Schlagwörter
Skills
· Organisationsaufbau
· Interimsmanagement
· Service Management (ITIL4); ITSM
· Providermanagement
· Changemanagement (Veränderungsmanagement)
· Service Desk (Aufbau, Organisation und Optimierung, Tools Implementierung)
· Transition Management
· Prozessmanagement
· Outsourcing
· Projektleitung
· Entwicklung von strategischen Zielen
· Personalführung
· Changemanagement
· Managementberatung
· Personalmanagement
Projekthistorie
Serviceanalyse und -Optimierung der wichtigsten IT Services des Unternehmens
Ziel: "Optimierung der Leistungserbringung und Prozesse. Eliminierung von Schwachstellen und Kosteneinsparung“
Rolle im Rahmen des Projektes:
- Prozessberatung – Incident-, Service Request-, Change-, Release und Problem Management
- Etablierung Service und Provider Management
Ausgestaltung des internationalen IT Support Konzept
Ziel: "Implementierung und Etablierung der globalen Key User Rolle und Integration in die vorhandenen Support Prozesse“Prozessanalyse Demand & Request-Management
Ziel: "Optimierung der Leistungserbringung und Implementierung der Prozesse“
Rolle im Rahmen des Projektes:
- Analyse und Etablierung der o.e. Prozesse – Anbindung an die vorhandene IT Service Prozesse mit Einbindung der Business Key User Organisation; Definition der neuen Services und Ergänzung des Service Katalog Templates.
Teilprojektleitung und Interimsmanagement „SAP Global Application Support“
Ziel: "Inbetriebnahme" des Incidentprozesses bei SAP Global Application Support
Rolle im Rahmen des Projektes:
- Provider Management
- Prozessberatung und Optimierung
- Service Katalog Ergänzung und Optimierung
- SLA Erstellung und Verhandlung