Profilbild von Anonymes Profil, Projekt - Qualität /Test Manger IT und E/E
nicht verfügbar bis 30.04.2024

Letztes Update: 05.10.2023

Projekt - Qualität /Test Manger IT und E/E

Abschluss: Dipl.-Ing.. Elektrotechnik Fach Kommunikationstechnik
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: arabisch (Muttersprache) | deutsch (verhandlungssicher) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

CV_Zied_Hachfi_07_2022_DE.pdf

Skills

Cryptography, Firewall, Network Security, MS Windows, MS Windows Server, Datenbanken, MySQL, MAN, WAN, TCP/IP, LAN, VPN, GAN, IPv6, Cloud, Computing Cloud-Services, IaaS, PaaS, SaaS, CRM Salesforce Force.com Platform, MS Project, MS Visio, MS Office 365, HP Mercury Quality Center, ATC JIRA, Confluence, Microsoft azure, Jenkis, Scrum, Kanban, BI, Jira, EESys25, Basic Security Test, Doors, Visio, Ip3 Planisware, DMS, ATG, Financial Cluster, UI, Release Management, HP ALM, Reporting Tools, MS-Office-Management, BMW ITPM, ISO 9126, Avaya CCT, CRM, FMEA, Microsoft, Azure, DevOps, Smell Analysis, Swagger API, QM_Systeme, Enovia, IBM Rational, Flexray, Quality Center, MISRA, PQM, FASTA, PuMa, Gekko, FBM Viewer, GWK Info, KDS, Gemalto, Telecommunication, Datenbank, V-Modell, Innovator, MS-Office, XMLSpy, Test Director, MS SQL Server, MS-Access, UML, XML, HTML, OO, SW Release, Clearquest, M2M, 2G, PDM Windchill, Ms Office

Projekthistorie

09/2022 - bis jetzt
Senior Berater


01/2022 - 01/2023
Projekt Manager Engineering
In-tech GmbH

Rolle/Verantwortung
Projekte
System Integration und Gestaltung E-Antrieb
Vernetzten Funktionen im Fahrzeug
Projektbeschreibung
Unterstützung des Fachbereichs in der Entwicklung von E/E-Architektur für die kommende
Fahrzeuggeneration
Koordinationen Steuerung der Zusammenarbeit der beteiligten Fachstellen und externen Partnern
Erstellen von Bauphasen Projekt Pläne spezifisch für den Fachberiech
Teilnahme an Gremium zur Entscheidung Lösungskonzepte
Durchführen und Dokumentieren von Änderungen, Reifegradbewertungen und Risikobetrachtungen für alle
E/E technischen Änderungen
Agile Projektmanagement Aufgaben (Scrum, Kanban.)
Monitoring von definierten Projektzielen (Termine, Kosten, Qualitäten, Marge)

Systemumgebung Power BI, Jira, Confluence, EESys25, MS Project, Basic Security Test, Doors, Visio, Ip3 Planisware,
System Funktionen EE, SecOC

05/2015 - 12/2021
Lead Consultant
NTT DATA Deutschland

Rolle/Verantwortung
Projekte
Service Delivery Manager, Qualitäts-/ Testmanager
UNECE-Regulierung für Automotive Cybersecurity (Konzeptionell)
Intergrated Service Process Aftersales (Inhouse und Cloud)
ConnectedDrive Store Production and Quality (Inhouse und Cloud)
SCOPE DMS International (Dealer Management Systeme)
ATG next (Anlauftauglichkeit Gesamtfahrzeug)
VoFaPl (Volumen Fahrzeug Planung)
Financial Cluster Projekte: CaRaMBA Open UI; CCT SF DE (Migration Avaya CCT); Fuzzy Migration;
Release Management Financial Service DE, EU

Projektbeschreibung
Beratung und Unterstützung des Kunden in allen Fragestellungen des Qualitätsmanagements,
insbesondere die Qualitätssicherung in Agilen Projekten.
Professionelle Kundenpräsentationen sowie Teilnahme an Workshops, Veranstaltungen und Messen
Miterstellung von technischen Angeboten für Beratungs-, Integrations- und Betriebsleistungen
Steuerung und Koordination der gesamten Testaktivitäten und des Testteams sowie Budget Verantwortung
Sicherstellung der Projektziele in Abstimmung mit dem Segment und den anderen
Entwicklungsabteilungen
Einarbeitung und Weiterentwicklung der Mitarbeiter im Team
Risiken erkennen und bewerten und daraus Maßnahmen ableiten
KPIs Reporting und Übergreifendes Defekt Management
Qualitätskriterien in Sprint Planung / Qualitätssicherungsmaßnahmen während des Sprints und
Qualitätsabnahme in Sprint Review.
Qualitätsretrospektive im Sinne von Verbesserungsmaßnahmen zur Umsetzung in den folgenden Release
(Aufbau eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses und Ableitung von "Best Practices")
Überwachung und Steuerung der Leistungserbringung im Hinblick auf Qualität, Kosten und Zeit
Gewährleistung eines nachhaltigen Stakeholder Management und Kundenkommunikation
Kundenzufriedenheit kennen und messen / Ausbau der Kundenbeziehen

Systemumgebung
HP ALM, Reporting Tools, MS-Office-Management, BMW ITPM, ISO 9126, Avaya CCT, CRM Sale Force und
Bank, FMEA, Applikationssysteme, JIRA, Agile Softwareentwicklung, Confluence, Microsoft Azure
DevOps, Test Smell Analysis, Swagger API, Jenkis

09/2014 - 12/2014
Prozessmanager Software-Baukasten Fahrerassistenzsysteme
BMW-AG im Auftrag von ESG GmbH

Rolle/Verantwortung
Prozessmanager Software-Baukasten Fahrerassistenzsysteme
(Freiberuflich)
Projektbeschreibung
Aufnahme des Ist-Prozesses und des Softwarespezifikationsprozesses zur SW-Entwicklung FAS
Definition des Soll-Prozesses (Vergleich an LSV-SW Leistungsschnittstellenvereinbarung)
Review der Teilprozesse mit dem Lieferanten und Dokumentation der Auswertung
Erstellung und Lenkung kundenspezifischer Anforderungen
Nachhaltigkeitsprüfung der Umsetzung des kundenspezifischen QM-Systemanforderungen nach ISO/TS 16949
Vorbereitung der Freigabe des Sollprozesses

Systemumgebung: QM_Systeme, CRS, ISO9001, Doors, FDDB; ADD, AIDA, Viso, Ascent Jira, Stages Methodpark.

10/2013 - 08/2014
Berater
BMW-AG Im Auftrag von DEG GmbH

Rolle/Verantwortung E/E Berater Architektur Arbeit (Freiberuflich)
Projektbeschreibung
Systemgestaltung und Bordnetz Architektur Lösungen für die zukünftigen Fahrzeuge
Vorentwicklung und Innovationen (Ideen und technische Angebote)
Bewertung, Steuerung und Umsetzung von Änderungen
Spezifikation u. Dokumentation der Anforderungen
Unterstützung der Entwicklung von E/E Architektur und ABK (Anzeige und Bedienkonzepte)
Unterstützung von E/E Integration und Absicherung
Review und Freigabe zu allen Dokumenten der Testplan gemeinsam mit den Lieferanten
Freigaben von Komponenten planen und Daten bereitstellen
Review Qualitätskriterien zur Lieferantenauswahl

Systemumgebung BNE; Enovia; IBM Rational Change; Jira; Visio; HP QC; SWL Cokpit; Fibex; LIN; CAN; Flexray

01/2011 - 09/2013
Leiter Lenksysteme
BMW-AG Im Auftrag von ESG GmbH

Projektbeschreibung
Erstellung von Testkonzept, Testdaten Konzept, Testplänen, Testspezifikationen, Testfällen,
Testprotokollen, Testberichten (Versuchsberichten).
Sicherstellung- Aufbau und Wartung des Testplatzes (bspw. Modell warten, Infrastruktur planen...).
Sicherstellung der termingerechten Durchführung von geplanten und spezifizierten Tests inklusive der
Ergebnisprotokollierung und Auswertung.
Erfassung technische Probleme und Verteilung diese an die jeweiligen Verantwortlichen und Verfolgung
die Lösung (Sicherstellung der Funktionssicherheits-Anforderungen an die E/E Systeme und Komponenten
in der Zusammenarbeit mit den Prozesspartnern)
Koordination und Überwachung den Testmanagementprozess und Problemmanagementprozess (Problemlösung).
Kommunikation bei technischen Problemen mit dem Änderungsmanager und dem entsprechenden
Funktionsentwickler bzw. Funktion Sicherheit Manager
Prüfung der Safety Requirements und Lastenhefte auf System-Ebene und Komponenten-Ebene und der
Zusammenstellung von Lieferantenunterlagen
Begleitung von Freigabeprozessen

Systemumgebung Prozesskette E/E, PEP, Quality Center, ALM, Doors, Jira, FMEA, MISRA, Zedis, ASIL D, Flexray, SWL
Cockpit, Aida, ISO 26262, SWE.1 bis SWE.6, A- Spice

08/2010 - 12/2010
Berater
BMW-AG Im Auftrag von ESG GmbH

Rolle/Verantwortung Qualität Prozess Berater " Teleservice Reporting" Product Management Automobiles and Aftersales
(Freiberuflich)
Projektbeschreibung
Teleservice Pilot Projekt als Sensor in PQM zu verankern
Ist Prozess zu Analysieren und Soll Prozess zu deferieren
Nutzung von Teleservice
Auswertung, und Analyse von Daten aus Teleservice Fahrzeuge
Prozess Bewertung und Potential Analyse
Erstellung ein Prozess Konzept Entwurf
Erstellung der Fachliche Anforderung für Teleservice Reporting
Präsentationen auf Managementebene

Systemumgebung PQM, FASTA, PuMa, Gekko, FBM Viewer, GWK Info, KDS, ETK, GMS Monotoring

09/2007 - 10/2008
Presales Consultant
Gemalto GmbH / Telecommunication

Projektbeschreibung
Produktpräsentationen
Unterstützung des Sales und Marketing-Teams
Enge Abstimmung und Zusammenarbeit mit dem Business Development- und Produktmanagement Team
Kundenberatung (Telko und Automotive) in technischen Fragen
Erstellung von technischen Spezifikationen
Vertriebsunterstützung bei Pre-Sales Aktivitäten und Kundengesprächen vor Ort
Reviews von QS-Dokumenten und Anforderungen
Analyse von Anforderung- und Testmodulen aus der Doors-Datenbank
Ermittlung des Testerfüllungsgrades nach (Spice ISO9001/15504)

Systemumgebung PQM, FASTA, PuMa, Gekko, FBM Viewer, GWK Info, KDS, ETK, GMS Monotoring

02/2007 - 08/2007
IT-Berater Konzept- und Release Management
Bundesagentur für Arbeit / E-Government

Projektbeschreibung
Ist Prozess Analyse
Test Report auswerten und daraus Maßnahmen zu deferieren die mit dem Release Manager zu Koordinieren
Unterstützung bei Konzepterstellung und Dokumentation der Prozesse
Operative Unterstützung des Betriebs, bei Release Management und Umgebungskoordination
Konzeption und Erstellung von Auswertungen im Testmanagement
Analyse und Datenmodellierung

Systemumgebung V-Modell, Innovator, Visio, MS-Office, XMLSpy, Test Director, MS SQL Server, MS-Access, UML, XML,
(X)HTML, OO-/ER Modellierung

05/2005 - 12/2006
Quality Assurance Engineer
Siemens AG / Telecommunication

Projektbeschreibung
Test und Qualitätssicherung für Mobile Devices (Siemens / BenQ Mobile)
Erstellung Testplan zu jeder SW Release
Defekt tracking in Clearquest
Systemanalyse und Konzeptentwicklung
Systemtest und Qualitätssicherung
Testplan- und Testspezifikationserstellung sowie Überwachung
Vorbereitung und Beratung zur Durchführung von Tests (Software-, System-, Integrations-,
Regressionstests)
Inbetriebnahme von Soft- und Hardware
Abstimmung von Softwarelösungen mit Entwicklungs- und Projektmanagement Team. Aufbau der Testgruppe
Reporting des Testfortschritts
Dokumentation und Auswertung der Testergebnisse
Beschaffung von Test-Tools z.B. für mobile TV-Technologie

Systemumgebung SIM, Smart Card, M2M, OTA, 2G und 3G Netz, 2G und 3G Authentisierung, UICC, Wireless, Kryptographie,
PDM Windchill.

10/2004 - 02/2005
Technical Account Manager
Netsize Deutschland GmbH - Köln / Paris

Projektbeschreibung
Presales Aktivitäten im Mobil-Business und Entertainment
Steuerung und Implementierung von technischen Abläufen, sowie Projektmanagement
Pre-Sales (Kundenpräsentation, Kundenberatung und Unterstützung des Vertriebes im Verkaufsprozess)
Technische Unterstützung und Entwicklung
Technischer Postsales (Casehandling, Fehlerbehebung)

Systemumgebung Ms Office, Sales Force, CRM

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Montag bis Donnerstag
Profilbild von Anonymes Profil, Projekt - Qualität /Test Manger IT und E/E Projekt - Qualität /Test Manger IT und E/E
Registrieren