Profilbild von Anonymes Profil, Partner / Mitglied der Geschäftsführung
nicht verfügbar bis 30.06.2024

Letztes Update: 12.02.2024

Partner / Mitglied der Geschäftsführung

Firma: Verenburg Kommunikation GmbH
Abschluss: B.A. Wirtschaftsinformatik
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

Langprofil-Jannick-Berghaeuser-Verenburg_012223.pdf
Jannick-Berghaeuser-Verenburg_012223.pdf

Skills

Folgende Kompetenzen kann ich durch meine Projekterfahrungen vorweisen:

IT-Financial Management (ITFM)

Organisationsanalyse, Prozessanalyse, Konzeption von Prozessen, Service-Katalog-Management, Tool-Evaluierung, Requirements Engineering, Vendor-Steuerung, Kalkukationsprozesse, Verrechnungsmodelle, Performance-Management (zielgruppengerechtes Reporting)

IT-Service Management (ITSM)
Prozessanalyse, Konzeption von Prozessen, Organisationsentwicklung zur serviceorientierten Organisation, ITSM nach ITIL v4, Incident Management, Problem Management, Change Management

Projektleitung & Projektmanagement
IT-Projektleitung, Projektmanagement nach SCRUM bzw. PRINCE 2, Teamführung, Projektkoordination, Projektcontrolling, Change-Management, Fehlermanagement Reporting, Kommunikations-, Risiko-, Qualitäts- und Stakeholdermanagement

Prozessmanagement
Prozessmodellierung nach BPMN, Prozessaufnahme, Prozessoptimierung, Prozessanalyse, Konzeption neuer Prozesse und Integration in bestehende Prozesslandkarten, Entwicklung ganzheitlicher Prozesslandkarten

IT-Infrastruktur
Migration von kritischen Systemen, Konzeption für Outsourcing-Vorhaben, Vendorsteuerung, Auswahl- und Einführung neuer Infrastruktur-Komponenten, Aufbau, Optimierung und Unterstützung in Support-Organisationen, Unterstützung in der operativen Systemadministration

IT-Architektur
IT-Architektur-Review und Optimierung / Konzeption, IT-Infrastrukturanalyse, IT-Bebauungsplanung und -analyse, Softwarearchitekturen, Tool-Integration und technische Einführung

Qualitätsmanagement & Testmanagement
Projektleitung, Testmanagement, Qualitätssicherung, Testprozesse und -methoden, Teststrategie, Testkoordination, Testdesign, Testdurchführung

Projekthistorie

05/2022 - bis jetzt
Optimierung der Finanzprozesse im Rahmen der Preiskalkulation und Verrechnung
(Öffentlicher Dienst, 500-1000 Mitarbeiter)

Im Rahmen der Einführung einer serviceorientierten Organisation und der damit veränderten Methodik für die Kalkulation von Preisen und Abrechnung an die Fachbereiche / Kunden wurden die bestehenden Konzepte geprüft und optimiert. Zudem wurde in leitender Position die Operationalisierung und Qualitätssicherung der Preiskalkulation begleitet und dokumentiert. Zudem wurde im Rahmen des Berichtswesens unterstützt und managementgerechte Berichte für Transparenz und Ergebnisse geschaffen.

Aufgaben:
• Überprüfung der bestehenden fachlichen Konzepte
• Dokumentation von fachlichen Optimierungen an den Prozessen
• Unterstützung in der Operationalisierung der neuen Prozesse
• Qualitätssicherung der Ergebnisse aus der Preiskalkulation
• Aufbau eines Berichtswesens für die Transparenz über die Kalkulationsprozesse
• Steuerung der Schnittstellen zwischen Controlling und Serviceverantwortlichen
• Dokumentation von Ergebnissen und Verbesserungspotentialen

05/2022 - 12/2022
Durchführung einer Studie zum IT-Kostenmanagement
(Öffentlicher Dienst, 500-1000 Mitarbeiter)

Der Kunde möchte das bestehende Werteflussmodell und die damit einhergehende Verrechnung der IT-Leistungen im Rahmen einer Studie für das IT-Kostenmanagement überprüfen. Dabei wurde für einen ausgewählten Business Service ein marktkonformes Kalkulationsmodell entworfen und beispielhaft angewendet. Aus diesen Ergebnissen wurde zudem ein Konzept für eine ganzheitliche Umsetzung in der Organisation entworfen.

Aufgaben:
• Aufnahme von Anforderungen für die Studie (Requirements Engineering)
• Aufnahme und Dokumentation des IST-Stands
• Fachliche Konzeption der Finanzprozesse
• Integration der neuen Prozesse in die bestehenden Prozesse für ein ausgewähltes Beispiel
• Koordination & Durchführung von Workshops
• Definition und Tracking der Studienergebnisse
• Dokumentation einer abschließenden Beurteilung als Studienergebnis

06/2021 - 10/2022
Erstellung einer IT-Gesamtarchitektur für den Bereich der Mitarbeiter-IT
(Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Im Unternehmensbereich der Mitarbeiter-IT sollte eine Gesamtarchitektur für die IT-Applikationen erstellt werden. Dazu wurde ein umfassendes Review aller bestehenden Applikationen und deren Abhängigkeiten durchgeführt und in einen IT-Bebauungsplan überführt. Aus diesem Bebauungsplan wurde eine Zielarchitektur entwickelt und strategische Maßnahmen für die Erreichung dieser Zielarchitektur aufgestellt und operationalisiert.

Aufgaben:
• Ermittlung aller genutzten Applikationen im Unternehmensbereich
• Interviews mit den Applikationsverantwortlichen zur Ermittlung der Funktionalitäten
• Analyse der IT-Architektur auf bestehende Schnittstellen zwischen den Applikationen
• Erstellung eines IT-Bebauungsplans
• Ableitung einer Zielarchitektur und Harmonisierung bestehender Applikationen
• Ableitung von strategischen Maßnahmen zur Umsetzung der Zielarchitektur

02/2022 - 09/2022
Einführung eines ganzheitlichen IT-Financial Management inkl. Aufbau IT-Servicekatalog
(Architektur und Bauwesen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Der Kunde möchte die unternehmensinternen Kalkulations- und Verrechnungsprozesse umstellen. Im Status Quo werden die IT-Kosten per pauschaler Umlagen an die Fachbereiche verrechnet. Dies ermöglicht keine Kostentransparenz oder Kostensteuerung. Für die Restrukturierung dieser Prozesse soll ein Best Practice nach IT-Financial Management eingeführt werden. Dazu wird im ersten Schritt ein IT-Servicekatalog entwickelt und auf Basis dessen die Wertschöpfungsketten und Verrechnungsprozesse aufgebaut.

Aufgaben:
• Leitung von Workshops zum Aufbau des IT-Servicekatalogs
• Fachliche Unterstützung in der Konzeption der neuen ITFM-Prozesse
• Überführung der fachlichen Anforderungen in ein technisches Konzept
• Fachliche Beratung in der Schnittstelle zum Controlling
• Steuerung und Qualitätssicherung innerhalb des Projektteams
• Leitung von Kundenworkshops
• Regelmäßige Reviewtermine mit dem Kunden zum aktuellen Stand der Umsetzung


06/2021 - 12/2021
Migration des zentralen Rechenzentrums zu einem Dienstleister inkl. Betriebsübergabe
(Pharma und Medizintechnik, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Im Zuge der Outsourcing-Strategie des Kunden, sollte das interne Rechenzentrum an einen Dienstleister übergeben werden. Dazu mussten die bestehenden Server in ein zentrales Rechenzentrum migriert werden. Vorbereitend musste evaluiert werden, welche Server für eine solche Migration in Frage kommen. Anschließend wurde die Migration vorbereitet und begleitet. Der Dienstleister musste zudem ausgesteuert werden. Anschließend wurde die Betriebsübergabe durchgeführt und wichtige Prozesse und Ergebnisse dokumentiert.

Aufgaben:
• Analyse der bestehenden Server im Rechenzentrum
• Dokumentation der Serverlandschaft inkl. Schnittstellen
• Risikoanalyse für eine Migration des Rechenzentrums
• Definition von Prozessen für eine Migration
• Steuerung des Dienstleisters und Begleitung der Migrationen
• Vorbereitung und Durchführung der Betriebsübergabe an den Dienstleister
• Dokumentation von Ergebnissen und Verbesserungspotentialen


03/2020 - 12/2020
Einführung einer konzernweiten ITFM-Lösung
(Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)

Der Kunde hat die Prozesse des IT-Controllings vollumfassend optimiert. Dazu wurden im ersten Schritt die bestehenden Prozesse gereviewt und in optimierte Soll-Prozesse überführt. Die Operationalisierung der neuen Prozesse wurde durch ein neues ITFM-Tool unterstützt. Das Projekt umfasste sowohl die Konzeption und den Rollout der neuen Kalkulations- und Verrechnungsprozesse als auch die gesamte Einführung und Implementierung des neuen ITFM-Tools

Aufgaben:
• Fachliche Unterstützung in der Konzeption der neuen ITFM-Prozesse
• Überführung der fachlichen Anforderungen in ein technisches Konzept
• Projektleitung für die technische Entwicklung des ITFM-Tools
• Vendor-Steuerung im Rahmen der Tool-Entwicklung
• Steuerung und Qualitätssicherung innerhalb des Projektteams im Rahmen der Implementierung
• Leitung von Kundenworkshops
• Regelmäßige Reviewtermine mit dem Kunden zum aktuellen Stand der Umsetzung

10/2019 - 12/2020
Ausrollen einer IT-Financial Management Lösung im Konzern
(Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Für die Unterstützung der Prozesse im Bereich IT-Financial Management wurde das Tool Serviceware Financial (anafee) beim Kunden eingeführt. Initial wurde das System nur von einer Tochtergesellschaft in Produktion genutzt. Im Rahmen des Projekts wurde das Tool Serviceware Financial zusätzlich für einen weiteren Unternehmensbereich des Kunden ausgerollt und ein konzernweiter Standard definiert. Das Einsatzgebiet konzentrierte sich auf das Anforderungsmanagement und die Konzeption der technischen Umsetzung. Als Schnittstelle zwischen den Fachbereichen und der IT, wurden die komplexen Prozesse des IT-Controlling dokumentiert und für die technische Abbildung im Tool übersetzt.

Aufgaben:
• Aufnahme von Anforderungen zur Erweiterung bestehender ITFM-Prozesse
• Implementierung von komplexen Anforderungen im ITFM-Tool
• Steuerung des Release- und Changemanagements
• Konzeption der IT-Architektur und technischen Implementierung
• Steuerung und Qualitätssicherung innerhalb des Projektteams im Rahmen der Implementierung
• Leitung von Kundenworkshops
• Regelmäßige Reviewtermine mit dem Kunden zum aktuellen Stand der Umsetzung


09/2018 - 09/2020
Harmonisierung von ITFM-Prozessen im Gesamtkonzern
(Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

Der Kunde war aus der Historie in drei separaten IT-Einheiten organisiert, wobei jede IT-Einheit eigene IT-Controlling Prozesse aufgebaut hat. Im Rahmen eines konzernweiten Harmonisierungsprogramms der IT, mussten auch die Prozesse des IT-Controllings in der zentralen IT-Einheit harmonisiert werden. Dazu wurden die Anforderungen aus den verschiedenen Bereichen gesammelt und daraus optimierte und einheitliche Service-Katalog,- Kalkulations- und Verrechnungsprozesse entwickelt. Diese wurden anschließend im bestehenden ITFM-Tool harmonisiert.

Aufgaben:
• Ganzheitliches Projektmangement für Konzeption & Umsetzung
• Planung & Durchführung von Workshops
• Definition und Tracking der Arbeitspakete im Rahmen der Umsetzung
• Fachliche Konzeption
• Vendor-Steuerung
• Qualitätsmanagement

07/2020 - 08/2020
Unterstützung bei Abrechnungsprozessen
(Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

Für die jährliche Abrechnung der IT-Leistungen wurden durch viele manuelle Schritte in der Datenaufbereitung bislang viele Ressourcen gebunden. Das bestehende ITFM-Tool wurde nur unzureichend in die Abrechnungsprozesse integriert. Durch eine Neukonzeption des gesamten Abrechnungsprozesses, wurde dieser vollumfassend in die bestehenden Prozesse des Tools integriert. Durch die abschließende Umsetzung im Tool konnten die manuellen Aufwände für die Abrechnung um ein Vielfaches reduziert werden.

Aufgaben:
• Steuerung der technischen Entwickler
• Übersetzung der fachlichen Anforderungen in technische Arbeitspakete
• Fachliche Konzeption des Abrechnungsprozesses
• Integration des neuen Prozesses in die bestehende Tool-Prozess-Landkarte
• Koordination & Durchführung von Workshops
• Definition und Tracking von Arbeitspaketen
• Budgetkontrolle

Zertifikate

ITIL Foundation V4
AXELOS
2021
Professional Scrum Master 1 (PSM1)
scrum.org
2021
ITIL Foundation V3
AXELOS
2018
Cambridge Certificate Level B2
Cambridge University
2018

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Flexible Reisebereitschaft in D/A/CH und remote möglich.
Internationale Einsätze nach Absprache möglich.
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