Profilbild von Anonymes Profil, Teambeschleuniger - Agile Coach / Moderator / Facilitator / SAFe SPC und Trainer
teilweise verfügbar

Letztes Update: 03.11.2022

Teambeschleuniger - Agile Coach / Moderator / Facilitator / SAFe SPC und Trainer

Firma: Teambeschleuniger GmbH
Abschluss: Elektroingenieur FH /MAS Business Analysis / CAS Beratung und Coaching
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse) | ungarisch (Muttersprache)

Schlagwörter

Agile Methodologie Embedded Software Coaching und Mentoring

Dateianlagen

Lebenslauf - Oliver Gabor-v8-20221101_133258.pdf

Skills

Oliver ist ein zielorientierter Macher, welcher durch seine schnelle Auffassungsgabe gerne Zusammenhänge kreativ visualisiert. Als gelernter Elektroniker hat er sein Wissen im Studium zum Elekroingenieur vertieft und so im Bereich der Embedded-Software-Entwicklung sein technisches Know-How aufgebaut. Als Product Owner von Produkt-Teams kam er früh mit Scrum und weiteren agilen Frameworks in Berührung.

Neue Themen, Branchen und Methoden treiben Oliver in seiner täglichen Arbeit als bekennenden Multipotentialite, der bei allen Dingen tief eintaucht, um danach mit dem Erlernten zu glänzen. Sein breites Fach- und Methodenwissen unterstützen ihn in seiner täglichen Arbeit als LEGO Serious Play Facilitator, Vermittler und Coach.

Projekthistorie

03/2016 - bis jetzt
Coach - Agile Transformation (Fokus Business Analyse)
Helvetia Versicherung (Versicherungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Ziele:

  • Aufbau eines Competence Centers Agile

  • Vorantreiben der Agilen Transformation

  • Definition des methodischen Verständnisses von Agilen Praktiken

  • Aufbau einer Academy inkl. Kursen und entsprechenden Schulungsunterlagen für diese Agilen Praktiken

  • Coaching von Teams und Vorhaben bis hin zu Portfolio-Projekten

Coaching auf allen Ebenen von Management-Level bis hin zu einzelnen Team-Mitgliedern.

  • Strategische Beratung im Aufbau des Competence Centers, Service Designs, Coaching Konzepten, Schulungs-Konzepten und dem Aufbau einer methodischen Toolbox

  • Coaching diverser Vorhaben von unterschiedlicher Grösse

  • Konzeption und Schulung von diversen Kursen (Agile Requirements Engineering, Agile Basics, Visual Facilitation etc.)

  • Management Consultant der internen Treiber der Agilen Transformation


12/2015 - 03/2016
JIRA Consultant - Einführung und Konfiguration JIRA für die Verwendung in 20 Scrum Teams
Trapeze (Transport und Logistik, 1000-5000 Mitarbeiter)

Der Kunde entwickelt und vertreibt Verkehrs- und Fahrgastinformations-systeme für den öffentlichen Verkehr in grossen Städten und deren Agglomerationen. Die Entwicklung findet an mehreren Standorten statt und umfasst Produkt- wie auch Kundenprojekte.

Zusammen mit dem Kunden werden die Anforderungen an die Konfiguration von JIRA in mehreren Workshops festgelegt und schrittweise in JIRA umgesetzt. Mit einem kontinuierlichen Feedback-Prozess werden die Bedürfnisse der Benutzer aufgenommen, beurteilt und umgesetzt.


01/2016 - 02/2016
Agile Coach - Einführung, Tailoring und Coaching von KanBan
finnova Bankware (Banken und Finanzdienstleistungen, 250-500 Mitarbeiter)

Einführung von KanBan als agile Entwicklungsmethode für drei Teams. Tailoring und Coaching des neuen Prozesses mit JIRA als Tracking Werkzeug. 

Durch die Umstellung von Scrum nach KanBan sind die Teams nun in der Lage kontinuierlich zu liefern und müssen keine Rücksicht auf die Sprintdauer nehmen. Mit der Reduktion der agilen Rituale steht den Teams nun mehr Zeit für das Liefern von Testservices zur Verfügung und die rollende Planung gibt den Product Owner genügend Freiheit, um kurzfristige Anpassungen in den Prozess einfliessen zu lassen.


10/2015 - 12/2015
Agile Coach - Coaching von agilen Methoden und Scrum Master Trainer
finnova Bankware (Banken und Finanzdienstleistungen, 250-500 Mitarbeiter)

Begleiten von drei Scrum Teams in einem Agile Release Train nach SAFe und Trainer der Scrum Master. Durch stetige Verbesserung der Methoden- und Softskills der Scrum Master für den täglichen Einsatz, konnte die Produktivität der Teams merklich gesteigert werden.

Die drei Teams waren zuständig für das Erstellen, Validieren und Ausrollen der Testing Services in die 18 Entwicklungsteams des Kunden. Mit SAFe als Entwicklungsmethode wurden die Sprints geplant und synchronisiert.


01/2015 - 09/2015
Agile Coach / Scrum Master - Coaching von agilen Methoden und leiten der Scrum Master Gruppe
KUONI (Transport und Logistik, 1000-5000 Mitarbeiter)

Einführung und Etablierung eines neuen agilen Entwicklungsprozesses auf der Basis von SAFe. Schulung und Coaching von vier Softwareteams und Scrum Mastern, zwei davon in der Schweiz und zwei im Nearshoring.

Scrum Master eines Scrum-  und eines Scrumban-Teams, ermöglichen der Abstimmung unter mehreren Product Ownern und Business Analysten aus England und Asien.

Durch die enge Begleitung während der Prozesseinführung konnte auf allen Ebenen eine optimale Transformation gewährleitet werden. Die Scrum Master wurden befähigt ihre Teams optimal zu unterstützten und die Entwickler wieder auf den Erfolgspfad zu führen.

Dank des Release Planning nach SAFe wurde die Zusammenarbeit der vier Teams wesentlich verbessert und aufeinander abgestimmt. Abhängigkeiten konnten so schnell erkannt und gelöst werden.


12/2013 - 12/2014
ALM Coach - Einführung und Aufbau eines ALM Systems mit Polarion ALM
Viacar (Transport und Logistik, 10-50 Mitarbeiter)

Leitung eines Vorhabens zur Etablierung eines ALM (Application Lifecycle Management) Vorgehens im agilen Umfeld in einer Scrum Master ähnlichen Rolle, zur Verknüpfung von Anforderungen, Code und Tests. Interaktion mit den Entwicklern und Product Ownern in den Scrum Teams.

Aufbau des Testmanagements für eine neue Softwaregeneration zum Abbilden der Businessprozesse der Strassenverkehrsämter ZH, ZG, AG, LU, SH und VD. Entwickeln und Dokumentieren von User Acceptance Test in der ALM Software Polarion. Parallele Entwicklung der Tests zu den Sprints der beiden Scrum Teams. Durch die erstellten Tests konnten die Sprints mit den dazugehörigen Requirements innerhalb eines halben Tages abgenommen und dokumentiert werden. Dies ermöglichte eine zielgerichtete und zeitnahe Entwicklung ohne nachgelagertes, langes Testing.

Harmonisierung der gesamten Testarchitektur des aktuellen Releases durch Portierung der alten Tests in die ALM Software von Polarion. Aufsetzen des ALM Projektes in Polarion unter Berücksichtigung der Bedürfnisse der Strassenverkehrsämter. Normierung der Testabläufe und Portierung der Testdrehbücher von Excel ins Polarion. Vereinfachung der Testabläufe durch Personalisierung der ALM Umgebung. Durch die vielen Massnahmen konnten die Testabläufe und der Kundensupport verbessert und optimiert werden.


08/2013 - 12/2014
Requirements Engineer - Aufbau des Fachbereichs Requirements Engineering
bbv (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Aufbau und Etablierung einer zentralen Stelle für agile Software-Entwicklung und Requirements Engineering. Zusammen mit den zuständigen Fachleitern das Wissen zusammentragen und im firmeninternen Wiki dokumentieren. Durch die fundierte Wissensdatenbank in den beiden Bereichen, können die Mitarbeiter von der breiten Erfahrung ihrer Kollegen profitieren und damit ihre Fähigkeiten bei den Kunden weiter ausbauen und anwenden.

07/2011 - 07/2013
Product Owner - Anforderungserhebung, Backlogmanagement und techn. Projektleitung
dormakaba (Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

Etablierung der Rolle als technischer Projektleiter und Product Owner im Softwareteam durch agile Methoden wie Scrum und Kanban. Führen des Product Backlogs, stetiges Priorisieren mit den Stakeholdern, rapportieren des Projektfortschrittes. In der Entwicklungsphase wurde mit Scrum und in der Bugfixingphase mit Kanban entwickelt. Durch die Rolle des Product Owner konnte sich das Entwicklerteam auf ihre Aufgaben konzentrieren und so besser performen.

Verbesserung der Softwarequalität durch iterative Entwicklung und zweiwöchigen Reviews mit internen Kunden. Runterbrechen von grossen Themen auf Userstories für die Softwareentwickler und rollendes Einarbeiten von den Reviewfeedbacks ins Produkt. Die Qualität der Software konnte durch die kurzen Iterationen merklich gesteigert werden, da immer wieder Feedbacks der Stakeholder einfliessen konnten.

Harmonisierung des „Look and Feels“ der Software durch klare Anforderungen, welche bereits im Vorfeld durch den Product Owner geklärt wurden. Abholen der Stakeholder mit UI Sketches, Verfeinerung der Skizzen mit den Entwicklern und Definition von Akzeptanzkriterien. Diese Massnahmen führten zu einem sehr guten Kundenfeedback und zu kürzeren Entwicklungszeiten für Softwarefeatures, da durch die Vorabklärungen nicht mehrere Entwürfe vom Entwickler nötig waren.


03/2008 - 06/2011
Hardware- und Firmwareentwickler - Firmwareentwicklung in C und C++, PC Softwareentwicklung in C#
dormakaba (Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

Verkürzung des Time to Market von mechatronischen Schliesssystemen durch die Entwicklung einer neuen Firmwareplattform. Entwicklung in embedded C für Atmel AVR und Freescale Coldfire Prozessoren, sowie die Anbindung eines Sicherheits-Chips für die Speicherung und Berechnung von RFID-Karten-Verschlüsselungen. Diese Verbesserung machte die Portierung auf mehrere Formfaktoren und Architekturen in mehreren Wochen möglich und verbreiterte somit in kurzer Zeit das Produktporfolio.

Etablierung eines Softwareframeworks zum Schreiben und Lesen von Mifare Classic RFID Karten. Entwicklung in embedded C, Kapselung der Funktionalität für die Anbindung in C++ und C#. Dank dieses Frameworks waren Entwickler von verschiedenen Standorten in der Lage, ohne spezifisches Wissen, mit den RFID Karten in Ihrem eigenen Hardwareumfeld zu kommunizieren.

Verbesserung des Produktionsworkflows für das vorkonfektionieren von RFID Karten durch C# Applikationen. Entwicklung von Kommandozeilen und WinForms-Applikationen in C# für die Einbindung in Produktionssysteme mit Schnittstellen zu LabView. Durch diese Tools konnten die Mitarbeiter des Produktengineerings in kürzester Zeit die RFID Peripherie in Betrieb nehmen und auf einem hohen Abstraktionslevel an das Produktiv-System anbinden.

Verbesserung, Vertiefung sowie Etablierung der Ausbildung von Elektroniker Lernenden in der Elektronik-Entwicklung. Rekrutierung und Ausbildung von Elektroniker Lernenden ab dem zweiten Lehrjahr, Vorbereitung auf die Teilprüfung, sowie Begleitung und Durchführung der IPA. Dank der intensiven Betreuung konnten alle Lernenden zu einem erfolgreichen Abschluss geführt werden.


12/2006 - 02/2008
Entwicklungsingenieur - Firmwareentwicklung in C und Assembler, Schaltungsdesign
Soudronic (Industrie und Maschinenbau, 500-1000 Mitarbeiter)

Stabilitätssteigerung einer Steuerungselektronik für die Pulverbeschichtung von Konservendosen. Redesign der Hardware, neues Layout der Leiterplatte, Korrekturen in der Firmware in Assembler und Dokumentation der Firmware. Durch diese Massnahmen konnten die Elektronikausfälle beim Kunden durch Fehlmanipulation drastisch reduziert werden.

Etablierung eines Pulverschicht-Monitoring-Gerätes bei Kunden und Servicetechnikern durch gezielte Schulung bestehend aus Theorie, Hands-On und Troubleshooting Workshop. Zusammenstellung der Schulung, komplexe Sachverhalte stufengerecht aufbereitet, resultierend in einer sicheren Inbetriebnahme durch geschultes Personal und dadurch optimierte Produktion beim Kunden. So konnten durch die kleinere Pulvermenge auf der Schweissnaht, die Produktionskosten reduziert werden.

Verbesserung des Verständnisses für die komplexe Adaption einer neuen Steuerung in ein altes Gerät. Erstellen eines Konzepts, wie die Reglerkarte der neuen Schweissstromquelle erweitert werden müsste, damit diese in ein Gerät der älteren Generation eingebaut werden kann. Die Firma wird so von einer Fehlinvestition bewahrt, da die Adaption am Anfang als sehr einfach eingestuft wurde.

Präzisierung des Entwicklungsverlaufs eines Induktionsgenerators, durch ein Vorprojekt inkl. Simulation und Hardware-Varianten. Erstellen eines Konzepts für einen eigenen Induktionsgenerator, um die Peal-Off-Deckel von Blechdosen vorzuheizen, damit die Taktzahl gesteigert werden kann. Durch die verschiedenen Varianten und die Simulation konnte die Projektzeit detailiert geschätzt werden und somit die budgetierte Projektzeit eingehalten werden.


Zertifikate

SAFe Trainer (SAI) - Lean Portfolio Management mit SAFe 5.1
SAI
2022
SAFe Trainer (SAI) - SAFe Scrum Master 5.1
SAI
2022
SAFe Program Consultant - SPC 5.0
SAI
2021
SAFe Remote Trainer
SAI
2021
SAFe Trainer (SAI) - Leading SAFe 5.1
SAI
2021
Kanban Start KMP I
LEANability
2019
Certified LeSS Practitioner
Das Scrum Team
2018
SAFe Program Consultant - SPC 4.6
SAI
2018
Design Thinking mit LEGO® SERIOUS PLAY®
Design Play
2018
IREB RE@Agile Primer
IREB
2017
Certified Facilitator LEGO® SERIOUS PLAY®
LSP Master Trainers
2017
Cert. Tester Foundation Level
ISTQB
2015
Cert. Professional Requirements Engineer Adv. Level
IREB
2014
Cert. Scrum Product Owner
Scrum Alliance
2013
Cert. Scrum Master
Scrum Alliance
2013
Cert. Professional Requirements Engineer Found. Level (IREB)
IREB
2013
Advance Certificate in English
Cambridge
2008

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland und Schweiz

Youtube - Video

LEGO Serious Play Workshop als Beispiel

Profilbild von Anonymes Profil, Teambeschleuniger - Agile Coach / Moderator / Facilitator / SAFe SPC und Trainer Teambeschleuniger - Agile Coach / Moderator / Facilitator / SAFe SPC und Trainer
Registrieren