Profilbild von Anonymes Profil, Senior Manager IT & Agile Coach
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Letztes Update: 09.01.2024

Senior Manager IT & Agile Coach

Abschluss: Diplom-Betriebswirt (BA)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Skills

Lean-agile Leader und empathischer Coach. Lösungsfinder im agilen und klassischen Umfeld. Pro-aktiver Veränderungsmanager und Organisationsentwickler.
  • 10 Jahre Hands-on-Erfahrung als Software-Entwickler und Business Analyst
  • 10 Jahre Projektleitungserfahrung im klassischen und agilen Umfeld
  • 10 Jahre Erfahrung als Linienverantwortlicher und Veränderungsmanager
  • SAFe Practice Consultant (SPC) und Agile Leader (CAL I/II)

Kernkompetenzen
  • Agile Transformation
  • Agile Methoden & Frameworks (Scrum, Kanban, Scaled Agile Framework (SAFe))
  • Projektportfoliomanagement
  • Agiles und klassisches Projektmanagement
  • Stakeholdermanagement
  • Agile Leadership
  • Agile Coaching
  • Personalführung

Projekthistorie

08/2023 - bis jetzt
Weiterentwicklung agiler Anforderungsmanagementprozess (10%)
Finanzdienstleister (Banken und Finanzdienstleistungen, 500-1000 Mitarbeiter)

Weiterentwicklung des Anforderungsmanagementprozesses mit dem primären Ziel die Durchlaufzeiten von Features von Anforderungsstellung bis Go Live zu reduzieren.​

Haupt-Aufgaben und Verantwortlichkeiten:​
- Analyse des Ist-Prozesses​
- Durchführung einer Schwachstellenanalyse und Identifikation von Optimierungsmaßnahmen​
- Konzeptionelle Ausgestaltung des Zielprozesses auf Basis von Best Practices​
- Prototypische Verprobung des Prozesses in einem cross-funktionalen Team​
- Erstellung und Operationalisierung eines Rolloutplans

11/2022 - bis jetzt
Programm Management und Strategieberatung Datenintegrationsplattform (30%)
Finanzdienstleister (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Identifikation und Umsetzung technischer Anforderungen zur Automatisierung und Stabilisierung einer zentralen bankweit genutzten Data Warehouse Lösung.

Aufgaben und Verantwortlichkeiten:
  • Durchführung von Workshops zur Identifikation technische Enabler zur Verbesserung der Performance, Stabilität und Skalierbarkeit der Lösung
  • Ableitung von Maßnahmen und Erstellung eines technischen Backlogs
  • Etablierung eines für die Umsetzung der technischen Enabler verantwortlichen Teams
  • Identifikation technischer Schulden und Erstellung eines Maßnahmenkatalogs als Basis für einen Rückbauplan
  • Tracking aller Umsetzungsmaßnahmen

Darüberhinaus Unterstützung bei der strategischen Weiterentwicklung der Lösung.

Aufgaben und Verantwortlichkeiten:
  • Weiterentwicklung der Organisation auf Basis eines DevOps-Ansatzes
  • Identifikation von Skill-Gaps im technischen Entwicklerteam sowie Initiierung und Umsetzung von Maßnahmen zur Schließung der Gaps
  • Unterstützung bei Staffing des technischen Entwicklerteams
  • Optimierung des Testvorgehens im Bereich Risiko-Controlling
  • Erstellung eines strategischen Zielbildes

12/2022 - 12/2023
Wertstromanalyse i.R. einer agilen Transformation (60%)
Automotive (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Durchführung einer Wertstromanalyse im Rahmen der Einführung von SAFe® im Bereich IT-Service Management und Human Resources als Basis für die Ausgestaltung der zukünftigen Ablauforganisation mit dem Ziel der Etablierung möglichst autonom agierender und effizient steuerbarer Cluster (ARTs).​

Haupt-Aufgaben und Verantwortlichkeiten:​
  • Durchführung von Workshops zur Wertstrom-Identifikation​
  • Ist-Erhebung der relevanten Wertströme, IT-Architektur und laufender Projekte inkl. Budgets ​
  • Bestimmung der unternehmensinternen Zielgruppen​
  • Definition des zukünftigen Wertbeitrages, i.S. zukünftiger Services und Produkte (Solutions)​
  • Identifikation der benötigten Skills und Kapazitäten ​
  • Ableitung der künftigen Ablauforganisation (ARTs und Teams) und Definition gekapselter, möglichst autonomer Cluster​

Darüberhinaus:​
  • Erstellung und Nachhalten einer ganzheitlichen Transformations-Roadmap​
  • Durchführung einer Analyse zur Bestimmung des agilen Reifegrades auf Teamebene; inkl. Ableitung und Initiierung von Maßnahmen​
  • Durchführung einer Stakeholderanalyse​
  • Regelmäßige Information von Mitarbeitenden und Stakeholdern über den Status und Inhalt der Transformationsmaßnahmen​
  • Unterstützung als Coach bei der Durchführung von Big Room (PI) Plannings​
  • Etablierung eines agilen Mindsets durch Vorleben und Einführung von Feedbackschleifen

01/2022 - 10/2022
Transformation Marktfolge Kredit
Finanzdienstleister (Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Einführung agiler Arbeitsmethoden im Bereich Marktfolge Kredit. Unterstützung bei der Weiterentwicklung der agilen Methodenkompetenz. Aufbau und Coaching von 6 Teams mit ca. 50 Mitarbeitern. Entwicklung eines dem Reifegrad angemessenen und auf agilen Werten und Prinzipien basierenden Steuerungs- und Zusammenarbeitsmodells unter Berücksichtigung der gegebenen Rahmenbedingungen. Schaffung von Transparenz bezüglich aller Arbeitsaufträge. Klärung der Verantwortlichkeiten. Sukzessive Verlagerung der Verantwortung von der Teamleitung in die Teams.
  • Durchführung von Interviews und Workshops zur Problemanalyse
  • Erstellung einer Transformations-Roadmap
  • Etablierung eines auf agilen Methoden (Scrum/SAFe), Werten und Prinzipien basierenden Zusammenarbeitsmodells
  • Aufbau von Backlogs auf Team- und Programmebene
  • Einführung von JIRA
  • Etablierung und Moderation von Regel-Events
  • Erhebung Schulungsbedarfe und Erstellung eines Trainings- und Coachingkonzeptes
  • Coaching von 6 Product Ownern

12/2020 - 12/2021
Weiterentwicklung strategisches Projektportfoliomanagement
Finanzdienstleister (Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Leitung der IT-Unit einschließlich Führung und Entwicklung von 8 Führungskräften. Ganzheitliche Verantwortung der Unternehmensarchitektur sowie des Projektportfolios. Analyse des Gesamt-Demands zur Erreichung strategischer Unternehmensziele inner­halb der relevanten Bereiche inklusive Aufwandseinschätzung und Ressourcenplanung. Verifizierung der Leistbarkeit zur Vorbereitung einer Vorstandsentscheidung und Priorisierung des Portfolios. Impulsgebung für die Bereitstellung zusätzlicher Mittel durch den Vorstand. Konzeptionelle Weiterentwicklung des Portfoliomanagementprozesses auf Basis des SAFe-Frameworks.
  • Umstellung des Projektportfolios auf einen rollierenden Ansatz
  • Enge Verzahnung des Projektmanagements mit der Unternehmensstrategie
  • Transparentere Gestaltung der Prozesse
  • Erstellung eines inhaltlich fundierten Projektportfolios mit 140T Personentagen
  • Stärkere Involvierung der Stakeholder des Projektportfolios in den Prozess

07/2015 - 11/2020
Operative Umsetzung aufsichtsrechtlicher Anforderungen und agile Transformation einer DWH-Unit
Finanzdienstleister (Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Leitung der Einheit mit 6 Führungskräften sowie 70 internen und externen Mitarbeitern. Ganzheitliche Verantwortung des Teilprojekt­portfolios „Business Intelligence“ mit einem Volumen von 10T Personentagen p.a. Umsetzung komplexer bankaufsichtsrechtlicher Anforderungen wie BCBS239, AnaCredit, Forebearance in Time, Quality und Budget. Weiterentwicklung des BI-Competence Centers in eine cross-funktionale agile Lösungseinheit entlang des SAFe-Modells. Wahrnehmung einer internen SPC/RTE-Funktion. Adaption von SAFe auf Team- und Programmebene.
  • Erstellung einer Transformations-Roadmap
  • Aufbau des ARTs „Business Intelligence“
  • Skalierung mit Hilfe des SAFe-Frameworks auf 6 Teams
  • Einführung von PI-Plannings und Etablierung der Rollen auf Programmebene
  • Aufbau eines Programm-Backlogs und -Kanbanboards
  • Moderation von Inspect- und Adapt-Workshops
  • Aufbau eines System Teams inkl. Sicherstellung des Funding
  • Schaffung der Rahmenbedingungen für den sukzessiven Aufbau einer Continuous Delivery Pipeline
  • Identifikation von Schulungsbedarfen / Initiierung von Trainings
  • Initiierung ART-übergreifender Community of Practices
  • Festlegung der für die Teams besonders relevanten Werte und Prinzipen unter Berücksichtigung bereits bestehender Führungsleitlinien
  • Koordination der Umsetzung komplexer aufsichtsrechtlicher Anforderungen wie BCBS239, Forebearance und AnaCredit
  • Technische Migration einer zentralen Vertriebscontrolling-Lösung mit 3000 Anwendern

09/2012 - 06/2015
Einführung einer zentralen Data Warehouse - Lösung für die Bereiche der Banksteuerung
Finanzdienstleister (Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Technische Leitung i.R. einer strategischen Data Warehouse-Initiative zur Schaffung einer zentralen Datenbasis für die Bereiche der Banksteuerung, mit dem Ziel künftige komplexe bankaufsichtsrechtliche Anforderungen im vorgegebenen Zeitrahmen effizient umsetzen zu können; Ablösung der kostenintensiven Host-basierten Alt-Architektur; Optimierung der Eigenkapitalunterlegung und dadurch Bereitstellung zusätzlicher Re-Finanzierungsmittel für den Ausbau des strategischen Geschäftsfelds Baufinanzierung; Sicherstellung der Erfüllung aufsichtsrechtlicher Anforderungen und damit des uneingeschränkten Geschäftsbetriebs.
  • Modellierung und Implementierung des zentralen Datenmodells
  • Entwicklung der Schnittstellen zu operativen Datenhaushalten
  • Aufbau von Data Marts für die Nutzer in Risk, Rechnungswesen, Finance und Controlling
  • Implementierung von Modulen zur Berechnung interner Risikomodelle
  • Leitung des Projektteams mit 30 Mitarbeitern
  • Planung und Kontrolle der Projektmeilensteine
  • Berichterstattung von Status und Risiken auf Vorstandsebene
  • Aufbau eines Betriebsmodells basierend auf einem DevOps-Ansatz
  • Kontrollierte Überführung der Lösung in den IT-Betrieb
  • Aufbau und Verantwortung des Test-, Release- und Konfigurations­managements
  • Sukzessive Umstellung des Projektes auf eine auf Scrum basierende Vorgehensweise
  • Aufbau eines crossfunktional organisierten BI-Competence Centers

01/1999 - 09/2011
IT-Projekte mir Schwerpunkt Business Intelligence
Finanzdienstleister im In- & Ausland (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Projektauszug:

  • Standardisierung des IT-Betriebs der zentralen Wertpapierplattform für die Deutsche Bank; Adaption der relevanten ITIL-Prozesse und Interims-Management
  • Business Analyse und Projektleitung i.R. einer Greenfield Data Warehouse - Initiative einer Schweizer Großbank
  • Business Analyse und Projektleitung i.R. von Data Warehouse - Initiativen bei zwei Australischen Banken 
  • Prozessautomatisierungen im Front- und Back-Office-Bereich zweier Investmentbanken in Deutschland

09/1993 - 12/1998
Kleine und mittlere Projekte im Retail- und Investmentbankingbereich
Finanzdienstleister (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Projektauszug:
  • Koordination der Euro-Einführung im Investmentbankingbereich der Bank
  • Projektleitung bei der Einführung einer Risiko-Controlling-Lösung
  • Host-Programmierung und Business Analyse im Retail-Banking-Bereich der Bank

Zertifikate

SAFe Practice Consultant (SPC)
Scaled Agile Inc.
2021
Certified Agile Leader (CAL I/II)
Scrum Alliance
2019

Reisebereitschaft

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