Profilbild von Anonymes Profil, Senior Programm-, Projektleiter für digitale Transformation
verfügbar

Letztes Update: 24.01.2024

Senior Programm-, Projektleiter für digitale Transformation

Abschluss: Executive MBA, Dipl. Wirtschaftsinformatiker
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

Zeugnisse_Zertifikate_Krugiolka.pdf
CV-Krugiolka_271023.pdf

Skills

IT Projektmanagement
Change Managgement
Business Analyse
Testmanagement 
IT-Strategie
Prozessmanagement
Projektcontrolling
Softwareentwicklung
Steuerung
Stakeholdermanagement

Projekthistorie

02/2023 - bis jetzt
Projektleiter für Migrationen von Anwendungen
Bundesverwaltung (Öffentlicher Dienst, 1000-5000 Mitarbeiter)

- Definition des generischen Migrationsvorgehens
- Absprache und Koordination aller Beteiligten in-/ extern
- Planen der Aktivitäten
- Projektberichterstattung
- Stufengerechte Kommunikation (Stakeholdermanagement)

05/2020 - 01/2023
Leiter Digital Transformation Office (DTO)
Centralschweizerische Kraftwerke (CKW) AG (Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Disziplinarische und fachliche Führung von 4 Mitarbeitenden
  • Kostenstellenverantwortung
  • Aufbau und Leitung des Prozess-, Projekt- sowie Portfoliomanagements
  • Gesamtprojektleitung von Vorhaben mit strategisch wichtiger Bedeutung
  • Identifizieren des Change Potentials in der Organisation
  • Eingehende Analyse der zentralen Prozesse auf manuelle Tätigkeiten sowie Medienbrüche
  • Koordination von externen sowie internen Lieferanten
  • Adressatengerechte Kommunikation auf allen Ebenen des Unternehmens

01/2016 - 03/2020
Senior Projektleiter für Digitalisierungsvorhaben
Luzerner Kantonalbank AG (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Gesamtprojektleitung, Verantwortung über Koordination des Projektteams (bis zu 14 Mitarbeitenden), Planung, Kosten- schätzung und -controlling
  • Koordination von externen sowie internen Lieferanten
  • Adressatengerechte Kommunikation auf allen Ebenen des Unternehmens
  • Analyse von potentiellen Prozessen mit Fokus auf digitale Transformation
  • Erhebung der Business Anforderungen sowie Abgleich der gesetzlichen Anforderungen
  • Eruieren von technischen Lösungen
  • Spezifizieren von Umsetzungsvarianten
  • Erstellen von Entscheidungsvorlagen sowie halten von Präsentationen

04/2010 - 12/2015
Projektleiter für Softwareentwicklungsprojekte
SBB AG (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

  • Gesamtprojektleitung, Verantwortung über die Koordination des Projektteams (bis zu 23 Mitarbeitenden), Kostenschätzung und -controlling
  • Formulieren und Bewerten von Änderungsanträgen
  • Bewerten und Verfolgen von Risiken sowie das Definieren geeigneter Massnahmen
  • Durchführen von Make or Buy Evaluation und Auswerten von Angeboten
  • Erstellen von Entscheidungsgrundlagen
  • Sicherstellen der Konformität mit SBB-Gesamtarchitektur
  • Zielgruppengerechte Kommunikation

07/2006 - 08/2008
Business Analyst
SBB AG Informatik (Transport und Logistik, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Methodisches Erheben von Anforderungen
  • Erarbeiten und Beschreiben von Use Cases mittels UML
  • Stakeholder-Interview zur Ermittlung des aktuellen Zustandes
  • Durchführen von Coverages Analysen zur Feststellung von Fits und Gaps
  • Planen und Koordinieren von Arbeitspaketen
  • Sicherstellen der Systemintegration
  • Planen und Durchführen von Abnahmetests

07/2006 - 08/2008
Projektleiter / Qualitätsmanager
Nordic Group – Agentur für Public Relation (Marketing, PR und Design, < 10 Mitarbeiter)

  • Marktanalyse potentieller Absatzmärkte und Benchmarking von Substituten
  • Strategieentwicklung und -definition für die Produkteinführung, den Aufbau und Entwicklung eines neuen Marktes und die Sicherung der eigenen Position am Markt
  • Methodische Anforderungserhebung, Sicherstellen von umsetzbaren und widerspruchsfreien Anforderungen

11/2001 - 06/2006
IT-Consultant
IBM Deutschland GmbH (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

  • Planen, Dokumentieren und Koordinieren einer Testphase
  • Analysieren und Optimieren von IT-Prozessen und Systemen
  • Beraten und Unterstützen der Fachabteilung bei Prozessbeschreibungen und Modellierung mittels UML
  • Definieren und Abstimmen von SLA mit Providern
  • Projektübergreifende Technologieberatung
  • Konsolidieren der Anforderungen an eine Schulungsumgebung
  • Aufbau von Problemmanagement-Prozessen

Zertifikate

Certified Senior Project Manager IPMA Level B
2019
Scrum Master
2013
Scrum Product Owner
2012

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Schweiz
Schweiz (Deutschsprachig)
Profilbild von Anonymes Profil, Senior Programm-, Projektleiter für digitale Transformation Senior Programm-, Projektleiter für digitale Transformation
Registrieren