Profilbild von Peter Jodat SAP Berater und ABAP-Entwickler mit Schwerpunkt im Bereich der logistischen Module und Produktion aus Flensburg

Peter Jodat

teilweise verfügbar

Letztes Update: 20.04.2020

SAP Berater und ABAP-Entwickler mit Schwerpunkt im Bereich der logistischen Module und Produktion

Firma: LSC logistic system consult
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache)

Dateianlagen

profil-peter-jodat-v6-10.04.2017.docx

Skills

SAP-ERFAHRUNG: ab 1992 Einstieg als selbstständiger Mitarbeiter im Bereich SAP.
PROGRAMMIERUNG: ab 1992 als ABAP-Entwicklungen für kundenindividuellen Anforderungen  von Reporting bis hin zu komplexen Transaktionen.
BERATUNG: ab 1998 als Berater mit Schwerpunkt im Bereich der logistischen Module und Produktion tätig.  
SCHWERPUNKT: 
WM Warehouse Management
LSR Schnittstelle ALE/IDOC zu dezentralen Systemen
LES Logistics Execution Systems 

Seit 1999 liegt der Schwerpunkt meiner Arbeiten in SAP im Bereich der Module LES,   WM und PP/PI. Die Arbeiten in diesem Umfeld machten in der Vergangenheit 90% der Projektarbeit aus.
 
Mein Einsatz in den Projekten war sowohl als Berater als auch ABAP-Programmierer. Die Arbeiten begannen mit der Erstellung von Konzepten und Pflichtenheften, Umsetzungen der Anforderungen, Dokumentation bis zu Inbetriebnahme sowie den After Go-Live Support. Für einige Kunden leiste ich bis heute noch einen Support.  
 
Die Hauptpunkte in den Projekte waren:
  • Generieren der Lieferungen 
  • Prozessabwicklung für die logistischen Vorgänge wie z.B. Warengang, Kommissionierung, Produktion Ver-und Entsorgung, Umlagerungen usw.  
  • Generieren von Transportaufträgen für die logistischen Vorgänge mit Einsatz von eigenen Ein- und Auslagerstrategien in User-Exits
  • Inventuren (zum Teil im Prozess)
  • Konzepte Lagerstrukturen
  • Anbindung WM an dezentrale Lagertechnik über IDOC/ALE LSR
  • Anbindung WM an dezentrale Lagertechnik mittels eigener IDOCs über IDOC/ALE
  • Lagertechnik waren automatischen Hochregalanlagen, AKL, Kommissionieranlagen, Versandlabeldrucker
  • Programmierung von Stationsmonitoren 24“, spezielle WE / WA Transaktionen sowie andere Programmierung um die Abläufe zu optimieren
  • Ein- und Auslagerdialoge als Touchscreen-Monitoren montier auf Gabelstaplern für Einhandbedienung   
Durch die Kombination von Beratungs- und Programmierdienstleistungen wurde der Aufwand für  Abstimmungen und der Realisierung minimiert sowie Abstimmungsprobleme größtenteils vermieden. Basierend auf den langjährigen Erfahrungen in den Projekten habe ich mir einerseits ein spezialisiertes, aber auch breites, modulübergreifendes Prozesswissen aufbauen können. Bei einem Einsatz profitieren Sie von diesen langjährige Projekt- und Programmiererfahrungen, mit denen ich Sie bei Bedarf zielorientiert unterstützen kann. 
 

Projekthistorie

Referenzen können jedertzeit von Projektleitern nach Abspruche eingeholt werden.  
CSL Behring - Biotherapies for Life Marburg 
Benteler Distribution Deutschland Düsseldorf/Duisburg
EJOT GmbH & Co. KG Bad Laasphe Verbindungstechnik,
Zwilling J.A. Henckels AG, Solingen Metallverarbeitung  
Knipex, Wuppertal Werkzeugbau
Klauke, Remscheid Werkzeugbau
Mennekes Elektrotechnik GmbH & Co. KG, Kirchhundem Elektroindustrie
Chemische Fabrik Budenheim KG, Budenheim/Mainz Pharma Industrie 
Hameln Pharmaceuticals, Hameln Pharma Industrie 
Martin Braun KG, Hannover Backmittel- und Aromenbranche
Leiber GmbH, Bramsche Herstellung von Futter- und Lebensmittel aus Bierhefe
BSN-Jobst, Emmerich (Medizinische Geräte
B.A.T. Cigaretten, Hamburg Zigarettenindustrie
 

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Reisebereitschaft ja. Es muss im Einzelfall abgestimmt werden. Mein Wohnort liegt nördlich von Hamburg. Projekte die ich mit PKW erreichen kann bevorzuge ich.          
Profilbild von Peter Jodat SAP Berater und ABAP-Entwickler mit Schwerpunkt im Bereich der logistischen Module und Produktion aus Flensburg SAP Berater und ABAP-Entwickler mit Schwerpunkt im Bereich der logistischen Module und Produktion
Registrieren