Profilbild von Anonymes Profil, C++, Unreal Engine, Python, AWS Cloud Consulting
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Letztes Update: 29.02.2024

C++, Unreal Engine, Python, AWS Cloud Consulting

Abschluss: Dipl-Inf (FH)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Lebenslauf_220124.pdf
Resume_220124.pdf

Skills

  • Softwarearchitektur und verteilte Systeme, Design Patterns, Methodologien
  • Cloud Architektur (AWS und GCP), Infrastructure as Code (AWS CDK)
  • C++ (17, 20) inklusive Boost, Qt, STL und Templateprogrammierung, verschiedene Libs
  • Kommunikation und transparente Darstellung von architektonischen Plänen für das Management, Entscheidungshilfe und Beratung
  • Entwerfen und Implementieren von Guidelines und Entwicklungsprozessen
  • Cloud Computing, Verteilte Systeme, AWS, Google Cloud
  • Virtual Reality
  • Game Engines, Unreal Engine, Unity 3D
  • Unix und Linux Systementwicklung in C und C++, verschiedene Flavours und Anbindung
  • unterschiedlichster Libs, speziell auch Netzwerkprogrammierung in TCP und UDP
  • Python, PyTest, verschiedene Bibliotheken und Plattformen
  • Lua, embedded und standalone
  • Redis
  • ASIO asynchrone und multithreaded Serverprogrammierung
  • verschiedene 3D Engines: OpenSceneGraph, Ogre, Irrlicht
  • Sicherheitsstrategien
  • verschiedene Embedded Systeme wie Arduino, Flora und Raspberry Pi
  • Performanceoptimierungen, Parallelisierung
  • Skalierung und Architektur großer Systeme
  • UML, UML2, MagicDraw
  • Pysikengines bullet, ODE, Newton
  • Verschlüsselungstechnologien, GnuPG, OpenSSL
  • unterschiedlichste Tools, CMake, GNU Buildchain, git, subversion, boost, valgrind, etc.
  • Linux Administration zahlreicher Distributionen, Shell
  • Verschiedene Entwicklungsmodelle, inklusive agiler Methoden
  • C#, Java und Standardklassenbibliotheken

Projekthistorie

01/2023 - bis jetzt
Entwicklung einer medizinischen VR Anwendung
machineMD (Pharma und Medizintechnik, 10-50 Mitarbeiter)

Entwicklung von Modulen in C++, C# und Python für ein medizinisches Diagnosegerät für Augenbeobachtung.
  • High Performance C++
  • VR, Unity Engine
  • Networking
  • Architekturberatung

11/2022 - 02/2024
Unreal Pixelstreaming Platform auf AWS
EDAG Feynsinn (Automobil und Fahrzeugbau, 250-500 Mitarbeiter)

Architektur und Entwicklung einer Unreal basierten Pixelstreaming Lösung auf AWS für den Einsatz in einem Automotive Konzern.
  • AWS CDK Python
  • Unreal Engine
  • Linux, Docker
  • Unreal Build System

04/2021 - 01/2024
Architekturberatung und Entwicklung
Carl Zeiss AG (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

Architekturberatung und Entwicklung für die Simulating gewisser numerischer
Prozesse. Plugin Entwicklung, C++ / OpenCL, Beratung und Hilfe bei der
Produktisierung der Lösung.
Technologien:
•C++20
•Azure Devops
•Boost, Boost Compute, OpenCL
•UML, git, CMake, Visual Studio

03/2021 - 08/2022
Entwicklung und Beratung / Cloud native Unreal
Audi Business Innovation GmbH (Automobil und Fahrzeugbau, 250-500 Mitarbeiter)

Architekturberatung und Entwicklung für ein Unreal Engine basiertes Software
Portfolio. Transformation hin zu cloud native Prozessen für On-Demand Rendering.
Entwicklungsleistungen. Transformation des Software Stacks hin zu einer modularen
Architektur für Unreal.
Technologien:
•Unreal Engine 4
•AWS SDK, Google Cloud SDK
•Python CDK, Lambda, SQS/SNS, Pubsub, CloudFront, CloudWatch, XRay
•C++17
•UML, git, Perforce, CMake, Visual Studio

09/2020 - 03/2021
Cloud based remote rendering with Unreal Engine 4
Mackevision GmbH (Medien und Verlage, 250-500 Mitarbeiter)

Architecture and implementation of an Unreal Engine 4 / AWS based cloud rendering system. 
* Unreal Engine 4 plugin
* C++
* AWS architecture
* Infrastructure as Code in AWS CDK
* Rollout

07/2020 - 09/2020
Software Architekt Cloud Visualization
Epic Games (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

Design and implementation of a plugin for the Unreal Engine to realize cloud based remote rendering scenarios.
* C++
* Unreal Engine 4
* Cloud Architecture (AWS)

01/2016 - 02/2020
Entwicklungsleitung, Architektur, Cloud Entwicklung, C++
vr-on GmbH (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

Entwicklungsleitung für ein Startup im Bereich kollaborativer Multi-User Virtual Reality für
industrielle Anwendungen. Architektur und Entwicklung im Bereich von Game Engines
zum Einsatz in industriellen Virtual Reality Szenarien. Game Engines Unreal Engine 4 und
Unity3D. Design und Aufbau eines Cloud Service auf Amazon AWS.
Führung eines Entwicklerteams von 5 in einem agilen Prozess.
Technologieevaluierung, Toolchain Setup.
Administration lokaler und remote Resourcen.
Eingesetzte Technologien:
  • Unreal Engine 4, Unity 3D
  • C++14, C#, Python
  • AWS Cloud, EFS, ElastiCache, ELB, Lambda, Cognito, Redis
  • Routing und Session brokering auf Boost ASIO
  • Atlassian Toolchain (Jira, Bitbucket, Confluence)
  • Boost, Qt, cryptopp, AWS SDK
  • git, CMake and Visual Studio
  • HTC Vive, Oculus Quest, ART Tracking

09/2015 - 06/2016
Videostreaming für Fahrzeugsimulation
Dassault Systémes 3DExcite (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

Integration einer Plattformunabhängigen Videostreaming Lösung mit dem Ziel, beliebige
Desktopinhalte abgreifen und innerhalb einer VR Umgebung als interaktive Texturen
verfügbar zu machen. Beliebige Bildschirminhalte können dabei abgegriffen und direkt in
eine laufende VR Szene integriert werden, wo der Benutzer mit Ihnen interagieren kann
und z.B. Tastatureingaben oder Mouseinteraktionen mit dem remote Desktop haben kann.
Diese Lösung wurde zusätzlich mit SSL Transport Layer Verschlüsselung (HTTPS) und
Client Zertifikat Authentifizierung ausgestattet.
Dieses System wurde zudem auf verschiedene Linux Plattformen angepasst und
Performance optimiert.
  • Video Streaming
  • Motion JPEG, libjpeg, TurboJPEG, H.264
  • Service Discovery
  • C++, Boost, Qt Toolchain, CMake, git, Visual Studio
  • OpenSSL, Zertifikatsvalidierung, programmatische Einbindung
  • libX11
Das System wird in der Automobilindustrie eingesetzt um z.B. Simulationen einer
Instrumententafel in eine VR Fahrsimulation einzubetten.

10/2011 - 11/2015
Fahrsimulation und Visualisierung
Dassault Systémes 3DExcite (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

Beratung, Konzeption und Entwicklung für die Anbindung einer Echtzeit
Fahrsimulationssoftware an eine High End Visualisierungslösung.
Vom Requirement Engineering über die Architektur bis hin zu nunmehr 7 Releases habe
ich dieses Projekt vom Anfang an betreut. Flexibilität, Performance und Erweiterbarkeit
sind die Hauptmerkmale dieses Projektes. Es beinhaltet die Echtzeitinterpretation und
remote Übermittlung der vom Simulationssystem gelieferten Daten an eine SDK
Schnittstelle.

Eingesetzte Technologien waren
  • Plattform independent C und C++11, Parallelisierung
  • Qt, MVC
  • Breite Palette der Boost Bibliotheken, insbesondere Boost Spirit & Phoenix sowie Entwicklung einer domainspezifischen Sprache (DSL) die es erlaubt, Werte vom Nutzer beliebig zu verarbeiten zu lassen
  • Python, CMake, git, Visual Studio
  • Lua
  • UML2, 4+1 Modell
In den folgenden Releases wurde dieses Projekt an unterschiedliche Kundenspezifische Wünsche angepasst. Unter anderem beinhaltet dies:
  • Aufzeichnungen und Simulation aufgezeichneter Fahrten
  • Schnitt und Modifikation aufgezeichneter Fahrten
  • Anbindung weiterer Rechner um kollektives Rendern verschiedener Ansichten zu ermöglichen
  • Komplexere Ausdrücke und stateful Interpretation der Domain Specific Language
  • Streckeneditor
  • Remote REST Schnittstelle
  • Parallele Datenquellen
  • Eye Tracking

04/2014 - 08/2015
Physiksimulation
Dassault Systémes 3DExcite (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

Auch dieses Projekt habe ich von der ersten Release an in Sachen Requirement Analyse,
Architektur und Entwicklung betreut. Es beinhaltet die Abstraktion und remote Integration
von verschiedenen Physikengines (bullet, ODE, PhysX) in eine VR Umgebung, mit dem
Ziel, für den User beliebige Objekte, Kollisionen und Gelenke physikalisch zu simulieren.
Use cases sind Ein- und Ausbausimulationen, Erreichbarkeitsanalysen und immersive
Erlebbarkeit von Modellen in einer VR-Umgebung.
Implementierung von 2 Backends, Netzwerklayer und Frontend (Client library)
Eine zweite Phase des Projektes beinhaltete Mechanismen zur automatischen
Geometrieaufbereitung (Convex Decomposition) zur Performancesteigerung der Lösung
sowie die Konzeption einer Anbindung von Force Feedback Geräten.
  • Plattform independent C++, Boost, Qt, CMake, git, Visual Studio / GCC
  • Boost.Spirit, Phoenix
  • teilweise Windows und Linux Spezifika
  • Parallelisierung und GPU (OpenCL) Beschleunigung
  • TCP / UDP Protokolle
  • Bullet, ODE, Newton, PhysX und Analyse weiterer Physikengines

08/2013 - 02/2014
Video Streaming für HPC Rendering Lösung
Dassault Systémes 3DExcite (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

In diesem Projekt ging es um die Neuentwicklung einer Komponente die mittels
Videostreaming auf einem HPC Cluster gerenderte Inhalte nach außen sichtbar macht.
Dabei standen besonders hohe Performanceanforderungen im Vordergrund. Speziell 4k
Auflösungen, hohe Frameraten und flexible Durchsatzoptimierung.
  • Plattform independent C++11, Boost, CMake, git, Visual Studio / GCC
  • ASIO, Spirit, Phoenix
  • HTTP / TCP

10/2011 - 04/2012
Architekturberatung Web Applikation
Nemetschek Allplan GmbH (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

Dieses Projekt umfasste primär Architektur, Prozessberatung und Datenmodellierung
sowie Schnittstellenkonzeption für eine Webapplikation welche in Browser und Tabletseine Visuelle Repräsentation von Gebäudemanagementdaten ermöglichte. Bisher tabellarische oder textuelle Informationen sollten visualisiert und bearbeitbar gemacht
werden.
  • Architekturberatung zu einer Webapplikation auf Basis von Java Servlets und Spring
  • Konzeption einer HTML5 / Javascript basierten Visualisierungslösung für CAD basierte Facility Management Daten
  • Datenmodellierung (UML, Enterprise Architect)
  • Unterstützung des Teams bei Schnittstellendefinitionen
  • Begleitende Implementierung für die konzeptionierte Lösung (Java, SceneJS, NodeJS)

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Bevorzugt in München, ausserhalb wenn Remote Anteile möglich sind.
Home Office verfügbar.
Wenn es richtig gut passt sind auch internationale Projekte verhandelbar.
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