Profilbild von Christoph Hansen Freiberuflicher Berater und Interimsmanager aus Muenchen

Christoph Hansen

verfügbar

Letztes Update: 10.02.2024

Freiberuflicher Berater und Interimsmanager

Abschluss: Diplom-Ökonom
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

Beraterprofil-Christoph-Hansen-24-01_240124.pdf
Consultant-profile-Christoph-Hansen-24-01_240124.pdf

Skills

Beratungsschwerpunkte
  • Projektleitung & Programmleitung im klassischen und agilen Umfeld
  • Coaching von agilen Projektorganisationen
  • Konzeption und Implementierung von Multiprojektmanagement & Projektportfoliomanagement
  • Konzeption, Aufbau und Betrieb von Projektbüros (PMO)
  • Auswahl, Einführung und Entwicklung von Enterprise Project Management Software
Expertenwissen
  • Projekt- und Programm-Management
  • Projektplanung und -steuerung in Multiprojektumgebungen
  • Projektcontrolling und -reporting
  • Projektrisikomanagement
  • Ressourcenmanagement
Persönliche Stärken
  • Organisationsvermögen
  • hohe Kundenorientierung
  • Führungsstärke
  • Interkulturelle Kompetenz
  • emotionale Intelligenz
Branchen:
Automotive, Banken, Chemie, Einzelhandel, Elektronik, Energieversorger, Großanlagenbau, Großhandel, Großveranstaltungen, IT, Lebensmittel, Logistik, Luft- und Raumfahrt, Maschinenbau, Medizintechnik, Medien, Öffentliche Auftraggeber (Land, Bund), Pharmazeutische Industrie, Pflanzenschutz, Rail Systems, Versicherungen

Referenzen:
Actelion Pharmaceuticals AG, Basel, Aventis CropScience GmbH, Frankfurt, AXA AG, Köln, Babcock Borsig AG, Oberhausen, Badischer Gemeinde-Versicherungs-Verband, Karlsruhe, Baumüller GmbH & Co. KG, Nürnberg, Bayer CropScience AG, Monheim am Rhein, Bayer Schering Pharma AG, Berlin, Daimler Chrysler AG, Stuttgart, Die Sparkasse Bremen (und andere Sparkassen), Eurocopter, Donauwörth, EWE AG, Oldenburg, F.Hoffmann La Roche AG, Basel/Nutley/Palo Alto (USA), HDI-Gerling Sach Serviceholding AG, Hannover, Hexal AG, Holzkirchen, Homag AG, Schopfloch, IBM Deutschland GmbH, Stuttgart, IVM Automotive GmbH, München, Knorr Bremse AG, München, Landesbetrieb für Straßenbau in NRW, Gelsenkirchen, Losan Pharma GmbH, Neuenburg, Medizinischer Dienst der Krankenkassen in Bayern, München, Merck Pharma GmbH, Darmstadt, Ministerium für den ländlichen Raum Baden-Württemberg, Stuttgart, Modix GmbH, Koblenz, MTU Aero Engines GmbH, München, Ottobock SE & Co. KGaA, Duderstadt, ProSieben Information Services GmbH, München, Rentschler Biotechnologie GmbH, Laupheim, Roche Diagnostics GmbH, Penzberg/Mannheim, Roche Diagnostics AG, Rotkreuz (Schweiz), Roche Pharmaceuticals AG, Basel, Sanacorp Pharmahandel GmbH Planegg, Santhera Pharmaceuticals Holding AG, Basel, Siemens AG, München, Syngenta AG, Basel, VHV, Hannover, WestLB AG, Düsseldorf, WestLB Systems GmbH, Düsseldorf, Zott GmbH & Co. KG, Merkingen
und viele andere

IT-Kenntnisse:
Betriebssysteme: Windows 7/8/10, Microsoft Server 2016/ 2019, Mac OS X, Linux: Administration
Anwendungssoftware: Microsoft Office, SAP, JIRA, Confluence
Datenbanken: Access, MS SQL, SQL-Base, Oracle12/13: Administration
Projektmanagementsoftware: Expertenwissen in den relevanten Enterprise Project Management (EPM)-Systemen sowie diversen kleinere Lösungen. Insbesondere Entwicklerwissen in Planisware, Microsoft Project Server Enterprise 2016/2019
Hardware: Einplatzsysteme, verteilte Systeme, LAN, WAN, Netzwerksystemaufbau: Anwenderwissen

Auslandserfahrung:
Häufiger Auslandseinsatz in internationalen Projekten, vorwiegend in den USA, Asien und Europa.

Projekthistorie

07/2023 - 10/2023
Projektleiter Optimierung von SAP S4 / HANA
(Automobil und Fahrzeugbau, 5000-10.000 Mitarbeiter)


01/2023 - 07/2023
Rollout eines neuen Produktentstehungsprozesses (PEP) zusammen mit SAP PPM zur Systemunterstützung
(Automobil und Fahrzeugbau, 1000-5000 Mitarbeiter)


06/2022 - 12/2022
EInführung und Entwicklung der Projektmanagementsoftware cplace
Fahrzeuge, Koblenz (Automobil und Fahrzeugbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

Business Analyst und Product owner
  • Konzeption des Einzelprojektmanagements, des Multiprojektmanagements sowie des Projektportfoliomanagements für die prozessuale Abbildung in der Applikation.
  • Festlegung der lang- und mittelfristigen Strategie zur Weiterentwicklung der Software im Unternehmen, Aufstellen der Entwicklungs-Roadmap.
  • Ständige intensive Kommunikation mit den Stakeholdern der Organisation, um die Bedürfnisse der Kunden zu erfassen und zu bewerten.
  • Aufstellung eines Key-User-Konzepts zur Sicherstellung der Akzeptanz der Anwendung bei den Mitarbeitern des Unternehmens.
  • Konzeption des PMO zum Betrieb und der ständigen Weiterentwicklung der Software.
  • Einführung und Durchführung eines Versions- und Releasemanagements.
  • Formulierung und Priorisierung von Leistungsmerkmalen und Funktionalitäten.
  • Durchführung von Aufwand- und Nutzenabschätzung zur Priorisierung von Vorhaben.
  • Pflege, Priorisierung und Organisation des Produkt-Backlogs.
  • Organisation und Durchführung von User-Acceptance-Tests.
  • Erstellung und Definition von User Stories und Epics.
  • Vorbereitung der Sprint Plannings, Sprint Reviews und Festlegung der Sprintziele.
  • Entscheidung über die Veröffentlichung von Inkrementen und Releases.
Steuerung von externen Entwicklungsressourcen

01/2022 - 05/2022
Pilot- Einführung von SAP S/4HANA im Bereich Finanzen
Hygiene & Gesundheit, Stockholm/ München (Pharma und Medizintechnik, >10.000 Mitarbeiter)

Projektmanager/ Scrum Master
  • Betreuung und Coaching von vier Scrum Teams im agilen Projektumfeld als Scrum Master.
  • Planung und Durchführung des Testmanagements im Rahmen umfangreicher User Acceptance Tests für die Bereiche Treasury, Accounting & Reporting, Tax, Invest to Divest.
  • Monitoring und Bewertung des Testverlaufs mittels SAP Solution Manager.
  • Planung und Durchführung der Sprintplanungen, Sprint Reviews sowie der regelmäßigen Scrum Events.
  • Aufbau und Pflege des Sprint Backlogs in JIRA.
  • Erkennung, Analyse und Beseitigung von Hindernissen welche die Arbeit der Scrum Teams behindern.
  • Vorbereitung und Teilnahme an den PI Plannings.
  • Ständige intensive Kommunikation mit den Stakeholdern der Organisation, um die Bedürfnisse der Kunden zu erfassen und zu bewerten.
  • Planung des roll-out für die Pilot-Inbetriebnahme in den baltischen und nordischen Staaten sowie Vorbereitung der Hypercare-Phase.
Organisation der Trainingsmaßnahmen für die Pilot-Anwender

09/2020 - 02/2022
Realisierung einer modernen Eingangskanalverarbeitung für den Konzern auf Marktniveau
Versicherung, Nürnberg (Versicherungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Product Owner
  • Langfristige Entwicklung der Strategie der Eingangskanalverarbeitung zur Optimierung des Portfolios der Organisation.
  • Ständige intensive Kommunikation mit den Stakeholdern der Organisation, um die Bedürfnisse der Kunden zu erfassen und zu bewerten.
  • Formulierung und Priorisierung von Leistungsmerkmalen und Funktionalitäten.
  • Durchführung von Aufwand- und Nutzenabschätzung zur Priorisierung von Vorhaben.
  • ROI-Berechnung der Vorhaben auf die kurz-, mittel- und langfristigen Ziele des Unternehmens.
  • Pflege, Priorisierung und Organisation des Backlogs.
  • Erstellung und Definition von User Stories und Epics.
  • Vorbereitung der Sprint Plannings, Sprint Reviews und Festlegung der Sprintziele.
  • Entscheidung über die Veröffentlichung von Inkrementen und Releases.
Auswahl, Hiring und Steuerung von externen Entwicklungsressourcen für das Entwicklerteam

01/2022 - 07/2021
Einführung des „New Work“ Konzepts
Verlag, New York/ München (Sonstiges, 500-1000 Mitarbeiter)

Projektleiter
  • Auftragsklärung mit den Stakeholdern des Kunden.
  • Zusammenstellung des Projektteams.
  • Erstellung einer Projektplanung und Aufteilung des Projekts in die Teilprojekte
    • Umgestaltung & Ausstattung
    • Führung & Upskilling
    • Organisation & Regeln
    • Kommunikation
  • Durchführung einer Kick-off-Veranstaltung.
  • Projektdurchführung mit den Elementen.
    • Ablaufplanung
    • Fortschrittskontrolle
    • Controlling
  • Durchführen regelmäßiger Projektteam-Meetings und Einarbeitung des Fortschritts in die Projektplanung.
  • Regelmäßiges Reporting an den Lenkungsausschuss und Einholen notwendiger Freigaben.
  • Intensives Stakeholdermanagement mit allen relevanten Beteiligten der Organisation.
  • Durchführung der Projektabschluss-Veranstaltung.

03/2020 - 12/2020
Einführung eines Projektportfoliomanagements sowie Verbesserung des Einzelprojektmanagements der Organisation
Pharmazie, Berlin (Pharma und Medizintechnik, 500-1000 Mitarbeiter)

Berater
  • Durchführung einer Reifegradanalyse des Projektmanagements mittels Dokumentenrecherche, Stakeholder-Interviews und Hospitation.
  • Reflexion der Ergebnisse der Reifegradanalyse mit dem Kunden. Identifikation der Handlungsfelder.
  • Erstellung eines Grobkonzepts anhand der identifizierten Handlungsfelder mit konkreten und priorisierten Maßnahmen.
  • Konzeption eines Projektportfoliomanagements als dringlichste Maßnahme mit den Elementen, Strategie, Nutzen, Portfolioplanung, Portfoliobewertung, Priorisierung, Steuerung, Governance, Reporting
  • Einführung des Projektportfoliomanagements mittels Trainings der Portfoliomanager und des Managements, unterstützt durch Change-Management.
  • Überarbeitung des Einzelprojektmanagements, um die identifizierten Schwachstellen zu eliminieren und dieses an das Projektportfoliomanagement anzupassen.
  • Training der Projektorganisation im Einzelprojektmanagement entsprechend den identifizierten Projektrollen.
  • Aufstellen geeigneter KPI, um die Verbesserungsmaßnahmen messbar zu machen.
  • Post-Implementierungs-Unterstützung zur Stärkung der neuen Prozesse in der Organisation.

03/2019 - 04/2020
Programm-Manager für die Implementierung der IT-Strategie zur Umsetzung der Transformation der Organisation
Medizintechnik, Duderstadt (Pharma und Medizintechnik, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Programm-Manager
  • Strukturierung des Vorhabens in sinnvolle Workstreams für die Analyse- und Designphase.
  • Recruiting von externen Spezialisten und Partnern für die Umsetzung der Analyse- und Designphase.
  • Programmteamführung von interdisziplinären Teams aus den Fachbereichen und der IT der Organisation.
  • Steuerung der externen Dienstleister.
  • Budgeterstellung- und Verfolgung, Kostenplanung- & Kontrolle.
  • Planung & Aufbau der Projektorganisation.
  • Erstellung der Programm-Roadmap mit ca. 30 Einzelprojekten.
  • Aufteilung des Projektportfolios in 3 Teilportfolios mit eigenen Programm-Managern.
  • Übernahme eines der Teilportfolios.
  • Steuerung und Überwachung der Einzelprojekte mit Hilfe von Einzelprojektleitern.
  • Etablierung eines PMO zur Einführung & Durchführung des Projektmanagements für die Bereiche Zielmanagement, Projektrisikomanagement, Zeitmanagement, Kostenmanagement, Qualitätsmanagement, Ressourcenmanagement, Kommunikationsmanagement, Stakeholder Management und Change-Management.
  • Kommunikation zum Gesamtprogramm, zum Kunden und zum Steering Committee.

04/2017 - 12/2018
Projektleitung für die Ablösung des Archivsystems der Organisation
Arzneimittellogistik, Planegg bei München (Transport und Logistik, 500-1000 Mitarbeiter)

Projektleiter
  • Projektleiter mit einer Budgetverantwortung von 3 Mio. € und einer Personalverantwortung von 15 Personen
  • Projektteamführung von interdisziplinären Teams aus den Fachbereichen und der IT der Organisation.
  • Steuerung der externen Dienstleister.
  • Verantwortlich für die Erstellung der Konzeptionen für die Infrastruktur, Entwicklung der Anwendung, des Migrationskonzeptes, der Verfahrensdokumentation, der Roll-out-Konzeption, der Schulungskonzeption sowie des Testkonzepts.
  • Steuerung des Change-Request-Verfahrens.
  • Durchführung des Projektmanagements für die Bereiche Zielmanagement, Projektrisikomanagement, Zeitmanagement, Kostenmanagement, Qualitätsmanagement, Ressourcenmanagement, Kommunikationsmanagement, Stakeholder Management und Change-Management.

02/2018 - 11/2018
Agiles Coaching der Projektorganisation des Unternehmens
Versicherungen, Hannover (Versicherungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Agiler Coach
  • Vorbereitung der Umsetzungsmaßnahmen für die agile Transformation der Projektorganisation. Abstimmung der agilen Organisation, der Projektteams, des Changemanagement-Konzepts, Facility-Konzept, Management-Schulungen im Vorfeld des Projekts.
  • Schulungskonzept und Schulungsvorbereitung von rollenbasierten Schulungen.
  • Durchführung von rollenbasierten Schulungen für die agile Organisation.
  • Aufsetzen und Betreuung der agilen Pilotteams.
  • Agiles Coaching der vier von insgesamt 16 agilen Teams.
  • Erfahrungsaustausch im Team der agilen Coaches, den Management-Coaches und den Change-Managern.

01/2016 - 07/2017
Projektleiter für die Migration von 140 verteilten Datenbanken in eine zentrale Datenbank
Landesministerium (Öffentlicher Dienst, 1000-5000 Mitarbeiter)

Projektleiter
  • Projektleiter mit einer Budgetverantwortung von 4 Mio. € und einer Personalverantwortung von 16 Personen
  • Projektteamführung von interdisziplinären Teams aus den Fachbereichen der Organisation
  • Verantwortlich für die Erstellung eines Grobkonzepts der Systemtechnischen Änderungen, Schnittstellen, geänderter Geschäftsprozesse und Zugriffssteuerung.
  • Steuerung der Fragen zur Lizensierung, datenschutzrechtlicher Aspekte unter Berücksichtigung EU-rechtlicher Vorgaben.
  • Verantwortlich für die Erstellung der Feinkonzeptionen, der Umsetzungsplanungen sowie der Roll-out-Planung mit dem internen und externen Projektteam unter Berücksichtigung der hohen datenschutzrechtlichen und IT-Sicherheitsrechtlichen Rahmenbedingungen
  • Steuerung der externen Partner und des Change-Request-Verfahrens
  • Durchführung eines umfangreichen Testmanagements für den Betrieb mit mehr als 12000 Anwendern.
  • Durchführung des Projektmanagements für die Bereiche Zielmanagement, Projektrisikomanagement, Zeitmanagement, Kostenmanagement, Qualitätsmanagement, Ressourcenmanagement, Kommunikationsmanagement, Stakeholder Management und Change-Management.

01/2016 - 03/2017
Projektleiter für die digitale Transformation der Organisation
Körperschaft des öffentlichen Rechts, München (Öffentlicher Dienst, 250-500 Mitarbeiter)

Projektleiter
  • Projektleiter mit einer Budgetverantwortung von 3 Mio. € und einer Personalverantwortung von 12 Personen
  • Projektteamführung von interdisziplinären Teams aus den Fachbereichen der Organisation
  • Verantwortlich für die Erstellung eines Grobkonzepts zum Income- und Outcome-Management sowie für den Datenaustausch mit den Geschäftspartnern
  • Verantwortlich für die Erstellung der Ausschreibungsunterlagen, die Ausschreibung, sowie für das Bieterverfahren im europäischen Kontext einer öffentlichen Ausschreibung
  • Durchführen von Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen und make-or-buy-Entscheidungen
  • Verantwortlich für die Erstellung der Feinkonzeptionen und der Umsetzungsplanungen mit dem internen und externen Projektteam unter Berücksichtigung der hohen datenschutzrechtlichen und IT-Sicherheitsrechtlichen Rahmenbedingungen
  • Steuerung der externen Partner und des Change-Request-Verfahrens
  • Durchführung des Projektmanagements für die Bereiche Zielmanagement, Projektrisikomanagement, Zeitmanagement, Kostenmanagement, Qualitätsmanagement, Ressourcenmanagement, Kommunikationsmanagement, Stakeholder Management und Change-Management.

01/2003 - 12/2007
Bereichsleiter der Abteilung Softwareberatung
Tiba Softwarecenter GmbH (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

Bereichsleiter der Abteilung Softwareberatung mit Personal- und Budgetverantwortung. Berater für die Auswahl, Einführung und Nutzungsorganisation von Enterprise Project Management Systemen. Projektleiter mit Personal- und Budgetverantwortung im Kundenauftrag. Trainer für Projektmanagementmethodik und -Software.

01/1997 - 01/2003
Berater für Projektmanagementmethodik und Projektmanagementsoftware
Tiba Managementberatung GmbH (Sonstiges, 50-250 Mitarbeiter)

Berater und Trainer für Projektmanagementmethodik und Projektmanagementsoftware. Leiter des Bereichs Software-Consulting mit Personal- und Budgetverantwortung. Projektleiter für Kundenprojekte mit Personal- und Budgetverantwortung.

01/1995 - 01/1997
Angestellter in der IT
Mercedes Benz AG (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Diplomand zur Auswahl und Einführung einer Projektmanagementsoftware. Anschließend Angestellter in der Abteilung Organisation und Information

Zertifikate

Certified SAFe 5 Agilist
Scaled Agile
2021
Professional Scrum Master
Scrum.org
2017
Agile Coach
Kraus & Partner
2017
CMC (Certified Management Consultant)
incite
2010
PMP (Project Management Professional)
PMI (Project Management Institute)
2008

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
National und international Vollzeit verfügbar.
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