Profilbild von Klaus Endres SolidWorks - INVENTOR Konstruktionsprofi - Sondermaschinen-Vorrichtungs-& Betriebsmittellbau aus Velbert

Klaus Endres

verfügbar

Letztes Update: 06.01.2024

SolidWorks - INVENTOR Konstruktionsprofi - Sondermaschinen-Vorrichtungs-& Betriebsmittellbau

Firma: ENDRES-CAD
Abschluss: Maschinenbau-Techniker-Werkzeug & Formenbau-Meister
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

2022_121222.pdf

Skills

Ich habe umfangreiche Erfahrung, in der Entwicklung und Konstruktionen von Sondermaschinen.- Vorrichtungs.- und im Betriebsmittelbau.

Die Ausbildung als  Werkzeug.-und Formenbaumeister incl. Maschinenbau-Techniker, gab mir den nötigen Background für meine Tätigkeit
als CAD-Konstrukteur.

In meinem Konstruktions-Büro, bin ich bestens ausgestattet (CAD-Workstation mit 3D-Software SolidWorks-Pro & Inventor-Pro, umfangreicher Datenbank),
um Ihre Entwicklungs-und Konstruktionswünsche rationell und Zeitnah auszuführen.

Projekthistorie

Meine Branchenerfahrungen und Referenzen sind wie folgt:


1. In der Zeit von 1980 bis 1991 habe ich ( Maschinenbautechniker / Werkzeug- und Formenbau-Meister ) als Gründer und Inhaber eines Handwerks-Betriebes ( Werkzeug & Sonder-maschinenbau ) mit bis zu 34 Mitarbeitern, sehr viel Erfahrungen im Umgang mit Kunden und als verantwortlicher Konstrukteur gesammelt. In dieser Zeit habe ich, (wie man so sagt, von der Picke auf.) mein Handwerk bzw. mein Können, Wissen und die Erfahrung als Konstrukteur erlernt.


2. Von 1993 bis 2009 war ich Inhaber und verantwortlicher Konstrukteur in
einem CAD-Konstruktionsbüro ( in Bayern ) mit bis zu 10 Mitarbeitern.
Von 2009 bis heute bin ich Inhaber und Konstrukteur von der Firma
ENDRES-CAD.
Während dieser Zeit habe ich speziell auf dem Gebiet der Entwicklung von
Sondermaschinen, Handling, und Betriebsmittelbau, mir ein sehr großes
Fachwissen angeeignet.


3. In der Zeit von 1980 bis heute hatte ich Branchenerfahrungen aus
den nachfolgenden Betriebs-Bereichen gesammelt.

4. Elektroindustrie, KFZ –Zulieferfirmen, Allgemeiner Maschinenbau,
Druckerei Industrie, Keramik Industrie, Bereich Schnitt- Spritz-
gusswerke, Sondermaschinen, Anlagen- Vorrichtungs- und Betriebs-
mittelbau.


5. Die nachfolgenden Beispiele sind ein Ausschnitt meiner Entwicklungs- & Konstruktionstätigkeiten, in den
Jahren von 1980 bis heute.

Referenz - Beispiel im Sondermaschinen-Anlagenbau:

- Entnahme- und Übergabe-Handling ( mit Vakuum-Technik ) von Präzisions-
Spritzgußteilen ( 18-fach im Reinraum-Verfahren ) aus der Spritzgußmaschine
an einen Verpackungs-Roboter. ( Fa. HIRATA Robotics GmbH ).

- Montagevorrichtungen- und Laserbeschriftungsanlage für Elektronikartikel
( Fa. Multi-Contact-Essen ).

- Punktschweißanlage für Wärmetausch-Wendelrohre ( Fa. Viessmann )

- Abkantautomat für Alu-Blechprofile Bereich Energierückgewinnung
( Fa. Klingenburg GmbH )

- Linear und Rundtaktautomaten, zum Montieren und Endprüfen von
Schaltschutzautomaten ( Fa. Westinghouse-Fanal ).

- Fertigungsstraße für Kälte-Thermostate, ( Fa. Westinghouse-Fanal ).
- Fertigungsstraße für Jetbag- KFZ / Dachkoffer.

- Schweißrundtaktautomat für die Bürostuhl-Industrie ( Suspa-AG ).

- Bauteil– Positionier-Automat für die Halbleiter-Industrie. ( Siemens-Reg. ).

- Montageautomat für Micro- Batterien ( Mechanik-Center / Erlangen ).

- Tauchlötautomaten für die SMD-Halbleiter- Industrie ( Fa. BMB ).

- Tauchumhüllautomaten für die SMD-Halbleiter- Industrie ( Fa.BMB ).

- Micro- Feindosierautomat für 2-K Kleber / Halbleiter- Industrie
( Siemens – Regensburg ).

- Laserbeschriftungsautomat für Zerspanungswerkzeuge ( Mechanik-Center / Erlangen ).

- Zylinderkopf – Endgratanlage für Dieselmotoren Fertigungsanlage ( Mechanik-Center / Erlangen ).

- Präzisions-Bohrautomaten für Keramische Bauteile ( Ceramtec-Lauf )
und vieles mehr …….


- Beispiel – Vorrichtungen:

- Montagevorrichtungen für Handarbeitsplätze.
- Wendevorrichtungen in der Teilefertigung / CNC
- Spannvorrichtungen für die Teilefertigung / CNC
- Komplette Handarbeitsplätze in der KFZ- Industrie
- Hochspannungs- Prüfvorrichtungen KFZ & Elektro.- Industrie
- Vorrichtungen zum Verbinden von Hochspannungskabel
- Vorrichtungen zum Abisolieren von Kabelenden
- Längen-Trennschneidvorrichtung für Linearschienen
und vieles mehr ………


- Beispiel – Messlehren:

- Prüfmesslehren in der Teilefertigung / CNC
- Prüfmesslehren für Funktionsprüfung / Elektro.- Industrie
- Prüf.- und Schweißlehren für Schweißteilefertigung
und vieles mehr ……….


- Beispiel – Betriebsmitteln:

- Spezialwerkzeuge für Teilemontage der industriellen Fertigung
- Niet.- und Verstemmwerkzeuge in der industriellen Fertigung
- Montagewerkzeuge für KFZ- und Elektro – Industrie
und vieles mehr …….

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
im Umkreis von ca. 75km zu meinem Büro in 42551 Velbert auch vor Ort beim Kunden, bei weiteren Entfernungen nur bei mir im Homeoffice.
Meine Verfügbarkeit, sofort bzw. nach Beendigung meiner derzeitigen Kunden - Projekte.
Einfach mal nachfragen!

Sonstige Angaben

Ich bin seit 1980 selbständig und habe für die verschiedensten Entwicklungs- und Konstruktions-Bereichen der Autoindustrie, Automobilzulieferindustrie, Elektroindustrie, Geräteindustrie, Verpackungsindustrie usw. gearbeitet.

Das eigenverantwortliche Arbeiten, bzw. das Arbeiten in einem kleinen bzw. großen Team ist für mich Normalzustand.

Ich kann Sie bei einem laufenden Projekt begleiten, wie zum Beispiel:

a. Vom Anfang eines Projektes, beim erstellen des Pflichtenheftes bzw. Arbeitsheftes.
b. Beim erstellen der ersten Entwürfe und Korrekturen.
c. Beim Entwickeln und Konstruieren.
d. Beim Detaillieren und erstellen der Stücklisten.
e. Bis hin zur Endabnahme des fertigen Projektes.
Profilbild von Klaus Endres SolidWorks - INVENTOR Konstruktionsprofi - Sondermaschinen-Vorrichtungs-& Betriebsmittellbau aus Velbert SolidWorks - INVENTOR Konstruktionsprofi - Sondermaschinen-Vorrichtungs-& Betriebsmittellbau
Registrieren