Profilbild von Anonymes Profil, Projektmanager mit großem Engagement für Effizienzsteigerung und optimale Zielerreichung.
nicht verfügbar bis 01.07.2024

Letztes Update: 20.02.2024

Projektmanager mit großem Engagement für Effizienzsteigerung und optimale Zielerreichung.

Abschluss: M.Sc. Wirtschaftsingenieurwesen
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (verhandlungssicher) | englisch (gut)

Dateianlagen

Abschluss-Zeugnisse.pdf
Profil-Mohammed-Al-Wahbani-de-long_191223.docx

Skills

Öffentliche Verwaltungen, Digitalisierungsstrategie, Digitale Antragsstellung (OZG),  Agile Projektmanagement, Hyprides Projektmanagement, Programm Leitung, Project Management Office, TicketSysteme, Jira, Conflunce, SharePoint,
MS Office, Smart Grid-Technologie, Smart Grid Betriebsschulung

Projekthistorie

09/2022 - bis jetzt
BAFA-Anwendungsentwicklung, Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle
Bundesamt für Wirtschaft und Ausführkontrolle - BAFA (Öffentlicher Dienst, 1000-5000 Mitarbeiter)

Voraussetzung dafür schaffen, dass die BAFA Projekte- und Teilprojekte mit adesso Beteiligung erfolgreich umgesetzt werden können. Übergreifende Verantwortung und Unterstützung den operativen Projektleitung, Koordination und Schnittstellen-Management zwischen Kunde und internen Liefereinheiten, Steuerung der Teilprojektleiter, vorausschauende und bedarfsgerechte Personalplanung / Staffing, Auswahl und Onboarding neuer Mitarbeiter im Projekt, technischer Gesamt-überblick, Fortschrittskontrolle, enge Abstimmung mit weiterem Lieferanten / Zulieferer, Stakeholder Management, Change Management, Kunde bei Innovation und Modernisierung beraten und unterstützen, Trigger für neues Business generieren.

11/2021 - 07/2022
OZG-Programm zur Digitalisierung der Verwaltung, HZD Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Hessische Zentrale für Datenverarbeitung HZD (Öffentlicher Dienst, 1000-5000 Mitarbeiter)

In meiner Rolle als Teilprogrammleiter führte ich Leitung bereichs- und abteilungsübergreifender IT-Projekte durch. Dabei analysierte ich tiefgreifend komplexe Problemstellungen im Digitalisierungsumfeld, inklusive Planung, Spezifikation, Entwurf, Gestaltung von IT-Lösungen und deren Einführung in den Betrieb. Dabei wurden Change- und Risikomanagement integriert. Zusätzlich verantwortete ich die Betreuung und Contolling des Managements von Digitalisierungsprojekten im Rahmen des Onlinezugangsgesetzes OZG. Die Erarbeitung hochkomplexer IT-Konzepte erfolgte in enger Zusammenarbeit mit einer Vielzahl von unterschiedlichen Kunden- und Stakeholdergruppen. Zudem führte ich die Einführung von Methoden und Tools zur Verbesserung des Projektmanagements im Sektor der Digitalisierung der Verwaltung im Rahmen des Onlinezugangsgesetzes OZG durch.

12/2021 - 06/2022
FISBOX® FLOW) Optimierung der Arbeitsabläufen mittels BPMN2.0-Tool, HZD Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
HZD - Hessische Zentrale für Datenverarbeitung (Öffentlicher Dienst, 500-1000 Mitarbeiter)

In meiner Rolle im Projekt umfassten meine Aufgaben die Gesamtprojektleitung, die Planung von Ressourcen und Kapazitäten, das Projekt-Controlling sowie die Erstellung von regelmäßigen Berichten. Als Projektleiter war ich verantwortlich für die umfassende Steuerung und Koordination aller Aktivitäten, die Sicherstellung effektiver Ressourcennutzung, das Monitoring des Projektfortschritts und die transparente Kommunikation der Ergebnisse durch regelmäßiges Reporting.

04/2020 - 02/2021
Optimierung des Konzepts „Verwendungsüberwachung im Gassektor“ durch Neustrukturierung des Überwachungsprozesses, HED Hessische Eichdirektion
HED - Hessische Eichdirektion (Öffentlicher Dienst, 50-250 Mitarbeiter)

In meiner Projektfunktion trug ich die Verantwortung für die Projektleitung sowie für Prozessoptimierung, Softwareentwicklung, Kapazitätsplanung und Projekt-Controlling. Meine Schwerpunkte lagen dabei auf effizienten Abläufen, innovativen Lösungen und präziser Ressourcenplanung. Die Prozessoptimierung beinhaltete die systematische Verbesserung von Abläufen, während die Softwareentwicklung die Gestaltung und Implementierung innovativer Lösungen umfasste.

04/2019 - 09/2019
Twinning Project: “Support the preparation for the negotiation of the Agreement on Conformity Assessment and Acceptance of Industrial Products”, BMWK - Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
BMWI Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (Öffentlicher Dienst, 1000-5000 Mitarbeiter)

In meiner Funktion als STE (Short Term Expert) übernahm ich die Verantwortung für die vierte Komponente des Gesamtprojektes, wobei meine Aufgaben die effektive Koordination und erfolgreiche Umsetzung einschlossen. Als Berater stand ich den jordanischen Behörden mit fachlicher Expertise zur Seite, um Herausforderungen zu bewältigen und innovative Lösungen zu entwickeln. Zusätzlich dokumentierte ich sorgfältig Besprechungen und Fortschritte im Projektverlauf, erstellte regelmäßige Berichte über den Status und Fortschritt für Stakeholder und führte umfassende Evaluierungen der Projektergebnisse durch, um sicherzustellen, dass Ziele und Anforderungen erfüllt wurden.

06/2018 - 02/2019
Automatisierung des Prozesses zur Energieeffizienzmessung externer Netzteile (basierend auf den einschlägigen Verordnungen und harmonisierten Normen), HED Hessische Eichdirektion
HED - Hessische Eichdirektion (Öffentlicher Dienst, 50-250 Mitarbeiter)

In meiner Projektfunktion agierte ich als Projektmanager und übernahm die Verantwortung für die Gesamtkoordination. Gleichzeitig fungierte ich als Prozessentwickler, wobei mein Schwerpunkt auf der Gestaltung effizienter Abläufe lag. Zusätzlich war ich als Softwareentwickler aktiv, und trug zur Umsetzung innovativer Lösungen bei.

06/2018 - 02/2019
Automatisierung des Prozesses zur Energieeffizienzmessung externer Netzteile (basierend auf den einschlägigen Verordnungen und harmonisierten Normen), HED Hessische Eichdirektion
Hessische Eichdirektion HED (Öffentlicher Dienst, 50-250 Mitarbeiter)

In meiner Projektfunktion agierte ich als Projektmanager und übernahm die Verantwortung für die Gesamtkoordination. Gleichzeitig fungierte ich als Prozessentwickler, wobei mein Schwerpunkt auf der Gestaltung effizienter Abläufe lag. Zusätzlich war ich als Softwareentwickler aktiv, und trug zur Umsetzung innovativer Lösungen bei.

06/2017 - 04/2018
Automatisierung des Messverfahrens zur Bestimmung der Energieeffizienz von Wäschetrocknern (basierend auf den einschlägigen Verordnungen und harmonisierten Normen), HED Hessische Eichdirektion
HED - Hessische Eichdirektion (Öffentlicher Dienst, 50-250 Mitarbeiter)

Im Projekt fungierte ich als Projektmanager, leitete die Gesamtkoordination und sorgte für eine effektive Umsetzung der Ziele. Als Prozessentwickler konzentrierte ich mich auf die Optimierung und Gestaltung von Abläufen. Parallel dazu agierte ich als Softwareentwickler und trug zur Implementierung innovativer Lösungen bei.

03/2016 - 01/2017
Automatisierung des Messverfahrens zur Bestimmung der Energieeffizienz von Haushaltsgeräten (basierend auf den einschlägigen Verordnungen und harmonisierten Normen), HED Hessische Eichdirektion
HED - Hessische Eichdirektion (Öffentlicher Dienst, 50-250 Mitarbeiter)

In meiner Rolle als Projektingenieur übernahm ich die technische Verantwortung und leitete die ingenieurtechnischen Aspekte des Projekts. Als Prozessentwickler konzentrierte ich mich auf die Optimierung und Gestaltung effizienter Abläufe. Parallel dazu agierte ich als Softwareentwickler, um innovative Lösungen erfolgreich zu implementieren.

06/2015 - 03/2016
Optimierung des Messverfahrens zur parallelen Messung der Energieeffizienz von Netzteilen nach Ökodesign-Regelungen, HED Hessische Eichdirektion
HED - Hessische Eichdirektion (Öffentlicher Dienst, 50-250 Mitarbeiter)

In meiner Rolle als Projektingenieur trug ich die Verantwortung für die technische Leitung des Projekts und überwachte die ingenieurtechnischen Aspekte. Als Prozessentwickler konzentrierte ich mich auf die Optimierung und Strukturierung effizienter Abläufe. Parallel dazu wirkte ich als Softwareentwickler, um innovative Lösungen erfolgreich zu implementieren.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland

Bewertungen

Senior Full Stack Developer (M.Ilker Yildirim)
"Mohammed zeigte als Projektmanager im BAFA-Projekt große Kompetenz. Als Kommunikationsbrücke zwischen Stakeholdern und Entwicklern förderte er effektiv ein harmonisches Arbeitsumfeld. Seine Fähigkeit, Konflikte schnell zu lösen, und seine zielorientierte Arbeitsweise trugen zum Projekterfolg bei. Seine Zusammenarbeit war inspirierend und bereicherte das Team."
Profilbild von Anonymes Profil, Projektmanager mit großem Engagement für Effizienzsteigerung und optimale Zielerreichung. Projektmanager mit großem Engagement für Effizienzsteigerung und optimale Zielerreichung.
Registrieren