Schlagwörter
Skills
IT-Financial Management (ITFM)
Organisationsanalyse, Prozessanalyse, Konzeption von Prozessen, Service-Katalog-Management, Tool-Evaluierung, Requirements Engineering, Vendor-Steuerung, Kalkukationsprozesse, Verrechnungsmodelle, Performance-Management (zielgruppengerechtes Reporting)
IT-Service Management (ITSM)
Prozessanalyse, Konzeption von Prozessen, Organisationsentwicklung zur serviceorientierten Organisation, ITSM nach ITIL v4, Incident Management, Problem Management, Change Management
Projektleitung & Projektmanagement
IT-Projektleitung, Projektmanagement nach SCRUM bzw. PRINCE 2, Teamführung, Projektkoordination, Projektcontrolling, Change-Management, Fehlermanagement Reporting, Kommunikations-, Risiko-, Qualitäts- und Stakeholdermanagement
Prozessmanagement
Prozessmodellierung nach BPMN, Prozessaufnahme, Prozessoptimierung, Prozessanalyse, Konzeption neuer Prozesse und Integration in bestehende Prozesslandkarten, Entwicklung ganzheitlicher Prozesslandkarten
IT-Infrastruktur
Migration von kritischen Systemen, Konzeption für Outsourcing-Vorhaben, Vendorsteuerung, Auswahl- und Einführung neuer Infrastruktur-Komponenten, Aufbau, Optimierung und Unterstützung in Support-Organisationen, Unterstützung in der operativen Systemadministration
IT-Architektur
IT-Architektur-Review und Optimierung / Konzeption, IT-Infrastrukturanalyse, IT-Bebauungsplanung und -analyse, Softwarearchitekturen, Tool-Integration und technische Einführung
Qualitätsmanagement & Testmanagement
Projektleitung, Testmanagement, Qualitätssicherung, Testprozesse und -methoden, Teststrategie, Testkoordination, Testdesign, Testdurchführung
Projekthistorie
Aufgaben:
• Überprüfung der bestehenden fachlichen Konzepte
• Dokumentation von fachlichen Optimierungen an den Prozessen
• Unterstützung in der Operationalisierung der neuen Prozesse
• Qualitätssicherung der Ergebnisse aus der Preiskalkulation
• Aufbau eines Berichtswesens für die Transparenz über die Kalkulationsprozesse
• Steuerung der Schnittstellen zwischen Controlling und Serviceverantwortlichen
• Dokumentation von Ergebnissen und Verbesserungspotentialen
Aufgaben:
• Aufnahme von Anforderungen für die Studie (Requirements Engineering)
• Aufnahme und Dokumentation des IST-Stands
• Fachliche Konzeption der Finanzprozesse
• Integration der neuen Prozesse in die bestehenden Prozesse für ein ausgewähltes Beispiel
• Koordination & Durchführung von Workshops
• Definition und Tracking der Studienergebnisse
• Dokumentation einer abschließenden Beurteilung als Studienergebnis
Aufgaben:
• Ermittlung aller genutzten Applikationen im Unternehmensbereich
• Interviews mit den Applikationsverantwortlichen zur Ermittlung der Funktionalitäten
• Analyse der IT-Architektur auf bestehende Schnittstellen zwischen den Applikationen
• Erstellung eines IT-Bebauungsplans
• Ableitung einer Zielarchitektur und Harmonisierung bestehender Applikationen
• Ableitung von strategischen Maßnahmen zur Umsetzung der Zielarchitektur
Der Kunde möchte die unternehmensinternen Kalkulations- und Verrechnungsprozesse umstellen. Im Status Quo werden die IT-Kosten per pauschaler Umlagen an die Fachbereiche verrechnet. Dies ermöglicht keine Kostentransparenz oder Kostensteuerung. Für die Restrukturierung dieser Prozesse soll ein Best Practice nach IT-Financial Management eingeführt werden. Dazu wird im ersten Schritt ein IT-Servicekatalog entwickelt und auf Basis dessen die Wertschöpfungsketten und Verrechnungsprozesse aufgebaut.
Aufgaben:
• Leitung von Workshops zum Aufbau des IT-Servicekatalogs
• Fachliche Unterstützung in der Konzeption der neuen ITFM-Prozesse
• Überführung der fachlichen Anforderungen in ein technisches Konzept
• Fachliche Beratung in der Schnittstelle zum Controlling
• Steuerung und Qualitätssicherung innerhalb des Projektteams
• Leitung von Kundenworkshops
• Regelmäßige Reviewtermine mit dem Kunden zum aktuellen Stand der Umsetzung
Im Zuge der Outsourcing-Strategie des Kunden, sollte das interne Rechenzentrum an einen Dienstleister übergeben werden. Dazu mussten die bestehenden Server in ein zentrales Rechenzentrum migriert werden. Vorbereitend musste evaluiert werden, welche Server für eine solche Migration in Frage kommen. Anschließend wurde die Migration vorbereitet und begleitet. Der Dienstleister musste zudem ausgesteuert werden. Anschließend wurde die Betriebsübergabe durchgeführt und wichtige Prozesse und Ergebnisse dokumentiert.
Aufgaben:
• Analyse der bestehenden Server im Rechenzentrum
• Dokumentation der Serverlandschaft inkl. Schnittstellen
• Risikoanalyse für eine Migration des Rechenzentrums
• Definition von Prozessen für eine Migration
• Steuerung des Dienstleisters und Begleitung der Migrationen
• Vorbereitung und Durchführung der Betriebsübergabe an den Dienstleister
• Dokumentation von Ergebnissen und Verbesserungspotentialen
Aufgaben:
• Fachliche Unterstützung in der Konzeption der neuen ITFM-Prozesse
• Überführung der fachlichen Anforderungen in ein technisches Konzept
• Projektleitung für die technische Entwicklung des ITFM-Tools
• Vendor-Steuerung im Rahmen der Tool-Entwicklung
• Steuerung und Qualitätssicherung innerhalb des Projektteams im Rahmen der Implementierung
• Leitung von Kundenworkshops
• Regelmäßige Reviewtermine mit dem Kunden zum aktuellen Stand der Umsetzung
Für die Unterstützung der Prozesse im Bereich IT-Financial Management wurde das Tool Serviceware Financial (anafee) beim Kunden eingeführt. Initial wurde das System nur von einer Tochtergesellschaft in Produktion genutzt. Im Rahmen des Projekts wurde das Tool Serviceware Financial zusätzlich für einen weiteren Unternehmensbereich des Kunden ausgerollt und ein konzernweiter Standard definiert. Das Einsatzgebiet konzentrierte sich auf das Anforderungsmanagement und die Konzeption der technischen Umsetzung. Als Schnittstelle zwischen den Fachbereichen und der IT, wurden die komplexen Prozesse des IT-Controlling dokumentiert und für die technische Abbildung im Tool übersetzt.
Aufgaben:
• Aufnahme von Anforderungen zur Erweiterung bestehender ITFM-Prozesse
• Implementierung von komplexen Anforderungen im ITFM-Tool
• Steuerung des Release- und Changemanagements
• Konzeption der IT-Architektur und technischen Implementierung
• Steuerung und Qualitätssicherung innerhalb des Projektteams im Rahmen der Implementierung
• Leitung von Kundenworkshops
• Regelmäßige Reviewtermine mit dem Kunden zum aktuellen Stand der Umsetzung
Aufgaben:
• Ganzheitliches Projektmangement für Konzeption & Umsetzung
• Planung & Durchführung von Workshops
• Definition und Tracking der Arbeitspakete im Rahmen der Umsetzung
• Fachliche Konzeption
• Vendor-Steuerung
• Qualitätsmanagement
Aufgaben:
• Steuerung der technischen Entwickler
• Übersetzung der fachlichen Anforderungen in technische Arbeitspakete
• Fachliche Konzeption des Abrechnungsprozesses
• Integration des neuen Prozesses in die bestehende Tool-Prozess-Landkarte
• Koordination & Durchführung von Workshops
• Definition und Tracking von Arbeitspaketen
• Budgetkontrolle
Zertifikate
Reisebereitschaft
Internationale Einsätze nach Absprache möglich.