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Projekthistorie
- Leitung Jourfixe für die fachlichen Umsetzungen und Test der bankfachlichen Anforderungen für Meldewesen
- Identifikation & Dokumentation von Prozessoptimierungen im Testmanagement für das Meldewesen; Fokus auf die Themen Testdaten, Testautomatisierung und Performance
- Erstellung eines Testkonzeptes für meldewesensspezifische Sachverhalte
- Gesonderte Abstimmung für komplexe Sachgebiete wie dingliche Sicherheiten
- Koordination & Leitung von Abnahmerunden und Abnahme-Calls mit drei Pilotbanken
- Koordination der Testphasen mit Aktivitäten wie bspw. Datenbank Beladungen, Datensicherungen und Clusterlöschungen, Überwachung von Softwareinstallationen
- Abstimmung mit dem Releasemanagement, Entwicklern sowie fachliche Business Analysten
- Protokollierung & Zusammenführen von Fehlerrückmeldungen; Verteilung der Analysepakete an die Business Analysten
- Protokollierungen in Excel und Confluence
- Testkoordination, Testüberwachung und Überprüfung der Testdokumentation in JIRA
- Qualitätssicherung der Demand und Fehlertickets in JIRA
- Abstimmungen mit der Projektleitung
- SEO-Planung und –Koordination für alle relevanten, SEO-Aufgaben (Audit, Konzeption, Umsetzung)
- Abstimmung mit Kern-Stakeholder im Rahmen des SEO-Aufbaus bzgl. Änderungen (Buget, Audit, Strategie Konzeption, Umsetzung, Ergebnisse)
- Projektrelevante IT-Systeme/Software: Ahrefs, Surfer SEO, Airtable, SPP
- Analyse und Klärung fachlicher und technischer SEO-anforderungen und Ableitung der Umsetzung- und Testerfordernisse
- Abstimmung des SEO-Umsetzungsplans
- Planung der Ressourcen und Einsatzzeiträume
- Leitung Jourfixe mit SEO-relevante Ansprechpartner (Schriftsteller, Technische Mitarbeiter, Kunden)
- Überprüfung und Anpassung der relevanten Konzepte (auf Bedarf, bspw. Inhaltskalender)
- Erstellung der Releaseplanung (inkl. Detailplanung)
- Überwachung und Treiben der Aufgaben-Bearbeitung in Airtable
- Überwachung der Anforderungen in SPP
- Optimierung der bestehenden SEO-prozesse
- Kommunikation mit den Endkunden und SEO-Team
- Abstimmung der Abnahmen
- Durchführung von Qualitätssicherungsmaßnahmen
- Vorbereitung und Durchführung von Lessons Learned Workshops
o Testplanung und –koordination sowie Defectmanagement für alle relevanten, aufsichtsrechtlichen Meldungen (Kredit, Liquidität, Risiko, Statistik)
o Abstimmung/Testmanagement als abnehmendes Projekt von Analytischen und Lieferstrecken Anforderungen
o Projektrelevante IT-Systeme/Software: Ababcus360, HP Quality Center, JIRA, SAP Solution Manager, SAP Bank Analyzer,
SPoT (Zentrale Datenbank BCBS239)
o Analyse und Klärung fachlicher Meldeanforderungen und Ableitung der Testerfordernisse
o Abstimmung Testsysteme (Laufplanung)
o Planung der Testerkapazitäten und Einsatzzeiträume
o Leitung Jourfixe mit test-relevante Ansprechpartner (Fachbereich, Maschinenraum, SAP Bank Analyzer, u.a. Projekte) o Überprüfung und Anpassung der relevanten Testkonzepte
o Erstellung der Test- und Releaseplanung (inkl. Detailplanung)
o Überwachung und Treiben der Defect-Bearbeitung in HP Quality Center
o Überwachung der Anforderungen in JIRA und im Solution Manager
o Optimierung der bestehenden Testprozesse
o Kommunikation mit dem zentralen Testmanagement
o Erstellung und Einholung der technischen und fachlichen Abnahmen
o Durchführung von Qualitätssicherungsmaßnahmen
o Vorbereitung und Durchführung von Lessons Learned Workshops
o Abstimmung mit relevanten Ansprechpartnern der gesamten Lieferstrecke
Erstellung Test- und Freigabe-Konzepte
o Testfallspezifikation, Testdatenmanagement, Testdurchführung, Incident Management, Testüberwachung, Testplanung,
Dokumentation
o Aufbereitung von Anforderungen und Testfällen für die Übernahme und Dokumentation im Testwerkzeug HPQC (agiles
Softwareentwicklungsprojekt)
o Erstellung von Test-Risikoanalysen unter Verwendung von HPQC
o Abstimmung und Erstellung der Teststrategie (anforderungsbasiertes Testen und „Black-Box“ Test)
o Definition Teststufen und Testobjekte für die Testdurchführung
o Aufsetzung einer entsprechenden Testorganisation mit vordefinierten Rollen für die Durchführung der Tests o Aktive Rolle in der Testdurchführung und in der Testüberwachung
Funktion Testkoordinator
Aufgaben/Ergebnisse Testmanagement
o Koordination der Testaktivitäten inkl. Deployments und Jobsteuerung, Incident Management - AGILES Umfeld
o Koordination der bankinternen Testprozesse im Meldewesen/Aufsichtsrecht
o Ansprechpartner für den Fach- und IT-Bereich bzgl. der Umsetzung aufsichtsrechtlicher Vorgaben in Abacus360
o Testplanung und Prüfung der Dokumentation
o Vorbereitung von Testkonzepten (Testdesigns, Testdetailkonzepte)
o Aufsetzen eines regulatorischen Radars für Deutschland, Österreich und die Schweiz
o Vorbereitung und Durchführung von Kundenworkshops
o Testen der Felder im Datawarehouse für die Meldewesen Software Abacus360
o Durchführung interner Trainings und Einarbeitung neuer Mitarbeiter
Funktion Business Analyst / Tester
Aufgaben/Ergebnisse Umsetzungen für Abacus/DaVinci und 360
o Erstellung umsetzungsorientierter Fachkonzepte für die Module Groß- und Millionenkredite und AnaCredit
o Aufbereitung der Fachkonzepte zur Ableitung der fachlichen Requirementsdokumente
o Ableitung von technischen Designdokumenten zur Vorbereitung der technischen Umsetzung
o Erstellung von Testkonzepten inklusive Umsetzung und Durchführung von Tests - SCRUM vorgehen innerhalb der
Softwareentwicklung
o Erstellung von Releasenotes
o Zuständig für die Abacus Hotline
o Unterstützung im Vertrieb und bei Kundenworkshops
o Durchführung interner Trainings