MB
verfügbar

Letztes Update: 02.05.2023

Projektmanager, Product Owner (Scrum), Quality Manager, Finance & Versicherungen

Firma: Leading Solutions AG
Abschluss: Diplom Ingenieur Elektrotechnik (Universität Karlsruhe) Fachrichtung Nachrichtentechnik
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

LS_Profil_DS_2022_07.pdf

Skills

Profil eines Mitarbeiters der Leading Solutions AG

agiles und klassisches Projektmanagement und -controlling
  • Controlling und Steuerung von Großprojekten
  • Projektleitung von Klein- und Großprojekten sowie Multiprojektleitung
  • Projektmanagement mit verschiedenen Verfahren und hybriden Vorgehensweisen.
    Flexibler Einsatz von klassischen Methoden und agilen Methoden (Scrum, Kanban, ScrumBan) abhängig von den Rahmenbedingungen des Projektes
  • Initiierung und Aufsetzen von Projekten / Definition von Projektzielen, initialen Projektplänen und Product Backlogs / Erstellung initialer Kostenpläne / Identifizierung notwendiger Rollen im Projekt inklusive des Ressourcenbedarfs
  • Erstellung und Bewertung von Risiken sowie Aufsetzen geeigneter Maßnahmen
  • Planung und Durchführung von Reviews zusammen mit dem Team für alle Stakeholder / Management des Feedbacks und Anforderungsänderungen
  • Ausarbeitung von Vorgehensmodellen für das Projektmanagement in Unternehmen (agile, hybrid)
Klassisches Projektvorgehen
  • Überwachung und Steuerung von Inhalt, Umfang und Anforderungen
  • Führung durch Ziele 
  • Bereitstellung der Projektinformationen unter Beachtung der Vertraulichkeit / regelmäßige Erstellung von Projektberichten / Managementberichten an die Projektstakeholder
  • Projektorganisation
  • Überwachung und Steuerung der Kosten
  • Management und Steuerung der Projekt- und Produktqualität
  • Ausbildung und Coaching von Projektleitern
  • Beratung für Projektmanagementprozesse
Agiles Vorgehen
  • (Chief) Product Owner
  • Scrum Master 
  • Aufsetzen neuer Projekte und Teams im agilen Umfeld 
  • Aufsetzen von Taskboards für Scrum oder KanBan
  • Bindeglied zwischen fachlicher Abteilung, Betrieb und Entwicklung
  • Überwachung der Rahmenbedingungen für das Team und Beseitigung von Hindernissen („Kümmerer“)
  • Planung und Durchführung von Retrospektiven für das Team und Aufsetzen von Verbesserungsmaßnahmen
  • Durchführung von Dailies
  • Coaching von Scrum Master und Product Owner 
  • Coaching der Transition von klassischen Projektvorgehen auf agile Methoden
Bankfachliche Themen
  • Altersvermögensgesetz (Riesterrente)
  • Kapitalertragsteuer
  • Zahlungsverkehr / SEPA
  • Cash Management und Cash Concentrating 
Unternehmensorganisation, -führung und -steuerung
  • Planung und Steuerung eines Zusammenarbeitsmodells mit externen Partnern
  • Indirekte Mitarbeiterführung und Coaching von Mitarbeiter
  • Erstellung von Angeboten für Kundenprojekte
IT-Kenntnisse

Entwicklungswelten:
  • Großrechner
  • Client / Server
  • Internet-/Intranetanwendungen
Tools für Projektmanagement:
  • JIRA
  • confluence
  • Planta
  • MS Project 
  • MS Office

Projekthistorie

12/2021 - bis jetzt
Chief Product Owner - Finanzdienstleiter

Projekt: Jahres- und Drucklauf 2021 im Bereich Altersvermögensgesetz

Teamgröße 14 Mitarbeiter

Vorgehen: Task Force mit agilen Elementen

* Führung und Steuerung des Product Owner Teams (3 Mitarbeiter)

* Erstellung eines Meilensteinplans für Test- und Echtläufe des Jahres- und
Jahresdrucklaufs / regelmäßige Überwachung und Anpassung der Planung

* Durchführung von Lessons Learned

* Entwicklung des Produkt Ziels und Abstimmung mit den Stakeholdern

* Pflege des Product Backlogs, Steuerung und Überwachung der Maßnahmen

* Erstellung von Templates für die User Stories / Strukturierung der User
Stories nach Epics

* Erstellung und Dokumentation von User Stories

* Planung und Durchführung von Review Terminen

* Koordination der Analyse der Testläufe / Aufsetzen von
Korrekturmaßnahmen

* Planung und Koordination der Echtläufe inklusiv der notwendigen
Kommunikation an die Banken und internen Bereichen beim Kunden

03/2013 - 10/2020
Projektleiter
Atruvia AG

Projekt: Umsetzung der gesetzlichen Anforderungen und fachlichen Vorgaben des
Produktmanagements zu Altersvermögensgesetz (Riesterrente) / Transition des
Projektvorgehen auf agile Methoden

Teamgröße: 18 Mitarbeiter

Vorgehen: Transition des Projektvorgehens von Wasserfall auf Kanban

* Schulung und Coaching der Mitarbeiter in Zusammenarbeit mit dem Scrum
Master zum agilen Vorgehen

* Integration des agilen Projekts in das klassische Umfeld des Kunden

* Ausarbeitung eines agilen Vorgehens aus Basis KanBan unter
Berücksichtigung der Wartungsaufgaben des Teams

* Aufbau des Kanban Boards

* Aufsetzen, Planung und Durchführung der agilen Meetings

* Koordination der Abstimmung mit der Fachabteilung zu fachlichen Themen

* Erstellung eines Meilensteinplans für die Umsetzung der fachlichen
Erweiterung und Beachtung der gesetzlichen Terminvorgaben

* Steuerung und Priorisierung der Wartungsaufgaben

10/2018 - 09/2019
Chief Product Owner - Finanzdienstleiter
Vorbereitung der Migration

Projekt: Vorbereitung der Migration der Anwendungen AVmG
(Altersvermögensgesetzt) auf auf die Standardprodukte der msg life

Teamgröße 18 Mitarbeiter incl. externe Berater und Mitarbeiter der msg life

Vorgehen: agiles Vorgehen nach Scrum

* Recherche nach ext. Dienstleister für die Unterstützung bei der Vorbereitung
der Migration

* Integration der ext. Berater in das Team

* Führung und Steuerung des Product Owner Teams (4 Mitarbeiter)

* Erarbeitung eines Migrationspfades für die Anwendungen

* Schaffen der Entscheidungsgrundlage für den Migrationspfad

* Erstellung eines Meilensteinplans für Konsolidierung und Überwachung

* Ermittlung von Migrationshindernissen

* Analyse des Altbestandes auf die Migrationsfähigkeit zusammen mit den
Business Analysten und Aufsetzen geeigneter Konsolidierungsmaßnahmen

* Pflege des Product Backlogs, Steuerung und Überwachung der Maßnahmen

08/2017 - 09/2018
Projektleitung - Finanzdienstleiter

Projekt: Durchführung eines Proof of Concept (PoC) für den Einsatz eines
Standardproduktes für die Verwaltung von Altersvermögenverträge (Riester)

Teamgröße 30 Mitarbeiter
Vorgehen: agiles Vorgehen nach Scrum

* Zusammenstellung des Teams aus mehreren Abteilungen (Fachabteilung,
Architektur, IT-Betrieb, Wartung, Schulung) zur Bewertung der Aspekte
Funktionalität, Betrieb, Wartbarkeit, Kosten, Schulung, Planung der Migration

* Abgleich der Funktionalität der Eigenentwicklung mit den Standardprodukten

* Auswahl der Standardprodukte, Definition von Kriterien und Gewichtungen

* Aufbau der Entscheidungsgrundlage für die Auswahl eines Standardprodukts

* Erstellung Lösungsskizze und Betriebskonzeption für das favorisierte Produkt

* Erstellung eins Wartungs- und Einführungskonzepts

* Bereitstellung der Datenschnittstelle für eine Testmigration

* Durchführung von zwei Testmigration mit den Daten von fünf Banken

* Einholen von Angeboten des Herstellers

* Kalkulation der Kosten für Migration und Betrieb

* Ausarbeitung eines Stufenkonzepts für die Migration auf die
Standardsoftware

* Ausarbeitung eines Entscheidungsvorschlags und Herbeiführung der
Entscheidung für eine Migration auf ein Standardprodukt

09/2016 - 07/2017
Projektleitung und Product Owner - Finanzdienstleiter

Projekt: Fusion der Anwendungen AVmG (Altersvermögensgesetz) der beiden
Bankensysteme agree und bank21

Teamgröße 40 Mitarbeiter

Vorgehen: agiles Vorgehen nach Scrum

* Aufsetzen eines Projektteams aus mehreren Unternehmensbereichen

* Ausarbeitung einer Lösungsarchitektur für den Betrieb von agree21AVmG mit
den Bankanwendungen von bank21

* Schaffen der Entscheidungsgrundlage für die Fusionslösung

* Abstimmung mit den Fusionsbeteiligten anderer Bereiche

* Umsetzung der notwendigen Schnittstellen zwischen agree21 und bank21
* Aufsetzen des Fusionsprojektes in Zusammenarbeit mit der Serienmigration
aller Banken aus bank21 nach agree21

* Durchführung und Auswertung von Testfusionen

* Steuerung und Planung der finalen Fusion

* Erfolgskontrolle der Testfusionen und der finalen Fusion

* Revisionssichere Dokumentation der Fusion

12/2009 - 12/2015
Change Manager
diva-e Digital Value Excellence GmbH

Projekt: Leitung eines Werteteams zur Findung der Werte und deren Verankerung im
Unternehmen

* Leitung des Werteteams

* Planung und Durchführung von Workshops zur Findung der Werte im
Unternehmen

* Planen, Aufsetzen und Durchführung von Werteschulungen zur Verankerung
der Werte für Mitarbeiter und Führungskräfte

02/2015 - 09/2015
Change Manager
Scrum Master - Heise Medien GmbH

Projekt: Einführung eines CMS-Systems für das Online-Entwicklerportal

* Betreuung des Entwicklerteams als Scrum Master

* Planung und Durchführung der Scrum Meetings (Plannings, Refinements,
Retrospektiven und Reviews)

10/2012 - 09/2014
Chief Product Owner
Atruvia AG

Projekt: Umsetzung der gesetzlichen Anforderungen und fachlichen Vorgaben des
Produktmanagements zu Kapitalertragsteuer / Abgeltungsteuer. Parallel dazu wurde
mit dem Team die sog. "Kirchensteuer" umgesetzt

* Leitung des Product Owner Teams (4 Mitarbeiter)

* Einbeziehen weiterer Projekt-Stakeholder, wie Kundenservice +
Bundeszentralamt für Steuern + IT-Betrieb (BZSt)

* Zusammenführen der beiden Anforderungsstränge (Kapitalertragsteuer und
Kirchensteuer) in ein Backlog

* Management der gesetzlichen Termine mittels Backlog Priorisierung

* Planung der notwendigen Releases

* Aufsetzen von QS-Maßnahmen für Einhaltung der Perfomance (Abfragen von
25 Millionen Adressen beim BZSt.) und Abfragequalität

* Leitung des fachlichen Product Owner Teams

* Verantwortung für Time und Scope gegenüber den Stakeholdern

06/2012 - 09/2012
Projektleiter
Atruvia AG

Projekt: Umsetzung der gesetzlichen Anforderungen und fachlichen Vorgaben des
Produktmanagements zu Kapitalertragsteuer / Abgeltungsteuer.

Teamgröße: 15 Mitarbeiter

Vorgehen: Transition des Projektvorgehens von Wasserfall auf Scrum

* Aufbau und Leitung des fachlichen Teams

* Transition des Projektes auf agile Methoden (Scrum)

* Vorbereitung des Teams auf das agile Vorgehen

* Aufsetzen von Schulungsmaßnahmen

* Ausarbeitung einer Teamorganisation für das agile Vorgehen

* Umstellung des Projekts innerhalb von drei Monaten auf Scrum mit
Unterstützung eines Agile Coaches

* Coaching der Mitarbeiter in den neuen Rollen

* Planung und Durchführung von Informationsveranstaltungen für das
Unternehmen zur Transition des Projekts.

06/2011 - 06/2012
Projektleiter
Atruvia AG

Projekt: Umsetzung der gesetzlichen Anforderungen und fachlichen Vorgaben des
Produktmanagements zu Kapitalertragsteuer / Abgeltungsteuer im Jahr 2011

Teamgröße: 12 Mitarbeiter

Vorgehen: klassisches Vorgehen - Wasserfall

* Abstimmung der fachlichen Anforderungen mit dem Fachbereich

* Kostenschätzungen und Beschaffung des notwendigen Jahresbudgets

* Erstellung, Anpassung und Überwachung des Projektplans

* Erstellung von Projekt- und Statusberichten

* Planung, Organisation und Überwachung der notwendigen Releases, um die
gesetzlich vorgegebenen Termine einhalten zu können.

01/2011 - 03/2011
Testmanager - 1&1 Internet AG
Internet AG

Projekt: Neuentwicklung eines AdServers
Ziel dieses Projektes war die Entwicklung eines eigenen Adservers für alle Portale der
1&1 Internet AG.

* Erstellung eines Testkonzepts

* Planung und Initiierung der Testtools

* Auswahl eines Tools zur Last- und Performancemessung

03/2010 - 12/2010
Change Manager
Atruvia AG

Projekt: Change Projekt für die Konzeption und Einführung des "3 Release Konzeptes"

* Planung, Aufsetzen einer Projektorganisation für alle Unternehmensbereiche

* Schwachstellenanalyse des unternehmensweiten Releaseplans

* Erarbeitung von alternativen Releaseplänen für das Gesamtunternehmen

* Erstellung einer Entscheidungsgrundlage für eine zukünftige Releaseplanung
des Gesamtunternehmens

* Aufsetzen eines übergreifenden Projektplans

* Überwachung und Steuerung des Projektplans

* Planung von Maßnahmen zur Verankerung der Changes im Unternehmen
zusammen mit den Change Managern

* Planung und Durchführung von Informationsveranstaltung an verschiedenen
Standorten / Erstellung von Flyern und Plakaten

01/2009 - 05/2010
Projektleiter / Teamleiter - sueddeutsche.de
SevenOne Intermedia GmbH

Projekt: Weiterentwicklung des bestehenden Content Management System

* Verantwortung für das Team "Content Management Systeme"

* Auf- und Ausbau des Teams auf bis zu 10 Mitarbeiter

* Bearbeiten von Kundenanfrage

* Erstellung von Angeboten

* Kaufmännische Abwicklung

* Erstellung von Projektplänen

03/2009 - 02/2010
Testmanager
SevenOne Intermedia GmbH

Projekt: Technischer Relaunch von ProSieben.de
Das Projekt wurde nach Scrum durchgeführt

* Aufbau eines QS - Teams

* Erstellung Testkonzept

* Planung und Koordination des Testteams

* Erstellung der Testberichte

* Freigabe von Releases und Erstellung der Releasenotes

* Erstellung der Releasepläne

08/2008 - 12/2008
stellv. Projektleiter
Atruvia AG

Projekt: Erneuerung der Konditionen für den Kontoabschluss

* Unterstützung des Projektleiters bei der Planung und Steuerung des Teams

* Erstellung des Projektplans
* Durchführung regelmäßiger Statusmeetings mit den einzelnen
Entwicklungsteams, Klärung Probleme und Behebung von Hindernissen

* Überwachung und Steuerung des Projektplans mit den Teamleitern

* Erstellung und Aktualisierung des Projektstatus

* Erstellung des Qualitätssicherungsplans

01/2005 - 12/2008
Mittleres Management
NTT Data (ehemals entory AG)

Projekt: Aufbau und Ausbau eines Entwicklung- und Beraterteams für IT-Lösungen im
Bereich Banksysteme

* Teamleitung

* Auf- und Ausbau des Teams auf 20 Mitarbeiter. Planung des Teams

* Umsatzverantwortung bis 5 Millionen DM

* Multiprojektleitung für die Projekte und Verantwortung für die Einhaltung der
einzelnen Projektpläne (Kosten, Termine und Leistungsumfang)

06/2004 - 07/2008
Projektleiter
Atruvia AG

Projekt: Aufbau eines Standortes übergreifenden Wartungsteams für die
Anwendungen aus dem Bereich "Kontensparten" des Bankenarbeitsplatzes (10
Mitarbeiter)
Teamgröße 10 Mitarbeiter

Vorgehen: klassisches Vorgehen - Wasserfall

* Ausarbeitung eines Wartungskonzeptes

* Coaching der internen Mitarbeiter

* Abstimmung der Anforderungen für Folgereleases des Bankenarbeitsplatzes

* Planung und Koordination

* Durchführung von Qualitätssicherungsmaßnahmen

01/2006 - 01/2007
Qualitätsmanager
Atruvia AG

Projekt: Forschungsprojekt zur Erneuerung des Bankensystems anhand der
Reorganisation der Kontosparte "Geschäftsanteile"

* Ausarbeitung eines Testkonzeptes zum Nachweis der funktionalen wie nicht
funktionalen Anforderungen

* Konzeption der Testumgebungen und Beauftragung dieser Systeme

* Koordination des Testteams (6 Mitarbeiter)

* Ressourcenplanung für die Testaktivitäten

* Überwachung der Testdurchführung

* Präsentation der Testergebnisse

12/2003 - 05/2004
Senior Software Entwickler
Atruvia AG

Projekt: Neuentwicklung eines Bankarbeitsplatzes System zur Verwaltung von
Termineinlagen

* Architekt / Software-Entwickler:

* Entwicklung und Consulting

* Modellierung von Geschäftsprozessen, Geschäftsobjekten und
Spezifikationen von Use Cases

* Abstimmung und Präsentation der Anforderungen mit dem Auftraggeber

* Design und Implementierung der Bedienoberfläche

01/2003 - 11/2003
techn. Projektleiter - Landesbank Baden-Württemberg
Atruvia AG

Projekt: Weiterentwicklung eines komponenten-basierten Online-Handelssystems für
Fixed Income Produkte

* Leitung des Entwicklerteams (8 Mitarbeiter)

* Abstimmung der Anforderung mit dem Kunden Durchführung von
Performance - Analysen und Aufsetzen von Performance - Verbesserungen

09/2001 - 12/2002
techn. Projektleiter - Landesbank Baden-Württemberg

Projekt: Neuentwicklung eines komponenten-basierten Online-Handelssystems für
Fixed Income Produkte

* Architekt / technische Projektleitung:

* Konzeption des Systems und Ausarbeitung von Templates

* Realisierung der Komponente "Bond - Verwaltung"

* Performance - Analysen und Aufsetzen von Performance - Verbesserungen

04/2001 - 08/2001
techn. Projektleiter - Landesbank Baden-Württemberg

Projekt: Neuentwicklung eines Business to Business Portals für die
Beantragung von Krediten

* Technische Projektleitung:

* Abstimmung der fachlichen Anforderungen

* Planung und Koordination der technischen Entwicklung

09/2000 - 03/2001
Senior Software Entwickler
NTT Data

Projekt: Neuentwicklung fachlicher Komponenten auf Basis von EJB 1.1

* Konzeption und Entwicklung fachlicher Komponenten auf Basis von EJB 1.1:
o Enterprise Consolidation Engine
o Credit Capture
o User Management Engine
Enterprise Consolidation Engi
Credit Capture
User Management Engine

* Mitarbeit bei der Erstellung eines Programmers Cookbook (Prozess,-
Programmier- und Test-Guidelines) und der Beschreibung einer
Standardarchitektur für EJB.

04/1997 - 08/2000
Projektleiter
Commerzbank AG (ehemals Dresdner Bank AG)

Projekte: Diverse ZV-Projekte: "Internationales Cash Management",
"Internationaler Zahlungsverkehr", "Avis - Informationssystem"

* Erstellung von fachlichen Analysen

* Realisierung der o. g. Systeme im Rahmen von Festpreisprojekten
(technische, fachliche und kaufmännische Verantwortung)

* Einführung der Systeme beim Kunden

* Verantwortlich für die Wartung

04/1996 - 03/1997
Software-Entwickler
Commerzbank AG

Projekt: Neuentwicklung einer Produktplattform für hochverfügbare, transaktionale
Back End Anwendungen als Basis für mehrere Anwendungen aus dem Bereich "Cash
Management und Zahlungsverkehr"

* Erstellung eines Systemkonzeptes für die Produktplattform

* Umsetzung der Basiskomponenten des Systems

* Konzeption und Umsetzung von Qualitätssicherungssystemen

04/1993 - 09/1995
Software-Entwickler
Kreutler GmbH

Leitsysteme für Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst

Projekt: Neuentwicklung eines Leitsystems für Feuerwehren (OS/fire)

* Durchführung eines Schulungsprogramms (OOA, OOD, OOP)

* Verantwortlich für die graphische Bedienoberfläche

* Unterstützung des Kundensupports bei Inbetriebnahmen

12/1990 - 03/1993
Software-Entwickler
Kreutler GmbH

Leitsysteme für Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst
Projekt: Entwicklung einer Einsatzmittelverwaltung mit integriertem
Einsatzmittelvorschlag

* Entwurf und Realisierung eines Interpreters zur umfassenden Konfiguration der
Bedienoberfläche

* Unterstützung des Kundensupports bei Inbetriebnahmen

* Wartungsaufgaben

02/1990 - 09/1990
Diplomand
Fraunhofer Gesellschaft

Institut Informations- und Datenverarbeitung

Projekt: Entwurf und Integration eines Programmpaketes zur Signalverarbeitung und
Mustererkennung

* Konzeption des Systems

* Reimplementierung vorhandener Fortran Programme

* Implementierung neuer Verfahren zur Signalverarbeitung

* Implementierung neuer Verfahren zur Mustererkennung (neuronale Netze)

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland und Schweiz
Profilbild von Anonymes Profil, Projektmanager, Product Owner (Scrum), Quality Manager, Finance & Versicherungen Projektmanager, Product Owner (Scrum), Quality Manager, Finance & Versicherungen
Registrieren