Chief Product Owner - Finanzdienstleiter
Schlagwörter
Skills
Profil eines Mitarbeiters der Leading Solutions AG
agiles und klassisches Projektmanagement und -controlling
Entwicklungswelten:
agiles und klassisches Projektmanagement und -controlling
- Controlling und Steuerung von Großprojekten
- Projektleitung von Klein- und Großprojekten sowie Multiprojektleitung
- Projektmanagement mit verschiedenen Verfahren und hybriden Vorgehensweisen.
Flexibler Einsatz von klassischen Methoden und agilen Methoden (Scrum, Kanban, ScrumBan) abhängig von den Rahmenbedingungen des Projektes - Initiierung und Aufsetzen von Projekten / Definition von Projektzielen, initialen Projektplänen und Product Backlogs / Erstellung initialer Kostenpläne / Identifizierung notwendiger Rollen im Projekt inklusive des Ressourcenbedarfs
- Erstellung und Bewertung von Risiken sowie Aufsetzen geeigneter Maßnahmen
- Planung und Durchführung von Reviews zusammen mit dem Team für alle Stakeholder / Management des Feedbacks und Anforderungsänderungen
- Ausarbeitung von Vorgehensmodellen für das Projektmanagement in Unternehmen (agile, hybrid)
- Überwachung und Steuerung von Inhalt, Umfang und Anforderungen
- Führung durch Ziele
- Bereitstellung der Projektinformationen unter Beachtung der Vertraulichkeit / regelmäßige Erstellung von Projektberichten / Managementberichten an die Projektstakeholder
- Projektorganisation
- Überwachung und Steuerung der Kosten
- Management und Steuerung der Projekt- und Produktqualität
- Ausbildung und Coaching von Projektleitern
- Beratung für Projektmanagementprozesse
- (Chief) Product Owner
- Scrum Master
- Aufsetzen neuer Projekte und Teams im agilen Umfeld
- Aufsetzen von Taskboards für Scrum oder KanBan
- Bindeglied zwischen fachlicher Abteilung, Betrieb und Entwicklung
- Überwachung der Rahmenbedingungen für das Team und Beseitigung von Hindernissen („Kümmerer“)
- Planung und Durchführung von Retrospektiven für das Team und Aufsetzen von Verbesserungsmaßnahmen
- Durchführung von Dailies
- Coaching von Scrum Master und Product Owner
- Coaching der Transition von klassischen Projektvorgehen auf agile Methoden
- Altersvermögensgesetz (Riesterrente)
- Kapitalertragsteuer
- Zahlungsverkehr / SEPA
- Cash Management und Cash Concentrating
- Planung und Steuerung eines Zusammenarbeitsmodells mit externen Partnern
- Indirekte Mitarbeiterführung und Coaching von Mitarbeiter
- Erstellung von Angeboten für Kundenprojekte
Entwicklungswelten:
- Großrechner
- Client / Server
- Internet-/Intranetanwendungen
- JIRA
- confluence
- Planta
- MS Project
- MS Office
Projekthistorie
12/2021
-
bis jetzt
Projekt: Jahres- und Drucklauf 2021 im Bereich Altersvermögensgesetz
Teamgröße 14 Mitarbeiter
Vorgehen: Task Force mit agilen Elementen
* Führung und Steuerung des Product Owner Teams (3 Mitarbeiter)
* Erstellung eines Meilensteinplans für Test- und Echtläufe des Jahres- und
Jahresdrucklaufs / regelmäßige Überwachung und Anpassung der Planung
* Durchführung von Lessons Learned
* Entwicklung des Produkt Ziels und Abstimmung mit den Stakeholdern
* Pflege des Product Backlogs, Steuerung und Überwachung der Maßnahmen
* Erstellung von Templates für die User Stories / Strukturierung der User
Stories nach Epics
* Erstellung und Dokumentation von User Stories
* Planung und Durchführung von Review Terminen
* Koordination der Analyse der Testläufe / Aufsetzen von
Korrekturmaßnahmen
* Planung und Koordination der Echtläufe inklusiv der notwendigen
Kommunikation an die Banken und internen Bereichen beim Kunden
Teamgröße 14 Mitarbeiter
Vorgehen: Task Force mit agilen Elementen
* Führung und Steuerung des Product Owner Teams (3 Mitarbeiter)
* Erstellung eines Meilensteinplans für Test- und Echtläufe des Jahres- und
Jahresdrucklaufs / regelmäßige Überwachung und Anpassung der Planung
* Durchführung von Lessons Learned
* Entwicklung des Produkt Ziels und Abstimmung mit den Stakeholdern
* Pflege des Product Backlogs, Steuerung und Überwachung der Maßnahmen
* Erstellung von Templates für die User Stories / Strukturierung der User
Stories nach Epics
* Erstellung und Dokumentation von User Stories
* Planung und Durchführung von Review Terminen
* Koordination der Analyse der Testläufe / Aufsetzen von
Korrekturmaßnahmen
* Planung und Koordination der Echtläufe inklusiv der notwendigen
Kommunikation an die Banken und internen Bereichen beim Kunden
03/2013
-
10/2020
Projektleiter
Atruvia AG
Projekt: Umsetzung der gesetzlichen Anforderungen und fachlichen Vorgaben des
Produktmanagements zu Altersvermögensgesetz (Riesterrente) / Transition des
Projektvorgehen auf agile Methoden
Teamgröße: 18 Mitarbeiter
Vorgehen: Transition des Projektvorgehens von Wasserfall auf Kanban
* Schulung und Coaching der Mitarbeiter in Zusammenarbeit mit dem Scrum
Master zum agilen Vorgehen
* Integration des agilen Projekts in das klassische Umfeld des Kunden
* Ausarbeitung eines agilen Vorgehens aus Basis KanBan unter
Berücksichtigung der Wartungsaufgaben des Teams
* Aufbau des Kanban Boards
* Aufsetzen, Planung und Durchführung der agilen Meetings
* Koordination der Abstimmung mit der Fachabteilung zu fachlichen Themen
* Erstellung eines Meilensteinplans für die Umsetzung der fachlichen
Erweiterung und Beachtung der gesetzlichen Terminvorgaben
* Steuerung und Priorisierung der Wartungsaufgaben
Produktmanagements zu Altersvermögensgesetz (Riesterrente) / Transition des
Projektvorgehen auf agile Methoden
Teamgröße: 18 Mitarbeiter
Vorgehen: Transition des Projektvorgehens von Wasserfall auf Kanban
* Schulung und Coaching der Mitarbeiter in Zusammenarbeit mit dem Scrum
Master zum agilen Vorgehen
* Integration des agilen Projekts in das klassische Umfeld des Kunden
* Ausarbeitung eines agilen Vorgehens aus Basis KanBan unter
Berücksichtigung der Wartungsaufgaben des Teams
* Aufbau des Kanban Boards
* Aufsetzen, Planung und Durchführung der agilen Meetings
* Koordination der Abstimmung mit der Fachabteilung zu fachlichen Themen
* Erstellung eines Meilensteinplans für die Umsetzung der fachlichen
Erweiterung und Beachtung der gesetzlichen Terminvorgaben
* Steuerung und Priorisierung der Wartungsaufgaben
10/2018
-
09/2019
Chief Product Owner - Finanzdienstleiter
Vorbereitung der Migration
Projekt: Vorbereitung der Migration der Anwendungen AVmG
(Altersvermögensgesetzt) auf auf die Standardprodukte der msg life
Teamgröße 18 Mitarbeiter incl. externe Berater und Mitarbeiter der msg life
Vorgehen: agiles Vorgehen nach Scrum
* Recherche nach ext. Dienstleister für die Unterstützung bei der Vorbereitung
der Migration
* Integration der ext. Berater in das Team
* Führung und Steuerung des Product Owner Teams (4 Mitarbeiter)
* Erarbeitung eines Migrationspfades für die Anwendungen
* Schaffen der Entscheidungsgrundlage für den Migrationspfad
* Erstellung eines Meilensteinplans für Konsolidierung und Überwachung
* Ermittlung von Migrationshindernissen
* Analyse des Altbestandes auf die Migrationsfähigkeit zusammen mit den
Business Analysten und Aufsetzen geeigneter Konsolidierungsmaßnahmen
* Pflege des Product Backlogs, Steuerung und Überwachung der Maßnahmen
(Altersvermögensgesetzt) auf auf die Standardprodukte der msg life
Teamgröße 18 Mitarbeiter incl. externe Berater und Mitarbeiter der msg life
Vorgehen: agiles Vorgehen nach Scrum
* Recherche nach ext. Dienstleister für die Unterstützung bei der Vorbereitung
der Migration
* Integration der ext. Berater in das Team
* Führung und Steuerung des Product Owner Teams (4 Mitarbeiter)
* Erarbeitung eines Migrationspfades für die Anwendungen
* Schaffen der Entscheidungsgrundlage für den Migrationspfad
* Erstellung eines Meilensteinplans für Konsolidierung und Überwachung
* Ermittlung von Migrationshindernissen
* Analyse des Altbestandes auf die Migrationsfähigkeit zusammen mit den
Business Analysten und Aufsetzen geeigneter Konsolidierungsmaßnahmen
* Pflege des Product Backlogs, Steuerung und Überwachung der Maßnahmen
08/2017
-
09/2018
Projektleitung - Finanzdienstleiter
Projekt: Durchführung eines Proof of Concept (PoC) für den Einsatz eines
Standardproduktes für die Verwaltung von Altersvermögenverträge (Riester)
Teamgröße 30 Mitarbeiter
Vorgehen: agiles Vorgehen nach Scrum
* Zusammenstellung des Teams aus mehreren Abteilungen (Fachabteilung,
Architektur, IT-Betrieb, Wartung, Schulung) zur Bewertung der Aspekte
Funktionalität, Betrieb, Wartbarkeit, Kosten, Schulung, Planung der Migration
* Abgleich der Funktionalität der Eigenentwicklung mit den Standardprodukten
* Auswahl der Standardprodukte, Definition von Kriterien und Gewichtungen
* Aufbau der Entscheidungsgrundlage für die Auswahl eines Standardprodukts
* Erstellung Lösungsskizze und Betriebskonzeption für das favorisierte Produkt
* Erstellung eins Wartungs- und Einführungskonzepts
* Bereitstellung der Datenschnittstelle für eine Testmigration
* Durchführung von zwei Testmigration mit den Daten von fünf Banken
* Einholen von Angeboten des Herstellers
* Kalkulation der Kosten für Migration und Betrieb
* Ausarbeitung eines Stufenkonzepts für die Migration auf die
Standardsoftware
* Ausarbeitung eines Entscheidungsvorschlags und Herbeiführung der
Entscheidung für eine Migration auf ein Standardprodukt
Standardproduktes für die Verwaltung von Altersvermögenverträge (Riester)
Teamgröße 30 Mitarbeiter
Vorgehen: agiles Vorgehen nach Scrum
* Zusammenstellung des Teams aus mehreren Abteilungen (Fachabteilung,
Architektur, IT-Betrieb, Wartung, Schulung) zur Bewertung der Aspekte
Funktionalität, Betrieb, Wartbarkeit, Kosten, Schulung, Planung der Migration
* Abgleich der Funktionalität der Eigenentwicklung mit den Standardprodukten
* Auswahl der Standardprodukte, Definition von Kriterien und Gewichtungen
* Aufbau der Entscheidungsgrundlage für die Auswahl eines Standardprodukts
* Erstellung Lösungsskizze und Betriebskonzeption für das favorisierte Produkt
* Erstellung eins Wartungs- und Einführungskonzepts
* Bereitstellung der Datenschnittstelle für eine Testmigration
* Durchführung von zwei Testmigration mit den Daten von fünf Banken
* Einholen von Angeboten des Herstellers
* Kalkulation der Kosten für Migration und Betrieb
* Ausarbeitung eines Stufenkonzepts für die Migration auf die
Standardsoftware
* Ausarbeitung eines Entscheidungsvorschlags und Herbeiführung der
Entscheidung für eine Migration auf ein Standardprodukt
09/2016
-
07/2017
Projektleitung und Product Owner - Finanzdienstleiter
Projekt: Fusion der Anwendungen AVmG (Altersvermögensgesetz) der beiden
Bankensysteme agree und bank21
Teamgröße 40 Mitarbeiter
Vorgehen: agiles Vorgehen nach Scrum
* Aufsetzen eines Projektteams aus mehreren Unternehmensbereichen
* Ausarbeitung einer Lösungsarchitektur für den Betrieb von agree21AVmG mit
den Bankanwendungen von bank21
* Schaffen der Entscheidungsgrundlage für die Fusionslösung
* Abstimmung mit den Fusionsbeteiligten anderer Bereiche
* Umsetzung der notwendigen Schnittstellen zwischen agree21 und bank21
* Aufsetzen des Fusionsprojektes in Zusammenarbeit mit der Serienmigration
aller Banken aus bank21 nach agree21
* Durchführung und Auswertung von Testfusionen
* Steuerung und Planung der finalen Fusion
* Erfolgskontrolle der Testfusionen und der finalen Fusion
* Revisionssichere Dokumentation der Fusion
Bankensysteme agree und bank21
Teamgröße 40 Mitarbeiter
Vorgehen: agiles Vorgehen nach Scrum
* Aufsetzen eines Projektteams aus mehreren Unternehmensbereichen
* Ausarbeitung einer Lösungsarchitektur für den Betrieb von agree21AVmG mit
den Bankanwendungen von bank21
* Schaffen der Entscheidungsgrundlage für die Fusionslösung
* Abstimmung mit den Fusionsbeteiligten anderer Bereiche
* Umsetzung der notwendigen Schnittstellen zwischen agree21 und bank21
* Aufsetzen des Fusionsprojektes in Zusammenarbeit mit der Serienmigration
aller Banken aus bank21 nach agree21
* Durchführung und Auswertung von Testfusionen
* Steuerung und Planung der finalen Fusion
* Erfolgskontrolle der Testfusionen und der finalen Fusion
* Revisionssichere Dokumentation der Fusion
12/2009
-
12/2015
Change Manager
diva-e Digital Value Excellence GmbH
Projekt: Leitung eines Werteteams zur Findung der Werte und deren Verankerung im
Unternehmen
* Leitung des Werteteams
* Planung und Durchführung von Workshops zur Findung der Werte im
Unternehmen
* Planen, Aufsetzen und Durchführung von Werteschulungen zur Verankerung
der Werte für Mitarbeiter und Führungskräfte
Unternehmen
* Leitung des Werteteams
* Planung und Durchführung von Workshops zur Findung der Werte im
Unternehmen
* Planen, Aufsetzen und Durchführung von Werteschulungen zur Verankerung
der Werte für Mitarbeiter und Führungskräfte
02/2015
-
09/2015
Change Manager
Scrum Master - Heise Medien GmbH
Projekt: Einführung eines CMS-Systems für das Online-Entwicklerportal
* Betreuung des Entwicklerteams als Scrum Master
* Planung und Durchführung der Scrum Meetings (Plannings, Refinements,
Retrospektiven und Reviews)
* Betreuung des Entwicklerteams als Scrum Master
* Planung und Durchführung der Scrum Meetings (Plannings, Refinements,
Retrospektiven und Reviews)
10/2012
-
09/2014
Chief Product Owner
Atruvia AG
Projekt: Umsetzung der gesetzlichen Anforderungen und fachlichen Vorgaben des
Produktmanagements zu Kapitalertragsteuer / Abgeltungsteuer. Parallel dazu wurde
mit dem Team die sog. "Kirchensteuer" umgesetzt
* Leitung des Product Owner Teams (4 Mitarbeiter)
* Einbeziehen weiterer Projekt-Stakeholder, wie Kundenservice +
Bundeszentralamt für Steuern + IT-Betrieb (BZSt)
* Zusammenführen der beiden Anforderungsstränge (Kapitalertragsteuer und
Kirchensteuer) in ein Backlog
* Management der gesetzlichen Termine mittels Backlog Priorisierung
* Planung der notwendigen Releases
* Aufsetzen von QS-Maßnahmen für Einhaltung der Perfomance (Abfragen von
25 Millionen Adressen beim BZSt.) und Abfragequalität
* Leitung des fachlichen Product Owner Teams
* Verantwortung für Time und Scope gegenüber den Stakeholdern
Produktmanagements zu Kapitalertragsteuer / Abgeltungsteuer. Parallel dazu wurde
mit dem Team die sog. "Kirchensteuer" umgesetzt
* Leitung des Product Owner Teams (4 Mitarbeiter)
* Einbeziehen weiterer Projekt-Stakeholder, wie Kundenservice +
Bundeszentralamt für Steuern + IT-Betrieb (BZSt)
* Zusammenführen der beiden Anforderungsstränge (Kapitalertragsteuer und
Kirchensteuer) in ein Backlog
* Management der gesetzlichen Termine mittels Backlog Priorisierung
* Planung der notwendigen Releases
* Aufsetzen von QS-Maßnahmen für Einhaltung der Perfomance (Abfragen von
25 Millionen Adressen beim BZSt.) und Abfragequalität
* Leitung des fachlichen Product Owner Teams
* Verantwortung für Time und Scope gegenüber den Stakeholdern
06/2012
-
09/2012
Projektleiter
Atruvia AG
Projekt: Umsetzung der gesetzlichen Anforderungen und fachlichen Vorgaben des
Produktmanagements zu Kapitalertragsteuer / Abgeltungsteuer.
Teamgröße: 15 Mitarbeiter
Vorgehen: Transition des Projektvorgehens von Wasserfall auf Scrum
* Aufbau und Leitung des fachlichen Teams
* Transition des Projektes auf agile Methoden (Scrum)
* Vorbereitung des Teams auf das agile Vorgehen
* Aufsetzen von Schulungsmaßnahmen
* Ausarbeitung einer Teamorganisation für das agile Vorgehen
* Umstellung des Projekts innerhalb von drei Monaten auf Scrum mit
Unterstützung eines Agile Coaches
* Coaching der Mitarbeiter in den neuen Rollen
* Planung und Durchführung von Informationsveranstaltungen für das
Unternehmen zur Transition des Projekts.
Produktmanagements zu Kapitalertragsteuer / Abgeltungsteuer.
Teamgröße: 15 Mitarbeiter
Vorgehen: Transition des Projektvorgehens von Wasserfall auf Scrum
* Aufbau und Leitung des fachlichen Teams
* Transition des Projektes auf agile Methoden (Scrum)
* Vorbereitung des Teams auf das agile Vorgehen
* Aufsetzen von Schulungsmaßnahmen
* Ausarbeitung einer Teamorganisation für das agile Vorgehen
* Umstellung des Projekts innerhalb von drei Monaten auf Scrum mit
Unterstützung eines Agile Coaches
* Coaching der Mitarbeiter in den neuen Rollen
* Planung und Durchführung von Informationsveranstaltungen für das
Unternehmen zur Transition des Projekts.
06/2011
-
06/2012
Projektleiter
Atruvia AG
Projekt: Umsetzung der gesetzlichen Anforderungen und fachlichen Vorgaben des
Produktmanagements zu Kapitalertragsteuer / Abgeltungsteuer im Jahr 2011
Teamgröße: 12 Mitarbeiter
Vorgehen: klassisches Vorgehen - Wasserfall
* Abstimmung der fachlichen Anforderungen mit dem Fachbereich
* Kostenschätzungen und Beschaffung des notwendigen Jahresbudgets
* Erstellung, Anpassung und Überwachung des Projektplans
* Erstellung von Projekt- und Statusberichten
* Planung, Organisation und Überwachung der notwendigen Releases, um die
gesetzlich vorgegebenen Termine einhalten zu können.
Produktmanagements zu Kapitalertragsteuer / Abgeltungsteuer im Jahr 2011
Teamgröße: 12 Mitarbeiter
Vorgehen: klassisches Vorgehen - Wasserfall
* Abstimmung der fachlichen Anforderungen mit dem Fachbereich
* Kostenschätzungen und Beschaffung des notwendigen Jahresbudgets
* Erstellung, Anpassung und Überwachung des Projektplans
* Erstellung von Projekt- und Statusberichten
* Planung, Organisation und Überwachung der notwendigen Releases, um die
gesetzlich vorgegebenen Termine einhalten zu können.
01/2011
-
03/2011
Testmanager - 1&1 Internet AG
Internet AG
Projekt: Neuentwicklung eines AdServers
Ziel dieses Projektes war die Entwicklung eines eigenen Adservers für alle Portale der
1&1 Internet AG.
* Erstellung eines Testkonzepts
* Planung und Initiierung der Testtools
* Auswahl eines Tools zur Last- und Performancemessung
Ziel dieses Projektes war die Entwicklung eines eigenen Adservers für alle Portale der
1&1 Internet AG.
* Erstellung eines Testkonzepts
* Planung und Initiierung der Testtools
* Auswahl eines Tools zur Last- und Performancemessung
03/2010
-
12/2010
Change Manager
Atruvia AG
Projekt: Change Projekt für die Konzeption und Einführung des "3 Release Konzeptes"
* Planung, Aufsetzen einer Projektorganisation für alle Unternehmensbereiche
* Schwachstellenanalyse des unternehmensweiten Releaseplans
* Erarbeitung von alternativen Releaseplänen für das Gesamtunternehmen
* Erstellung einer Entscheidungsgrundlage für eine zukünftige Releaseplanung
des Gesamtunternehmens
* Aufsetzen eines übergreifenden Projektplans
* Überwachung und Steuerung des Projektplans
* Planung von Maßnahmen zur Verankerung der Changes im Unternehmen
zusammen mit den Change Managern
* Planung und Durchführung von Informationsveranstaltung an verschiedenen
Standorten / Erstellung von Flyern und Plakaten
* Planung, Aufsetzen einer Projektorganisation für alle Unternehmensbereiche
* Schwachstellenanalyse des unternehmensweiten Releaseplans
* Erarbeitung von alternativen Releaseplänen für das Gesamtunternehmen
* Erstellung einer Entscheidungsgrundlage für eine zukünftige Releaseplanung
des Gesamtunternehmens
* Aufsetzen eines übergreifenden Projektplans
* Überwachung und Steuerung des Projektplans
* Planung von Maßnahmen zur Verankerung der Changes im Unternehmen
zusammen mit den Change Managern
* Planung und Durchführung von Informationsveranstaltung an verschiedenen
Standorten / Erstellung von Flyern und Plakaten
01/2009
-
05/2010
Projektleiter / Teamleiter - sueddeutsche.de
SevenOne Intermedia GmbH
Projekt: Weiterentwicklung des bestehenden Content Management System
* Verantwortung für das Team "Content Management Systeme"
* Auf- und Ausbau des Teams auf bis zu 10 Mitarbeiter
* Bearbeiten von Kundenanfrage
* Erstellung von Angeboten
* Kaufmännische Abwicklung
* Erstellung von Projektplänen
* Verantwortung für das Team "Content Management Systeme"
* Auf- und Ausbau des Teams auf bis zu 10 Mitarbeiter
* Bearbeiten von Kundenanfrage
* Erstellung von Angeboten
* Kaufmännische Abwicklung
* Erstellung von Projektplänen
03/2009
-
02/2010
Testmanager
SevenOne Intermedia GmbH
Projekt: Technischer Relaunch von ProSieben.de
Das Projekt wurde nach Scrum durchgeführt
* Aufbau eines QS - Teams
* Erstellung Testkonzept
* Planung und Koordination des Testteams
* Erstellung der Testberichte
* Freigabe von Releases und Erstellung der Releasenotes
* Erstellung der Releasepläne
Das Projekt wurde nach Scrum durchgeführt
* Aufbau eines QS - Teams
* Erstellung Testkonzept
* Planung und Koordination des Testteams
* Erstellung der Testberichte
* Freigabe von Releases und Erstellung der Releasenotes
* Erstellung der Releasepläne
08/2008
-
12/2008
stellv. Projektleiter
Atruvia AG
Projekt: Erneuerung der Konditionen für den Kontoabschluss
* Unterstützung des Projektleiters bei der Planung und Steuerung des Teams
* Erstellung des Projektplans
* Durchführung regelmäßiger Statusmeetings mit den einzelnen
Entwicklungsteams, Klärung Probleme und Behebung von Hindernissen
* Überwachung und Steuerung des Projektplans mit den Teamleitern
* Erstellung und Aktualisierung des Projektstatus
* Erstellung des Qualitätssicherungsplans
* Unterstützung des Projektleiters bei der Planung und Steuerung des Teams
* Erstellung des Projektplans
* Durchführung regelmäßiger Statusmeetings mit den einzelnen
Entwicklungsteams, Klärung Probleme und Behebung von Hindernissen
* Überwachung und Steuerung des Projektplans mit den Teamleitern
* Erstellung und Aktualisierung des Projektstatus
* Erstellung des Qualitätssicherungsplans
01/2005
-
12/2008
Mittleres Management
NTT Data (ehemals entory AG)
Projekt: Aufbau und Ausbau eines Entwicklung- und Beraterteams für IT-Lösungen im
Bereich Banksysteme
* Teamleitung
* Auf- und Ausbau des Teams auf 20 Mitarbeiter. Planung des Teams
* Umsatzverantwortung bis 5 Millionen DM
* Multiprojektleitung für die Projekte und Verantwortung für die Einhaltung der
einzelnen Projektpläne (Kosten, Termine und Leistungsumfang)
Bereich Banksysteme
* Teamleitung
* Auf- und Ausbau des Teams auf 20 Mitarbeiter. Planung des Teams
* Umsatzverantwortung bis 5 Millionen DM
* Multiprojektleitung für die Projekte und Verantwortung für die Einhaltung der
einzelnen Projektpläne (Kosten, Termine und Leistungsumfang)
06/2004
-
07/2008
Projektleiter
Atruvia AG
Projekt: Aufbau eines Standortes übergreifenden Wartungsteams für die
Anwendungen aus dem Bereich "Kontensparten" des Bankenarbeitsplatzes (10
Mitarbeiter)
Teamgröße 10 Mitarbeiter
Vorgehen: klassisches Vorgehen - Wasserfall
* Ausarbeitung eines Wartungskonzeptes
* Coaching der internen Mitarbeiter
* Abstimmung der Anforderungen für Folgereleases des Bankenarbeitsplatzes
* Planung und Koordination
* Durchführung von Qualitätssicherungsmaßnahmen
Anwendungen aus dem Bereich "Kontensparten" des Bankenarbeitsplatzes (10
Mitarbeiter)
Teamgröße 10 Mitarbeiter
Vorgehen: klassisches Vorgehen - Wasserfall
* Ausarbeitung eines Wartungskonzeptes
* Coaching der internen Mitarbeiter
* Abstimmung der Anforderungen für Folgereleases des Bankenarbeitsplatzes
* Planung und Koordination
* Durchführung von Qualitätssicherungsmaßnahmen
01/2006
-
01/2007
Qualitätsmanager
Atruvia AG
Projekt: Forschungsprojekt zur Erneuerung des Bankensystems anhand der
Reorganisation der Kontosparte "Geschäftsanteile"
* Ausarbeitung eines Testkonzeptes zum Nachweis der funktionalen wie nicht
funktionalen Anforderungen
* Konzeption der Testumgebungen und Beauftragung dieser Systeme
* Koordination des Testteams (6 Mitarbeiter)
* Ressourcenplanung für die Testaktivitäten
* Überwachung der Testdurchführung
* Präsentation der Testergebnisse
Reorganisation der Kontosparte "Geschäftsanteile"
* Ausarbeitung eines Testkonzeptes zum Nachweis der funktionalen wie nicht
funktionalen Anforderungen
* Konzeption der Testumgebungen und Beauftragung dieser Systeme
* Koordination des Testteams (6 Mitarbeiter)
* Ressourcenplanung für die Testaktivitäten
* Überwachung der Testdurchführung
* Präsentation der Testergebnisse
12/2003
-
05/2004
Senior Software Entwickler
Atruvia AG
Projekt: Neuentwicklung eines Bankarbeitsplatzes System zur Verwaltung von
Termineinlagen
* Architekt / Software-Entwickler:
* Entwicklung und Consulting
* Modellierung von Geschäftsprozessen, Geschäftsobjekten und
Spezifikationen von Use Cases
* Abstimmung und Präsentation der Anforderungen mit dem Auftraggeber
* Design und Implementierung der Bedienoberfläche
Termineinlagen
* Architekt / Software-Entwickler:
* Entwicklung und Consulting
* Modellierung von Geschäftsprozessen, Geschäftsobjekten und
Spezifikationen von Use Cases
* Abstimmung und Präsentation der Anforderungen mit dem Auftraggeber
* Design und Implementierung der Bedienoberfläche
01/2003
-
11/2003
techn. Projektleiter - Landesbank Baden-Württemberg
Atruvia AG
Projekt: Weiterentwicklung eines komponenten-basierten Online-Handelssystems für
Fixed Income Produkte
* Leitung des Entwicklerteams (8 Mitarbeiter)
* Abstimmung der Anforderung mit dem Kunden Durchführung von
Performance - Analysen und Aufsetzen von Performance - Verbesserungen
Fixed Income Produkte
* Leitung des Entwicklerteams (8 Mitarbeiter)
* Abstimmung der Anforderung mit dem Kunden Durchführung von
Performance - Analysen und Aufsetzen von Performance - Verbesserungen
09/2001
-
12/2002
techn. Projektleiter - Landesbank Baden-Württemberg
Projekt: Neuentwicklung eines komponenten-basierten Online-Handelssystems für
Fixed Income Produkte
* Architekt / technische Projektleitung:
* Konzeption des Systems und Ausarbeitung von Templates
* Realisierung der Komponente "Bond - Verwaltung"
* Performance - Analysen und Aufsetzen von Performance - Verbesserungen
Fixed Income Produkte
* Architekt / technische Projektleitung:
* Konzeption des Systems und Ausarbeitung von Templates
* Realisierung der Komponente "Bond - Verwaltung"
* Performance - Analysen und Aufsetzen von Performance - Verbesserungen
04/2001
-
08/2001
techn. Projektleiter - Landesbank Baden-Württemberg
Projekt: Neuentwicklung eines Business to Business Portals für die
Beantragung von Krediten
* Technische Projektleitung:
* Abstimmung der fachlichen Anforderungen
* Planung und Koordination der technischen Entwicklung
Beantragung von Krediten
* Technische Projektleitung:
* Abstimmung der fachlichen Anforderungen
* Planung und Koordination der technischen Entwicklung
09/2000
-
03/2001
Senior Software Entwickler
NTT Data
Projekt: Neuentwicklung fachlicher Komponenten auf Basis von EJB 1.1
* Konzeption und Entwicklung fachlicher Komponenten auf Basis von EJB 1.1:
o Enterprise Consolidation Engine
o Credit Capture
o User Management Engine
Enterprise Consolidation Engi
Credit Capture
User Management Engine
* Mitarbeit bei der Erstellung eines Programmers Cookbook (Prozess,-
Programmier- und Test-Guidelines) und der Beschreibung einer
Standardarchitektur für EJB.
* Konzeption und Entwicklung fachlicher Komponenten auf Basis von EJB 1.1:
o Enterprise Consolidation Engine
o Credit Capture
o User Management Engine
Enterprise Consolidation Engi
Credit Capture
User Management Engine
* Mitarbeit bei der Erstellung eines Programmers Cookbook (Prozess,-
Programmier- und Test-Guidelines) und der Beschreibung einer
Standardarchitektur für EJB.
04/1997
-
08/2000
Projektleiter
Commerzbank AG (ehemals Dresdner Bank AG)
Projekte: Diverse ZV-Projekte: "Internationales Cash Management",
"Internationaler Zahlungsverkehr", "Avis - Informationssystem"
* Erstellung von fachlichen Analysen
* Realisierung der o. g. Systeme im Rahmen von Festpreisprojekten
(technische, fachliche und kaufmännische Verantwortung)
* Einführung der Systeme beim Kunden
* Verantwortlich für die Wartung
"Internationaler Zahlungsverkehr", "Avis - Informationssystem"
* Erstellung von fachlichen Analysen
* Realisierung der o. g. Systeme im Rahmen von Festpreisprojekten
(technische, fachliche und kaufmännische Verantwortung)
* Einführung der Systeme beim Kunden
* Verantwortlich für die Wartung
04/1996
-
03/1997
Software-Entwickler
Commerzbank AG
Projekt: Neuentwicklung einer Produktplattform für hochverfügbare, transaktionale
Back End Anwendungen als Basis für mehrere Anwendungen aus dem Bereich "Cash
Management und Zahlungsverkehr"
* Erstellung eines Systemkonzeptes für die Produktplattform
* Umsetzung der Basiskomponenten des Systems
* Konzeption und Umsetzung von Qualitätssicherungssystemen
Back End Anwendungen als Basis für mehrere Anwendungen aus dem Bereich "Cash
Management und Zahlungsverkehr"
* Erstellung eines Systemkonzeptes für die Produktplattform
* Umsetzung der Basiskomponenten des Systems
* Konzeption und Umsetzung von Qualitätssicherungssystemen
04/1993
-
09/1995
Software-Entwickler
Kreutler GmbH
Leitsysteme für Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst
Projekt: Neuentwicklung eines Leitsystems für Feuerwehren (OS/fire)
* Durchführung eines Schulungsprogramms (OOA, OOD, OOP)
* Verantwortlich für die graphische Bedienoberfläche
* Unterstützung des Kundensupports bei Inbetriebnahmen
Projekt: Neuentwicklung eines Leitsystems für Feuerwehren (OS/fire)
* Durchführung eines Schulungsprogramms (OOA, OOD, OOP)
* Verantwortlich für die graphische Bedienoberfläche
* Unterstützung des Kundensupports bei Inbetriebnahmen
12/1990
-
03/1993
Software-Entwickler
Kreutler GmbH
Leitsysteme für Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst
Projekt: Entwicklung einer Einsatzmittelverwaltung mit integriertem
Einsatzmittelvorschlag
* Entwurf und Realisierung eines Interpreters zur umfassenden Konfiguration der
Bedienoberfläche
* Unterstützung des Kundensupports bei Inbetriebnahmen
* Wartungsaufgaben
Projekt: Entwicklung einer Einsatzmittelverwaltung mit integriertem
Einsatzmittelvorschlag
* Entwurf und Realisierung eines Interpreters zur umfassenden Konfiguration der
Bedienoberfläche
* Unterstützung des Kundensupports bei Inbetriebnahmen
* Wartungsaufgaben
02/1990
-
09/1990
Diplomand
Fraunhofer Gesellschaft
Institut Informations- und Datenverarbeitung
Projekt: Entwurf und Integration eines Programmpaketes zur Signalverarbeitung und
Mustererkennung
* Konzeption des Systems
* Reimplementierung vorhandener Fortran Programme
* Implementierung neuer Verfahren zur Signalverarbeitung
* Implementierung neuer Verfahren zur Mustererkennung (neuronale Netze)
Projekt: Entwurf und Integration eines Programmpaketes zur Signalverarbeitung und
Mustererkennung
* Konzeption des Systems
* Reimplementierung vorhandener Fortran Programme
* Implementierung neuer Verfahren zur Signalverarbeitung
* Implementierung neuer Verfahren zur Mustererkennung (neuronale Netze)
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland und Schweiz