Schlagwörter
Skills
Projekthistorie
MABS: Produkt-Platform-Entwicklung, Miele & Cie KG
Projektbeschreibung
Entwicklung einer neuen Soflwareentwicklungsplattform für den Bereich Smart Home, welche für zukünftige Produkte und Projekte der Miele & Cie. KG genutzt wird.
Etablierung eines kundenspezifischen agilen Entuncklungsprozesses für die Product Units (ELC / ECC / ECA / EDR / ECP), um eine konstante und nachhaltige CE- / CI- / CD-Pipeline sicherzustellen.
Betreuung des Miele-Platform UI-/UX-Teams als Agile Coach / Scrum Master
Teamgrösse: 11 cross-funktionale Projektmitarbeiter aus Deutschland und Rumänien
Eingesetzte Technologien
Collaboration: Jira Portfolio (AdvancedRoadmaps), Atlassian Jira, Confluence, Release, MS Teams, MS SharePoint, Miro
Eigene Aufgaben im Projekt
- Coaching des agilen Teams
- Aufbau und Pflege von Confluence und Jira
- Planung und Durchführung agiler Events / Zeremonien
- Umsetzung von KVP-Massnahmen und Sicherstellung der Projekt-Qualität
- Analyse der bestehenden Kundenanforderungen aus den Product Unite und Analyse der bestehenden Entwicklungs- und Schnittstellenprozesse zwischen Product Units und Development Units im Smart Home Bereich zur Einführung einer Softwareentwicklungsplattform im agilen Entwicklungsrahmen
Weitere Tätigkeiten innerhalb der Miele Agile Center of Expertise (ACE):
- Begleitung und die unermüdliche kontinuierliche Verbesserung der agilen Transformation
- Regelmäßige Teilnahme an den ACE-Meetings
- Aktive Mitarbeit im CoP «Agile Planning & Controlling»
- Aktive Mtarbeit im CoP «Requirements Management»
Projektbeschreibung
Digitalisierungsprojekt; Aufbau einer Infrastrukturplattform (PaaS) und Bereitstellung von Cloud Services für Produkte / Applikationen innerhalb der Schwarz Gruppe
Teamgrösse: Management Team mit 5 Projektmitarbeitern, 3 Product Teams à ~10 Projektmitarbeitern aus unterschiedlichen europäischen Ländern
Projektbudget: : > 8.0 MEUR
Eingesetzte Technologien
Collaboration: Jira Portfolio (AdvancedRoadmaps), Atlassian Jira & Confluence, , MS Teams, MS SharePoint
Cloud: Google Cloud Plattform (GCP), MS Azure, StackIT
Eigene Aufgaben im Projekt
- Beratung des Managements im agilen und Lean Ansatzes
- Projektleitung auf Domain-Ebene
- Coaching von agilen Teams
- Aufbereitung von Statusberichten für diverse Gremien wie z.B. das Soundingboard
- People Management
- Durchführung von Assessments
- Partnermanagement
- Definition und Erstellung von Qualitätsstandards wie Definition of Done (DoD), Definition of Ready (DoR) und Templates für die Erstellung von Product Backlog Items (PBI)
- Aufbau und Pflege von Confluence und Jira
- Planung und Durchführung agiler Events / Zeremonien
Diverse weitere Tätigkeiten
Trainer Agile Academy
Beschreibung Agiler Trainer und PM-Experte für die Weiterentwicklung und Durchführung von diversen Trainings- / Schulungseinheiten rund um Agilität für das Vorantreiben der agilen Transformation. Einige Beispiel-Trainingseinheiten (nicht vollständig)
|
Entwicklung eines agilen und hybriden Projektmanagement-Guidelines für die gesamte Schwarz Gruppe
Beschreibung Entwicklung eines modularen und hybriden Projektmanagement-Guidelines für die gesamte Schwarz Gruppe
|
Mitglied der Schwarz IT (SIT) Agile Chapter Community
Beschreibung Vorantreiben der agilen Transformation innerhalb der SIT
|
Projektbeschreibung:
Entwicklung einer Branchensoftwarelösung im Gesundheitswesen mit einem internen und drei NearShore Agile-Teams (Scrum & Kanban)
Teamgrösse: 1 Scrum Team mit 10 Projektmitarbeiter & 2 Scrum Teams mit 14 Projektmitarbeiter im NearShore (Istanbul und Sofia)
Projektbudget: : > 3.0 Mio. EUR
Eingesetzte Technologien
Collaboration: Atlassian Jira & Confluence, MS Teams, MS SharePoint
Frontend: Angular 8, Typescript
Backend: Java 8, Spring Boot 2, Spring Cloud, Spring Data, Spring Security, JWT, Keycloak, Git, PostgreSQL, AzureCloud, Swagger, Junit, Mockito, Gradle
IDE: IntelliJ IDEA
Eigene Aufgaben im Projekt
- Beratung des Managements im agilen und Lean Ansatzes
- Coaching von Scrum Teams
- Beratung des Requirement Engineering Teams
- Organisatorischer Aufbau des NearShore-Team inkl. des Onboarding-Prozesses
- Sicherstellung der Koordination zwischen dem Kunden-internen Scrum Team in den NearShore-Scrum-Teams
- Interim Scrum Master für das Kunden-interne Scrum Team
- Durchführung von Scrum Schulungen
- Definition und Erstellung von Qualitätsstandards wie Definition of Done (DoD), Definition of Ready (DoR) und Templates für die Erstellung von Product Backlog Items (PBI)
- Initialer Aufbau von Confluence
- Definition des Jira Workflow-Prozesses
- Konfiguration von Jira Scrum Boards
- Planung und Durchführung von Scrum Events / Zeremonien
- Erstellung von Agilen Reports für das optica Management
- Erstellung von EVA-Reports (Earned Value Analysis) für das adesso Management
- Festlegung von div. Methoden für die Scrum Retrospectives
- Umsetzung von KVP-Massnahmen und Sicherstellung der Projekt-Qualität
Projektbeschreibung
Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung eines Kanban-Trainings für das SDC-Team in Istanbul
Teamgrösse: 1 Kanban Team mit 10+ Mitarbeiter
Eingesetzte Technologien
Atlassian Jira, physisches Kanban-Board
Eigene Aufgaben im Projekt
- Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des Kanban-Trainings
- Definition des Jira Workflows-Prozesses
- Design von Product Backlog Items (PBIs)
- Design des Kanban-Boards inkl. der physischen Umsetzung
- Definition und Erstellung von Qualitätsstandards wie Definition of Done (DoD) und Definition of Ready (DoR)
Projektbeschreibung
Aufbau des Agile Services “Scrum meets Kanban” für Kunden der adesso
https://www.adesso.ch/de_ch/themen/scrumban.jsp
Eigene Aufgaben im Projekt
- Konzeptionierung von Kundenworkshops
- Erstellung Agenda / Programmablauf
- Erstellung einer Landing Page
- Erstellen von Kanban Service Pattern
Projektbeschreibung
Weiterentwicklung der App „SBB mobile“
Eingesetzte Technologien
Jira, Confluence, MS Office, MS Project, MS Visio
Eigene Aufgaben im Projekt
- Analyse von Fits & Gaps
- Coaching des Projektteams von agilen und schlanken Prinzipien und Praktiken
- Unterstützung und Begleitung (Sparringpartner) des Scrum Masters und des Product Owners in deren Tagesgeschäft
- Unterstützung des Product Owners bei der Erstellung der Produktlandkarte (Story Map)
- Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Scrum-Events
- Erstellung von Scrum-Artefakten auf Confluence
Projektbeschreibung
Modernisierung der bestehenden alten IT-Architektur in eine neue und moderne Service-orientierte Architektur (SOA) mit den folgenden Projektzielen:
- Authentication & Authorization
- Unified UI Design & UI templates & responsive
- Logging (Business and Application wise)
- Transaction Management
- Continuous Integration & Quality
- Exception Handling
- Caching
- Common Messaging, Announcing, Alerts
- Service Governance & Monitoring
- Scheduled Job and Batch processing
Teamgrösse: Zwei Scrum-Teams à 9 Projektmitarbeiter via Nexus (Scaled Scrum)
Projektbudget: > 1.0 MCHF (erstes Projekt auf der neuen IT-Architektur)
Eingesetzte Technologien
Jira, Confluence, MS Office, MS Project, MS Visio, Maven, Bamboo, sonarqube, git, Nexus
Eigene Aufgaben im Projekt
- Festlegung agiler Transformations-Ansätze und Coaching des Managements und des Projektteams von agilen Praktiken
- Einführung, Begleitung und Implementierung von agilen Frameworks und Methoden (Scrum, Kanban, Nexus)
- Planung und Durchführung von agile readiness workshops
- Unterstützung und Begleitung des Scrum Masters und des Product Owners in deren Tagesgeschäft
- Coaching und Unterstützung des Product Owners bei der Erstellung der Product Vision und des Product Maps (Story Map)
- Sparringpartner für werdende Product Owner
- Erstellung und Implementierung eines Kanban-Systems in das bestehende Scrum-Projekt
- Erstellung von Schulungsunterlagen für Nexus (Scaled Scrum) und die Implementierung in das bestehende Scrum-Projekt mit zwei Scrum-Teams
- Erstellung eines Abschlussberichtes
Projektbeschreibung
Ablösung des bestehenden CRM-Systems (BSI, Oracle) und Einführung von Microsoft Dynamics CRM inkl. der Anbindung der folgenden Umsysteme: MS Dynamics AX (ERP),Emarsys, Bisnode, LSC / New Member DB, Old Member DB, Survey Monkey, OneOffixx, Tableau (BI)
Teamgrösse: Ein Scrumteam mit 6 Projektmitarbeiter
Projektbudget: > 2.0 MCHF
Eingesetzte Technologien
MS Dynamics CRM, Team Foundation Server TFS, Jira, Visual Studio, MS Office inkl. MS Project und MS Visio, SharePoint 2013,
Eigene Aufgaben im Projekt
- Leitung des Projektes und Führung des Development-Teams während der Phase Realisierung inkl. Betriebsüberführung (Teamgrösse: 5 Projektmitarbeiter)
- Krisenmanagement und Rettung des Projektes aus der Schieflage
- Einführung von Scrum
- Einführung von Kanban
- Scrum Master
- Kanban Coach
- Pflege der Entwicklungsarbeiten auf TFS
- Einführung von Jira
- Vorbereitung / Durchführung / Nachbereitung von Meetings
- Umstrukturierung und Pflege der Project Team Site auf SharePoint 2013
- Sicherstellung der Qualität der Lieferobjekte
- Erstellung von Dokumentationen / Spezifikationen
- SPOC für den Review-Prozess
- Erstellung des Testkonzeptes und die dazugehörigen Artefakte
Projektbeschreibung
Leitung eines Ausschreibungsprojektes nach WTO zur Überführung der bestehenden Netzdienste FTP, ext. DNS, Forward Proxy und Load Balancer an mindestens einen Commodity-Dienstleister (XaaS-Lösung).
Eingesetzte Technologien
MS Office, MS Project, SAP PS (Navigator), HP ALM, MS SharePoint
Eigene Aufgaben im Projekt
- Gesamtleitung des Projektes und Führung des Projektteams inkl. SMEs während den Projektphasen Initialisierung und Grobkonzept (Teamgrösse: 5 Projektmitarbeiter)
- Leitung des Ausschreibungsprozesses bis Zuschlagserteilung
- Planung, Steuerung und Überwachung des Projektes
- Rapportierung an den Fachausschuss und das Steering Committee
- Enge Zusammenarbeit mit den Fachbereichen Business, Legal, Einkauf, IT Security, Architektur und Operations Management
- Vendor Management
- Erhebung und Dokumentation von fachlichen und technischen Anforderungen
- Ausarbeitung der Ausschreibungsunterlagen
- Erstellung der relevanten PM-Dokumentationen inkl. des Project Charters
- Aufbau des Project Team Rooms auf MS SharePoint
- SPOC für die Phasen RFI, RFP, RFQ und PoC
Projektbeschreibung
Rundown der bestehenden IBM AIX-Plattform, Aufbau der Oracle Shared Plattform (ExaData) und Migration von ca. 75 Business-Applikationen mit 3-4 Umgebungen / Applikation, mit einem situativen Oracle DB-Update auf den aktuellen Major Release (v12.1)
Eingesetzte Technologien
MS Office, MS Project, MS Visio, SAP PS (Navigator), MS SharePoint, IBM AIX Oracle ExaData, Oracle v12.1
Eigene Aufgaben im Projekt
- Gesamtleitung des Projektes und Führung des Projektteams inkl. SMEs während den Projektphasen Initialisierung und Grobkonzept (Teamgrösse: 8 Projektmitarbeiter)
- Planung, Steuerung und Überwachung des Projektes
- Planung, Durchführung, Steuerung und Überwachung der Migrationen
- Rapportierung an den Fachausschuss
- Enge Zusammenarbeit mit den Fachbereichen Business (ca. 50 AOMs ) und Operations Management
- Provider Management (T-Systems Schweiz AG, Swisscom AG)
- Erstellung der relevanten PM-Dokumentationen
- Prozessmodellierung und –Dokumentation der Migration
- Aufbau des Project Team Rooms auf MS SharePoint
Projektbeschreibung
Beschaffung und konzernweiter Rollout von Managed Print Services (MPS) im Rahmen einer WTO-Ausschreibung. Beschaffungsgegenstand: ca. 2‘500 MFP-Printer-Installationen
Teamgrösse: 8 Projektmitarbeiter
Projektbudget: 21 MCHF
Eingesetzte Technologien
MS Office, MS Project, SAP PS (Navigator), HP ALM, MS SharePoint
Eigene Aufgaben im Projekt
- Gesamtleitung des Projektes und Führung des Projektteams inkl. SMEs während den Projektphasen Initialisierung, Grobkonzept, Detailkonzept, Realisierung inkl. Ausrollen / Betriebsüberführung und Projektabschluss (Teamgrösse: 8 Projektmitarbeiter)
- Planung, Steuerung und Überwachung des Projektes
- Rapportierung an den Fachausschuss und Steering Committee
- Stakeholder Management
- Vendor Management
- Provider Management
- Procurement Management
- SPOC für die Phasen RFI, RFP, RFQ, PoC
- Erstellung der relevanten PM-Dokumentationen
- Erhebung und Dokumentation von fachlichen und technischen Anforderungen
- Ausarbeitung der Ausschreibungsunterlagen
- Evaluation von Offerten
- Testing von herstellerspezifischen Drucker-Firmware
- Usability-Testing
- Aufbau des Project Team Rooms auf MS SharePoint
Projektbeschreibung
Funktionale Erweiterung der bestehenden,-Lösung (Remote Access Service) auf Basis der Technologie von Juniper Junos Pulse. Installationen: 8‘000 Clients
Teamgrösse: 4 Projektmitarbeiter
Projektbudget: > 1.0 MCHF
Eingesetzte Technologien
Juniper Junos Pulse, MS Office, MS Project, MS Visio, SAP PS (Navigator)
Eigene Aufgaben im Projekt
- Leitung des Teilprojektes und Führung des Projektteams während den Projektphasen Initialisierung, Grob- und Detailkonzept, Realisierung inkl. Ausrollen und Projektabschluss (Teamgrösse: 4 Projektmitarbeiter)
- Planung, Steuerung und Überwachung des Projektes
- Organisation und Durchführung von Workshops
- Rapportierung an die Gesamtprojektleitung
- Stakeholder Management
- Provider Management
- SPOC für Pilotphase
- Planung und Durchführung des Rollouts mit dem Operations Management
Projektbeschreibung
Teilprojektleitung für die Durchführung einer WTO-Ausschreibung im Bereich der Landwirtschaft. Gegenstand der Ausschreibung war die Evaluation und anschliessende Realisierung / Einführung einer IT-Lösung für die Verwaltung und Koordination von Kontrollen in den Landwirtschaftsbetrieben.
Teamgrösse: 5 Projektmitarbeiter
Projektbudget: > 750 KCHF
Eingesetzte Technologien
MS Office, MS Project, MS Visio, DecisionAdvisior von pbroker AG
Eigene Aufgaben im Projekt
- Leitung des Teilprojektes und Führung des Projektteams während den Phasen Initialisierung und Grobkonzept (Teamgrösse: 5 Projektmitarbeiter)
- Planung, Steuerung und Überwachung des Projektes
- Rapportierung an den Auftraggeber
- Stakeholder Management
- Erhebung und Dokumentation von fachlichen und technischen Anforderungen
- Erstellung von HERMES-Projektdokumentationen wie z.B. Projekthandbuch, Projektplan, Projekt- / Phasenberichte, Prüfplan, QS- und RM-Plan
- Sicherstellung der Reifegrad der WTO-Ausschreibungsunterlagen
Projektbeschreibung
Entwicklung eine mobile App für iOS- und Android-Plattform für den EDA Bürgerservice. Die zu entwickelnde mobile App stellt den Schweizer Bürgern sämtliche Informationen wie Kontaktdaten von Konsulate und Auslandvertretungen, Reise- und Sicherheitshinweise, etc. zur Verfügung, die sie während ihres Aufenthalts im Ausland benötigen. Zusätzlich können diese ihre Personalien und Reisekoordinaten sowie die Daten ihrer Mitreisenden hinterlegen, damit im Falle einer Krise oder Evakuation der Bürgerservice schnelle Massnahmen ergreifen kann.
Eingesetzte Technologien
MS Office, MS Project, MS Visio, MS SharePoint, Balsamiq, Test Flight
Eigene Aufgaben im Projekt
- Leitung des Projektes und Führung eines geographisch verteilten Projektteams (Slowakei, Philippinen, Schweiz) während der Phase Realisierung
- Planung, Steuerung und Überwachung des Projektes
- Rapportierung an den Auftraggeber
- Stakeholder Management
- Erhebung und Dokumentation von fachlichen und technischen Anforderungen
- Unterstützung bei der Erstellung von User Stories
- Erstellung / Design von Mockups
Diverse Consulting-Tätigkeiten im Project Management Office PMO, ERNI Consulting AG
Projektbeschreibung
Unterstützung des Services Project Management bei der Erstellung von diversen Verfahrensanweisungen und Checklisten für Projektleiter
Eingesetzte Technologien
MS Office
Eigene Aufgaben im Projekt
- Erstellung von diversen Verfahrensanweisungen
- Erstellung von diversen PM-Templates und Checklisten#%# Aktualisierung vorhandener PM-Templates und Checklisten
Projektbeschreibung
Diverse Consulting- und den Gesamtprojektleiter unterstützende Tätigkeiten in Project Management
Eingesetzte Technologien
MS Office, MS Project, MS Visio
Eigene Aufgaben im Projekt
Erstellung der folgenden HERMES-Unterlagen
- Projekthandbuch
- Projektplan
- Einführungskonzept
- Prüfplan
- Schulungsunterlagen
Zertifikate
Reisebereitschaft
Zeitliche Verfügbarkeit: nach Vereinbarung
Räumliche Verfügbarkeit: DACH, Europa