Sunrise Communications, Zürich, Schweiz
Senior Manager Product Marketing & Value PropositionsJanuar 2018 – To date
  • Erstellung von Produkten und Nutzenversprechen für Mobile Postpaid, FMC, Roaming und Mehrwertdienste
  • Abstimmung der strategischen Relevanz und Auswirkung auf die GuV mit der Geschäftsleitung, Schätzung vom Vertriebspotential für business cases sowie Prüfung der IT und Netzwerk relevanten Umsatzfähigkeit
  • Vorbereitung, Koordination und Leitung der Markteintrittsprojekte (Go to market)
  • Erstellung von kommerziellen Anforderungen und Prüfung der Umsetzbarkeit für IT, Netzwerk und Digital
  • Strategischer Partnerschaften für Mehrwertdienste aus den Bereichen Datensicherheit, Streaming und Medien

Agoda.com (Booking Holdings), Bangkok, Thailand
Senior Manager Strategische Projekte      Januar 2017 – September 2017
  • Projektmanagement – Internationale Skalierung eines hochpriorisierten Projektes mit einer Ende-zu-Ende Verantwortung für 7 Ländern und 12 Senior Manager in den Regionen
  • Produktmanagement – Tägliche Zusammenarbeit mit Prodcut Ownern und Entwicklern für die Umsetzung der Geschäftsanforderungen (back-end functions, Automatisierung, UI etc.) für zweiwöchentliche IT “sprint-releases
  • Operations – Steuerng der Länderperformance durch daten-basierte Analysen und Entscheidungen (My SQL, Tableau)

Deutsche Telekom, Europa & Technik, Bonn, Deutschland
Experte Kommerzielle Strategie & Steuerung im Segment Europe (interim)November 2011 – Dezember 2016
  • Einbringung der kommerziellen Ausrichtung bei der konzernweiten Integrierten Netzwerkstrategie mit dem Ziel der Steigerung der Kundenzufriedenheit und Optimierung der Betriebskosten und Kapitalinvestitionen
  • Monatliche Beobachtung, Beurteilung und Abstimmung von kommerziellen Strategien von 3 zugewiesenen nationalen Gesellschaften mit dem Ziel der Einschätzung der Konkurrenzsituation und Budget-Anforderungen
  • Erarbeitung einer Turn-around Strategie für eine Nationalgesellschaft, Steuerung der Implementierung
  • Einführung von wertbasierten Steuerungsmethoden im Festnetzbreitbandbereich mit dem Ziel einer besseren Monetarisierung und Customer Lifetime Value und Einführung digitalen Omni-Channel Strategie

Deutsche Telekom, Detecon International, Köln, Deutschland  
Unternehmensberater Strategie, Innovation, Marketing, Vertrieb November 2011 – Dezember 2016
  • Projektmanagement und Leitung des Kommerziellen Streams für die Entwicklung einer LTE Strategie und Planung der Netzausrollung. Entwicklung einer Migrationsstrategie der Nutzerbasis von WiMAX auf LTE sowie Entwicklung einer Produkt Roadmap für 3 Jahre in MENA Region
  • Projektmanagement der Entwicklung einer B2B2C M2M Proposition “In-Car-WiFi” für die Partnerschaft zwischen einem Telekommunikationskonzern und einem Automobilhersteller in Europa
  • Unternehmens- und Migrationsstrategie von CDMA auf 3G/4G in Osteuropa
  • Marketingstrategie und externen Nutzerprozessen für ein Start-Up Begleitung der Entwicklung einer B2B2C Proposition im Bereich Digitale Authentifizierung / Identifizierung
  • CAPEX Effizienz Modells mit Identifizierung eines 30%-igen Einsparungspotenzial
  • Projektleitung Infrastruktur-Rollout im Bereich Telekommunikation in den Liegenschaften eines Automobilherstellers, Koordination von 8 Zulieferfirmen, Anforderungsmanagement, Qualitätssicherung, Abnahme.

Detecon International, Moskau, Russland  
Sommer PraktikumJuni 2011 – September 2011
KPMG Advisory, Düsseldorf, Deutschland
Praktikum, Performance & Technology Januar 2011 – März 2011
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Ab November 2019 verfügbar. Reisebereitschaft 4 Tage vor Ort, 1 Tag remote bei 100% Auslastung in DACH
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Ja, ich akzeptiere die AGB

Ja, ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen

Hinweis: der Versand ihrer Kontaktanfrage ist komplett kostenfrei

WEITERE PROFILE IM NETZ