Profilbild von Anonymes Profil, Interim -PMO, -Executive Assistant, -Vorstandsassistenz
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Letztes Update: 25.07.2023

Interim -PMO, -Executive Assistant, -Vorstandsassistenz

Firma: Oparium GmbH
Abschluss: B.Sc. BWL & Wirtschaftspsychologie
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (verhandlungssicher) | englisch (verhandlungssicher) | russisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

2023-07-Lebenslauf-Carmen-Spieth_250723.pdf
072023-Projektprofil-Carmen-Spieth_250723.pdf

Skills

  • abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium B.Sc. BWL & Wirtschaftspsychologie
  • mehrjährige Erfahrungen als Vorstandsassistenz
  • Erfahrung im Projekt- / Prozessmanagement
  • versiert in allen MS Office 365 Anwendungen und der Umgang mit digitalen Kommunikationswegen (Sharepoint, Atlassian, Confluence, Asana, Workpath, MS-Office, Travelperk, Slack etc.)
  • sehr gute Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift
  • Projektcontrolling, Koordination, Auswertungen, Projektreporting
  • Erstellung von Präsentationen, Statusberichten, Organisatonscharts
  • Koordination von Terminen, Projekttracking (über Projekttools)
  • Ressourcenplanung
  • Fähigkeit zum strukturierten, analytischen Erfassen von komplexen Aufgaben sowie hohe Methodenkompetenz in der Aufbereitung von Informationen
  • Eigenverantwortliche, strukturierte Arbeitsweise und Organisationstalent
  • Lösungsorientiertes, eigeninitiatives Denken und Handeln
  • Hohes Maß an Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Initiative, Flexibilität und Belastbarkeit
  • freundliches, sicheres und verbindliches Auftreten

Projekthistorie

02/2023 - 12/2023
PMO / Teamkoordinatorin
(Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Unterstützung des Projektleads bei der Projektinitiierung und dem Projektstar
  • Koordination von Kick-off Meetings
  • Aufbau und Entwicklung von Projektmanagementstandards (Projekttracking und -controlling sowie Reportingvorlagen und andere gemeinsame Dokumente)
  • Standardisierung und Durchführung von Projektreview-Meetings
  • Entwicklung eines PMO-Handbooks
  • Organisation von Meetings
  • Verwaltung von Projektdokumenten
  • Teamkoordination
  • Planung und Organisation von Workshops und Teamevents

02/2022 - 10/2022
PMO Support / Executive Assistant
(Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Executive Assistenz des CTO’s
  • Unterstützung administrativer Aufgaben für weitere Stabsleitungsebenen
  • Unterstützung des Projektleiters bei der Projektplanung und -dokumentation
  • Koordination, Aufbereitung und Nachbereitung von Managemen Meetings (C-Level)
  • Tracking und Konsolidierung von Projektstatusberichten mit anschließender Erstellung von Reports für das Management und derProjektleitung (mittels Projektplanungstools bspw. Atlassian Jira, Asana und Confluence)
  • Schnittstelle zwischen Projektleiter und dem Projektteam
  • Vor- und Nachbereitung der internen und externen Kommunikation
  • Terminkoordination für Workshops

08/2022 - 08/2022
PMO
(Architektur und Bauwesen, 250-500 Mitarbeiter)

  • Makroökonomische Faktoren, wie BPIs, HDI (Human Development Index), Währungsstabilitäten
  • Arbeitsorientierte Faktoren: Bspw. Arbeitsmarktkennzahlen, Arbeitsstunden, Urlaubstage, Gehälter, Bildungsstand
  • Analyse der Infrastruktur (Einzugsgebiete, Bildungseinrichtungen vor Ort, Ämter, Einreisebestimmungen und Aufenthaltsdauer, Visaanforderungen, Zusammenarbeit mit Botschaften etc.)
  • Investitionen von Immobilien (Mietpreise, Mietbindungsdauer, voraussichtliche Investitionskosten für Miet- oder Kaufobjekte)
  • Politische Faktoren: politische Stabilität des Landes, Sicherheit, Korruption
  • Markt- und Absatzanalysen, wie Bspw. Kundenpotentiale, Kaufkraft potenzieller Kunden, Umsatzerwartungen und Konkurrenzsituation
  • Abgabenorientierung, wie Steuerhebesätze, Währungsschwankungen
  • Weitere Faktoren: Lage, Transportkosten, Verkehrsanbindung, Flughäfen Arbeitsmarkt, Fördermittel, Umweltfaktoren, Medizinische Versorgung

08/2022 - 08/2022
Projektleiterin - Bereich Facility Management
(Automobil und Fahrzeugbau, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Raumsituationen und Flächenarten analysieren
  • Umzugsgerüste und Transportvolumina bestimmen
  • Flächenbedarf und Flächenverteilung festlegen
  • Kostenplan unter der Berücksichtigung der Budgetgröße erstellen
  • Planung der Eigen- und Fremdleistung
  • Mietverträge prüfen und neu verhandeln
  • Möblierungsplan entwerfen
  • Planung der Transport- und Umzugswege
  • Entsorgungsmaßnahmen unter Berücksichtigung der rechtlichen
  • Bestimmungen klären und durchführen
  • Termin- und Ablaufpläne erstellen
  • Umzugsteams und –beteiligte fachkundig einweisen und steuern
  • Mitarbeiterinformationen erstellen
  • Kontroll- und Überwachungsarbeiten
  • Koordination der Abschlussarbeiten (Schadenfeststellung,
  • Endabnahme, Umzugsberichterstellung)

11/2020 - 12/2020
PMO
(Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Verbesserungsmöglichkeiten identifizieren und operative Abläufe standardisieren und vereinfachen
  • Visualisierung von Prozessen mittels Signavio
  • Veranschaulichung, wo betriebliche Vorgänge mit denen der Kunden zusammentreffen und deren Optimierung
  • Organisation von Workshops

07/2020 - 08/2020
Agiles Rollout - PMO
(Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Unterstützung des Projektleiters beim agilen Rollout für die Modernisierung des Cloud Arbeitsplatzes
  • Tracking der einzelnen Milestones sowie Projektfortschritt mit anschließendem Statusbericht an den Projektleiter
  • Terminkoordination, Konsolidierung von Meeting-Topics sowie die Vor- und Nachbereitung von Meeting Minutes
  • Tracking der OPLs (offene Punkte Liste)
  • Koordination der Rollouttermine für 475 Mitarbeitende
  • Kommunikation innerhalb des Projektteams
  • Pflege der Projektliste in Teams
  • Terminkoordination für Schulungsmaßnahmen
  • Überwachung rücklaufender Hardware

07/2018 - 09/2018
Projektleiterin
(Automobil und Fahrzeugbau, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Bestandsaufnahme der zu sanierenden Objektbereiche
  • Aufstellung des Kostenplanes unter Berücksichtigung von Fremd- und Eigenleistungen
  • Renovierungs- und Sanierungsplan entwerfen
  • Planung der Renovierungsarbeiten in der laufenden Produktion
  • Entsorgungsmaßnahmen unter Berücksichtigung der rechtlichen Bestimmungen klären und durchführen
  • Termin- und Ablaufpläne erstellen
  • Sanierungsteams und –beteiligte einweisen und steuern
  • Mitarbeiterinformationen erstellen
  • Kontroll- und Überwachungsarbeiten
  • Koordination der Abschlussarbeiten und Endabnahme

09/2017 - 03/2018
Projektleiterin - Bereich Travel Management
(Automobil und Fahrzeugbau, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Bewertung des Ist- und Sollzustandes
  • Benchmarking zwischen bisherigen und potenziellen Reiseanbietern
  • Identifikation von Einsparungspotentialen
  • Vertragsverhandlung von Kooperationsangeboten mit Reiseanbietern
  • Onlineumstellung von Reisebuchungen
  • Prozessoptimierung beim Buchungsprozess (Online-Buchungen, Mobile Verfügbarkeiten, Mobilen Zugang)
  • Prozessoptimierung bei der Rechnungserstellung (Echtzeit-Reporting)
  • Vollkommene Transparenz und Kontrolle
  • Erstellung einer international gültigen Reiserichtlinie
  • Erstellung eines Genehmigungsprozesses
  • Schulung der Mitarbeitenden beim Umstellungsprozess

08/2017 - 02/2018
Projektleiterin - Bereich Marketing
(Automobil und Fahrzeugbau, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Schaffung eines Überblicks über die wichtigsten Branchenausstellungen
  • Erstellung eines Messestandkonzepts inkl. Zeitplan, Anmeldefristen und Services (Telefon, Internetanschluss, Elektro- und Wasserinstallation, Eintragung in Messekatalog etc.)
  • Erstellung des Messestanddesigns (Standflächenwahl, Erstellung von Plakaten, Flyer, Info- und Imagebroschüren)
  • Messelogistik (Transport von Exponaten)
  • Koordination des baulichen Messestandgewerkes in Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachkräften (Elektrik, Installation, Caterer etc.)
  • Erstellung von Kommunikations- und Werbemittelmaterial (Flyer, Newsletter, Aufsteller)
  • Personalplanung (Verantwortlichkeiten aus Marketing, Vertrieb, Produktentwicklung und Controlling
  • Koordination der Reise und Unterkunft des Messeteams
  • Koordination von Geschäftsterminen mit potenziellen Kunden
  • Nachbereitung, Erfolgsanalyse des Messeauftritts

02/2005 - 07/2006
PMO
(Telekommunikation, 250-500 Mitarbeiter)

  • Assistenz bei der Projektplanung und -dokumentation
  • Datengewinnung sowie Konsolidierung
  • Auswertung der Daten
  • Statusreporting an den Projektleiter
  • Erstellung von Präsentationen zum Projektstatus für dieGeschäftsführung
  • Vertretung der Projektleitung
  • Schnittstelle zwischen Projektleiter und dem Projektteam
  • Vor- und Nachbereitung der internen und externen Kommunikation
  • Terminkoordination für Workshops
  • • Pflege der Projektliste mit dem entsprechenden Projektplanungstool

Reisebereitschaft

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