Profilbild von HansJuergen Bahner Agile Coach, Scrum Master und Trainer (Scrum + SAFe) aus Heinsberg

Hans-Jürgen Bahner

verfügbar

Letztes Update: 04.04.2024

Agile Coach, Scrum Master und Trainer (Scrum + SAFe)

Firma: AgileMovement
Abschluss: Diplom Ökonom
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Hans-Jurgen-B_230124.pdf

Skills

SAFe Trainer:

Zertifikatskurse:
  • Leading SAFe 6.0 (SA)
  • SAFe 6.0 Scrum Master (SM)
  • SAFe 6.0 Product Owner and Product Manager (POPM)
  • SAFe 6.0 Release Train Engineer (RTE)
  • SAFe 6.0 Architects (ARCH)
  • SAFe 6.0 DevOps (SDP)
  • SAFe 6.0 for Teams (SP)
  • SAFe 6.0 Lean Portfolio Management (LPM)
  • SAFe 6.0 Agile Product Management (APM)
  • SAFe 6.0 Agile HR Explorer (HR)
Workshops:
  • Essential SAFe
  • Executive Workshop
  • Value Stream and ART Identification
  • Measure and Growth
  • Accelerate Business Agility
  • Iteration Execution
  • Meetup Organizer
  • PI Execution
  • PI Planning
Scrum Trainer:
  • Scrum Master (PSM1)
  • Scrum Master (PSM2)
  • Scrum Master (PSM3)
  • Product Owner (PSPO1)
  • Product Owner (PSPO2)
  • Product Owner (PSPO3)
  • Scaled Professional Scrum Master (SPS)
  • Professional Agile Leadership Consultant (PAL)
  • Professional Scrum with Kanban Consultant (PSK)
  • Professional Scrum with User Experience Consultant (PSU)
  • Professional Scrum Product Backlog Management Skills (PSPBM)
  • Professional Agile Leadership Evidence-Based Management Consultant (PAL EBM)
KENNTNISSE
  • Framework: Tiefes Verständnis für Frameworks einschließlich der Rollen, Artefakte und Ereignisse
  • Agile Methodologie: Tiefes Verständnis von agilen Methoden, Praktiken, Werten und Prinzipien
  • Kommunikation: Rhetorische Fähigkeiten, Körpersprache, Gesprächsführung, Sprechtechnik und Argumentation
  • Moderation: Neutralität und Durchsetzungsvermögen. Analytischer Verstand und Menschenkenntnisse
  • Konfliktmanagement: Konflikte innerhalb des Teams zu erkennen und zu lösen.
  • Agile Tools: Effektiver Einsatz von agilen Tools und Technologien für Moderation Coaching und Konfliktmanagement
  • Organisation: Arbeitsorganisation, Arbeitstempo, Einsatzbereitschaft und Eigeninitiative, Sorgfalt und Ausdauer
  • Projektmanagement: Solide Kenntnisse im Projektmanagement (planen und verwalten) mit agiler Arbeitsweise
  • Zeitmanagement: Ziele formulieren, Prioritäten setzen, Aufgaben planen, Methoden auswählen, Erfolg kontrollieren
  • Analytische Fähigkeiten: Daten sammeln und analysieren, Trends und Muster identifizieren
BRANCHEN
  • Finanzdienstleistungen
    SCRUM MASTER & AGILE COACH
  • Industrie
    SCRUM MASTER & AGILE COACH
  • Automotive
    SCRUM MASTER & AGILE COACH
  • Logistik
    SCRUM MASTER & AGILE COACH
  • Energiebranche
    SCRUM MASTER & AGILE COACH

AUSBILDUNG UND STUDIUM
  • Studium, Diplom Ökonom, 10/2000 - 02/2005
    BSA, SAARBRÜCKEN
  • Fortbildung, Betriebswirt (IHK), 10/2001 - 11/2002
    INDUSTRIE UND HANDELSKAMMER, DÜSSELDORF
  • Ausbildung, Groß und Außenhandelskaufmann, 08/1997 - 06/2000
    MGE (METRO-GRUPPEN-EINKAUF), DÜSSELDORF
  • Fachhochschulreife, 08/1995 - 06/1997
    STÄDT. HÖHERE HANDELSSCHULE DUISBURG, DUISBURG
  • Mittlerer Schulabschluss, 08/1989 - 06/1995
    STÄDT. GESAMTSCHULE DUISBURG, DUISBURG

Projekthistorie

01/2023 - bis jetzt
SAFe Consultant
(Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

NEUENTWICKLUNG EINER KASSENSOFTWARE INKL. SELF-CHECKOUT (SCO)

Technologie Stack:
Jira, Confluence, Sharepoint, Teams, Miro

Branche:
Baumarkt

Arbeitsort:
70% Remote
30% Vor Ort

Herausforderungen:
  • Vorort-Arbeit vs Remote-Arbeit
  • Erreichbarkeiten
  • Budget und Zeitplanung
  • Mangelndes Anwender-Know-How zur agilen Projektabwicklung
  • Stakeholdermanagement
  • Backlogmanagement (Value Maximierung)
  • Verteilte Teams

Ergebnisse:
  • Implementierung des SAFe Large Solution Frameworks, um die Skalierung von Agilität sicherzustellen
  • Organisation der regelmäßigen PI-Planungsveranstaltungen zur Abstimmung der Teamaktivitäten und Definition
  • von Zielen für jedes PI
  • Förderung der Zusammenarbeit zwischen Teams und Sicherstellung einer gemeinsamen Vision für das Produkt
  • Lieferung von Produktergebnissen, die die Kundenzufriedenheit deutlich steigerten.
  • Consulting der agilen Transformation (Implementing SAFe Roadmap)
  • Einführung von SAFe-Praktiken, um die Softwareentwicklung von Wasserfall zu agil umzustellen
  • Coaching von Entwicklungs- und Produktteams bei der Anwendung von agilen Prinzipien und der kontinuierlichen
  • Verbesserung
  • Implementierung von agilen Tools wie Jira und Confluence, um die Zusammenarbeit und Transparenz zu fördern
  • Erzielen einer deutlichen Steigerung der Liefergeschwindigkeit und der Produktqualität
  • Koordination von cross-funktionalen Teams bei der Entwicklung eines komplexen Produkts

Umfang:
  • Leitung des Projekts zur Einführung eines agilen Schulungsprogramms für mehr als 200 Mitarbeiter in
  • verschiedenen Fachbereichen
  • Entwicklung von maßgeschneiderten Schulungsmaterialien und -workshops, um agile Prinzipien und Methoden
  • zuvermitteln
  • Organisation von regelmäßigen Schulungssitzungen und Coaching-Sessions, um das Verständnis und die agilen
  • Arbeitsweisen zu fördern
  • Verfolgung des Fortschritts und der Anpassung des Schulungsprogramms basierend auf dem Feedback der
  • Teilnehmer
  • Steigerung der agilen Kompetenz und der Zusammenarbeit in der gesamten Organisation, was zu einem
  • verbessertenArbeitsklima und effizienteren Prozessen führte

04/2022 - 12/2022
Scrum Master | SAFe
(Medien und Verlage, 250-500 Mitarbeiter)

ENTWICKLUNG VON IOS & ANDROID APPLIKATIONEN

Technologie Stack:
Jira, Confluence, Sharepoint, Teams, Miro

Branche:
Unterhaltungsbranche

Arbeitsort:
80% Remote
20% Vor Ort

Herausforderungen:
  • Vorort-Arbeit vs Remote-Arbeit
  • Erreichbarkeiten
  • Budget und Zeitplanung
  • Wenig verfügbare Ressourcen
  • Keine klaren Verantwortlichkeiten
  • Mangelndes Anwender-Know-How zur agilen Projektabwicklung
  • Stakeholdermanagment
  • Backlogmanagement (Value Maximierung)
  • Verteilte Teams

Ergebnisse:
  • Verbessertes Zeitmanagement
  • Optimierte anhaltende Budgetplanung und Überwachung
  • Budgetbasierte Softwareentwicklung
  • Stakeholder Knowledge Transfer - agile Softwareentwicklung
  • Product Owner Coaching zur Erreichung der Increments
  • Professionelle Durchführung der Scrum Events
  • Einführung von Reportings für Stakeholders
  • Ausrichtung der Planung auf die gegebenen Kapazitäten
  • Motivationssteigerung im Team
  • Klärung von Kommunikations- und Abstimmprozessen

Umfang:
  • Umsetzung der agile Arbeitsweise 2 Scrum Teams (nationale Teams)
  • Skalierung der Scrum Teams zwecks Produktivitätssteigerung
  • Vertiefung der agilen Arbeitsmethoden
  • Optimierung der internen Arbeitsprozesse
  • Moderation der Events
  • Coaching Backlog Management
  • Förderung der transparenten Kommunikation
  • Durchführung von Workshops
  • Einsatz von Methoden und Modellen bei Softwareentwicklungsprojekten
  • Coaching Stakeholdermanagement
  • Motivation der Scrum Teams

04/2021 - 03/2022
Scrum Master | SAFe
(Versicherungen, 500-1000 Mitarbeiter)

ENTWICKLUNG VON KOMPONENTEN NACH DESIGN VORLAGE AUS ZEPLIN

Technologie Stack:
Jira, Confluence, Sharepoint, Teams, Miro

Branche:
Versicherungsbranche

Arbeitsort:
60% Remote
40% Vor Ort

Herausforderungen:
  • Stakeholder mit unterschiedlichen Zielvorstellungen
  • Oberflächige Kenntnisse in der Scrum Arbeitsweise
  • Fehlendes Produktverständnis (Umfang/ Funktionen)
  • Mitarbeiter sind in vielen Projektteams eingespannt
  • Die Wertmaximierung des Produktes ist nur teils ersichtlich
  • Unterscheidliche Meinungen zum Status quo
  • Mangelndes Anwender-Know-How zur agilen Projektabwicklung
  • Urlaubs und Krankheitstage werden in Sprintplannung nicht berücksichtigt
  • Nur Focus auf Storypoints (Bewertungsskala Entwickler)

Ergebnisse:
  • Einführung von Burndown Charts
  • KPI Goal Reporting an die Stakeholder
  • Etablierte Umsetzung der agilen Arbeitsweise nach Scrum
  • Professionelle Durchführung der Scrum Events
  • Ausbildung eines internen Scrum Master
  • Gelenkter Focus auf Sprint Goals und Definition of Done
  • Resourcen Planung unter der Berücksichtigung von Urlaub und Krankheit
  • Produktklarheit durch optimiertes Backlogmanagement nach Value
  • Motivationssteigerung im Team
  • Verbesserte Aufwandsschätzung der Backlog Items

Umfang:
  • Umsetzung der agile Arbeitsweise im Scrum Team (nationales Team)
  • Sicherstellen der Umsetzung der Scrum Regeln
  • Sicherstellen der Einhaltung des Scrum Prozesses
  • Vertiefung der agilen Arbeitsmethoden
  • Aufnehmen sämtlicher äußere Hindernisse und deren Bewältigung
  • Unterstützung des Teams bei aufkommenden Klärungsbedarfen
  • Agieren als Vermittler und Unterstützer
  • Darstellung der Scrum-Artefakte (Product Backlog, Sprint Backlog, Burndown Charts)
  • Feststellen und Nachverfolgen der Teamkapazität und Geschwindigkeit (Velocity)
  • Moderation der Events
  • Coaching Backlog Management
  • Einsatz von Methoden und Modellen bei Softwareentwicklungsprojekten
  • Coaching Stakeholdermanagement
  • Motivation der Scrum Teams
  • Förderung der transparenten Kommunikation

04/2020 - 03/2021
Scrum Master
(Öffentlicher Dienst, 50-250 Mitarbeiter)

NEUENTWICKLUNG DER UNTERNEHMENSWEBSEITE UNTER BERÜCKSICHTIGUNG DER CRM WORKFLOWS

Technologie Stack:
Jira, Confluence, Sharepoint, Teams, Miro

Branche:
Bildungseinrichtung Hochschule

Arbeitsort:
100% Remote
0% Vor Ort

Herausforderungen:
  • Umstellung auf Remote-Arbeit
  • Sprachbarrieren (DE/EN)
  • Zeitverschiebung + unterschiedlicher Werktage (DE/EGY)
  • Kulturelle Unterschiede und Mindset
  • Sehr knappe Ressourcen
  • Hoher Zeitdruck
  • Mangelndes Anwender-Know-How zur agilen Projektabwicklung
  • Vielzahl unterschiedlichster Stakeholder
  • Verteilte Teams

Ergebnisse:
  • Verbesserung der Methodenkompetenz
  • Umbau des PI Plannings von Präsenz auf Remote
  • Professionelle Durchführung der Scrum Events
  • Einführung der KPI Goal Achievment Rate
  • Ausrichtung der Planung auf die gegebenen Kapazitäten
  • Motivationssteigerung im Team
  • Stärkung der interkulturellen Kompetenz
  • Klärung von Kommunikations- und Abstimmprozessen

Umfang:
  • Umsetzung der agile Arbeitsweise in 2 Scrum Teams (nationales und internationales Team DE + EGY)
  • Stärkung der interkulturellen Kompetenz
  • Förderung des Scrum Verständnis in beiden Teams
  • Skalierung der Scrum Teams zwecks Produktivitätssteigerung
  • Moderation der Events: Sprint Plannings, Dailys, Sprint Reviews und Retrospektiven sowie Backlog Refinements
  • Vermittlung zwischen Team und Nicht-Team-Mitgliedern
  • Optimierung der internen Arbeitsprozesse
  • Coaching Backlog Management
  • Förderung der transparenten Kommunikation
  • Durchführung von interaktiven Workshops inkl. Gamification
  • Einsatz von Methoden und Modellen bei Softwareentwicklungsprojekten
  • Coaching Stakeholdermanagement
  • Unterstützt bei der Rollenklärung
  • Motivation der Scrum Teams

10/2019 - 03/2020
Scrum Master
(Automobil und Fahrzeugbau, 250-500 Mitarbeiter)

NEUENTWICKLUNG EINES ERP-SYSTEMS FÜR DIE AUTOMOTIVE BRANCHE

Technologie Stack:
Jira, Confluence, Sharepoint, Teams, Miro

Branche:
Automobilbranche

Arbeitsort:
70% Remote
30% Vor Ort

Herausforderungen:
  • Umstellung auf Remote-Arbeit
  • Sprachbarrieren (DE/EN)
  • Zeitverschiebung + unterschiedlicher Werktage (DE/EGY)
  • Kulturelle Unterschiede und Mindset
  • Sehr knappe Ressourcen
  • Hoher Zeitdruck
  • Mangelndes Anwender-Know-How zur agilen Projektabwicklung
  • Vielzahl unterschiedlichster Stakeholder
  • Verteilte Teams

Ergebnisse:
  • Verbesserung der Methodenkompetenz
  • Umbau des PI Plannings von Präsenz auf Remote
  • Professionelle Durchführung der Scrum Events
  • Einführung der KPI Goal Achievment Rate
  • Ausrichtung der Planung auf die gegebenen Kapazitäten
  • Motivationssteigerung im Team
  • Stärkung der interkulturellen Kompetenz
  • Klärung von Kommunikations- und Abstimmprozessen

Umfang:
  • Umsetzung der agile Arbeitsweise im Team (nationales Team)
  • Sicherstellen der Umsetzung der Scrum Regeln
  • Sicherstellen der Einhaltung des Scrum Prozesses
  • Vertiefung der agilen Arbeitsmethoden
  • Aufnehmen sämtlicher äußere Hindernisse und deren Bewältigung
  • Unterstützung des Teams bei aufkommenden Klärungsbedarfen
  • Coaching Backlog Management
  • Moderator alle anfallenden Events und Meetings
  • Förderung der transparenten Kommunikation
  • Durchführung von interaktiven Workshops
  • Einsatz von Methoden und Modellen bei Softwareentwicklungsprojekten
  • Motivation der Scrum Teams

10/2018 - 09/2019
Scrum Master
(Sonstiges, 10-50 Mitarbeiter)

ENTWICKLUNG VON FEATURES EINES WEBPORTALS NACH ADOBE XD DESIGNVORLAGEN

Technologie Stack:
Jira, Confluence, Sharepoint, Teams, Miro

Branche:
Gastronomie

Arbeitsort:
20% Remote
80% Vor Ort

Herausforderungen:​​
  • Das Entwickler Team wird ständig gestört von äußeren Einflüssen
  • Aufwandschätzungen erfolgt durch die Stakeholder
  • Softwarequalität leidet durch fehlendes Qualitätsmanagement
  • Hotfixes nehmen sehr viel Zeit der Entwickler in Anspruch
  • Releasedatum ist wichtiger als die Fertigstellung des Increments
  • Arbeitsweise von Scrum wurde nocht nicht vollständig etabliert und verstanden
  • Mangelndes Anwender-Know-How zur agilen Projektabwicklung
  • Fehlende Team Motivation, geringe Wertschätzung
  • Fehlendes Reporting für die Stakeholder über Status quo und next steps

Ergebnisse:
  • Verbesserung der Methodenkompetenz
  • Update der Definitions of Done der Backlog Items, gemäß Qualitätsmanagement
  • Professionelle Durchführung der Scrum Events
  • Aufwandschätzungen erfolgen durch die Entwickler
  • Der Scrum Master wird fest instaliert und schütz das Team von äußeren Einflüssen
  • Focus des Sprint ist jetzt das Increment, nicht das Releasedatum
  • Produkt und Unternehmensziele sind für alle Beteiligten klar definiert
  • Motivationssteigerung im Team (Jeder wird gehört und ist wichtig)
  • Klärung von Kommunikations- und Abstimmprozessen

Umfang:
  • Umsetzung der agile Arbeitsweise im Scrum Team (nationales Team)
  • Sicherstellen der Umsetzung der Scrum Regeln
  • Sicherstellen der Einhaltung des Scrum Prozesses
  • Vertiefung der agilen Arbeitsmethoden
  • Aufnehmen sämtlicher äußere Hindernisse und deren Bewältigung
  • Unterstützung des Teams bei aufkommenden Klärungsbedarfen
  • Agieren als Vermittler und Unterstützer
  • Darstellung der Scrum-Artefakte (Product Backlog, Sprint Backlog, Burndown Charts)
  • Feststellen und Nachverfolgen der Teamkapazität und Geschwindigkeit (Velocity)
  • Moderation der Events
  • Coaching Backlog Management
  • Einsatz von Methoden und Modellen bei Softwareentwicklungsprojekten
  • Coaching Stakeholdermanagement
  • Motivation der Scrum Teams
  • Förderung der transparenten Kommunikation

Zertifikate

Implementing SAFe 6.0 - Practice Consultant (SPC)
2021
SAFe 6.0 - Release Train Engineer (RTE)
2021
SAFe 6.0 - Teams (SP)
2021
SAFe 6.0 Agile HR Explorer (HR)
2021
SAFe 6.0 Architects (ARCH)
2021
SAFe 6.0 DevOps (SDP)
2021
Scrum Master (PSM3)
2021
Product Owner (PSPO3)
2021
Professional Agile Leadership Consultant (PAL)
2021
SAFe 6.0 - Scrum Master (SSM)
2020
SAFe 6.0 Product Owner and Product Manager (POPM)
2020
Leading SAFe 6.0 - Agilist (SA)
2020
SAFe 6.0 Lean Portfolio Management (LPM)
2020
SAFe 6.0 Agile Product Management (APM)
2020
SAFe 6.0 Workshop: Essential SAFe
2020
SAFe 6.0 Workshop: Executive Workshop
2020
SAFe 6.0 Workshop: Value Stream and ART Identification
2020
SAFe 6.0 Workshop: Measure and Growth
2020
SAFe 6.0 Workshop: Accelerate Business Agility
2020
SAFe 6.0 Workshop: Iteration Execution
2020
SAFe 6.0 Workshop: Meetup Organizer
2020
SAFe 6.0 Workshop: PI Execution
2020
SAFe 6.0 Workshop: PI Planning
2020
SAFE 6.0 Workshop: Software PI Planning
2020
Zertifizierung: Microsoft 365 Certified Teams Administrator Associate
2020
Zertifizierung: Miro Essentials
2020
Zertifizierung: Miro Mapping & Diagramming
2020
Zertifizierung: Miro Collaborative Meetings
2020
Zertifizierung: Miro Client Collaboration
2020
Scrum Master (PSM1)
2019
Scrum Master (PSM2)
2019
Product Owner (PSPO1)
2019
Product Owner (PSPO2)
2019
Scaled Professional Scrum Master (SPS)
2019
Professional Scrum with Kanban Consultant (PSK)
2019
Professional Scrum with User Experience Consultant (PSU)
2019
Professional Agile Leadership Evidence-Based Management Consultant (PAL EBM)
2019
Professional Scrum Product Backlog Management Skills (PSPBM)
2019
ISTQB Certified Tester Foundation Level
2019
Zertifizierung: Managing Jira Projects for Cloud
2019
Zertifizierung: Confluence Space Administrator
2019
Zertifizierung: Miro Users Support
2019

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz

exali IT-Haftpflicht-Siegel (Sondertarif für Freelancermap-Mitglieder)

Das original exali IT-Haftpflicht-Siegel bestätigt dem Auftraggeber, dass die betreffende Person oder Firma eine aktuell gültige branchenspezifische Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen hat. Diese Versicherung wurde zum Sondertarif für Freelancermap-Mitglieder abgeschlossen.

Versicherungsbeginn:
16.01.2021

Versicherungsende:
01.02.2025

Profilbild von HansJuergen Bahner Agile Coach, Scrum Master und Trainer (Scrum + SAFe) aus Heinsberg Agile Coach, Scrum Master und Trainer (Scrum + SAFe)
Registrieren