Profilbild von Marco Paffenholz Sales Creator, Prozess & Sales & After Sales & E-Mobilität Experte, Berater, Coach, Trainer aus Wuppertal

Marco Paffenholz

verfügbar

Letztes Update: 14.03.2024

Sales Creator, Prozess & Sales & After Sales & E-Mobilität Experte, Berater, Coach, Trainer

Firma: NEWEST - Lösungen für Wachstum
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Expertenprofil-mProj-MarcoPaffenholz-16032023_250623.pdf
Expertenprofil-EMob-MarcoPaffenholz-16032023_250623.pdf
DRESEN-Referenzschreiben-06022017_250623.pdf
Referenz-Schonauen-2023_250623.PDF
Referenz-von-Keitz-2023_250623.PDF
marcopaffenholz-soloplan-kempten-20040809_250623.pdf
Zertifikat-Trainer-Dozent-2011_250623.PDF
vita-marcopaffenholz-14082023_120923.pdf
referenz-bmwemde_120923.pdf
Expertenprofil-mProj-MarcoPaffenholz-Vertrieb-14032024_140324.pdf

Skills

Auszüge von Expertisen
  • Sales & After Sales Game Changer in e-mobility transformation
  • Sales, After Sales, Pre-Sales, Tele Sales, BDC
  • B2B, B2C, D2D Vertrieb
  • Umsatzstabilisierung im After Sales w/ Auswirkungen der E-Mobilität
  • Restrukturierung Vertrieb und B2B Vertrieb
  • Steigerung der Vertriebsleistung bei Mitarbeitern
  • Steigerung der Profitabilität in Geschäftsbereichen, Unternehmen
  • Restrukturierung CX Customer Journey und Customer Management
  • Identifikation und Realisation versteckter Potenziale in Unternehmen
  • Bereiche Sales, After Sales, Telesales (BDC)
  • Restrukturierung von Service- und Verkaufsprozessen
  • Entwicklung von Geschäftsfeldern
  • Business Development
  • Projektmanagement
  • „Hands-on“ Mentalität
  • Verkaufssteigerung mit emotionaler Nutzenargumentation
  • Sales Coaching mit „Vormachen“ erwünschter Verkaufserfolge für motivierenden Lerntransfer ohne Hemmschwellen
  • Anwendung agiler Methoden
  • Sales Bang ® Methode mit wissenschaftlich bestätigten Wachstumsmethoden aus Quantenphysik, Neurowissenschaften und Epigenetik
Asuzüge Beratung
  • Beratung institutioneller Anleger für potentielle Markteinführung automobiler Dienstleistungen im Sales, After Sales und Parts
  • Einführung und Weiterentwicklung von DMS- und CRM-Systemen
  • Implementierung und Restrukturierung Vertriebscontrolling und -steuerung
  • Restrukturierung von Sales und After Sales Prozessen, insbesondere Kundebeziehung und -bindung, reibungslose Abläufe, Synergien, Bestandspotentiale
  • Konzeption von Gesprächsstrategien für Sales, After Sales und Telefonmarketing
  • Restrukturierung Kundendatenmanagement und Messung der Kundenzufriedenheit
  • Restrukturierung B2B Firmenkundenvertrieb und Bestandskundenpotentiale
  • Restrukturierung, Aufbau und Entwicklung Telefonmarketing im Sales & After Sales
  • Restrukturierung des Gebrauchtwagen-Managements, Einkauf und Vermarktung
  • Restrukturierung
    DSVGO: Dokumentation, Abbildung im DMS & CRM, Einholung Kundenzustimmungen, Schulung von Mitarbeitern
  • Restrukturierung Garantien, Versicherungen und Kundenbindungsinstrumente für Ertragswachstum und längere Kundenbindung
Auszüge Coaching und Training
  • Anwendertraining zur Implementierung von DMS-/ CRM-Systemen
  • Ausbildung von Firmenkundenverkaufsberatern im Außendienst
  • Akquisitionstraining für Firmenkundenverkaufsberater B2B
  • Akquisitionstraining zur Neukundengewinnung
  • Akquisitionstraining auf Managementebene
  • Enter-Training: Wissenstransfer mit Unterhaltungscharakter
  • Kundenorientierung und der Kunde für`s Leben
  • Leistungscoaching im Verkauf  mit Ergebnisverantwortung
  • Motivationstraining Fish! für Führungskräfte und Mitarbeiter
  • Verkaufstraining und Produktneuheitentraining mit emotionaler Nutzenargumentation
  • Verkaufstraining Mehr- und Höherverkauf im Sales & After Sales und Teileverkauf
  • „Vormachen“ erwünschter Verkaufserfolge in realen Kundengesprächen
  • Verkaufstraining zur aktiven Bestandskunden- und Marktbearbeitung
  • Telefontrainings für Sales, After Sales und Telefonmarketing
  • Verkaufsleitertraining zur Führung von Verkaufsberatern mit Vertriebskennzahlen
Moderation
  • Konfliktgespräche
  • Vertriebsmeetings
  • Vertriebstagungen
  • Impuls- und Themenvorträgen, u.a. Motivation, Zielerreichung, Transformation im After Sales, Vertriebssteuerung
  • Strategiemeeting
  • Workshops
  • Zielvereinbarungsgespräche
  • und weitere

Projekthistorie

09/2023 - bis jetzt
Pre-Sales Manager Vertriebsentwicklung
Bank für Sozialwirtschaft AG (Banken und Finanzdienstleistungen, 500-1000 Mitarbeiter)

Vertriebsentwicklung für ausgewählte Finanzdienstleistungen
  • Entwicklung und Umsetzung für effektive Pre-Sales Aktivitäten zur Neukundengewinnung
  • Best Practise Gesprächsstrategien
  • Prozessentwicklung und Prozessoptimierung
  • Coaching der beteiligten Vertriebsmitarbeiter und Führungskräfte
  • operative Akquisition auf Management-Ebene C-Level

01/2014 - 12/2021
Sales Creator, Sales & Aftersales Experte, Berater, Coach, Interimsmanager
Autohaus Louis Dresen GmbH (Automobil und Fahrzeugbau, 500-1000 Mitarbeiter)

Umsatz im Sales und After Sales steigern, Inhouse-Dialogmarketing aufbauen
Mehrmarken Autohausgruppe DRESEN, 20 Standorte
Branche: Automobil, KFZ
Involvierte Mitarbeiter: < 99
  • Gesellschafter, Geschäftsführer, Geschäftsleitungsassistenzen, Standortleiter, Serviceleiter, Verkaufsleiter, Teiledienstleiter, Kundendienstberater, Serviceassistenzen, Verkaufsberater, Teiledienstmitarbeiter, Dialogmarketing, BDC

Inhalte
  • Aufbau, Entwicklung und Coaching Dialogmarketing im Sales & After Sales und
    B2B-Segment
  • Beratung, Identifikation und Restrukturierung von Vertriebsprozessen in Sales & After Sales, insbesondere in der Kundenorientierung
  • Einführung von Klimaanlagenreinigungen
  • Akquisitions- und Verkaufstraining im B2B-Segment
  • Training Kundenorientierung „Der Kunde für`s Leben“
  • Telefontrainings für Sales, After Sales, Teiledienst, Dialogmarketing
  • Sales Coaching on the job für Sales, After Sales, Teiledienst
  • Sales Coaching on the job mit „Vormachen“ in Kundengesprächen
  • Beratung, Identifikation von Verkaufspotentialen bei Bestandskunden in Sales & After Sales und Realisation der Potentialausschöpfung
  • Restrukturierung der Eigen-Garantien, Versicherungen und Kundenbindungs-
    instrumente für Ertragswachstum und längere Kundenbindung
  • Beratung Umsetzungsbegleitung der betrieblichen DSGVO Umsetzung
  • Mitarbeiterschulungen zur Umsetzung der DSGVO
  • Umsatzrückgänge durch E-Mobilität mit vernachlässigten Serviceleistungen kompensieren
  • Projektmanagement für gruppenweite Umsetzungsdisziplin, Steuerung und Überwachung notwendiger Informationen aus relevanten Fachabteilungen und externer Dienstleister

Auszüge realisierter Ergebnisse
  • > 8.740.000,- Umsatzsteigerung im After Sales von 2014 - 2020
  • > 6.700 Servicetermine p.a. durch Nachtelefonie bei Nichtreagierern nach Serviceerinnerungen mit über 26% Terminquote und über € 2.100.000,- € Umsatz
  • > 400%           Verkaufssteigerung bei Klimaanlagenwartungen, 1.000 auf 5.000 p.a.
  • 5.000 St Verkaufsleistung p.a. neu eingeführter Klimaanlagenreinigungen

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Belgien, Luxemburg, Niederlande und Tschechische Republik
Ich arbeite remote sowie onsite vor Ort in der DACH Region.
Bitte beachten Sie, dass ich idealerweise über meine Mailadresse kontakt@vertriebsleistung.de erreichbar bin.

Sonstige Angaben

Ich mache Menschen und Unternehmen mit meinen Expertisen, Know How und Dienstleistungen erfolgreicher.
Als Sales Creator, Sales und After Sales Experte spüre ich bislang ungenutzte Potenziale auf und realisiere deren Umsetzung für anhaltendes Wachstum:
  • vermeidbare Reibungsverluste in betrieblichen Prozessen,
  • unerkannte Mitarbeiterpotenziale
  • und sogar einfach umsetzbaren Ertragspotenziale.
Dabei werden auch unbekannte Systemschwächen offenbart und eliminiert. Zudem erkenne und realisiere ich neue lohnenswerte Geschäftsmodelle.

Grundsätzlich betrachte ich Umsetzungen ganzheitlich auch mit Wirkung auch auf andere Bereiche.
Im Sales Coaching arbeite ich vorzugsweise „on the job“ mit dem „Vormachen“ Prinzip:
  • Ich übernehme selektiv Kunden- und Verkaufsgespräche für motivierenden Lerntransfer.
  • Dabei werden schnell Akzeptanz geschaffen und Hemmschwellen für einleitende Gewohnheitsveränderungen vermieden.
  • Lerntransfer mit echter Vertriebsleistung.
Profilbild von Marco Paffenholz Sales Creator, Prozess & Sales & After Sales & E-Mobilität Experte, Berater, Coach, Trainer aus Wuppertal Sales Creator, Prozess & Sales & After Sales & E-Mobilität Experte, Berater, Coach, Trainer
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