Profilbild von Anonymes Profil, Programm-und Projektleiter I Interim Manager I Change Lead
nicht verfügbar bis 31.03.2024

Letztes Update: 06.01.2024

Programm-und Projektleiter I Interim Manager I Change Lead

Abschluss: Business and Management
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse) | türkisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Professional Freelancer_Sibel Temiz.pdf

Skills

PROGRAM- UND PROJEKTMANAGEMENT
  • Programmleitung mit nahezu 10 Workstreams / - Teilprojekten
  • Erfahrung in klassischen, agilen und hybriden
    Projektumgebungen sowie in großen Programmen
  • Projektleitung von komplexen IT-Projekten
  • Projektmethoden und Prozesskenntnisse
  • Abwicklung von Projekten als Scrum Master und Product Owner Business Analyse ,  Anforderungsanalyse ,Test- und Qualitätsmanagement
  • Rollutmanagementexpertise in Planung der Hotfixes und Releases. Change und Deploymentmanagement. Gesamtkoordination während der Tests, Downtimes und Releasetermine
  • Dispatcher und Defectmanager in übergreifenden Programmen
GESCHÄFTSPROZESSMANAGEMENT
  • Agiles Coaching in Holocray, Scrum, Kanban sowie Scrumban
  • Identifikation von Optimierungsmöglichkeiten Prototyping z.B. durch Design Sprints
  • Ableitung von Use Cases aus dem Geschäftsprozessmodell
  • Aktivitätsdiagramme zur Beschreibung von komplexen Abläufen und Zustandsdiagramme
  • Erarbeitung des IT-Zielbilds und IT-Strategie sowie Ableitung und Priorisierung relevanter Projekte zur Erreichung relevanter Kennzahlen
  • Prozessmanagement aus agilen Ansätzen bspw. Design Thinking: Verstehen, Beobachten, Sichtweise sowie
  • Innovation Lab Ansätze: Definiere, Ideen entwickeln und Prototyp bauen
SOFTSKILLS
  • Starkes Durchsetzungsvermögen und klare Kommunikationsstärke
  • Erfahren in der Leitung verteilter, interdisziplinärer Teams
  • Erfahren in der Zusammenarbeit mit Offshore-Mitarbeitern
  • Erfahren im remoten Führen von Multiprojektteams
  • Erfahren in IT architektonischem Arbeiten
  • Zielgruppenorientierte Moderation von Workshops
  • Erfahren in Fusionen und konzernübergreifenden Programmen
  • Schnelle Einarbeitung in neue und komplexe Themen und Methoden speziell in Zusammenhang in IT Fachbereich und Schnittstellenthemen
  • Zielgerechtes steuern und motivieren unterschiedlicher Mitarbeiter für dieoptimale Erreichung der Projektziele im Hinblick auf Kosten und Zeitziele

Projekthistorie

02/2023 - bis jetzt
Programm Lead und Change Lead in Digital Leadership / Change Execution
ING DIBA AG (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Program/Project LEAD - Change LEAD "GER submission of a global Program" 
Das Program beinhaltet 8 Projekte mit Impact auf die gesamten Retailkunden , alle Reatil Produkte und Services sowie Prozesse der Bank im Bereich des Privat Kundengeschäftes.

01/2018 - 09/2022
Projektleiter , IT Projektleiter, Scrum Master
(Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

IT und Fachprojektleitung klassisch, agil und hybrid für Multiprojekte in den Rechenzentren diverser Banken in Zusammenarbeit mit der Entwicklung der KEBA Group AG. Besetzung von verschiedenen Rollen in unterschiedlichen Projekten als IT und Fachprojektleiter, Scrum Master, Defectmanager/Dispatcher.  Gesamtverantwortung für die gesamtheitliche Planung der Projekte sowie die Initiierung und Überwachung der Projektziele, der Kosten sowie die termingerechte Lieferungen über den gesamten Projektzeitraum bis hin zum Go Live. Defectmanager für Softwareweiterentwicklungsprojekte, Dispatching der Fehler (zuweisen, überwachen, kontrollieren und steuern), Erstellung der Fehlerabbaupläne und Endreporting.  Beispiele an geleiteten Projekten: Einführung der digitalen Tastatur auf den Serviceterminals , Weiterentwicklung der IT Infrastrukturprojekte, Implementierung neuer Schnittstellen für Anwendungen, Entwicklung neuer Manage Services zum Tracking des Betriebes, HW und Cash Point Sicherheitsprojekte, Entwicklung künstlicher Intelligenz zur Beobachtung der Bankfilialen inklusive architektonische Anbindung in die Systeme der jeweiligen Rechenzentren sowie Green IT Entwicklungen. Solution Management über Cross Link Funktionen zu diversen Ressorts. Erarbeitung und Etablierung neuer Projektprozesse für IT Projekte. Optimierung der Verfahrensweisen im Vorgehensmodell zur Entscheidung der Projekmethodeneignung, Umsetzungsoptionen bei geplanten IT Vorhaben sowie Risiken und Kontrolldefinitionen in der Softwareentwicklung.

01/2018 - 12/2018
IT Projektleiter / Scrum Master
Deutsche Postbank AG / Deutsche Bank AG (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Schnittstellenanbindung zwischen einem Kernnetz der Bank und zwei externen Systemen zur Autorisierung und Clearing von Bankkartendaten.
Leitung des gesamten Projektes bis hin zur bankfachlichen Abnahme. Moderation der Daily Scrum Meetings, Planung der Sprints, Durchführung der Retroperspektive, Erarbeitung, Pflege und Tracking des Backlogs im ALM Octane. Gesamtkoordination und Hindernisbehebung in der gesamten Projektdauer bis hin zum erfolgreichen Go Live.


01/2018 - 12/2018
IT Projektleiter
Deutsche Postbank AG / Deutsche Bank AG (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Proof of Concept der Anbindung eines Reportingsystems an ein Top Client Server im SB Netz der Bank
Steuerung und Gesamtkoordination des Projektes. Erstellung des Projektstrukturplans für das PoC. Priorisierung und Verteilung der Arbeitspakete. Moderation der Projektmeetings. Sicherstellung das die Kapazitäten in der gesamten Projektdauer verfügbar sind. Testmanagereinsatzplanung und Statusberichte. Abschluss des Projektes.


06/2016 - 12/2017
Projektleiter
Deutsche Postbank AG / Deutsche Bank AG (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Organisation und Durchführung von externen Herstellerworkshops inkl. Bewertung und der Auswahl der PoC Teilnehmer. Erstellung des Pflichtenheftes und der Mitwirkungsobliegenheit inkl. Erarbeitung der fachlichen Anforderungen für die Erstellung der Verträge, Fachliche Schnittstelle zum Betrieb (Postbank Systems) zur Erarbeitung der SB Prozesse für neues Betreibermodell. Analyse der Kernprozesse SB Betrieb inkl. Erstellung Schwachstellenanalyse. Entwicklung der Business Rules und IT-Support Prozesse. Erstellung gemeinsam mit 3 Teilprojektleitern folgende Konzepte: Infrastrukturkonzept, IT Supportprozess Konzept (inkl .Incident Management), Entstör, Rollout & Wartungs-Prozess Konzept, Applikation Management Konzept, Change Prozess Konzept, Testregelprozess Konzept, Release & Deployment Management Konzept, Service Management Konzept, IT/SB Security Konzept und Dokumentation bzgl. Prüfungen der regulatorischen Anforderungen.

01/2016 - 12/2016
Projektleiter
Deutsche Postbank AG / Deutsche Bank AG (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Entwicklung eines Konzern-Dashboards auf Basis eines ELK Stacks für die gesamten SB Geräte der Deutsche Postbank AG in neartime Anzeige als erstes offizielles, agiles Scrum Projekt im Konzern
Projektleitung auf Basis von Scrum in der Rolle des Scrum Masters und als Teil- Product Owner. Das Dashboard sollte die Fachabteilungen (und weitere Nutzer) in die Lage versetzen, Adhoc-Aussagen zum aktuellen Status des SB-Netzes zu geben. Diese Informationen sollten auf die Kundensicht fokussiert sein. Kernleistungen und Anforderungen des Projektes wurden erfolgreich gesteuert und erfüllt: Erstellung und regelmäßige „neartime“ Befüllung eines SB-Dashboards, enthält wichtige Kenngrößen zum Geschäftsbetrieb SB-Banking und sollte alle 15 Minuten aktualisiert auf einem Bildschirm sowie in Vorstandsräumlichkeiten im Konzern angezeigt werden. Anforderungen zum aktuellen und nachgelagerten Reportingtools wurden erfolgreich realisiert.  Management Report SB: wöchentliche Zulieferung aktualisierter Rohdaten zur Entwicklung KPI's zum SB-Geschäft. Wiederherstellung und Optimierung SLA Reporting zu den Betriebsprodukten GAA/CRA und KAD/MFT und Wiederherstellung SB-Statistiken und Pflege der Datenhaltung für SB auf Basis des Analysetools Infonea aus dem SB Dashboard (Im ELK Stack wurde KIBANA durch Infonea ersetzt. Projekt wurde erfolgreich aller Kernanforderungen abgeschlossen.

03/2015 - 12/2015
Business Analyst, Dispatcher/Defectmanager
Postbank Systems AG (Internet und Informationstechnologie, 500-1000 Mitarbeiter)

Corebanking SAP CML Migrationsprojekte ein Teil des Magellan Programms der Bankenfusion - Erstmigration der Deutsche Bank AG und Deutsche Postbank AG
Dispatcher/Defectmanager im Rahmen des Magellan Programmes (Verteilung, Kontrolle und Tracking der Corebanking SAP CML Entwicklungsarbeitspakete auf Basis von HP ALM. Zuweisung der Entwicklungspakete mit Hilfe der Skillmatrix beider Banken. Aufwandschätzungen in der Cross Link Funktion der Entwicklungspakete gemeinsam mit den Entwicklern. Risikoprüfungen auf Basis der Ressourcenplanung und der Entwicklungspakete. Erfolgreicher Abarbeitung und Einsatzleitung aller Entwicklungspakete und Reporting/Statusberichte an beide Banken.

Business Analyse der „rejected“ abgelehnten Entwicklungspakete, in diesem Zusammenhang erweiterte Cross Link Funktion zwischen der Fachseite und IT beider Banken. Klärung und neue Anforderungsanalyse und Aufwandschätzung sowie Initiierung der daraus ergebenden Arbeitspakete.


01/2014 - 06/2014
Business Analyst und Teilprojektleiter
Psotbank Systems AG (Internet und Informationstechnologie, 500-1000 Mitarbeiter)

Entwicklung eines nachgelagerten Kontrollsystems im Corebanking für die Baufinanzierungstransaktionen der Deutschen Bank AG  sowie  KWG §24 Datenlöschung für die Deutsche Postbank AG
Aufnehmen und Spezifizieren von Anforderungen im Rahmen von Vorstudien, Grob und Fachfeinkonzepten in Zusammenarbeit mit den Kunden. Vollumfängliche Anforderungsanalyse. Mitentwicklung der DV-Designs.  Ableitung und Erstellung von Testfällen. Implementierung der Deutschen Bank-spezifischen Anpassungen an SAP-CML. Begleiten der Projekte über alle Projektphasen bis zur Einführung der Lösungen in den Betrieb


06/2013 - 03/2014
Rolloutmanager und Business Analyst
Postbank Systems AG (Internet und Informationstechnologie, 500-1000 Mitarbeiter)

Lieferung Enhancement Package 7 für SAP sowie Lieferungen der Fusionspakete aus dem Corebanking
Planung von konkreten Hotfixes und Releases. Abstimmung mit zusammenhängenden Projekten auf welche Releaseversion umgestellt werden soll. Prüfung und Bewertung der Releasenotes. Steuerung des Releaseprozesses für die Hotfixes und Releases inkl. Ressourcenplanung
Ansprechpartner und Koordinator während der Test-, Produktivsetzungs- und Abnahmephase. Übergabeprotokolle mit abschließendem Statusbericht.


08/2011 - 06/2013
PMO in großen IT Programmen
Postbank Systems AG (Internet und Informationstechnologie, 500-1000 Mitarbeiter)

Projektmanagement Officer und Testmanager in der Bank Anwendungsentwicklung sowie Fusion und SEPA Einführungsteilprojekte
Überwachung der Einhaltung von Projektmanagementstandards, Richtlinien, Verfahren und der vom Systemhaus vorgegeben Projektvorlagen. Onboardingsprozesse und Bereitstellung von einheitlichen Projektmanagement-tools für die Projektmitarbeiter. Projektübergreifende Verwaltung der Projektressourcen und Bereitstellung der Projektplanungsunterlagen. Qualitätsmanagementmaßnahmen durchführen. Unterstützung der Projektleiter in Projektadminstration. Definition und Pflege von Prozessen, PM-Methoden und Tools. Überwachung von Projektfortschritt und Umsetzung von Steuerungsmaßnahmen, Sammlung und Aufbereitung von Projektinformationen für Entscheidungsgremien. Unterstützung der Testmanager bei der Erstellung Testfälle sowie Testen und Dokumentation von Testfällen.


Zertifikate

Prince 2 Foundation
People Cert
2023
Prince 2 Practitioner
People Cert
2023
Moderne Führungsmethoden für Projektleiter und Produktmanager
MSC Management Center
2022
Der Business Analyst in der Anforderungsanalyse
CSC Zertifikat
2013
Der Business Analyst in der Geschäftsprozessanalyse
CSC Zertifikat
2013
Der Business Analyst in der Validierung von Lösungen
CSC Zertifikat
2013
Der Business Analyst als Berater
CSC Zertifikat
2013

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
> 5 Jahre Erfahrung in Fullremote Projektleitung und Teamleitung

Sonstige Angaben

Sibel Temiz ist seit über 10 Jahren im Umfeld der Anwendungsentwicklung im Bereich der IT Komplettdienstleister für Projekt- und Anwendungsmanagement sowie im Umfeld der Bankenfusionen, Bank IT, Kernbankensysteme, Bankprozesse und Bankautomation tätig. Sie hat  ihre Branchen Expertise insbesondere aus dem Kern des Großbankenumfelds der Deutschen Postbank AG und der Deutschen Bank AG erlangt. Bei der DB Privat und Firmenkundenbank AG hat sie den direkten Einstieg in das Magellan Programm erzielt, erste große Bankenfusion der Deutschen Bank AG und der Deutschen Postbank AG. Neben Leitung zahlreicher und paralleler IT Projekte  (Entwicklungs-,Wartungs-,  Migrations-, und Einführungsprojekte) im Rahmen der Bankenfusion und der anschließenden Bankentflechtung der Deutschen Bank AG und Deutschen Postbank AG, hat Sie im Bereich SB Banking und Retailkooperationen das konzernweit erste SB Dashboard Projekt erfolgreich geleitet, welches als erstes Scrum Projekt der Deutschen Postbank AG geführt wurde. Nach dem Aufsetzen des Outsourcing Projektes für die gesamte SB Landschaft der Deutschen Postbank AG , wurde sie als bankenübergreifende Consultant für mehrere Rollen in  „Bankautomation und Bankdienstleistungen“ für den deutschen Markt beauftragt. Bei der Sie neben Projekten der Cash Group Banken, zahlreiche Projekte für die Rechenzentren der Flächenbanken übergreifend unterschiedlichste Projekte geführt hat. Als Professional Freelancer leitet, analysiert und unterstützt Sie in Projekten mit großer Leidenschaft, ausgeprägtem Fachwissen und starkem Durchsetzungsvermögen
Profilbild von Anonymes Profil, Programm-und Projektleiter I Interim Manager I Change Lead Programm-und Projektleiter I Interim Manager I Change Lead
Registrieren