Profilbild von Anonymes Profil, Projektmanager für PLM, PDM und digitale Produktentwicklung
nicht verfügbar bis 30.06.2024

Letztes Update: 21.04.2024

Projektmanager für PLM, PDM und digitale Produktentwicklung

Firma: Nolden IT
Abschluss: Master of Engineering in Technical Management, Diplom-Ingenieur
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Leistungsangebot_210424.pdf

Skills

Ich biete meinen Kunden die Erfahrung aus über zwanzig Jahren Digitalisierung in der Produktentwicklung. Insbesondere für Automotive OEMs und First Tier Supplier aber auch für Aerospace und andere Industriezweige mit komplexen, variantenreichen Produktpaletten führe ich unternehmenskritische PLM-Projekte zum Erfolg, sei es auf der Business-Seite oder für die IT.

Mehr dazu finden Sie in meinem beiliegenden Leistungsangebot. Das wichtigste schon einmal vorab:
  1. Ich kriege schwierige Projekte in den Griff. Komplexe IT-Landschaften mit hunderten von Systemen in großen weltweit operierenden Konzernen sind für mich der Normalfall. Ich habe den Überblick, vermittele klare Ziele und hole auch kritische Projekte aus akuten Schieflagen heraus.
  2. Ich agiere souverän auf der politischen Bühne. Anspruchsvolle Stakeholder sind mein Alltag.
  3. Ich führe Projekte mit fachlichem Verständnis. Für die Experten im Team - Key-User, Business-Analysten, Architekten und Entwickler - bin ich ein Gesprächspartner auf Augenhöhe.
Ich verstehe mich als Leader, nicht als Verwalter. Erfolg messe ich nicht allein an Termin, Budget und Qualität. Wirklich erfolgreich bin ich, wenn mein Kunde mit dem Ergebnis tatsächlich besser dasteht.

Ich suche nach Projekten, die einen solchen Leader brauchen. Suchen Sie nach jemanden, der die Dinge in die Hand nimmt? Dann freue ich mich auf Ihren Anruf.

Projekthistorie

12/2022 - 06/2024
Einführung eines neuen PLM-Systems
Großer Automotive First Tier Supplier (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Funktion im Projekt: Project Lead Business für "Engineering Design"

Themen des Projekts:
  • Umstellung der PLM-Landschaft von SAP PLM auf die Windchill-Toolchain von PTC
  • Umstellung des ERP auf SAP HANA
  • Weltweite Harmonisierung der Prozesse und Datenmodelle zwischen den Business Units
Leistungen:
  • Fachliche, organisatorische und kaufmännische Steuerung der Systementwicklung für PTC Windchill PDMLink und ThingWorx inkl. Abstimmung des gemeinsamen Datenmodells mit SAP HANA
  • Teamleitung für die Business-Architekten
  • Überarbeitung des Projektmanagements und des agilen Vorgehensmodelles
  • Planung und Initiierung mehrerer domänenübergreifender Teilprojekte
  • Sicherstellen des kritischen Scopes zum Design- und Code-Freeze

01/2012 - 05/2016
Weiterentwicklung eines komplexen PLM-Systems
Großer Automobil-OEM (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Thema des Projekts: Weiterentwicklung des auf der Windchill-Toolchain basierenden PDM-Systems für die Aggregateentwicklung

Funktion im Projekt: Test- und Qualitätsmanager

Leistungen:
  • Übernahme des Auftrags in akuter Schieflage, Sicherstellen einer wirksamen Qualitätssicherung und Wiederherstellen der Kundenzufriedenheit
  • Vertretung des Qualitätsmandats des Kunden gegenüber allen Stakeholdergruppen
  • Neuorganisation der QS-Prozesse
  • Planung und Leitung von Beta-Tests mit bis zu 16 Testern sowie verteilten Key-User-Tests
  • Entwicklung von themenbezogenen Projektmanagement-Standards und Personalressourcen

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Profilbild von Anonymes Profil, Projektmanager für PLM, PDM und digitale Produktentwicklung Projektmanager für PLM, PDM und digitale Produktentwicklung
Registrieren