Alexander C. Harrer verfügbar

Alexander C. Harrer

Programm- / Projekt- / Interim-Manager

verfügbar
Profilbild von AlexanderC Harrer Programm- / Projekt- / Interim-Manager aus Koeln
  • 50674 Köln Freelancer in
  • Abschluss: nicht angegeben
  • Stunden-/Tagessatz:
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse) | spanisch (Grundkenntnisse)
  • Letztes Update: 05.09.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von AlexanderC Harrer Programm- / Projekt- / Interim-Manager aus Koeln
DATEIANLAGEN
Skillprofil deutsch Nov 2015

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CV english Nov 2015

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SKILLS
• Programmleitung/Multi-Projektleitung/Projektleitung
für IT-Infrastruktur, Rollout- und Systemintegrationsprojekte
• Projektkoordination/Projektsicherung/Turn-Around-Management für Krisenprojekte
• Projektportfolio-Management
• Stakeholdermanagement, incl. Claim-, Eskalations- u. Konfliktmanagement
• IT-Governance/Strategical IT Landscape Design
• Service- und Deliverymanagement
• Risiko- und Qualitätsmanagement für Einzelprojekte und übergreifend
• Enterprise Architecture Management
• Funktionales Architekturmanagement
• Prozessanalyse und Dokumentation
• Prozessdesign und –einführung/ Service Orientated Architecture
• Fehlermanagement/-koordination in Systemintegrations- und Infrastrukturprojekten
• Dokumentenmanagement
• Vertragsmanagement
• Change- und Releasemanagement
• Ressourcenmanagement
• Anforderungsmanagement/Order Management/Demand Management
PROJEKTHISTORIE
Multi-Projekt-Koordinator Business Transformation
/
Corporate Management of Rollouts IT and Business Processes
Laufzeit:01/2013-heute
Kunde/Auftraggeber: DB Schenker Rail, Frankfurt/Main
Branche: Güterverkehr/Logistik, Vertrieb, Kundenservice und Produktion
 
Projektbeschreibung/Tätigkeiten:
Lead Koordinator von 9 IT- und Business Transformation Projekten in 17 unterschiedlichen europäischen Geschäftseinheiten (mit Sitz in Russland, Frankreich, Dänemark, Polen, Rumänien, Bulgarien, Türkei, Holland, Finnland, Italien, Slowakei)
• Definition der Projekt- und Rollout-Governance
• Quality Assurance (QA) / Audits der Quality Gates
• Change Management /Change Request Process Owner
• Management des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP)
• Coaching der Projektmanager und Geschäftsbereich-Manager
• Reporting auf CIO/CEO-Ebene
• Stakeholder Management, inkl. 17 Geschäftseinheiten, 9 Projektleitungen, Betriebsvertretern und  Top-Management
Methoden:
- CMMI
- ITIL
- PMI
- CObIT
- Stakeholder-Management
- Contract- and Documents-Management
- Requirements- Demand- and Changemanagement
          • Budget: confidential
          • Anzahl direkte Projektmitarbeiter und Stakeholder> 70


Multi-Projekt-Koordinator Systemintegration
Laufzeit:07/2012-heute
Kunde/Auftraggeber:DB Systel für Vertrieb Deutsche Bahn, Frankfurt/Main

Projektbeschreibung/Tätigkeiten:
• Management/Koordination von > 20 Software- und Datenprojekten für Vertriebssysteme der Deutschen Bahn AG (Reisezentren/ Partnerunternehmen/Ticketautomaten/Mobile Terminals), Einführung eines SW-Portfolios für alle Vertriebseinheiten mit 6 Releases pro Jahr.
• Begleitung Betriebseinführung gem. CMMI und ITIL
• Stakeholder-Management, Moderation übergreifender Themen, Unterstützung bei Entscheidungsfindungen, Single-Point-of Contact für Systemintegration und Konfliktmanagement von > 10 Interessenvertretergemeinschaften
• Scope-Definition, Scope-Management und Umsetzung im Rahmen Portfolio-Management
• Konflikt- und Eskalationsmanagement
• Projektübergreifendes Qualitäts- und Risikomanagement
• Betroffene Systeme/Endgeräte/Vertriebskanäle: POS-Systeme, Mobile Terminals, Internet und Ticketautomaten
Übergreifendes Risiko- und Change-Management
für alle an einer Version beteiligten Einzelprojekte
Begleitung von Angebotsprozessen, inkl. Unterstützung bei Erstellung kalkulatorischer Basis
• Verfahren/technische Themen: Buchungssysteme, Preisermittlungssysteme, Reisenden-Informations-Systeme, diverse Datensysteme/-entitäten unter Einbindung Drittleister/Partner
• Budget: confidential
• Anzahl Direkter Projektmitarbeiter u. Stakeholder: > 50


Top-Management-Consulting/ Strategische Prozessberatung Europabusiness
Laufzeit: 05/2012-07/2012
Kunde/Auftraggeber: Elkem Solar SA, Norwegen
Branche: Metallindustrie/-verarbeitung, Großanlagenwartung
Projektbeschreibung/Tätigkeiten: Beratung der Geschäftsführung, Prozess-Beratung, Vertragsgestaltung für Abschluss in einem neuen Wartungssegment
Budget: confidential
Anzahl Mitarbeiter: > 50


PMO-Leitung
Laufzeit: 03/2012-05/2012
Kunde/Auftraggeber: HolidayCheck AG, Schweiz
Projektbeschreibung/Tätigkeiten: Neuausrichtung einer Bewertungs-/ Buchungsplattform der Touristikbranche im Responsive Web-Design
Leitung des Projektmanagement-Office
• Design/Erstellung Personalplan & Pflege
• Design/Erstellung Business Case, Projektstrukturplan u. Projekthandbuch
• Coaching von inhouse Ressourcen in Projekt-, Quality- und Riskmanagement
(Teilprojekt- und Projektleiter)
• Pflege Projekthandbuch, Milestoneplan & Tracking-List
• Moderation u. Protokollierung interner Weiterbildungen responsive Web-Design
• Übergabe Projektunterlagen an geschultes Inhouse-Personal inkl. Personal-Bedarfsanalyse
• Budget: confidential
• Anzahl Projektmitarbeiter: 14

Persönlich eingesetzte
Technologien/Methoden: COBIT, ITIL, PRINCE2/PMI, Stakeholder-Analyse, Requirements-Analyse, Scrum/Kanban


Business Analysis/
Governance Design
Laufzeit: 09/2011-01/2012
Kunde/Auftraggeber: Deutsche Telekom AG, Köln
Projektbeschreibung/Tätigkeiten: Management Consulting bzgl. der Neuausrichtung der konzernweiten IT-Strategie
• Consulting zu Governance-Themen, Business Analysis zur strategischen IT-Neuausrichtung von ca. 140.000 internen Arbeitsplätzen
• Design eines Governance-Modells für Applikationen in der Cloud, Applikations-Publishing, Virtual Desktops und Streaming isoliert laufender Applikationen ohne Betriebssystemkontext (\\\\"Application-Streaming\\\\")
• Unterstützung Design technischer Blueprints
• Leitung Erstellung IT-Landscape Design für standardisierte Virtualisierungslösungen
• Budget: confidential
• Anzahl Projektmitarbeiter: > 40

Persönlich eingesetzte
Technologien/Methoden: COBIT, ITIL, PRINCE2, SOA, Stakeholder-Analyse, Requirements-Analyse, Gestaltung eines Bonus-/ Malus-Systems für Lieferanten, Design eines Rankings zur Evaluierung des strategischen Werts von Applikationen, Design einer neuen Distributions-Lösung (cloudbasiert)


Programmleitung
Cloud- und Virtualisierungslösungen
Laufzeit: 09/2010-01/2012
Kunde/Auftraggeber: Deutsche Telekom AG, Bonn
Projektbeschreibung/Tätigkeiten: Leitung eines Subprogramms zur Standardisierung aller virtuellen Arbeitsplätze in Standardisierungsprogramm (Office Standardization>140.000 APS) mit Top-Management-Attention (Reporting CIO-Board)
• Design, Entwicklung und Einführung eines Standards für 4 verschiedene Virtualisierungs-lösungen bei 11 verschiedenen Anwendergruppen (Use Cases für ca. 35.000 Arbeitsplätze)
• Portfoliomanagement für 5 Service Business Units und deren Virtualisierungsprojekte
•Virtuelle Desktop-Lösungen
• Terminalserver-Lösungen
• Hybride Virtualisierungstechnologien
• Ultramobile Virtualisierungstechnologien
• Anpassung, Konsolidierung und Migration aller konzernweiten Virtualisierungen auf eine Plattform
• Budget: confidential
• Anzahl Projektmitarbeiter: > 40

Persönlich eingesetzte
Technologien/Methoden: PMI, PMBok (DTAG-Standard), Risk Management, Quality-Management, CMMI


Cloud-/Virtualisierungs-Programm
Anforderungsmanagement
Laufzeit: 01/2010-09/2010
Kunde/Auftraggeber: T-Systems International GmbH
Projektbeschreibung/Tätigkeiten: Design, Einführung und Leitung eines Programm-weiten Anforderungsmanagements
• 4 verschiedene Virtualisierungslösungen mit > 20 Subsets für >30.000 Arbeitsplätze
• Desktopvirtualisierungen
• Terminalserver-Solutions
• Hybride Virtualisierungstechnologien
• Ultramobile Virtualisierungstechnologien
• Budget: confidential
• Anzahl Projektmitarbeiter: > 40
Technologien/Methoden: Prozessdesign, UML, ITIL, COBIT, Multi-projektmanagement


Innovationsmanager UK Retail-Solutions
Laufzeit: 10/2009-12/2009
Kunde/Auftraggeber: T-Mobile UK, Großbritannien
Projektbeschreibung/Tätigkeiten: TM UK – Integration of German Shop Solutions
• Innovative Solution Design for UK-Retail
• PepSig (digitale Signatur)
• Rolloutmanagement im Retail-Business
• dezentrale Serverstrukturen Retail-Business
• Anbindung externe Partner an Business-Apps
• Virtualisierungstechnologien
• Printservices
• Budget: confidential
• Anzahl Projektmitarbeiter: 15

Persönlich eingesetzte
Technologien/Methoden: Solution Design, Präsentationen in englischer Sprache, Showcases Shop-Technik in Retail-Stores


Projektleiter Turn-Around-Management innovative Arbeitsplatzsysteme
Laufzeit: 10/2009-03/2010
Kunde/Auftraggeber: T-Systems Enterprise Services/International
GmbH/T-Punkt Vertriebsgesellschaft mbH, Bonn
Projektbeschreibung/Tätigkeiten: Projektleitung MSI 2009/vShop, Infrastrukturelle Anpassung von Arbeitsplatzsystemen auf Basis Desktopvirtualsierung
• Entwicklungsprojekt Virtualisierung auf Basis VMWare-Technologie - Abwicklung
und Vorbereitung einer neuen Projektausrichtung
• Optimierung und Stabilisierung des bisherigen Projektes und der zugehörigen Piloten
• Einleitung Folgeprojekt mit einer alternativen Virtualisierungstechnologie (CITRIX i. V. m. Xen Desktop)
• Budget: confidential
• Anzahl Projektmitarbeiter: 30

Persönlich eingesetzte
Technologien/Methoden: Turnaround-Management, entwicklungs-orientiertes Fehlermanagement, ITIL V3, PMI, Prince2, ITSM, ISO 9000 Qualitäts-Management, Provider-Management


Assistenz Projektleitung/
Project Member
Laufzeit: 04/2009-10/2009
Kunde/Auftraggeber: T-Systems Enterprise Services/International
GmbH/T-Punkt Vertriebsgesellschaft mbH, Bonn
Projektbeschreibung/Tätigkeiten: Projekt MSI 2009/vShop
• Assistenz der Projektleitung
• Erstellung eines Service- und Betriebskonzeptes, inkl. Prozessanalyse, Prozessdesign, Abstimmung mit allen leistungserbringenden Einheiten und Dokumentation
• Budget: confidential
• Anzahl Projektmitarbeiter: 30

Persönlich eingesetzte
Technologien/Methoden: ITIL V3, COBIT 4.1, PMI, PRINCE2


Taskforce-Leitung Life-Cycle-Management
Laufzeit: 08/2008-04/2009
Kunde/Auftraggeber: T-Systems Enterprise Services GmbH/T-Punkt Vertriebsgesellschaft mbH, Bonn
Projektbeschreibung/Tätigkeiten: Taskforce HW-Life-Cycle-Management/ Incident-Prozesse für eMedia/ Präsentationsysteme
• Analyse Ist-Zustand
• Prozess-Restrukturierung
• Neukalkulation Lagerbestände, Umlaufzeiten, Underpinning Contracts Supply Chain Management
• Erstellung eines Servicekonzeptes eMedia/Präsentationssysteme
• Budget: confidential
• Anzahl Projektmitarbeiter: 20

Persönlich eingesetzte Technologien/Methoden:ITIL V3, Kostenkalkulation neues Prozessdesign, Kalkulation alte Prozesse und Business Case


Teilprojektleiter Infrastrukturprojekt
Laufzeit: 03/2008-09/2008
Kunde/Auftraggeber: T-Systems Enterprise Services GmbH/ T-Punkt Vertriebsgesellschaft mbH, Bonn
Projektbeschreibung/Tätigkeiten: MSI 2008 (Modern Shop Infrastructure):
Teilprojektleitung Rollout und Qualitätssicherung,Leitung Projektoffice,Konzeptmanagement,Schnittstelle Servicemanagement
• Budget Teilprojekt: confidential
• Anzahl Projektmitarbeiter: 20

Persönlich eingesetzte
Technologien/Methoden: ITIL, PMI, Prince2, ITSM, ISO 9000 Qualitätsmanagement- Standards


Unterstützung der Projektleitung/Teilprojektleitung
Laufzeit: 07/2007-03/2008
Kunde/Auftraggeber: T-Systems Enterprise Services GmbH/T-Punkt Vertriebsgesellschaft mbH, Bonn
Projektbeschreibung/Tätigkeiten:
• Erstellung eines Service- und Betriebskonzeptes für Virtualisierungslösungen
• Unterstützung Erstellung BusinessCase für die Virtualisierungslösungen:
- Citrix (Presentation Server)
- VMware (ESX/ Virtual-Desktop-Infrastructure)
- Sun (Sun/ ESX/ VDI)
• Budget Teilprojekt: confidential
• Anzahl Projektmitarbeiter: 12

Persönlich eingesetzte
Technologien/Methoden: ITIL, ITSM, ISO 9000 Qualitätsmanagement


Servicemanager (Interimsmanagement)
Laufzeit: 11/2007-07/2008
Kunde/Auftraggeber: T-Systems Enterprise Services GmbH/T-Punkt Vertriebsgesellschaft mbH, Bonn
Projektbeschreibung/Tätigkeiten:
• Servicemanagement für Warenwirtschaftssysteme mit ca. 900 Kassensysteme in 800 Lokationen bundesweit
• Definition und Positionierung der Serviceangebote
• Prozessdefinition/-gestaltung/-darstellung
• Portfoliomanagement für den Servicebereich Ersatzteillogistik
- Lagermanagement
- Bedarfsmanagement
- Evaluierung Ist-Zustand, Konzeption Neustrukturierung ETM Kassensysteme
• Retouren-, Reparatur- und Garantie-management
• Außendienst
- Befähigung von Technikern
- E-Learning
- Planung von Aktivitäten
- Mobiler Kundendienst
- Vorbereitung, Moderation Workshop(s)
• Kundenmanagement
- Bestellungen und Verfügbarkeit
- Technische Dokumentation
Persönlich eingesetzte
Technologien/Methoden: ITSM, ITIL


IT Eventleitung für iPhone-Einführung (V.I.P)
Laufzeit: 10/2007-11/2007
Kunde/Auftraggeber: T-Systems Enterprise Services GmbH/T-Punkt Vertriebsgesellschaft mbH, Bonn
Projektbeschreibung/Tätigkeiten:Begleitung Produkteinführung iPhone
• IT-Management (Präsentations-, Kassen- und Arbeitsplatzsysteme) für VIP-Events zur
Einführung des iPhones un Direktreporting an Top-Management
• Ressourcenplanung
• Steuerung/Koordination Sondereinsätze zu V.I.P-Events, auch als Eskalationspartner vor Ort
• Budget: confidential
• Anzahl Projektmitarbeiter: 8

Persönlich eingesetzte
Technologien/Methoden: PRINCE2, ITSM


Projektleitung Präsentationssysteme für Apple-Produkte
Laufzeit: 08/2007-10/2007
Kunde/Auftraggeber: T-Systems Enterprise Services GmbH/T-Punkt Vertriebsgesellschaft mbH, Bonn
Projektbeschreibung/Tätigkeiten: Rollout HIRO (Präsentationssysteme Apple-Produkte, insb. iPhone)
• Analyse, Plan, Build & Run zur Anbindung von
Präsentationssystemen an das CMS der T-
Systems für die T-Punkt Vertriebsgesellschaft
• Budget: confidential
• Anzahl Projektmitarbeiter: > 70 (inkl. Field
Services)

Persönlich eingesetzte
Technologien/Methoden: PMI, ITSM


Projektleitung Einführung Warenwirtschaftssystem/ Anbindung SAP-Retail
Laufzeit: 02/2007-11/2007
Kunde/Auftraggeber: T-Systems Enterprise Services GmbH/T-Punkt Vertriebsgesellschaft mbH, Bonn
Projektbeschreibung/Tätigkeiten: Einführung WWS/Kasse
• Konzept und Umsetzung einer Anbindung des Warenwirtschaftssystems für TPG an SAP-Retail mit Neustrukturierung von Desktop-Kassensystemen
• Rollout bundesweit
• Budget: confidential
• Anzahl Projektmitarbeiter: > 100 (inkl. Field-
Services)

Persönlich eingesetzte
Technologien/Methoden: PMI, Integration individuelle Front- und Backends von Drittanbietern (Underpinning Contracts),Solution Design


Taskforce-Leitung Arbeitsplatz-Roaming
Laufzeit: 06/2007-10/2007
Kunde/Auftraggeber: T-Systems Enterprise Services GmbH/ T-Punkt Vertriebsgesellschaft mbH, Bonn
Projektbeschreibung/Tätigkeiten: Task-Force Arbeitsplatzroaming
• Task-Force zur technischen und organisatorischen Umstrukturierung eines Krisenprojektes mit Schwerpunkt Arbeitsplatzroaming
• Budget: confidential
• Anzahl Projektmitarbeiter: > 100 (inkl. Field-
Services)

Persönlich eingesetzte
Technologien/Methoden: Windows 2003 Server, Terminal Services > 100 Applikationen, PMI


Solutions Management Retail-Produktportfolio
Laufzeit: 02/2007 – 04/2007
Kunde/Auftraggeber: T-Systems Enterprise Services GmbH/ T-Punkt Vertriebsgesellschaft mbH, Bonn
Projektbeschreibung/Tätigkeiten:
Akquise Retailkunden im Rahmen einer „Quick-Win-Offensive“
Persönlich eingesetzte
Technologien/Methoden:
• Präsentation & Moderation, Business-Case, Solution Design


Projektleitung eMedia/eMarketing für IP-TV-Einführung deutschlandweit
Laufzeit: 03/2006-01/2007
Kunde/Auftraggeber: T-Com/T-Online/T-Systems, Bonn
Projektbeschreibung/Tätigkeiten: T-Home Speed (Fachhandel)
Projekt mit Vorstandattention und oberster Berichtsebene
• Analyse, Plan, Build & Run Anbindung von konzernexternen Fachhandelspartnern an eigenes CMS für Präsentationssysteme
• Erstellung und Einführung eines Betriebs- und Servicekonzeptes inkl. Sicherheitskonzept zur Anbindung von Fachhandelspartnern an IT-Infrastruktur für Präsentationssysteme der DTAG
• Berichterstattung an oberste Management-Ebene der T-Systems (CEO)
• Budget: confidential
• Anzahl Projektmitarbeiter: > 40 (inkl. Field
Services)

Persönlich eingesetzte
Technologien/Methoden:Solution Design for VDSL & DSL in retail business, Offline-Strategie, ITSM, ITIL, PMI, Turn-around-Management


Projektleitung Ausstattung und Anbindung von Franchise-Partnern an Telekom-Shops
Laufzeit: 04/2006-04/2007
Kunde/Auftraggeber: T-Systems Enterprise Services GmbH/T-Punkt Vertriebsgesellschaft mbH, Bonn
Projektbeschreibung/Tätigkeiten: T-Punkt Partner
• Planung und Einführung einer IT-Infrastruktur
zur Anbindung von nicht konzerninternen Firmen als Franchisenehmer für T-Punkt-Systeme.
• Einführung von Sicherheitsrichtlinien und Aufbau von Active-Directory, Netzkonzept mit eigener DMZ, Sicherheitskonzept mit Anbindung VPN, Einführung der Smartcard mit eigener Certificate Authority
• Begleitung der Produkt-, Service- und Betriebseinführung
• Budget: confidential
• Anzahl Projektmitarbeiter: > 20

Persönlich eingesetzte
Technologien/Methoden:
• Übernahme der Projektleitung eines aktiven Projektes on the fly
• Solution Design DMZ (De-militarisierte Zone:
- VPN, Concentrator, VPN Clients, div. Router, Channeling, ISA Server etc.
• Infrastrukturdienste:
- Active Directory, Certificate Authority, Smartcard, Funktionskonten
• Projektmanagement:
- PMI
• Service und Betrieb:
- ITSM, ITIL


Programmleiter für Fully-Managed Desktop Systems
Laufzeit: 04/2006-12/2007
Kunde/Auftraggeber: T-Systems Enterprise Services GmbH/T-Punkt Vertriebsgesellschaft mbH, Bonn
Projektbeschreibung/Tätigkeiten: NewTPG / NewTSG
• Programm-Management für o.g. Projekte eines Mandanten im Bereich Retail Telekommunikation, u.A.:
• Ausbau der IT-Infrastruktur für 800 Point of Sales bundesweit
• Entwicklung, Anpassung und Rollout von Präsentations-, Kassen- und Arbeitsplatzsystemen mit konzernübergreifender IT-Infrastruktur
• Projekt Einführung digitale Signatur (PepSig)
• Projekte Einführung neuer Präsentationsysteme
• Projekte zur Einführung neuer Arbeitsplatzsysteme
• Security-Projekte, z.B. NeDaVe (Netzdatenvergleich für externe Mitarbeiter)
• Budget: confidential
• Anzahl Projektmitarbeiter: > 100 (inkl. Field
Services)

Persönlich eingesetzte
Technologien/Methoden: ITSM, CMMI, ITIL, Multi Vendor, dezentrale Serverstruktur, shopbezogene File-Services,shopbezogene Mitarbeiterprovisionierung, Life-Cycle Management, Intranet-Anbindung,Infrastrukturdienste, Plasmasysteme,
Touchdesksysteme, Content Management,Arbeitsplatzmanagement > 100 Applikationen
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Weltweit ab 15.12.2015
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