Profilbild von Anonymes Profil, ITSM Berater / Umsetzer
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Letztes Update: 11.03.2024

ITSM Berater / Umsetzer

Firma: siitor UG ( haftungsbeschränkt )
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: englisch (gut)

Dateianlagen

itil_v3.pdf
itil_v3_1.pdf
Aiditor_SMS.pdf
ICO ITSM 20000 2018 Professional.pdf
FitSM_Eberhard_Kaum.pdf
cv_eberhard_kaum_2022_08_23.docx

Skills

Berater für
IT Service Management ( ITSM )
ICO ITSM 20000:2018 PROFESSIONAL ( ISO 20000)
Aiditor nach ISO 19011 für ISO 27001 und ISO20001
ITIL Prozesse (Problem-, Change-, Incident-, Servicekatalog- SACM, BRM, ...)
Service Level Verträge und Überwachung
IT-Service Kostenrechnung und Verrechnung
Prozessanalyse,
Messtechnik für Applikationen und Netzwerk
Servicekatalogmanagement

Durchführen von Seminare und Workshops,

Projekthistorie

07/2022 - bis jetzt
ITSM Berater
(Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

Beratende Projektinhalte:

 

  • Einführung einer ITSM-Plattform für die Bundeswehr

 

 

 

Operative Projektinhalte:

 

  • Erstellen von Analysen
  • Koordination von Entscheidungsfindung
  • Reporting
  • Koordination der Arbeitspakete
  • aktive Mitarbeit in der Kundenansprache

09/2020 - 10/2022
Projektleiter
FiServ (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Beratende Projektinhalte:

 

  • Projektleitung mit Team ( 14 Teammitglieder) klassisch und agil
  • Umstellung von Kundenzugängen in EMEA. Über die Zugänge findet das Clearing von Zahlungströmen der Banken und des Handels statt.

 

 

Operative Projektinhalte:

 

  • Entwickeln eines Systems zur IT-Servicebeschreibung incl. Servicebäume
  • Prozessaufnahme und Modellierung
  • Erstellen der Dokumentation des Servicekataloges
  • Erstellung von Servicebeschreibungen
  • Erstellen der Rollen-, Prozessbeschreibung und Schulungsunterlagen für Problem-, Service-Katalog-Management und Request Fulfillment
  • Abstimmen der Rollen mit dem Betriebsrat und der Personalabteilung.
  • Umsetzung der Prozesse im ITSM-Tool. (Masken, Workflows, Service Request)
  • Reporting gegenüber der Geschäftsleitung

02/2022 - 06/2022
ITSM Berater / Projektleiter
FI-TS (Banken und Finanzdienstleistungen, 500-1000 Mitarbeiter)

Beratende Projektinhalte:

 

  • Outsourcing 160 Leistungspakete im ITSM ins europäische Ausland

 

 

 

Operative Projektinhalte:

 

  • Projektleitung eines Teams
  • Abstimmung mit den internen Fachabteilungen über die Gestaltung der Leistungspakete
  • Schnittstelle zu dem Provider
  • Reporting
  • Koordination der Arbeitspakete
  • aktive Mitarbeit in der Kundenansprache
  • Kommunikation zu und zwischen den Stakeholdern

 


09/2020 - 02/2022
Projektleiter
FiServ (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Beratende Projektinhalte:

 

  • Projektleitung mit Team ( 14 Teammitglieder + 30 Ansprechpartnern aus den Fachabteilungen) klassisch und agil
  • Migration von ~ 1.000 Kundenzugängen in EMEA. Über die Zugänge findet das Clearing von Zahlungströmen der Banken und des Handels statt (Axway Gateway (XFB Gateway), Gentran Integration Suite, IBM Sterling File Gateway (SFG))

 

 

Operative Projektinhalte:

 

  • Projektleitung eines Teams
  • Reporting
  • Koordination der Arbeitspakete
  • aktive Mitarbeit in der Kundenansprache
  • Kommunikation zu und zwischen den Stakeholdern (DE / US / UK)

01/2020 - 10/2021
ITSM Beratung und Einführung
(Industrie und Maschinenbau, 500-1000 Mitarbeiter)

Beratende Projektinhalte:

 

  • Begleitendes Entwickeln und Einführen der ITSM Prozesse und deren Umsetzung im ITSM-Tool
  • Ermitteln und verrechnen der IT-Kosten

 

Operative Projektinhalte:

 

  • Prozessaufnahme und Dokumentation
  • Klassische Projektleitung und agil mit Kanban
  • Verrechnungssystem mit dem IT-Controlling entwickelt
  • Umsetzung der Prozesse im ITSM-Tool des Kunden

 


08/2019 - 01/2020
ITSM ( Servicekatalog, Problemmanagement, Request Fulfillment)
(Versicherungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Beratende Projektinhalte:

 

  • Projektleitung mit Team klassisch und agil mit Kanban
  • Entwickeln und Einführen der ITIL-Prozesse Problem-Management, Request Fulfillment und Service-Katalog-Management

 

 

Operative Projektinhalte:

 

  • Entwickeln eines Systems zur IT-Servicebeschreibung incl. Servicebäume
  • Prozessaufnahme und Modellierung
  • Erstellen der Dokumentation des Servicekataloges
  • Erstellung von Servicebeschreibungen
  • Erstellen der Rollen-, Prozessbeschreibung und Schulungsunterlagen für Problem-, Service-Katalog-Management und Request Fulfillment
  • Abstimmen der Rollen mit dem Betriebsrat und der Personalabteilung.
  • Umsetzung der Prozesse im ITSM-Tool. (Masken, Workflows, Service Request)
  • Reporting gegenüber der Geschäftsleitung

08/2019 - 12/2019
ITSM (Change, Incident, Problem und SACM)
(Industrie und Maschinenbau, 250-500 Mitarbeiter)

Beratende Projektinhalte:

 

  • Entwickeln und Einführen der ITIL-Prozesse (Change, Incident, Problem und SACM)
  • Projektleitung Einführung der Prozesse und Ablösung des alten Ticket-Tool

 

 

Operative Projektinhalte:

 

  • Übernahme der CI-Daten aus verschiedenen Fremd- und dem Alt-System
  • Schulen der Serviceaufnahme für den Servicekataloges
  • Berechnung der Servicepreise
  • Erstellung von Servicebeschreibungen
  • Klassische Projektleitung

Zertifikate

Scrum Master und Product Owner
ICO
2022
ISO 19011 Auditor für ISO 27001 und 20001
ICO
2020
2020 ICO ITSM 20000:2018 PROFESSIONAL ( ISO 20000)
ICO
2020
ServiceNow Fundamentals
Serview
2019

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Vor-Ort-Einsätze, Remote, reisebereit
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