Tobias Magnus nicht verfügbar bis 01.01.2021

Tobias Magnus

Digital Commerce und Projektmanagement Experte / Scrum Master / Agile Coach

nicht verfügbar bis 01.01.2021
Profilbild von Tobias Magnus Digital Commerce und Projektmanagement Experte / Scrum Master / Agile Coach aus Neuss
  • 41468 Neuss Freelancer in
  • Abschluss: nicht angegeben
  • Stunden-/Tagessatz:
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut) | französisch (Grundkenntnisse)
  • Letztes Update: 02.08.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Tobias Magnus Digital Commerce und Projektmanagement Experte / Scrum Master / Agile Coach aus Neuss
DATEIANLAGEN
PSM1 Zertifikat

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

PRINCE2 Foundation Zertifikat

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

Princ2 Practitioner

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

Tobias Magnus -Vorstellung

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

Projektliste

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

Projects EN

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

Lebenslauf

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

Curriculum Vitae

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

SKILLS
Dolmetscher zwischen Wirtschaft und Technik.
- Projektmanagement (Agil / Klassisch)
- Einführung Agiler Methoden / Change Management
- E-Commerce Knowhow
- E-Payment
- Online-Shop Management
- Online-Shop Erstellung
- Consulting
- Teamführung
- Sales
- Verfassen von Spezifikationen
- Online Touristik
- Jira
- Confluenece
- Salesforce CommerceCloud
- Commercetools
- XSITE
- Demandware
- Magento
- Shopware
- Programmierkenntnisse
- Scrum Master (PSM1)
- Prince2 Practitioner
PROJEKTHISTORIE
  • 02/2019 - 02/2020

  • Projektmanager IT / Scrum Master / Agile Coach
    • 3 Websites zum Thema Motorsport sollen in einer neuen Plattform zusammengeführt werden
    • Controlling und Projektmanagement (Agil => SCRUM)
    • Einführung in agiler Methoden
    • Evaluierung CMS System und Implementierungspartner
    • Evaluierung DAM
    Zusammenarbeit der Gewerke an 2 Standorten in Deutschland koordinieren, sowie Führung externer Dienstleister.
    Livegang war gesetzt durch die 24h von Le Mans und Nürburgring. CMS lange offen. Programmierung konnte erst Anfang Mai starten. Livegang eines MVPs am 7.6. Projekt wurde aufgrund der Bedingungen von Wasserfall auf Agil geändert.

  • 11/2018 - 01/2019

  • Projektmanager IT
    • Migration eines ERP Systems auf eine neue Version und Infrastruktur
    • Ablösen von eines alten MDE Geräten auf Windows CE Basis durch eine neue Generation mit Android Betriebssystem
    • Rollout in der Hardware in der DACH Region in ca. 370 stationären Läden
    • Migration des ERPs für 12 Länder und über 600 stationären Stores
    Übernahme eines festgelaufenen Projekts. Neuausrichtung und die Änderung des Zeitplans waren notwendig.
    Besondere erschwerend kam hinzu, dass ich mit der Materie MDE Geräte keine Erfahrung hatte.
    Das Projekt ist ein Zusammenspiel aus den internen Abteilungen IT (Unterabteilungen: IT-Infrastruktur, IT-Helpdesk, IT-Shopsysteme), Business (Retail) und Logistik sowie einem externen Dienstleister.

  • 08/2018 - 12/2018

  • Projektmanager IT / Prozessberater
    • Stabilisierung des App Betriebs
    • Übergang in den Regelbetrieb
    • Beratung beim Prozessaufbau nach dem Rollout der App
    • Ausrollen der App in 7 Ländern (in ca. 500 Stores)
    • Beratung und Aufbau eines Prozesses für den stabilen Betrieb

    Nach Abschluss des Rollouts habe ich den Übergang in den Regelbetrieb sichergestellt, sowie die Übergabe an das Businessteam vorbereitet.
    Hierfür habe ich den Prozess von KANBAN auf eine an das SCRUM Framework angelehnte Methode umgestellt, der es nun dem Kundenteam ermöglicht Fehlerbehebungen und weitere Verbesserungen in der App in kurzen Zyklen umsetzen und ausspielen zu können.
    Ein Hauptaugenmerk lag hierbei darauf, die internen Stakeholder und das Team welches die App aus Businesssicht betreut in die agilen Methoden einzuführen und bei beim Übergang der Projektkontrolle von IT auf Business zu unterstützen.


  • 05/2018 - 08/2018

  • Agile Projektmanager IT
  • Rollout einer App zur Kundenberatung im stationären Handel
     
    • Übernahme des stark hinter dem Zeitplan liegenden Projekts
    • Neuausrichtung der Projektstruktur und Umstellung auf eine agile Methode angelehnt an KANBAN
    • Sprint und Releaseplanung mit Dienstleistern und Stakeholdern
    • Aufsetzen eines JIRA Projekts inkl. Workflows
    • Erstellen Projekt und Applikationsdokumentation mit Hilfe von Confluence
    • Schulung des Dienstleisters und des kundeninternen Projektteams im Umgang mit JIRA und agilen Methoden

    Das Projekt umfasste eine App für die stationären Geschäfte. Mit der App können Verkäufer auf der Fläche die Kunden besser beraten und zudem Produkte für den Kunden aus dem Sortiment bestellen, die aktuell nicht im Ladengeschäft vorrätig sind.
    Das Projekt wurde ursprünglich als Wasserfallprojekt geplant und auch umgesetzt. Es geriet in großen Zeitverzug und der Launch war gefährdet.
    Die Übernahme des Projekts erfolgte 1,5 Wochen vor dem ursprünglich geplanten Launch. Meine Aufgabe war es einen neuen (zeitnahen) Rolloutplan zu erarbeiten und das Projekt erfolgreich zu Ende zu bringen.
    Hierfür habe ich das Projekt auf KANBAN umgestellt und die offenen Punkte neu priorisiert. Damit war ein Launch im ersten Land mit 2 Wochen Verzögerung möglich. Der Livegang für das siebte und letzte Land erfolgte noch eine Woche vor dem ursprünglichen Zeitplan.


  • 10/2017 - 04/2018

  • Projektmanager App
  • Übernahme eines App Migration Projekts
     

    Neuausrichtung des Migration Projekts

    • Absprache und Synchronisierung mit EShop Migration Team
    • Steuerung von externen Programmierern an div. Standorten (Portugal, Schweiz, Ukraine)
    • Ansprechpartner für Stakeholder (ECommerce Content Team, Shop-Migrationsteam, IT)
    • Projektmanagement der Migration der App auf ein neues Shopsystem
    • Erstellung von Testfällen
    • Betreuung einer externen Testagentur
    Im Zuge der Onlineshop Migration von Magento auf Salesforce CommerceCloud, musste auch die App (Android & iOS) migriert werden.
    Dieses Teilprojekt der Migration sollte ursprünglich vom Onlineshop Migrationsteam betreut werden, geriet aber hinter den Zeitplan zurück.
    Meine Aufgabe war es das Projekt neu aufzustellen und sicherzustellen, dass die Migration bis zum Launch des SalesForce Onlineshops abgeschlossen war, damit alle Verkäufe eines Landes im gleichen Shopsystem erfolgen konnten. Dies bedingte eine enge Koordination des Livegangs mit dem SalesForce Projektteam.

  • 08/2017 - 03/2018

  • Projektmanager E-Commerce
  • Betreuung eines Magentoshops für 7 Ländern im Fashion Bereich
     
    • Koordinierung Shop Dienstleister
    • Priorisierung der Tasks mit den internen Stakeholdern
    • Sprint und Release Planung mit Dienstleistern und Stakeholdern
    • Ansprechpartner für Stakeholder bei Problemen im Shop, in den Multichannel Anwendungen oder der App

    Der Kunde migrierte sein Onlineshop-System Magento auf SalesForce CommerceCloud.
    Meine Rolle in dem Projekt war, den laufenden Magentoshop aus technischer Sicht zu betreuen und somit einen reibungslosen Betrieb bis zum Switch auf das neue System zu garantieren.

    Der Kunde hat eine sehr breit aufgestellte Multichannelstruktur, mit Click & Collect Möglichkeit, Kauf über Terminals in den Shops und zusätzlich noch Apps für iOS und Android. Somit ist er auf allen Kanälen erfolgreich vertreten. Darüber hinaus werden die Daten des Onlineshops noch von Franchisepartner in Ländern genutzt, in der der Kunde nicht direkt operiert.
    Der Onlineshop selbst ist in 7 Ländern mit 6 Sprachen und 3 Währungen vertreten.


ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
- bevorzugt DACH Region
- weitere Länder nach Absprache möglich
- bis zu 100% vor Ort
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten: