Auch dieses Projekt habe ich von der ersten Release an in Sachen Requirement Analyse,
Architektur und Entwicklung betreut. Es beinhaltet die Abstraktion und remote Integration
von verschiedenen Physikengines (bullet, ODE, PhysX) in eine VR Umgebung, mit dem
Ziel, für den User beliebige Objekte, Kollisionen und Gelenke physikalisch zu simulieren.
Use cases sind Ein- und Ausbausimulationen, Erreichbarkeitsanalysen und immersive
Erlebbarkeit von Modellen in einer VR-Umgebung.
Implementierung von 2 Backends, Netzwerklayer und Frontend (Client library)
Eine zweite Phase des Projektes beinhaltete Mechanismen zur automatischen
Geometrieaufbereitung (Convex Decomposition) zur Performancesteigerung der Lösung
sowie die Konzeption einer Anbindung von Force Feedback Geräten.
- Plattform independent C++, Boost, Qt, CMake, git, Visual Studio / GCC
- Boost.Spirit, Phoenix
- teilweise Windows und Linux Spezifika
- Parallelisierung und GPU (OpenCL) Beschleunigung
- TCP / UDP Protokolle
- Bullet, ODE, Newton, PhysX und Analyse weiterer Physikengines