Schlagwörter
Skills
18 Jahre Projekterfahrung, -- 8 Jahre Business - Analyse und Reporting, -- 12 Jahre Prozessmanagement, -- 5 Jahre SixSigma- und Lean Projekte -- 3 Jahre Trainer für Prozesse & KVP
18 Jahre Projekterfahrung
• Prozessentwicklung und Prozessanalysen für Projekte und Organisationen
• Entwicklung und Einführung von IT Lösungen
• Leitung von mehr als 15 Projektteams
• Lastenhefterstellung, Fachkonzepterstellung
• IT - Testing
5 Jahre Führungserfahrung
• Leitung von Auftragsbearbeitungsteams
• Leitung von Supportteams
12 Jahre Prozessmanagement
• Kernprozessentwicklung nach eTOM und ITIL (SOA, BPMN)
• Prozessentwicklung und Design mit ARIS
• Schulung zum ARIS Prozessdesigner
• Weiterbildung zum Prozessberater
• ITIL V3 Foundation Zertifikat
8 Jahre Business - Intelligence und Kennzahlen
• Konzeption von Kennzahlensystemen für Geschäftsprozesse
• Performancemanager für Kernprozesse
• Auswertung von Kundenfeedbacks
5 Jahre Six Sigma Black Belt
• Six Sigma Black Belt Zertifikat (2009)
• Schulung von Green Belts
• Mehrere erfolgreiche DMAIC und LEAN- Projekte
• KVP(Kaizen), VSM, TQM, FMEA, SMED, 8D Report, 7 Step
Softwarekenntnisse (Auswahl)
Office Software
MS Excel (incl. VBA Programmierung), MS Word, MS Power Point, Visio, Outlook, Mind Manager, Net Meeting, Info Path,
Anwendungen/Datenbanken
BOXI, Cristal Report, SAP R/3 Fi, MM PP, Clarity, Minitab, Jira, Confluence, HP ALM, Doors
18 Jahre Projekterfahrung
• Prozessentwicklung und Prozessanalysen für Projekte und Organisationen
• Entwicklung und Einführung von IT Lösungen
• Leitung von mehr als 15 Projektteams
• Lastenhefterstellung, Fachkonzepterstellung
• IT - Testing
5 Jahre Führungserfahrung
• Leitung von Auftragsbearbeitungsteams
• Leitung von Supportteams
12 Jahre Prozessmanagement
• Kernprozessentwicklung nach eTOM und ITIL (SOA, BPMN)
• Prozessentwicklung und Design mit ARIS
• Schulung zum ARIS Prozessdesigner
• Weiterbildung zum Prozessberater
• ITIL V3 Foundation Zertifikat
8 Jahre Business - Intelligence und Kennzahlen
• Konzeption von Kennzahlensystemen für Geschäftsprozesse
• Performancemanager für Kernprozesse
• Auswertung von Kundenfeedbacks
5 Jahre Six Sigma Black Belt
• Six Sigma Black Belt Zertifikat (2009)
• Schulung von Green Belts
• Mehrere erfolgreiche DMAIC und LEAN- Projekte
• KVP(Kaizen), VSM, TQM, FMEA, SMED, 8D Report, 7 Step
Softwarekenntnisse (Auswahl)
Office Software
MS Excel (incl. VBA Programmierung), MS Word, MS Power Point, Visio, Outlook, Mind Manager, Net Meeting, Info Path,
Anwendungen/Datenbanken
BOXI, Cristal Report, SAP R/3 Fi, MM PP, Clarity, Minitab, Jira, Confluence, HP ALM, Doors
Projekthistorie
Projektmanagement, Prozess & IT optimierung
Firma: Daimler Financial Services
Programm: GET ONE
Rolle: Projektmanager, Workpackage Lead
Managementberatung und Businessanalyse für Prozesse & IT, (2015 - heute)
Firma: Lemförder Electronics GmbH (Automotive)
Rolle: Berater
Trainer für Prozessmanagement, KVP, 8D Report, Problemlösungsmethoden (seit 2014-heute)
Firma: VOREST AG
Rolle: Freiberuflicher Trainer
Beratung und Support im Qualitätsmanagement (2013 - 2015)
Firma: ADVANTEST Europe GmbH
Rolle: Berater der Qualitätsabteilung
Aufgaben:
- Einführung von 8D Report im Global Support, Procurement und Engineering incl. IT Lösung in Jira
- Entwicklung eines Konzeptes zur Sicherstellung der kontinuierlichen Verbesserung (KVP).
- Verbesserung der qualitätsbezogenen Softskills bei neuen und vorhandenen Mitarbeiter.
- Entwicklung eines Trainings Konzeptes auf Basis von E-Learning
IT -Projekt Transparenz im Servicemanagement (2012)
Firma: T-Systems International
Rolle: Projektleiter
Aufgabe: Entwicklung einer Datenbanklösung für das Auftrags- und Servicemanagement für 800 Mitarbeiter weltweit.
***
Six Sigma Projekt Effizienzsteigerung bei Vergabe & Beschaffung von Lizenzen (2011)
Firma: T-Systems International
Rolle: Projekt Leiter (Six Sigma Black Belt)
Aufgabe: Verbesserung des Beschaffungsprozesses für Software Lizenzen
***
IT Projekt Einführung einer Six Sigma Programmsoftware (2010)
Firma: T-Systems International
Rolle: Projektleiter
Aufgabe: Entwicklung und Einführung einer Programmsoftware für das Six Sigma Programm der T-Systems
***
Prozessoptimierung im Eskalationsmangements für einen Automotive Kunden (2009)
Firma: T-Systems International
Rolle: Projektleiter (Six Sigma Black Belt)
Aufgabe: Sichere Erkennung und effektives Handling von IT - Störungen im Just in Time Produktionsablauf.
***
Effizienzsteigerung im Leadtracking Prozess (2008)
Firma: T-Systems Business Services
Rolle: Projektleiter (Six Sigma Black Belt)
Aufgabe: Erhöhung der Ausbeute an Angeboten und Verträgen aus Leads von Business Partnern.
***
Prozess und IT- Optimierungs Projekt \"Reduzierung der Durchlaufzeit internationaler Aufträge
Rolle: Projektleiter (Six Sigma Black Belt)
Aufgabe: Verbesserung der Terminverlässlichkeit und Reduzierung der Zeit von Auftragseingang bis Bereitstellung durch Prozessverbesserungen.
***
Mehr Informationen zu Projekten finden Sie in der beigefügten Datei.
Firma: Daimler Financial Services
Programm: GET ONE
Rolle: Projektmanager, Workpackage Lead
Managementberatung und Businessanalyse für Prozesse & IT, (2015 - heute)
Firma: Lemförder Electronics GmbH (Automotive)
Rolle: Berater
- Analyse der Entwicklungs- und Produktionsprozesse
- Ermittlung von Handlungsfeldern
- Entwicklung von optimierten Prozessen
Trainer für Prozessmanagement, KVP, 8D Report, Problemlösungsmethoden (seit 2014-heute)
Firma: VOREST AG
Rolle: Freiberuflicher Trainer
Beratung und Support im Qualitätsmanagement (2013 - 2015)
Firma: ADVANTEST Europe GmbH
Rolle: Berater der Qualitätsabteilung
Aufgaben:
- Einführung von 8D Report im Global Support, Procurement und Engineering incl. IT Lösung in Jira
- Entwicklung eines Konzeptes zur Sicherstellung der kontinuierlichen Verbesserung (KVP).
- Verbesserung der qualitätsbezogenen Softskills bei neuen und vorhandenen Mitarbeiter.
- Entwicklung eines Trainings Konzeptes auf Basis von E-Learning
IT -Projekt Transparenz im Servicemanagement (2012)
Firma: T-Systems International
Rolle: Projektleiter
Aufgabe: Entwicklung einer Datenbanklösung für das Auftrags- und Servicemanagement für 800 Mitarbeiter weltweit.
***
Six Sigma Projekt Effizienzsteigerung bei Vergabe & Beschaffung von Lizenzen (2011)
Firma: T-Systems International
Rolle: Projekt Leiter (Six Sigma Black Belt)
Aufgabe: Verbesserung des Beschaffungsprozesses für Software Lizenzen
***
IT Projekt Einführung einer Six Sigma Programmsoftware (2010)
Firma: T-Systems International
Rolle: Projektleiter
Aufgabe: Entwicklung und Einführung einer Programmsoftware für das Six Sigma Programm der T-Systems
***
Prozessoptimierung im Eskalationsmangements für einen Automotive Kunden (2009)
Firma: T-Systems International
Rolle: Projektleiter (Six Sigma Black Belt)
Aufgabe: Sichere Erkennung und effektives Handling von IT - Störungen im Just in Time Produktionsablauf.
***
Effizienzsteigerung im Leadtracking Prozess (2008)
Firma: T-Systems Business Services
Rolle: Projektleiter (Six Sigma Black Belt)
Aufgabe: Erhöhung der Ausbeute an Angeboten und Verträgen aus Leads von Business Partnern.
***
Prozess und IT- Optimierungs Projekt \"Reduzierung der Durchlaufzeit internationaler Aufträge
Rolle: Projektleiter (Six Sigma Black Belt)
Aufgabe: Verbesserung der Terminverlässlichkeit und Reduzierung der Zeit von Auftragseingang bis Bereitstellung durch Prozessverbesserungen.
***
Mehr Informationen zu Projekten finden Sie in der beigefügten Datei.
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland und Schweiz
Verfügbar in Teilzeit oder Vollzeit
Großraum Karlsruhe, Baden Württemberg, Rheinland Pfalz, Hessen
Reisen und Auslandseinsätze ohne Einschränkung.
Großraum Karlsruhe, Baden Württemberg, Rheinland Pfalz, Hessen
Reisen und Auslandseinsätze ohne Einschränkung.
Sonstige Angaben
Leistungsspektrum:
Prozessconsulting
• Prozessaufnahmen und Prozessanalysen
• Prozessentwicklung, Prozessoptimierung und Prozessimplementierung, Schnittstellenoptimierung
• Entwicklung von KPI und Qualitätskennzahlensystemen
Managementconsulting & Interimsmanagement
Beratung und Unterstützung mit Six Sigma Black Belt, Lean und KVP Know How,
IT-Projekte
Prozessconsulting
• Prozessaufnahmen und Prozessanalysen
• Prozessentwicklung, Prozessoptimierung und Prozessimplementierung, Schnittstellenoptimierung
• Entwicklung von KPI und Qualitätskennzahlensystemen
Managementconsulting & Interimsmanagement
- Optimierung von Geschäftsprozessen und Verfahren
- Management Reporting und KPI vom Auftragseingang bis zur Rechnungsstellung.
- Kostensenkung durch Prozessoptimierungen in den Beauftragungs- und Lieferprozessen.
Beratung und Unterstützung mit Six Sigma Black Belt, Lean und KVP Know How,
- Systematische Lösung von Prozessproblemen
- Unterstützung bei der Durchführung von Six Sigma Projekten (DMAIC oder LEAN)
- Einführung von KVP
- Entwicklung und Einführung von 8D, 7Step und FMEA
- Training und Coaching von Mitarbeitern und Führungskräften in Qualitätssicherung, KVP-Methoden und Six Sigma Methode
IT-Projekte
- Anforderungsmanagement
- IT Prozess & Systemanalysen
- Fachkonzept und Lastenhefterstellung
- Projektsupport / PMO
- KVP, Six Sigma, Prozessmanagement, 8D
- IT Anwendungs oder Prozess - Roll out