Profilbild von Anonymes Profil, IT-Projektmanager, Interimmanager, Sparringpartner

Verifiziertes Profil

verfügbar

Letztes Update: 16.04.2024

IT-Projektmanager, Interimmanager, Sparringpartner

Abschluss: Informatik
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

pdf24-zusammengefugt_080823.pdf
CV-ENG-Ingo-Strohmeyer-08-23-1_080823.docx

Skills

Management
  • Interim-Management
  • Management von IT- Projekten auf Grundlage von Projektmanagementmethoden
  • Business Analyse – und Spezifikation - Konzeption und Entwicklung von Fachkonzepten
  • Anforderungsmanagement nach Requirements Engineering klassisch anhand von User Stories, Persona und Definiton of Done
  • Anwendung von Scrum: Durchführung von Sprint Planning, Daily Stand Up und Sprint Retrospective, Erstellung von Burn Down Charts
  • Projektleitung EDI
  • Projektleitung: Einführung von (Kollaboration-/Projektmanagement-/-DMS Software)
  • Erstellung von Roll-out Konzepten (Kollaboration-/Projektmanagement-/-DMS Software)
  • Erstellung Wiki/Knowledge Base für (Kollaboration-/Projektmanagement-/-DMS Software)
  • Erstellung/Durchführung von Schulungen für (Kollaboration-/Projektmanagement-/-DMS Software)
Lösungsentwicklung und IT-Beratung
  • Applikationsmanagement sowie Kollaborations-Plattformen Management
  • Prozessoptimierung/ -automatisierung
  • EDI-Prozesse: (D97A, D01B) + (XML, EDIFACT) + (ORDRS, INVOIC, DESADV)
  • MS Dynamics Business Central BC
  • Produkte: Microsoft Office 365 (Teams, SharePoint, Power Apps, Outlook, Microsoft Dynamics Business Central), Anveo EDI Connect, Drink3000, Adobe Illustrator, CorelDraw, Zendesk, Asana, Docker, PowerShell, Microsoft Visual Studio, Sourcetree, Bitbucket, SANA Commerce, Confluence, JIRA, Zendesk, Google Workspace. Adobe Sign, DocuSign, SAP R3, SNOW, DocuSign (e-signature & CLM)
  • Programmiersprachen: SQL, C/AL
Branchen
  • Pharma
  • FMCG (Fast Moving Consumer Goods)
  • Logistik
  • Produktion
  • Banking
  • Energie
  • Retail

 PROJEKTLISTE

IT-Projekt Manager: Roll Out Deutschland EDI

Rollen/Funktionen: IT-Projektmanager/Roll Out Manager
Kunde: Globales Retailunternehmen
Tools: Office365, PowerBI, SAP R3
  • Konzeptionierung/Durchführung Roll-Out
  • Extensives Stakeholdermanagement
  • Erstellung Timeline, Risks, Tasks
  • Change Management

IT-Projektmanager: Auswahl, Einführung E-Signatur Software
Rollen/Funktionen: IT-Projektmanager
Kunde:Führende Landesbank
Tools: Office365, DocuSign, nCino
  • Requirements Engineering (Auswahl Tool)
  • Technical Pre-Sales
  • Stakeholdermanagement
  • Erstellung Timeline, Risks, Tasks
  • Roll-Out
  • Key-User Modell Aufbau
  • Application Governance Aufbau

Workstream Lead Adobe Sign
Rollen/Funktionen: Workstream Lead/Product Owner
Kunde: Global agierendes Energieunternehmen
Tools: Office365, Adobe Sign, Jira
  • Weitreichendes internationales Stakeholdermanagement
  • Koordination Workstream & PMO Tasks
  • Distribution von Aufgaben an Projektmitglieder
  • Verwaltung der Backlog-Items; Sprintplanung
  • Laufende Beurteilung von Projektrisiken und Projektfortschritt
  • Changemanagement (Adobe Sign)

IT-Rollout Manager/Trainer
Rollen/Funktionen: IT-Rollout-Manager/Trainer
Kunde: Global agierende Kanzlei
Tools: Office365,NetDocuments,ServiceNow
  • Vorbereitung Roll-Out DACH
  • Konzeption der Datenmigrationen (DocuSign, Sharepoint, shared drives)
  • Erstellung von Trainingsunterlagen für DACH-Raum
  • Extensives User-Training in verschiedenen Modulen
  • User-Reporting/Aufbereitung KPIs
  • Laufende Beurteilung von Projektrisiken und Projektfortschritt sowie Erstellung entsprechender Präsentationen für die Stakeholder
Senior Business Process Manager im Kontext eines globalen Transformationsprojekt: Migration, Mapping, Roll-Out Planung einer DMS-Software
Rollen/Funktionen: IT-Projektmanager, Migrationsmanager
Kunde: Global agierendes Investmentunternehmen
Tools: Office365, DocuSign (e-signature/CLM), theSquare, thinkCell, efficient elements
  • Erstellung des Roll-Out Plans von DocuSign CLM/e-signature
  • Konzeption der Datenmigrationen (DocuSign, Sharepoint, shared drives)
  • Sequenzierung der Data-Streams
  • Durchführung von User-Schulungen
  • Datenverarbeitung mit Excel Power Query: Mapping auf die passende target structure
  • Laufende Beurteilung von Projektrisiken und Projektfortschritt sowie Erstellung entsprechender Präsentationen für die Stakeholder
IT-Projektmanager zur Dokumentenseitigen Sicherstellung der aktuellen Compliance-Richtlinien im Zuge eines Safety, Health & Environment Policy Audits
Rollen/Funktionen: IT-Projektmanager, Dokumentenmanager
Kunde: Weltweit größter Pharmakonzern
Tools: G-Workspace, Confluence, JIRA, Smartsheet, Tableau, Miro, Trello
  • Erarbeitung eines Konzepts zur zentralen Dokumentenablage inkl. Definition des Inhalts und Ablage der Daten
  • Analyse der Ablage und des Dashboards in Abgleich zu den regulatorischen sowie den Kunden-internen Richtlinie
  • Umsetzung des Konzepts durch eine zukunftsfähige Anbindung der relevanten Daten (u. a. SAP und DiaDoc) an das Dashboard
  • Erreichung der Datengrundlage und der Aussagekraft des Dashboards bis zum Steering Commitee
  • Nachbearbeitung der Learnings aus dem ersten Steering Commitee in die Ablage und Dashboard
  • Koordination und Planung des Risk & Compliance Dashboards inkl. Erstellung der Zeitschiene und Gestaltung der Aussagekraft der Daten
  • Laufende Beurteilung von Projektrisiken und Projektfortschritt sowie Erstellung entsprechender Präsentationen für die Stakeholder
IT-Projektmanager im Bereich der digitalen Transformationen: Migration Microsoft, Einführung von Jira/Confluence/G-Sites
Rollen/Funktionen: Projektleitung, Migrationsleitung
Kunde: Weltweit größter Pharmakonzern
Tools: G-Workspace, Confluence, JIRA, Smartsheet, Tableau, Miro, Trello
  • Umzug von Dokumenten und Applikationen von MS Sharepoint auf Google
  • Migration der Daten von Sharepoint 2010 zu Google Workspace
  • Auswahl und Selektion der bestehenden und relevanten Dokumente
  • Übernahme, Anpassung und Optimierung der bestehenden Ordner- und Ablagestruktur
  • Beratung bezüglich der neuen Google Workspace Lösung
  • Erstellung eines Rechte- und Rollenkonzeptes
  • Gestaltung der Anwenderoberfläche
  • Verwaltung von Zugriffsrechten
  • Einführung und Schulung der Nutzer
  • Betreiben eines aktiven Stakeholder-Management
  • Management des SST-Managements mit den Fachabteilungen
  • Konzeption/Einführung/Coaching von G-Site, Confluence & JIRA
  • Requirement-Engineering – Aufnahme der Anforderungen mit den Fachbereichen
  • Erstellung von Key-User Konzept (Berechtigungssystem)
IT-Manager eines nationalen EDI-Projekt (Einführung von DrinkPro in der gesamten Konzerngruppe)
Rollen/Funktionen: Teilprojektleitung, EDI-Consultant
Kunde: Führendes Unternehmen im Bereich Getränkelogistik
Tools: Asana, Excel, O365, Drink3000
  • Aufstellung des Status Quo aller EDI-Verbindungen
  • Kategorisierung der verschiedenen Nachrichtenformate (ORDRS, ORDRSP, INVOIC, DESADV)
  • Template-Definition der Sub-Kategorisierung pro Lieferant sowie Kunde
  • Management der technischen Dienstleister sowie SST-Management mit den Fachabteilungen
  • Erfassung der technischen Verbindungsparameter
  • Management von Stakeholder- und Gremien-Terminen (Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung)
  • Erstellung und Aktualisierung von (laufenden) Projektdokumentationen sowie Nachhalten von Aktionspunkten und Zulieferungen,
  • Organisation von diversen Projektterminen sowie Teilnahme an Status-Meetings und Abstimmungsgesprächen mit dem zentralen PMO
  • Administration von diversen Kollaborations- und Kommunikationsplattformen
Application Manager zur Einführung eines ERP Systems (DrinkPro) in der Getränkelogistik
Rollen/Funktionen: Application Manager (Drink3000 – COPA Softwaresysteme)
Kunde: Führendes Unternehmen im Bereich Getränkelogistik
Tools: Asana, Excel, DMS Pro, Jira, O365, Drink3000
  • Aufnahme des Satus Quo sowie Anforderungen
  • Priorisierung der Prozesse
  • Erstellung von User Storys 
  • Wireframes und Prototyping
  • Durchführung von Machbarkeitsanalysen    
  • Umfassende Betreuung einer bestehenden Applikation sowie Change Request Management
  • Flexible Einteilung der Arbeitspakete
  • Dokumentationserstellung und Reporting
  • Weiterführendes Applikationsmanagement in Incidentmanagement
Application Manager zur applikationsseitigen Sicherstellung der aktuellen Compliance-Richtlinien im Zuge eines IT Audits
Rollen/Funktionen: Verantwortlicher für die IT-Abteilung, Applikationsmanager
Kunde: Führendes Unternehmen im Bereich Getränkelogistik
Tools: Asana, Excel, O365, Drink3000
  • Erstellung der Templates für das Berechtigungskonzept in Drink3000 (ERP-System)
  • Optimierung der On-/Offboarding Prozesse (mithilfe von ASANA Workflows)
  • Management der technischen Dienstleister (RZ-Dienstleister, SAP/COPA)
  • Applikationsseitige Sicherstellung der aktuellen DSGVO-normierten Passwortrichtlinien
  • Erstellung von Berichtsdokumenten, wie z.B. Tagesstatus, Betriebsstabilitätsanalyse, Kapazitäts- und Notfallplanung
  • Terminabstimmung mit den Betriebseinheiten
  • Aufstellung des Status Quo aller genutzten Lizenzen(-modelle) 
  • Kategorisierung der Lizenzen: RZ-Dienstleister, ERP-Systeme (SAP & Drink3000), Drucker Leasingverträge, O365, Support-Ticket, TK-Anlagen, TK-Infrastruktur
  • Betreuung des technischen Problemmanagements bei Behebung nachhaltiger und wiederkehrender Probleme 
IT-Manager zum unternehmensweiten Rollout von O365 (Start mit MS Teams für ca. 500 Mitarbeiter)
Rollen/Funktionen: Verantwortung für IT/Logistik, Projektleiter
Kunde: Führendes Unternehmen im Bereich Getränkelogistik
Tools: Asana, Excel, Azure
  • Erstellung von Bedarfsanalyse sowie Anforderungsmanagement
  • Technische Klärungen mit den Fachbereichen
  • Auswahl der Abteilungen und Definition der Verwendungszwecke sowie User stories (z.B. standortunabhängige Möglichkeiten)
  • Poweruser-Schulungen (Allg. Funktionen, Sharepointlisten, Berechtigungen etc.)
  • Erstellung und Konzeptionierung von Schulungsvideos
  • First, second und third Level Support für MS O365
  • Steuerung des Rollouts und der Vergabe von Lizenzen
EDI-Consultant zum Management von neuen Bestell und Rechnungswegen im Einzelhandel
Rollen/Funktionen: EDI Berater
Kunde: Führendes Unternehmen im Bereich Drogerien/Handelskette
Tools: Anveo EDI Connect
  • Erstellung von ORDRSP, ORDRS & INVOIC mit Anveo EDI Connect
  • Einstellung der Verbindungsparameter (AS2) und Erstellung von Mappings
  • Nachbildung und Testen von Geschäftsprozesse
  • Ganzheitliche Betrachtung der EDI Prozesse im Unternehmen
  • Technische Analyse und Fehleranalyse
  • Kommunikation mit dem Product Owner & IT Dienstleister (Offshore)
Software Developer zur Erweiterung der SANA E-Commerce Shopware zum dynamischen Bilderupload
Rollen/Funktionen: Software Developer
Kunde: Führendes Unternehmen im MS Dynamics BC Consulting
Tools: O365, MS Visual Studio, Filezilla, Sourcetree (GIT), SANA Commerce (Shopware für MS Dynamics BC)
  • Überarbeitung der Admin-UI
  • Anwendung des MVC-Pattern C# + JS Programmierung
  • Arbeiten mit einem GIT-Repository
  • Integration und Beratung des Auftraggebers zur Themenstellung im Rahmen der technischen Möglichkeiten bei der Mobilisierung von Geschäftsprozessen
  • Analyse von Problemstellungen im genannten Kontext sowie Erarbeiten und Bewerten von technologischen Handlungsoptionen zur Lösung der Problemstellungen gemäß Best Practices
  • Abstimmung der Anforderungen mit den im jeweiligen Projektkontext relevanten Stakeholdern
Software Developer zur Konzeptualisierung sowie Programmierung von Logistikprozessen einer branchenspezifischen Lösung
Rollen/Funktionen: Software Developer
Kunde: Unternehmen im Bereich Fertigung/Produktion (Klebstoffe)
Tools: O365, MS Dynamics NAV(2009 R2)
  • Erstellung von Wireframes, Mockups der Prozesse in Absprache mit Kunden/TL
  • Durchführung der Programmierung (nach Wasserfall)
  • Prozesse: Programmierung von Wareneingang, Warenausgang, Kommissionierung & Umlagerung in C/AL, HTML, CSS

Projekthistorie

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Reisebereitschaft: Ja

Sonstige Angaben

https://www.xing.com/profile/Ingo_Strohmeyer/cv

https://www.linkedin.com/in/ingo-strohmeyer-8a0916226/
Profilbild von Anonymes Profil, IT-Projektmanager, Interimmanager, Sparringpartner IT-Projektmanager, Interimmanager, Sparringpartner
Registrieren