Schlagwörter
Skills
- Programmleitung mit nahezu 10 Workstreams / - Teilprojekten
- Erfahrung in klassischen, agilen und hybriden
Projektumgebungen sowie in großen Programmen - Projektleitung von komplexen IT-Projekten
- Projektmethoden und Prozesskenntnisse
- Abwicklung von Projekten als Scrum Master und Product Owner Business Analyse , Anforderungsanalyse ,Test- und Qualitätsmanagement
- Rollutmanagementexpertise in Planung der Hotfixes und Releases. Change und Deploymentmanagement. Gesamtkoordination während der Tests, Downtimes und Releasetermine
- Dispatcher und Defectmanager in übergreifenden Programmen
- Agiles Coaching in Holocray, Scrum, Kanban sowie Scrumban
- Identifikation von Optimierungsmöglichkeiten Prototyping z.B. durch Design Sprints
- Ableitung von Use Cases aus dem Geschäftsprozessmodell
- Aktivitätsdiagramme zur Beschreibung von komplexen Abläufen und Zustandsdiagramme
- Erarbeitung des IT-Zielbilds und IT-Strategie sowie Ableitung und Priorisierung relevanter Projekte zur Erreichung relevanter Kennzahlen
- Prozessmanagement aus agilen Ansätzen bspw. Design Thinking: Verstehen, Beobachten, Sichtweise sowie
- Innovation Lab Ansätze: Definiere, Ideen entwickeln und Prototyp bauen
- Starkes Durchsetzungsvermögen und klare Kommunikationsstärke
- Erfahren in der Leitung verteilter, interdisziplinärer Teams
- Erfahren in der Zusammenarbeit mit Offshore-Mitarbeitern
- Erfahren im remoten Führen von Multiprojektteams
- Erfahren in IT architektonischem Arbeiten
- Zielgruppenorientierte Moderation von Workshops
- Erfahren in Fusionen und konzernübergreifenden Programmen
- Schnelle Einarbeitung in neue und komplexe Themen und Methoden speziell in Zusammenhang in IT Fachbereich und Schnittstellenthemen
- Zielgerechtes steuern und motivieren unterschiedlicher Mitarbeiter für dieoptimale Erreichung der Projektziele im Hinblick auf Kosten und Zeitziele
Projekthistorie
Das Program beinhaltet 8 Projekte mit Impact auf die gesamten Retailkunden , alle Reatil Produkte und Services sowie Prozesse der Bank im Bereich des Privat Kundengeschäftes.
Schnittstellenanbindung zwischen einem Kernnetz der Bank und zwei externen Systemen zur Autorisierung und Clearing von Bankkartendaten.
Leitung des gesamten Projektes bis hin zur bankfachlichen Abnahme. Moderation der Daily Scrum Meetings, Planung der Sprints, Durchführung der Retroperspektive, Erarbeitung, Pflege und Tracking des Backlogs im ALM Octane. Gesamtkoordination und Hindernisbehebung in der gesamten Projektdauer bis hin zum erfolgreichen Go Live.
Proof of Concept der Anbindung eines Reportingsystems an ein Top Client Server im SB Netz der Bank
Steuerung und Gesamtkoordination des Projektes. Erstellung des Projektstrukturplans für das PoC. Priorisierung und Verteilung der Arbeitspakete. Moderation der Projektmeetings. Sicherstellung das die Kapazitäten in der gesamten Projektdauer verfügbar sind. Testmanagereinsatzplanung und Statusberichte. Abschluss des Projektes.
Projektleitung auf Basis von Scrum in der Rolle des Scrum Masters und als Teil- Product Owner. Das Dashboard sollte die Fachabteilungen (und weitere Nutzer) in die Lage versetzen, Adhoc-Aussagen zum aktuellen Status des SB-Netzes zu geben. Diese Informationen sollten auf die Kundensicht fokussiert sein. Kernleistungen und Anforderungen des Projektes wurden erfolgreich gesteuert und erfüllt: Erstellung und regelmäßige „neartime“ Befüllung eines SB-Dashboards, enthält wichtige Kenngrößen zum Geschäftsbetrieb SB-Banking und sollte alle 15 Minuten aktualisiert auf einem Bildschirm sowie in Vorstandsräumlichkeiten im Konzern angezeigt werden. Anforderungen zum aktuellen und nachgelagerten Reportingtools wurden erfolgreich realisiert. Management Report SB: wöchentliche Zulieferung aktualisierter Rohdaten zur Entwicklung KPI's zum SB-Geschäft. Wiederherstellung und Optimierung SLA Reporting zu den Betriebsprodukten GAA/CRA und KAD/MFT und Wiederherstellung SB-Statistiken und Pflege der Datenhaltung für SB auf Basis des Analysetools Infonea aus dem SB Dashboard (Im ELK Stack wurde KIBANA durch Infonea ersetzt. Projekt wurde erfolgreich aller Kernanforderungen abgeschlossen.
Corebanking SAP CML Migrationsprojekte ein Teil des Magellan Programms der Bankenfusion - Erstmigration der Deutsche Bank AG und Deutsche Postbank AG
Dispatcher/Defectmanager im Rahmen des Magellan Programmes (Verteilung, Kontrolle und Tracking der Corebanking SAP CML Entwicklungsarbeitspakete auf Basis von HP ALM. Zuweisung der Entwicklungspakete mit Hilfe der Skillmatrix beider Banken. Aufwandschätzungen in der Cross Link Funktion der Entwicklungspakete gemeinsam mit den Entwicklern. Risikoprüfungen auf Basis der Ressourcenplanung und der Entwicklungspakete. Erfolgreicher Abarbeitung und Einsatzleitung aller Entwicklungspakete und Reporting/Statusberichte an beide Banken.
Business Analyse der „rejected“ abgelehnten Entwicklungspakete, in diesem Zusammenhang erweiterte Cross Link Funktion zwischen der Fachseite und IT beider Banken. Klärung und neue Anforderungsanalyse und Aufwandschätzung sowie Initiierung der daraus ergebenden Arbeitspakete.
Entwicklung eines nachgelagerten Kontrollsystems im Corebanking für die Baufinanzierungstransaktionen der Deutschen Bank AG sowie KWG §24 Datenlöschung für die Deutsche Postbank AG
Aufnehmen und Spezifizieren von Anforderungen im Rahmen von Vorstudien, Grob und Fachfeinkonzepten in Zusammenarbeit mit den Kunden. Vollumfängliche Anforderungsanalyse. Mitentwicklung der DV-Designs. Ableitung und Erstellung von Testfällen. Implementierung der Deutschen Bank-spezifischen Anpassungen an SAP-CML. Begleiten der Projekte über alle Projektphasen bis zur Einführung der Lösungen in den Betrieb
Lieferung Enhancement Package 7 für SAP sowie Lieferungen der Fusionspakete aus dem Corebanking
Planung von konkreten Hotfixes und Releases. Abstimmung mit zusammenhängenden Projekten auf welche Releaseversion umgestellt werden soll. Prüfung und Bewertung der Releasenotes. Steuerung des Releaseprozesses für die Hotfixes und Releases inkl. Ressourcenplanung
Ansprechpartner und Koordinator während der Test-, Produktivsetzungs- und Abnahmephase. Übergabeprotokolle mit abschließendem Statusbericht.
Projektmanagement Officer und Testmanager in der Bank Anwendungsentwicklung sowie Fusion und SEPA Einführungsteilprojekte
Überwachung der Einhaltung von Projektmanagementstandards, Richtlinien, Verfahren und der vom Systemhaus vorgegeben Projektvorlagen. Onboardingsprozesse und Bereitstellung von einheitlichen Projektmanagement-tools für die Projektmitarbeiter. Projektübergreifende Verwaltung der Projektressourcen und Bereitstellung der Projektplanungsunterlagen. Qualitätsmanagementmaßnahmen durchführen. Unterstützung der Projektleiter in Projektadminstration. Definition und Pflege von Prozessen, PM-Methoden und Tools. Überwachung von Projektfortschritt und Umsetzung von Steuerungsmaßnahmen, Sammlung und Aufbereitung von Projektinformationen für Entscheidungsgremien. Unterstützung der Testmanager bei der Erstellung Testfälle sowie Testen und Dokumentation von Testfällen.